2008er GSA - Bremsleitungtausch

Diskutiere 2008er GSA - Bremsleitungtausch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem Anfang des Jahres bereits bestimmte Chargen der GS wegen Austausch der Bremsleitungen in die Werkstätten gerufen wurden...
B

ByteMover

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
19
Ort
Oberursel (Ts.)
Modell
2008er R1200GS ADV
Hallo zusammen,

nachdem Anfang des Jahres bereits bestimmte Chargen der GS wegen Austausch der Bremsleitungen in die Werkstätten gerufen wurden, hat es nun offenbar auch die GS Adventure getroffen.

Mein zuständiger Freundlicher in FFM hat mir letzte Woche ein Schreiben zugestellt, nachdem auch bei meiner 2008er GSA (EZ Mitte April) eine Bremsleitung wegen möglicher Ausfallrisiken durch Vibrationen nach längerer Betriebszeit vorsorglich getauscht werden soll.

Da in einem anderen Forenbeitrag bereits ein solcher Ausfall geschildert wurde, möchte ich die Info hiermit einfach nochmal in den Raum stellen.

Damit sollte jeder ADV-Besitzer, der möglicherweise betroffen ist, aber noch keine offizielle Nachricht von BMW erhalten hat, vielleicht mal die Gelegenheit nutzen und bei seinem / ihrem Freundlichen nachhaken, ob nicht auch die eigene GSA betroffen ist.

Allen, die (wie ich) kein Saisonkennzeichen an ihrer GS(A) haben, viel Spaß beim Biken in diesen Tagen!

Cheers!

Bernd
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
Ich habe auch dieses Schreiben erhalten. Allerdings habe ich die "normale" GS. EZ 04/08.

Offensichtlich wurden im Frühjahr doch nicht alle angeschrieben, oder es ist ein neues / anderes Problem.

Gruß

Bernd

Edit: Upps, da gibt's ja schon einen Fred zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Nein! Nur der Kreis der betroffenen GSsen wurde nachträglich erweitert, so dass nun Moppeds betroffen sind, die zuvor nicht mit eingeplant waren. BMW will da nur ganz sicher gehen.
 
Mo68

Mo68

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
29
Ort
Rhein Sieg Kreis
Modell
R 1200 GSA
Hallo,

erstaunlicher Weise wurden auch bei mir sämtliche Rückrufe, die eigenlich nicht für die 2008er GSA gelten sollten, bei mir durchgeführt (GSA, Bj. 12.07, EZ 02.08). Also Ringantenne, Bremsleitungen am ABS - Modul und vorderes Federbein. Angeschrieben wurde ich nur wegen der Ringantenne. Erledigt wurde das Ganze bei der 10er Inspektion.

Gruss Mo
 
Hirsch'Q

Hirsch'Q

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
51
Modell
RheinMainGebiet GSA 08
Ich hol meine auch die Tage ab von dieser Aufwertung.
Das was der Händler mir gezeigt hat um welche Teile es geht bei der Bremsleitung,
sah mir das aber nach ner anderen Stelle aus als bei der ersten Aktion.
Bei der ersten wurden doch so gewellte Leitungsstücke eingebaut
um die Vibrationen besser auffangen zu können.

Mal schauen wann ich Sie hole, dann werde ich schlauer sein.


Meine Saison geht noch 6 Tage ;)
und beginnt in 90 Tagen wieder neu :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jengs

Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
33
Ort
vor den Bergen
Modell
R 1200 GS
sah mir das aber nach ner anderen Stelle aus als bei der ersten Aktion.
Muss wohl so sein, denn es wäre schon ein wenig bedenklich, wenn problembeladene Teile bekannt wären und dann weiter fröhlich eingebaut würden.
Oder ist das so ???

Meine Saison geht noch 96 Tage ;) (ab morgen mit umgerüsteter Bremsleitung) und dann übergangslos in die neue über. :D

Ein dreifaches Hoch auf die Griffheizung :)
 
B

ByteMover

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
19
Ort
Oberursel (Ts.)
Modell
2008er R1200GS ADV
Hallo zusammen,

also lt. meinem :) in FFM war der besagte Befund ("...Verschraubung am Druckmodulator...") negativ. Getauscht wurde aber natürlich trotzdem. Sicher ist sicher. Das vordere Federbein war bei mir noch nicht dran. Die Ringantenne sollte auch getauscht werden, allerdings gab es hierzu keine Nachricht von BMW.

Wie dem auch sei... Am kommenden Samstag hole ich die Kiste wieder ab. Habe die 10000er Inspektion gleich mit erledigen lassen. Dann ist das ein Aufräumen...

Von dieser Aktion mal abgesehen lief meine 2008er ADV (EZ 04/2008) bis dato ohne jegliche Probleme (keine Unfälle, keine "Umfälle" und keine Ausfälle).

Hoffe, das bleibt auch so... :rolleyes:

Cheers!

Bernd

PS: dem Hoch auf die Griffheizung schließe ich mich an! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2008er GSA - Bremsleitungtausch

2008er GSA - Bremsleitungtausch - Ähnliche Themen

  • 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

    2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen: Letztes Jahr wurde mir das Motorsteuergerät meiner 2008er GS getauscht, weil die GS nicht mehr angesprungen ist. Danach ließ sich das Fahrwerk nur...
  • Erledigt Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich einen seinerzeit gebraucht gekauften Zach-Endschalldämpfer gefunden, den ich mir für meine 2008er...
  • 2008er GSA auf Vario Koffer umrüsten

    2008er GSA auf Vario Koffer umrüsten: Hallo Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer R1200 GS Adventure aus Bj 2008. Da mir der originale Kofferträger nicht gefällt würde ich das...
  • Reifentest "Motorrad" auf 2008er GSA

    Reifentest "Motorrad" auf 2008er GSA: Mahlzeit Gemeinde! Nachdem hier bei diversen Reifen-Threads jeder für seinen ganz speziellen Reifen schwärmt, issas mir zu blöd geworden und ich...
  • Tankzeige 2008er GSA

    Tankzeige 2008er GSA: Hallo mal eine Frage an die Experten unter uns. Ich fahre eine Standard 12er GS mit dem Tank einer 2007 GSA. Das funktionierte ganz gut nur die...
  • Tankzeige 2008er GSA - Ähnliche Themen

  • 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

    2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen: Letztes Jahr wurde mir das Motorsteuergerät meiner 2008er GS getauscht, weil die GS nicht mehr angesprungen ist. Danach ließ sich das Fahrwerk nur...
  • Erledigt Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich einen seinerzeit gebraucht gekauften Zach-Endschalldämpfer gefunden, den ich mir für meine 2008er...
  • 2008er GSA auf Vario Koffer umrüsten

    2008er GSA auf Vario Koffer umrüsten: Hallo Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer R1200 GS Adventure aus Bj 2008. Da mir der originale Kofferträger nicht gefällt würde ich das...
  • Reifentest "Motorrad" auf 2008er GSA

    Reifentest "Motorrad" auf 2008er GSA: Mahlzeit Gemeinde! Nachdem hier bei diversen Reifen-Threads jeder für seinen ganz speziellen Reifen schwärmt, issas mir zu blöd geworden und ich...
  • Tankzeige 2008er GSA

    Tankzeige 2008er GSA: Hallo mal eine Frage an die Experten unter uns. Ich fahre eine Standard 12er GS mit dem Tank einer 2007 GSA. Das funktionierte ganz gut nur die...
  • Oben