200km vor Lima, Peru lässt sie das Moped nicht mehr starten... HILFE!!!

Diskutiere 200km vor Lima, Peru lässt sie das Moped nicht mehr starten... HILFE!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir haben heute das Moped bei einer Pause abgestellt, und als wir weiter fahren wollten ließ sich der Motor nicht starten. Was mir auffällt ist...
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Wir haben heute das Moped bei einer Pause abgestellt, und als wir weiter fahren wollten ließ sich der Motor nicht starten. Was mir auffällt ist, dass normalerweise das Diagnoseprogramm abläuft... Rotes Dreieck, dann gelbes ect. Das kommt jetzt nicht mehr. Ich drehe den Schlüssel um und der Bordcomputer ist sofort da, ein druck auf den Startknopf bewirkt aber nichts.

Weiß jemand wie sich das äußert wenn die Ringantenne defekt ist?

Ich habe auch das GS911 Diagnosegerät dabei, aber der Fehlerspeicher zeigt nichts an was damit zu tun haben könnte.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt?


Vielen Dank
Stefan
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Kontrolliere doch mal den Schalter des Seitenständers. Evtl. ist er Zugedreckt und hängt.
Viel Erfolg und Gruß,

Dirk
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Na wenn der Seitenständer hängt müsste sie zumindest im Leerlauf zu starten gehen, und erst aus gehen wenn ich den Gang einlege. Und wenn der Killswitch ein Problem hat sollte trotzdem der Selbsttest laufen.

Das waren natürlich die ersten Annahmen, aber eben auch gleich wieder verworfen....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei defekter Ringantenne sollte EWS im Display stehen. Wie ist es denn mit der Batterie? Eine leere/defekte solche kann sich mannigfaltig äußern.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung wünsche ich, könnte ja kaum ein blöderer Ort dafür sein
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wenn sie sich in Castrop-Rauxel nicht starten lässt,läuft sie auch nicht.....
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Hallo,
welches Baujahr hast du?
Wenn bei meiner 2011er der Killswitch an ist, wird auch kein Selbst fest gemacht. Und auch alle Tank- und Temperaturbalken sind verschwunden.
 
G

Gast39385

Gast
Wenn sie sich in Castrop-Rauxel nicht starten lässt,läuft sie auch nicht.....

Klasse, hilft dem TE sicher weiter! Aber Hauptsache man hat seinen Senf dazu abgegeben.

Hallo Stefan,

schwer zu sage, woran das liegt. Würde als erstes einmal die Batterie abklemmen. Evt. fährt ein Steuergerät nicht sauber runter. Dann noch den Stecker unterhalb des Tachos prüfen, ob der nicht evt. nass ist. Oder, falls möglich, bei BMW München anrufen, ob die eine Idee haben.

Hoffe sie läuft bald wieder. Lasse es uns wisse, woran es lag.

Gruß
Klaus
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zieht denn der Magnetschalter an (klackt es)?
Es spricht wohl viel dafür dass (lediglich) die Batterie ihr Leben ausgehaucht hat.
Spannung messen könnte Klarheit bringen...
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, meine hat das mit dem Seitenständerschalter auch manchmal und dann geht gar nichts, auch im Leerlauf nicht - der Schalter "denkt" doch dann auch im Leerlauf, dass ein Gang drin ist und lässt das Starten nicht zu. Ein bisschen rumpokeln am Ständer half bis jetzt immer.
Aber ich hab' ja auch 'ne unkomplizierte 1150er.

...oder hab' ich da gerade einen Denkfehler...?

Viel Glück und gute Reise!

Gruß, Machtien
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Meine (1200er) hat einen Wackler im Seitenstaenderschalter. Mal geht's, mal nicht, auch nicht im Leerlauf, stimme hier ueberein mit Machtien. In dem Fall hilft einfach entweder ein Kick mit der Hacke auf den Seitenstaender, oder einmal raus und wieder rein. Ansonsten wuerde ich auch auf Batterie tippen, die kann sehr schnell sehr tot sein. Falls nichts anderes vorhanden, evtl. mit jumper cables ueberbruecken und checken, ob sie's dann tut...

Viel Glueck!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
..... Ich drehe den Schlüssel um und der Bordcomputer ist sofort da, ein druck auf den Startknopf bewirkt aber nichts.

Weiß jemand wie sich das äußert wenn die Ringantenne defekt ist?
.....
Hallo Stefan,
Fehler Ringantenne ist schon genannt worden -> EWS.

Die Sache mit einer "toten" Batterie hatte ich jetzt erst bei unserem WE-Trip. Ganz spontan ging sie beim Abbiegen aus und ließ sich nicht mehr starten. Nur noch klack...klack...klack...klack...klack...klack. Durch Überbrückung sprang sie in Sekundenschnelle sauber an. Gestern haben wir die Batterie getestet -> 160A = defekt!

Aus dem Bauch raus würde ich mich der Fehlerquelle "defekter Seitenständerschalter" anschließen, da m.E. und aus der mehrfachen Erfahrung heraus eine Minimalreaktion des Anlassers vorhanden sein müßte wie z.B. das Anziehen des Ritzels.

Ich drück Dir die Daumen, daß es bald weitergehen kann.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Ansonsten wuerde ich auch auf Batterie tippen, die kann sehr schnell sehr tot sein. Falls nichts anderes vorhanden, evtl. mit jumper cables ueberbruecken und checken, ob sie's dann tut...

Viel Glueck!
Hallo Rainer,
eher nicht - s.o.

Aber wegen der defekten Batterie werd ich mir was einfallen lassen wie z.B. Miniüberbrückungskabel. Am Sontagmorgen ist sie trotz mehr als 100km fahren nicht angesprungen. Der ADAC hat sich jede Menge Zeit gelassen und zwischenzeitlich hatte ich von einem Autofahrer Starthilfe bekommen. ADAC abbestellt und weitergefahren. Tanken bei laufendem Motor und dann ohne weitere Komplikationen nach Hause gefahren.

Heute Morgen hab ich ne neue Batterie erhalten
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hab' die Universalsteckdose von Baas unterm Sitz und die passenden Starthilfekabel immer dabei.
So kann einem schnell mal jeder Autofahrer helfen ohne dass der Tank ab muss oder man kann auch mal anderen helfen, die mit leerer Batterie liegenbleiben.

Gruß, Machtien
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
..... ohne dass der Tank ab muss .....
Bei der 12er/K25 hast Du den gravierenden Vorteil, daß nur die Sitzbank weg muß.

Bei der LC(K50/51) kommt man anscheinend ohne umfangreiche Demontagen nicht an den Akku :grosse-augen:
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Da sprichst DU ein wahres Wort. Leider schreit jeder immer gleich nach der Ringantenne, aber die Du richtig schreibst... Dann Steht EWS im Bordcomputer!
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte der Schalter sich Gedanken über den Gang machen? Und im Leerlauf ist egal ob der Ständer ausgeklappt ist oder nicht. Erst wenn Du den Gang einlegst geht der Motor aus. Und das hätte nichts mit dem Selbsttest zu tun!
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Hallo Rainer,
eher nicht - s.o.

Aber wegen der defekten Batterie werd ich mir was einfallen lassen wie z.B. Miniüberbrückungskabel. Am Sontagmorgen ist sie trotz mehr als 100km fahren nicht angesprungen. Der ADAC hat sich jede Menge Zeit gelassen und zwischenzeitlich hatte ich von einem Autofahrer Starthilfe bekommen. ADAC abbestellt und weitergefahren. Tanken bei laufendem Motor und dann ohne weitere Komplikationen nach Hause gefahren.

Heute Morgen hab ich ne neue Batterie erhalten
Die Batterie ist OK, die habe ich vor zwei Monaten im Brasilien getauscht. Wenn die schwach ist klackt zumindest der Anlasser und dann fallen die Instrumente aus... Das hatte ich schon zwei mal!
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Hallo Stefan,
Fehler Ringantenne ist schon genannt worden -> EWS.

Die Sache mit einer "toten" Batterie hatte ich jetzt erst bei unserem WE-Trip. Ganz spontan ging sie beim Abbiegen aus und ließ sich nicht mehr starten. Nur noch klack...klack...klack...klack...klack...klack. Durch Überbrückung sprang sie in Sekundenschnelle sauber an. Gestern haben wir die Batterie getestet -> 160A = defekt!

Aus dem Bauch raus würde ich mich der Fehlerquelle "defekter Seitenständerschalter" anschließen, da m.E. und aus der mehrfachen Erfahrung heraus eine Minimalreaktion des Anlassers vorhanden sein müßte wie z.B. das Anziehen des Ritzels.

Ich drück Dir die Daumen, daß es bald weitergehen kann.
Aber dann sollte doch sie sich doch aber im Leerlauf starten lassen, oder nicht?
Wegen Deiner Beschreibung schließe ich auch die Batterie aus!
 
Thema:

200km vor Lima, Peru lässt sie das Moped nicht mehr starten... HILFE!!!

200km vor Lima, Peru lässt sie das Moped nicht mehr starten... HILFE!!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis 4 Hose GR 60 wie neu, keine 200km gefahren

    BMW Atlantis 4 Hose GR 60 wie neu, keine 200km gefahren: Hallo! Die Hose ist nahezu neu. Es war eine 64er Hose die von einer Schneiderin auf GR 60 umgenäht wurde. Dadurch ist sie so lang wie eine 64er...
  • Suche suche R1200GS K25 bis 60.000KM NRW 200KM um Köln

    suche R1200GS K25 bis 60.000KM NRW 200KM um Köln: eine zweite K25 sollst werden Speichenfelgen bevorzugt optische Mängel durchaus möglich einen elektrischen Bremskraftverstärker kann ich nicht...
  • Erledigt Suche R 1200 GS ab 2008 MÜ bis ca. 50Tkm und bis ca. 7.500€ in/um Berlin + 200km

    Suche R 1200 GS ab 2008 MÜ bis ca. 50Tkm und bis ca. 7.500€ in/um Berlin + 200km: Hallo, wer möchte seine 12er GS (MÜ) ab 2008 verkaufen? Ich möchte von mich von meiner 11er GS trennen und auf eine gepflegte, gewartete 12er GS...
  • Begeistert nach 200km

    Begeistert nach 200km: Am Mittwoch war es so weit. Ich durfte meine erste BMW bei BMW Martin in Schongau abholen. Sie hat alle 3Pakete und Speichenräder. Gekauft habe...
  • Besondere Orte in 1-200km Umgebung von Stuttgart...?

    Besondere Orte in 1-200km Umgebung von Stuttgart...?: Servus, dank der kurvenreichen Route meines Tomtoms mache ich gerade eine Streckenplanungsfaulheitsphase durch, die ich jedes Wochenende...
  • Besondere Orte in 1-200km Umgebung von Stuttgart...? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis 4 Hose GR 60 wie neu, keine 200km gefahren

    BMW Atlantis 4 Hose GR 60 wie neu, keine 200km gefahren: Hallo! Die Hose ist nahezu neu. Es war eine 64er Hose die von einer Schneiderin auf GR 60 umgenäht wurde. Dadurch ist sie so lang wie eine 64er...
  • Suche suche R1200GS K25 bis 60.000KM NRW 200KM um Köln

    suche R1200GS K25 bis 60.000KM NRW 200KM um Köln: eine zweite K25 sollst werden Speichenfelgen bevorzugt optische Mängel durchaus möglich einen elektrischen Bremskraftverstärker kann ich nicht...
  • Erledigt Suche R 1200 GS ab 2008 MÜ bis ca. 50Tkm und bis ca. 7.500€ in/um Berlin + 200km

    Suche R 1200 GS ab 2008 MÜ bis ca. 50Tkm und bis ca. 7.500€ in/um Berlin + 200km: Hallo, wer möchte seine 12er GS (MÜ) ab 2008 verkaufen? Ich möchte von mich von meiner 11er GS trennen und auf eine gepflegte, gewartete 12er GS...
  • Begeistert nach 200km

    Begeistert nach 200km: Am Mittwoch war es so weit. Ich durfte meine erste BMW bei BMW Martin in Schongau abholen. Sie hat alle 3Pakete und Speichenräder. Gekauft habe...
  • Besondere Orte in 1-200km Umgebung von Stuttgart...?

    Besondere Orte in 1-200km Umgebung von Stuttgart...?: Servus, dank der kurvenreichen Route meines Tomtoms mache ich gerade eine Streckenplanungsfaulheitsphase durch, die ich jedes Wochenende...
  • Oben