200km vor Lima, Peru lässt sie das Moped nicht mehr starten... HILFE!!!

Diskutiere 200km vor Lima, Peru lässt sie das Moped nicht mehr starten... HILFE!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; - Wenn die Ringantenne einen Defekt hat steht EWS im Bordcomputer! Tut es aber nicht! - Wenn der Seitenständerschalter hängt müsste ich im...
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
- Wenn die Ringantenne einen Defekt hat steht EWS im Bordcomputer! Tut es aber nicht!

- Wenn der Seitenständerschalter hängt müsste ich im Leerlauf starten können... kann es also auch nicht sein

- Wenn die Batterie zu schwach wäre würde es zumindest im Anlasser klicken und dann die Instrumente ausfallen... Ist auch nicht der Fall

Am plausibelsten wäre der Killswitsch Schalter, zumal ich gehört habe das dann die Tanlkanzeige auch nichts anzeigt, wie es bei mir der Fall ist.

-> Könnte mal einer von Euch bei seiner GS den Killswitch betätigen und dann den Schlüssen umdrehen und mir sagen ob das rote und gelbe Dreieck vom Selbsttest kommt?
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Meine (1200er) hat einen Wackler im Seitenstaenderschalter. Mal geht's, mal nicht, auch nicht im Leerlauf, stimme hier ueberein mit Machtien. In dem Fall hilft einfach entweder ein Kick mit der Hacke auf den Seitenstaender, oder einmal raus und wieder rein. Ansonsten wuerde ich auch auf Batterie tippen, die kann sehr schnell sehr tot sein. Falls nichts anderes vorhanden, evtl. mit jumper cables ueberbruecken und checken, ob sie's dann tut...

Viel Glueck!
Echt? Wenn der hängt geht auch im Leerlauf nichts? Warum? Ich starte täglich mein Moped so! Die Maschine steht im Leerlauf auf dem Seitenständer, ich drücke auf den Starter und lasse sie warmlaufen... warum soll das nicht gehen?
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung wünsche ich, könnte ja kaum ein blöderer Ort dafür sein
naja immerhin sind wir 200km vor Lima und damit vor einer BMW Werkstatt, das ist schon Luxus. Könnte auch am Turkana See sein, da sind es 500km zum nächsten Dorf und 10.000 zu einer BMW Werkstatt ;)
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Hallo,
welches Baujahr hast du?
Wenn bei meiner 2011er der Killswitch an ist, wird auch kein Selbst fest gemacht. Und auch alle Tank- und Temperaturbalken sind verschwunden.
Das war mal ein hilfreicher Beitrag, vielen Dank blue-flame!!!!
Die Temperatur und Tankanzeige sind wirklich nicht da!!!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das war mal ein hilfreicher Beitrag, vielen Dank blue-flame!!!!
Die Temperatur und Tankanzeige sind wirklich nicht da!!!
Dann würde ich an Deiner Stelle mal die rechte Lenker Armatur aufschrauben und Kontaktspray an die Kontakte vom Notaus sprühen.


Gruß
Jochen
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Echt? Wenn der hängt geht auch im Leerlauf nichts? Warum? Ich starte täglich mein Moped so! Die Maschine steht im Leerlauf auf dem Seitenständer, ich drücke auf den Starter und lasse sie warmlaufen... warum soll das nicht gehen?
Echt! Wollte es beim letzten service checken lassen, haben die aber vergessen. Da es nicht lebenswichtig ist, mache ich es beim naechsten. Ist ein guter Effekt, vor versammelter Mannschaft Dein Moped morgens ins Leben zu kicken. Da gibts grosse Augen!!!
PS: die Maschinen brauchen nicht warmlaufen...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Könnte auch am Turkana See sein, da sind es 500km zum nächsten Dorf und 10.000 zu einer BMW Werkstatt ;)
Genau der Grund warum ich Leuten immer wieder rate, einfache, bestenfalls locale Motorräder mit denen sich die Leute vor Ort auskennen zu verwenden, statt anfällige Exoten voller Computertechnik um den Globus zu verschiffen.

Warst du nicht der, der mir erzählen wollte wie toll BMW ist? Ich hatte euch gewarnt und es tut mir leid dass ich recht hatte. Trotzdem gute Reise weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Genau der Grund warum ich Leuten immer wieder rate, einfache, bestenfalls locale Motorräder mit denen sich die Leute vor Ort auskennen zu verwenden, statt anfällige Exoten voller Computertechnik um den Globus zu verschiffen.

Ich hatte euch gewarnt und es tut mir leid dass ich recht hatte. Gute Reise weiterhin!
Was für ein schexx Beitrag:banghead:
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Genau der Grund warum ich Leuten immer wieder rate, einfache, bestenfalls locale Motorräder mit denen sich die Leute vor Ort auskennen zu verwenden, statt anfällige Exoten voller Computertechnik um den Globus zu verschiffen.

Ich hatte euch gewarnt und es tut mir leid dass ich recht hatte. Gute Reise weiterhin!
Na dann fahr mal mir ner "llocale Motorräder" 60.000km ohne nennenswerte Probleme zu zweit mit 90kg Gepäck überwiegend abseits asphaltierter Straßen.... Mach das mal, dann reden wir weiter!!! Wer bist Du dass Du uns gewarnt hättest?
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
PS: die Maschinen brauchen nicht warmlaufen...
So so, auf 4200m bei um die 0°C mitten auf einem Acker würdest Du das Moped starten und sofort losfahren? Weiste was dann pasiert? Du huppelst über den Acker, kommst in Schräglagem willst dich mit vollgas retten und liegst auf der Nase weil der Motor abstirbt! Oder Du jubelst den eiskalten Motor auf 6000 hoch wörüber der sich sicher sehr freuen wird....
In der Umgebung muss ich dem Gashahn ein paar Minuten festhalten weil die Maschine im Leerlauf absterben würde, und so willst Du offroad fahren?

Immer mache ich das nicht, aber wenn es kalt ist und besonders wenn es holperig weiter geht schon. Und dann steht die auf dem Seitenständer....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also die Tankanzeige und gelbe Dreiecksleuchte geht bei meiner mit Killschalter auch nicht bei Zündung ein.
Selbstest ist aber doch durchlaufen wenn alle sonstigen Warnleuchten an waren. Sie sind angegangen bei meiner.
Seitenständer raus und es geht kein Start mehr, auch nicht mit Kupplung ziehen. Bei Killschater ein.
edit klaus: aha so, also dann viel Glück bei der Fehlerfindung
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast39385

Gast
Hallo Leute,

ihr macht immer wieder den gleichen Fehler und antwortet auf sein Geschreibsel. Einfach ignorieren, hilft am ehesten.

Gruss
Klaus
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
also die Tankanzeige und gelbe Dreiecksleuchte geht bei meiner mit Killschalter auch nicht bei Zündung ein.
Selbstest ist aber doch durchlaufen wenn alle sonstigen Warnleuchten an waren. Sie sind angegangen bei meiner.
Seitenständer raus und es geht kein Start mehr, auch nicht mit Kupplung ziehen. Bei Killschater ein.
Was sollen gerade jetzt die Diskusionen um ein vermeintlich falsches Motorrad? Ta, Das braucht man in so einem Moment so dringend wie Hundekack an der Sohle..Oder?
Moin,
bei Killschalter off: keine rote und keine gelbe Leuchte, Uhr und Kilometeranzeige zeigen an, Ganganzeige und Neutral (grün) zeigt an, Benzinpumpe läuft nicht kurz an (normal ca. 1Sekunde), Anlasser dreht (natürlich nicht). Dann nur Killschalter auf on gestellt: keine weitere Reaktion (rote oder gelbe Leuchte oder Benzinpumpe), bei Betätigen es Anlasserschalters springt Sie aber sofort an und alles läuft einwandfrei.
Bei Seitenständer runter läuft die normale Prozedur beim Softwarehochfahren durch mit Benzinpumpe 1Sekunde, wenn im 1. Gang kein Anlasser, wenn im Leerlauf springt sie ganz normal an.
Wenn ich die Zündung mehrmals nacheinander anschalte, läuft ab dem 3. Mal die Benzinpumpe nicht mehr an. Ich vermute, dass irgendein Vorspanndruck zwischen Pumpe und nächstem Bauteil abgefragt.
Benzinstandanzeige hab ich nicht, weil eine HP (Bj. 2005).
Vielleicht hilft´s weiter.

Gruß
Martn
 
S

Schnullebub

Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
48
Ich hab noch nicht so die Ahnung von der GS Technik aber von der Fahrzeug technischen im allgeimenen hab ich doch schon etwas wissen was mir hilft.
kann man möglicherweise plus und Masse am Anlasser überbrücken? Bei eingeschalteter Zündung sollte sie dann starten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich hab noch nicht so die Ahnung von der GS Technik aber von der Fahrzeug technischen im allgeimenen hab ich doch schon etwas wissen was mir hilft.
kann man möglicherweise plus und Masse am Anlasser überbrücken? Bei eingeschalteter Zündung sollte sie dann starten.
Oioioi lieber nicht: du meist vl was Richtiges aber Plus und Masse überbrücken macht hell und warm.. haha
Nee wir haben hier ne 12 er da sind einige Sachen eingebaut, die das Brücken des Magnetschalters wirkungslos machen weil keine Zündung und Benzinpumpe läuft, von der Ringantenne mal ganz abgesehen..
 
S

Schnullebub

Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
48
Achso ok 😊 ja hab mich falsch ausgedrückt
Da muss ich dann doch mal weiter in die Technik der GS lesen
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Wenn der Notaus an ist wird der Motor nicht starten. Benzinpumpe und Zündung sind aus. Wenn der Notaus nicht mehr geht muss man ihn halt irgendwie Brücken.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Genau der Grund warum ich Leuten immer wieder rate, einfache, bestenfalls locale Motorräder mit denen sich die Leute vor Ort auskennen zu verwenden, statt anfällige Exoten voller Computertechnik um den Globus zu verschiffen.

Warst du nicht der, der mir erzählen wollte wie toll BMW ist? Ich hatte euch gewarnt und es tut mir leid dass ich recht hatte. Trotzdem gute Reise weiterhin!
:poop::poop::poop::rolleyes:

soory, mehr fällt mir dazu nicht ein.
welches moped hat nochmal so ziemlich jede ecke der welt bereist...ach ja....es war die GS :cool:'

zugegeben...auf den CAN bus könnte ich auch verzichten, da ich da selber fast nix dran machen kann. aber läuft und zumeist auch sehr zuverlässig!
und für den bus gibts das gs911, was der threadersteller auch dabei hat ;)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
was der threadersteller auch dabei hat ;)
Anscheinend bringts ja nix. Erst mich anschreiben, weil ich von der ach so tollen GS abrate und sich dann wundern, dass sie vor Ort niemand reparieren kann und auch die Reifen schwierig zu finden sind :D
 
Thema:

200km vor Lima, Peru lässt sie das Moped nicht mehr starten... HILFE!!!

200km vor Lima, Peru lässt sie das Moped nicht mehr starten... HILFE!!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis 4 Hose GR 60 wie neu, keine 200km gefahren

    BMW Atlantis 4 Hose GR 60 wie neu, keine 200km gefahren: Hallo! Die Hose ist nahezu neu. Es war eine 64er Hose die von einer Schneiderin auf GR 60 umgenäht wurde. Dadurch ist sie so lang wie eine 64er...
  • Suche suche R1200GS K25 bis 60.000KM NRW 200KM um Köln

    suche R1200GS K25 bis 60.000KM NRW 200KM um Köln: eine zweite K25 sollst werden Speichenfelgen bevorzugt optische Mängel durchaus möglich einen elektrischen Bremskraftverstärker kann ich nicht...
  • Erledigt Suche R 1200 GS ab 2008 MÜ bis ca. 50Tkm und bis ca. 7.500€ in/um Berlin + 200km

    Suche R 1200 GS ab 2008 MÜ bis ca. 50Tkm und bis ca. 7.500€ in/um Berlin + 200km: Hallo, wer möchte seine 12er GS (MÜ) ab 2008 verkaufen? Ich möchte von mich von meiner 11er GS trennen und auf eine gepflegte, gewartete 12er GS...
  • Begeistert nach 200km

    Begeistert nach 200km: Am Mittwoch war es so weit. Ich durfte meine erste BMW bei BMW Martin in Schongau abholen. Sie hat alle 3Pakete und Speichenräder. Gekauft habe...
  • Besondere Orte in 1-200km Umgebung von Stuttgart...?

    Besondere Orte in 1-200km Umgebung von Stuttgart...?: Servus, dank der kurvenreichen Route meines Tomtoms mache ich gerade eine Streckenplanungsfaulheitsphase durch, die ich jedes Wochenende...
  • Besondere Orte in 1-200km Umgebung von Stuttgart...? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis 4 Hose GR 60 wie neu, keine 200km gefahren

    BMW Atlantis 4 Hose GR 60 wie neu, keine 200km gefahren: Hallo! Die Hose ist nahezu neu. Es war eine 64er Hose die von einer Schneiderin auf GR 60 umgenäht wurde. Dadurch ist sie so lang wie eine 64er...
  • Suche suche R1200GS K25 bis 60.000KM NRW 200KM um Köln

    suche R1200GS K25 bis 60.000KM NRW 200KM um Köln: eine zweite K25 sollst werden Speichenfelgen bevorzugt optische Mängel durchaus möglich einen elektrischen Bremskraftverstärker kann ich nicht...
  • Erledigt Suche R 1200 GS ab 2008 MÜ bis ca. 50Tkm und bis ca. 7.500€ in/um Berlin + 200km

    Suche R 1200 GS ab 2008 MÜ bis ca. 50Tkm und bis ca. 7.500€ in/um Berlin + 200km: Hallo, wer möchte seine 12er GS (MÜ) ab 2008 verkaufen? Ich möchte von mich von meiner 11er GS trennen und auf eine gepflegte, gewartete 12er GS...
  • Begeistert nach 200km

    Begeistert nach 200km: Am Mittwoch war es so weit. Ich durfte meine erste BMW bei BMW Martin in Schongau abholen. Sie hat alle 3Pakete und Speichenräder. Gekauft habe...
  • Besondere Orte in 1-200km Umgebung von Stuttgart...?

    Besondere Orte in 1-200km Umgebung von Stuttgart...?: Servus, dank der kurvenreichen Route meines Tomtoms mache ich gerade eine Streckenplanungsfaulheitsphase durch, die ich jedes Wochenende...
  • Oben