2010 DOHC Valve Adjustment

Diskutiere 2010 DOHC Valve Adjustment im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, fand das gerade zum Thema Einstellen der Ventile bei der 2010er Q: http://sanjosebmw.smugmug.com/Other/Tech-pictures/10976964_bHf66 Gruß, Doc :)
Larsi

Larsi

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moin,

die einstellerei ist nicht schwierig ...
nur blöd, wenn man erst einen satz einstellstücke kaufen muss à 7,70$.
4,60mm
4,65mm
4,70mm
....
5,70mm

23 x 7,70$ sind 177,10$ (preise von der HP2s) ... und wenn ich dann doch eines an zwei stellen brauche?
aber kein problem, ich kann ja heute messen und bestellen, dann 3 tage warten und dann wieder zerlegen, nachmessen, einbauen.
oder ich lasse es gleich beim händler einstellen.

oder ich behalte lieber meinen alten boxer mit einstellschrauben, bis die neue technik auch andere vorteile bietet ausser der werkstattauslastung ;)
 
Olek

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Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
moin,

die einstellerei ist nicht schwierig ...
nur blöd, wenn man erst einen satz einstellstücke kaufen muss à 7,70$.
4,60mm
4,65mm
4,70mm
....
5,70mm

23 x 7,70$ sind 177,10$ (preise von der HP2s) ... und wenn ich dann doch eines an zwei stellen brauche?
aber kein problem, ich kann ja heute messen und bestellen, dann 3 tage warten und dann wieder zerlegen, nachmessen, einbauen.
oder ich lasse es gleich beim händler einstellen.

oder ich behalte lieber meinen alten boxer mit einstellschrauben, bis die neue technik auch andere vorteile bietet ausser der werkstattauslastung ;)
:DDer war gut- allerdings wer schon mal die Desmodromik einer Duc eingestellt hat, lacht darüber...

Gruss von jemanden der beide Seiten der Medaille kennt
 
O

Ostälbler

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War nich fies, war realistisch.
Endlich hat BMW eine Möglichkeit gefunden, diese Arbeit mit Sicherheit von der heimschen Garage in die eigenen Werkstätten zu verlagern.

Mal sehen, wann die Zubehörindustrie diese 'Semi-Kügelchen' anbietet.


Gruss
Eckhard
 
Olek

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War nich fies, war realistisch.
Endlich hat BMW eine Möglichkeit gefunden, diese Arbeit mit Sicherheit von der heimschen Garage in die eigenen Werkstätten zu verlagern.

Mal sehen, wann die Zubehörindustrie diese 'Semi-Kügelchen' anbietet.


Gruss
Eckhard
man muss ja nicht gleich alle(s) neu kaufen. Oft kann man schon untereinander ( also zwischen den Kipphebeln ) tauschen oder man schleift die Shims auf einer Glasplatte mit Feinstschleifpapier zurecht- wie bereits geschrieben, als leidgeprüfter Duc-Fahrer kennt mann das.

Hier ist natürlich insgesamt eine Vorliebe für Mechanik und gewisse Fingerfertigkeiten beim Umgang mit Werkzeug hilfreich.

Wessen Hauptwerkzeug die Mastercard ist kann das eh Wurscht sein.
 
northpower

northpower

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Aber ein Vorteil hat man beim Boxer, man kommt an die Köpfe gleich gut ran.
Bei ner Duc kriegt man schon die Kriese. Und wenn ich an meinen Elefanten denke wird mir heute noch schwindelig :confused:
Dazu noch die Einstellintervalle !!!
Gut, heute sind´s nicht mehr alle 5ooo, abersicher immer noch deutlich häufiger als beim Boxer.
 
stanley

stanley

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Die Werkstätten wären ja schön blöd wenn sie das nicht ausnutzen würden.

Bei der Duc sind die Intervalle auf 12000 km heraufgesetzt worden und man braucht kein Tuning mehr, aber Kettenspray !

Gruß stanley
 
B

Baumbart

Gast
Normal sollten die Intervalle zur Ventilspielkontrolle auch auf 20.000 raufgesetzt sein, einer der wenigen echten Vorteile dieses DOHC-Motors.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Da haben sich meine Befürchtungen die Nockenwelle müsse ausgebaut werden nicht bestätigt :D.
Dafür muss ich jetzt einen Sack Kugellagerkugeln erwerben, mir eine Halterung bauen und dann mit der Flächenschleifmaschine ...... :(.
Eine Schraube hat doch Vorteile?
Vielleicht kann man sich aber auch ein paar Schlepphebel auf Lager legen. Die sind ja hoffentlich weicher als die Nocken ...
gerd
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Bei einem thermisch gesunden Motor braucht das Ventilspiel auch nicht alle
10'000 km eingestellt zu werden ! Im PW Bereich haben sowieso fast alle
Hersteller auf Hydraulischen Spielausgleich umgestellt. Da entfällt das Einstellen für immer ! Ein luftgekühlter Motor wird da immer problematisch sein.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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Bei einem thermisch gesunden Motor braucht das Ventilspiel auch nicht alle 10'000 km eingestellt zu werden !
Ja ?
In der BA steht irgend etwas von alle 10.000 Km oder einmal im Jahr.
Knorke.
Wenn ich nur 4.000 fahre ... na ... mal sehen ...
 
B

Baumbart

Gast
In der BA steht irgend etwas von alle 10.000 Km oder einmal im Jahr.
Knorke.
Ventile kontrollieren alle 10.000 km. Sollte wie gesagt beim neuen bei 10.000 und dann alle 20 möglich sein, DOHC-Triebe sind normal maßhaltiger (meine VFR hatte 24.000er Kontrollintervalle und nicht jedes mal musste eingestellt werden)
 
R

reclino

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Bei einem thermisch gesunden Motor braucht das Ventilspiel auch nicht alle
10'000 km eingestellt zu werden ! Im PW Bereich haben sowieso fast alle
Hersteller auf Hydraulischen Spielausgleich umgestellt. Da entfällt das Einstellen für immer ! Ein luftgekühlter Motor wird da immer problematisch sein.
Warum denn?
Bei Harley und Moto-Guzzi funktioniert es doch auch mit Hydraulischen Spielausgleich.
Gruß Maik
 
gerd_

gerd_

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Hi
Weshalb sollte ein Motor mit DOHC Steuerung weniger "Ventileinstellung" brauchen als ein anderer?
In der Vergangenheit lag es vorweigend daran, dass sich die Ventile setzten, sprich ihre Sitzringe breitklopften.
Daran kann man mit unterschiedlichen Steuerungen nichts ändern.
Vereinzelte zu weiche Nocken lassen sich nicht durch Einstellen härten, sondern nur durch ihren Ersatz durch qualitativ Bessere.
Vereinzelt abgenutzte Tassenstössel könnten durch abgenutzte Schlepphebel erstetzt werden :D (ich wünsche es niemandem).
Blieben also noch die entfallenen Stösselchen. Die allerdings waren selten auffällig.
Somit sehe ich für die Notwendigkeit die Ventile einzustellen erst mal keine grossen Unterschiede.
Aber warten wir es doch einfach ab :)
gerd
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Warum denn?
Bei Harley und Moto-Guzzi funktioniert es doch auch mit Hydraulischen Spielausgleich.
Gruß Maik
Ich habe es auf die thermischen Belastungen der Ventile/ Sitze bezogen !
Bei extrem hochdrehenden Motoren wurden meines Wissens bis jetzt nie
Hydraulische Stössel eingebaut ! Möglicherweise fuktioniert das dort nicht !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
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Hi
>>>>>>>>
Bei extrem hochdrehenden Motoren wurden meines Wissens bis jetzt nie Hydraulische Stössel eingebaut ! Möglicherweise fuktioniert das dort nicht !
<<<<<<<<
Der Meinung war ich auch, und bis vor Kurzem war ich davon überzeugt. Allerdings hat der aktuelle M3 Hydrostössel und dreht 8600! Das ist, im Vergleich zu einer Susi oder auch der 1000er BMW zwar eher moderat aber unsere Bauernmotoren drehen auch in dieser Gegend.
Meine Vermutung war mal (ganz kurz), dass es am Boxer liegt. Doch die Fortführung dieses Gedankens wurde von den Goldwings, Subarus, und den 911ern gestört.
Einige F1 haben allerdings gar keine Nockenwelle. Deren Ventile werden piezopneumatisch geöffnet. Ist allerdings wartungsintensiv und "preiswert"
gerd
 
GS Jupp

GS Jupp

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BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
War nich fies, war realistisch.
Endlich hat BMW eine Möglichkeit gefunden, diese Arbeit mit Sicherheit von der heimschen Garage in die eigenen Werkstätten zu verlagern.

Mal sehen, wann die Zubehörindustrie diese 'Semi-Kügelchen' anbietet.


Gruss
Eckhard
1980 als ich meine bol d´or bekam habe ich auch zuerst einmal einen koffer metallchips und einen keil kaufen müssen, um das ventilspiel selbst einstelle zu können :D:D da wir aber mit mehreren jungs waren, hat es sich immer gelohnt ;)

also, solche methoden waren schon früher in mode ;)
 
Thema:

2010 DOHC Valve Adjustment

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