2010 DOHC Valve Adjustment

Diskutiere 2010 DOHC Valve Adjustment im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; der Honder sevenfifty selig hatte übrigens auch Hydrostössel. Aber auch der Motor war leistungsmäßig nicht wirklich ausgereizt :rolleyes:
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Baumbart

Gast
der Honder sevenfifty selig hatte übrigens auch Hydrostössel. Aber auch der Motor war leistungsmäßig nicht wirklich ausgereizt :rolleyes:
 
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RenegadePilot

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...aber warten wir es doch einfach ab :)
gerd
.

Genau, nur dass es etwas dauern kann bis Erfahrungswerte vorliegen - Schlepphebel haben allerdings den Vorteil die Reibungs- und Seitenführungskräfte der Ventilführung zu minimieren.

Vorausgesetzt die Massen aller bewegten Teile konnten verringert werden, können die Ventilfederraten verkleinert werden, was tendentiell zu einem geringeren Verschleiss der Ventilteller beiträgt.

Wie sich die Mehrbelastung der Drehzahlerhöhung wiederum auswirkt muss sich zeigen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
gerd_

gerd_

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Hi
und was steht in dem Buch in welchem steht, dass man die Ventilfederrate verringern könne wenn man die Massen der bewegten Teile verringert darüber was zu tun ist wenn die Drehzahl steigt? Man hebt die Ventilfederrate an!:D

Folgende Aussage verstehe ich nicht ganz.
"Schlepphebel haben allerdings den Vorteil die Reibungs- und Seitenführungskräfte der Ventilführung zu minimieren"
Der Schlepphebel "nickt" um einen Drehpunkt und das Kügelchen am "Hebelende" schiebt das Ventil nach unten.
Genau das Gleiche wie beim Kipphebel. Nur, dass beim Kipphebel der einstellbare Elefantenfuss, und auf der anderen Seite noch ein Hebelarm ist der (indirekt) von der Nockenwelle bewegt wird!
Könnte es sein, dass Du die Übertragung mit Schlepphebeln mit einer Nockenwelle vergleichst die direkt auf das Ventilende oder Tassenstössel wirkt (aber bei BMW-Boxern gar nicht verwendet wird)? Da würde es stimmen. Aber der Motor des M3 läuft ganz gut mit einer solchen Konstruktion.
gerd
 
peter-k

peter-k

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Nicht vergessen: Es handelt sich um eine Ventilspielkontrolle alle 10 Tkm, nicht um ein zwangsweises Einstellen. In der Praxis muss man nicht jedes Mal die Ventile einstellen, nachdem der Motor erst mal "eingelaufen" ist. Mit dem Shims wird das wie an anderer Stelle gesagt potentiell seltener nötiger sein, wie die Erfahrung mit anderen Mopeds zeigt.
 
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Nero8

Gast
Nicht vergessen: Es handelt sich um eine Ventilspielkontrolle alle 10 Tkm, nicht um ein zwangsweises Einstellen.
Tja:rolleyes:...das Ventilspiel wird zu eng. Ganz langsam löst sich die Lebenserhaltende gehärtete Schicht an einem bestimmten Bauteil. Ist die Schicht verschlißen dann geht es plötzlich ruck zuck mit einem eventuellen kapitalen Motorschaden. Wer will das schon riskieren:eek:. Und der Witz ist ja wie im Falle von Ducati und des DOHC BMW Motors, daß das messen und kontrollieren ja der Zeitaufwändigste Teil des Ganzen ist. Der wechsel der Ships(falls die passenden vorhanden sind!!) ist danach pipi fax. Desmogruß:)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es handelt sich um eine Ventilspielkontrolle alle 10 Tkm, nicht um ein zwangsweises Einstellen. STIMMT

In der Praxis muss man nicht jedes Mal die Ventile einstellen, nachdem der Motor erst mal "eingelaufen" ist. STIMMT, erfahrungsgemäss ist das bei etwa 50TKm der Fall.

Mit dem Shims wird das wie an anderer Stelle gesagt potentiell seltener nötiger sein, wie die Erfahrung mit anderen Mopeds zeigt. WELCHE anderen Mopeds? Honda? Oder BMW mit den gleichen Ventilsitzen und Ventilen wie bisher?

Ist die Schicht verschlissen dann geht es plötzlich ruck zuck mit einem eventuellen kapitalen Motorschaden. STIMMT, ist aber in der Praxis unwahrscheinlich. Genausogut könnte die harte Schicht der Nockenwelle aufgebraucht sein. Gab’s zwar mal, ist aber untypisch.

Der Witz ist ja wie im Falle von Ducati und des DOHC BMW Motors, dass das Messen und Kontrollieren ja der zeitaufwändigste Teil des Ganzen ist. Stimmt NICHT. Wie das bei Ducati ist weiss ich nicht, für BMW ist diese Feststellung einfach falsch. Die reine Kontrolle ist sogar etwas einfacher als bisher. Deshalb wird der KD mit Ventilspielkontrolle(!) wohl auch nicht teuerer.

gerd
 
Hansemann

Hansemann

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Ich warte schon auf die Threads, in denen diskutiert wird, welches Fett man nimmt, um die Halbkugeln im Falle eines Wechsels in der "Pfanne" zu halten!;)
Schließlich kann man da nicht einfach ranzige Butter nehmen...
Die Zubehörindustrie wird "Portitionierer" anbieten müssen, Fett lässt sich ja nich beliebig kompressieren und wenn die Shims in 0,05 mm Schritten angeboten werden, muss da genau dosiert werden, damit es nicht zu Fehleinstellungen kommt. Das überschüssige Fett wird sich wohl an den Seiten der Halbkugel vorbei aus der Pfanne raus drücken, man wird also nach einem Wechsel noch einige Male nachmessen müssen, den Motor mal durchdrehen oder sogar laufen lassen und nochmal nachmessen...

Na ja, wir ham grad Fasnacht!
 
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Baumbart

Gast
Ich warte schon auf die Threads, in denen diskutiert wird, welches Fett man nimmt, um die Halbkugeln im Falle eines Wechsels in der "Pfanne" zu halten!;)
Schließlich kann man da nicht einfach ranzige Butter nehmen...
Die Zubehörindustrie wird "Portitionierer" anbieten müssen, Fett lässt sich ja nich beliebig kompressieren und wenn die Shims in 0,05 mm Schritten angeboten werden, muss da genau dosiert werden, damit es nicht zu Fehleinstellungen kommt. Das überschüssige Fett wird sich wohl an den Seiten der Halbkugel vorbei aus der Pfanne raus drücken, man wird also nach einem Wechsel noch einige Male nachmessen müssen, den Motor mal durchdrehen oder sogar laufen lassen und nochmal nachmessen...

Na ja, wir ham grad Fasnacht!
vor allem braucht man Spezialhalbkugelklebefett für großvolumige Boxermotoren zu drölfzigEuro siebenundelfzig pro 100 g - und hier in Berlin ist das ganze Jahr Fasching.
 
B

Baumbart

Gast
Die reine Kontrolle ist sogar etwas einfacher als bisher. Deshalb wird der KD mit Ventilspielkontrolle(!) wohl auch nicht teuerer.
erfordert aber sehr viel Selbstdisziplin bei den Werkstätten, dann nicht doch ein Einstellen bei 2 bis 4 Ventilen auf die Rechnung zu setzen :rolleyes:
 
stanley

stanley

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Geil:
"SELBSDISZIPLIN VON WERKSTÄTTEN"
die wären ja blöde wenn sie die Situation nicht ausnutzen würden

Gruß stanley
 
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Grafenwalder

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Hallo,

nach meiner Meinung zeigt dieser Fred auf, dass es kein wirkliches "Wartungsargument" gegen die 10er-Q bezüglich Ventile (DOHC) gibt.

Das ist schon lange Stand der Technik und sehr bewährt! Nur selten werden, vereinzelt, Kügelchen gewechselt werden müssen. Und danach ist lange Zeit Ruhe!

Wer die 10er haben will, soll sie kaufen! Ich bleibe aber bei meiner 05er, bis mich die Innovation wirklich zum Kauf einer neuen Q zwingt...:)

Oder kommt ein anderer Hersteller zuvor...???

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
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Nero8

Gast
Stimmt NICHT. Wie das bei Ducati ist weiss ich nicht, für BMW ist diese Feststellung einfach falsch. Die reine Kontrolle ist sogar etwas einfacher als bisher. Deshalb wird der KD mit Ventilspielkontrolle(!) wohl auch nicht teuerer.
Servus(Deine Zitate sind schwer zuerkennen;))...


was hat der Typ auf dem Foto dann noch mit der Bügelmessschraube zum Messen;).
 
Wolfgang

Wolfgang

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....was hat der Typ auf dem Foto dann noch mit der Bügelmessschraube zum Messen;).
Wenn die Bügelmessschraube zum Einsatz kommt, hat die Kontrolle mit der Fühlerlehre bereits ergeben, daß das Spiel außerhalb der Toleranz liegt. Mit dem Nachmessen wird lediglich noch festgestellt, welcher Shims drin war, um zu wissen was für einer (größer oder kleiner) rein muss. Danach muss man wieder mit der Lehre dran. Das Spielchen mit dem Wechsel muss unter Umständen mehrfach wiederholt werden. Bei den runden Platten macht das Öl darunter schon viel aus.
 
Wolfgang

Wolfgang

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Oh, Entschuldigung! Ich dachte die Frage war ernst gemeint. :eek: Dann verstehe ich den Post als solchen allerdings nicht. Aber egal - zählt halt als einer mehr.
 
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Nero8

Gast
Oh, Entschuldigung! Ich dachte die Frage war ernst gemeint. :eek: Dann verstehe ich den Post als solchen allerdings nicht.
Die Kundendienst wird ganz bestimmt durch den DOHC Motor nicht billiger werden.

Paßt`s jetzt besser Wolfgang. Gruß Christoph:)
 
BOKI

BOKI

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Hob koans mehr !
Die Kundendienst wird ganz bestimmt durch den DOHC Motor nicht billiger werden.

Paßt`s jetzt besser Wolfgang. Gruß Christoph:)


Erbsenzähler!!

Kauft Dir ein Fahrradl und Du sparst dir das Ventile einstellen!! Da hast nur 2 davon!! Luft rein oder raus !! Kost nix !!:D:D:D:D:D:D:D
 
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Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Jammern auf hohem Niveau ?

Generel muss einfach gesagt sein. dass der Wartungsaufwand immer weniger wird ! Leider sind aber auch die Konstruktionen immer komplexer und vollgestopft mit technischen Helferchen von denen wir vor 20 Jahren noch
geträumt haben. Dadurch wir der Zeitaufwand für die Wartung immer höher !
Aber die Nostalgiker die noch von einer R 75/5 träumen sollen doch einmal mit
so einer Maschine 20'000 km abspulen ohne etwas daran zu machen !:D:D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Naja, immerhin springt die R75/5 nach 3 Wochen auch dann an, wenn man kein Ladegerät dran hatte :D
Wenn die 1200 mal so alt ist wie die R75/5 heute, dann wird es auch bei ihr ein paar Probleme geben.

Unbestritten ist, dass die neueren Maschinen zuverlässig und eigentlich wartungsärmer sind als es die alten waren, wenngleich dieser Vorteil durch "Features" verborgen bleibt. :cool:
Wenn ich in 20 Jahren allerdings nach einem Kabelbaumproblem suchen soll, dann mache ich das lieber an einer 2V oder einer 11x0 als an einer 1200.
So wie bereits heute :D
gerd
 
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Nero8

Gast
Er nun wieder:eek:...klar in dem todsicheren Gewerbe in welchem du Deine Brötchen verdienst, würde ich mir auch keine Sorgen um die Kohle machen. Gehörst dem nach eindeutig zur Zielgruppe der BMW Marketing Strategen:p. Sorry for OT:o
 
Thema:

2010 DOHC Valve Adjustment

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