Händler 1
99 % der Kunden bestellen das EG
Keine Nachteile im Strassenbetrieb
Das EG ist ausser im Gelände auch bei jedem Anfahren mit mehr Gewicht sehr vorteilhaft, weil die Kupplung geschont wird.
Händler 2
99 % der Kunden bestellen kein EG
Große Nachteile im Strassenbetrieb,
z.B. man muss nach dem Anfahren sofort in den 2 Gang schalten. Kann unpraktisch sein wenn ich direkt nach der Ampel abbiegen muss
enge Serpentinen kann man ohne EG im 1 fahren mit EG kann schwierig sein 1 reicht nicht also 2 mit Kupplung
EG nur notwendig für „richtig“ offroad z.B. starke Steigungen
Hat einer der beiden keine Ahnung oder ist das Thema EG reine Glaubenssache?
Viele Grüße
Michael
Ersma schön, dass du die Suchfunktion verwendest
Dann weißt du jetzt immerhin, dass bezüglich des Endurogetriebes Händler 1 weiß von was er spricht und Händler 2 (bzw. die Person mit der du bei Händler 2 gesprochen hast) ziemlichen Dünnpfiff faselt. Auch eine Information.
Große Nachteile im Straßenverkehr sind schlicht an der Nase herbeigezogen, und fast nur zu behaupten, wenn man noch nie eins gefahren ist. Man kann natürlich sehr früh nach dem Anrollen in den 2. (was ich als sehr angenehm empfinde), muss es aber natürlich nicht, wenns grad nicht passt oder richtig schnell losgehen soll. Und wen Schalten vor dem Abbiegen überfordert sollte sowieso nochmal über einige Nachhilfestunden nachdenken.
Im Stadtverkehr, Stau, Stop and Go und im Gelände ist der kurze Erste einfach deutlich entspannter, beim Rest stört er (mich) nicht.
Enge Serpentinen bei denen der 2. etwas zu lang ist (bzw. die Drehzahl zu gering um mit richtig Schmackes wieder rauszuspengeln) gehen problemlos auch im 1.
Dass hier der 2. mit schleifender Kupplung notwendig währe ist im besten Fall anhungsloses Verkäufergefasel, falls er das wirklich ernst meint ist er selbst ein Fall für die Nachhilfestunden.
Wenn möglich, versuche mal beide zu fahren. Bei einer Gebrauchten würde ich bei 2 gleichwertigen die mit dem EG nehem, bei einer Neuen auf jeden Fall mit EG.
@thghh: Die ganzen Lobhudeleien auf das EG bedeuten natürlich nicht, dass das Normale nicht auch funktionieren würde (vor allem auf der GS). Das EG passt halt noch etwas besser zur GSA, vor allem zu zweit oder mit Gepäck, und macht die Dicke zum "runderen Packet". Die ist vollgetankt mit Gepäck einige Kilos schwerer als die GS.
@Grafenwalder: Das BMW es mit
"Aufgrund der stärker offroad-orientierten Auslegung" und nicht
"Aufgrund des im Vergleich zur GS deutlich schwereren Bocks und der bei voller Zuladung damit manchmal überforderten Kupplung" umschreibt sei der Marketingabteilung einfach mal gegönnt. Wir sind alt genug um das auch so übersetzen zu können
Und wenn ich wählen könnte würde ich zum kurzen Ersten noch einen langen 6. dazubestellen, dann wärs perfekt. Ich sag nicht, was ich dafür bezahlen würde, freuen wir uns doch für eine (die einzige?) kostenfreie Option.
Gruß, Freiburger