2010 Enduro-Getriebe

Diskutiere 2010 Enduro-Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Nachdem ich mich hier nochmals schlau gemacht hatte, ( 15.11.2010 ) hatte ich meine ADV im April 2011 mit dem besagten...
Q

QT-Manni

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
22
Hallo zusammen

Nachdem ich mich hier nochmals schlau gemacht hatte, ( 15.11.2010 ) hatte ich meine ADV

im April 2011 mit dem besagten Endurogetriebe zugelassen. ;)

Bis jetzt bin ich mit dem Getriebe vollkommen zufrieden.

Allerdings bin ich auch zu 99% im 2 Personenbetrieb unterwegs. :D ( in 7 Monate 17500km ) :D

Gruß Manfred
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Servus,
meine erste Adv. hatte kein Endurogetriebe, im Stadtbetrieb ist dies nervig...
Meine neue hat jetzt ein Endurogetriebe und ich würde dies wieder bestellen!!
Wenn du des öfteren in der Stadt/Stau bist, dann ist das Endurogetriebe OK.
Wenn du nur Touren machst und selten anfahren mußt,dann ist das normale Getriebe auch OK.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Aussage helfen konnte!
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
1. Gang kurz ...

Hallo in die Runde ... ich fahre die Adv mit dem 1 in kurz und bin sehr zufrieden damit ... mein :) sagte bei der Bestellung nicht heiß nicht kalt ... also quasi wäre es nach ihm egal was ich bestelle - jedoch hier im Forum waren fast alle die das Teil mit 1. Endurogang besitzen , davon begeistert ! Und nun ich auch ! Eine gute Entscheidung ! Eher noch würde ich sagen das die Q mit nem längeren 1. schwerer zu bewegen sein wird - speziel wenn s mal eng wird ...
bei früheren Fahrten ist mir aufgefallen das der Boxer , wenn er mal "unterversorgt" ist mit Drehzahlen oder mangels Vorschub am Hang mit viel Gepäck und Gewicht "taucht" das Teil vorn eher ab als auf - und da hilft der 1. in kurz ungemein !
Abwürgen wär mir n Greul und unnötiges Risiko . Sonst bemerkt man den eher nicht - für mich ganz klar -Endurogang !

Gruß , Frank ...


Du kannst fahren wohin du willst – irgendwann ist es Osten !:D
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Puh, ich habe das normale Getriebe in meiner GS und verstehe überhaupt nicht wie gut ich damit klar komme selbst im Stau, Stadt und Serpentinen
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ich hab mal bei BMW nachgefragt warum das Endurogetriebe nur für die normale GS angeboten wird und das als Antwort erhalten:

"
Sehr geehrter Herr ......,

danke für Ihre Nachricht.

Aufgrund der stärker offroad-orientierten Auslegung der R 1200 GS Adventure gegenüber
der Basis GS haben wir uns dafür entschieden nur für dieses Modell die Optionen
Enduro-Getriebe und Geländebereifung anzubieten.

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen stets gute Fahrt.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct

-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger,
Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: Muenchen HRB 42243
--------------------------------------------------------"
Na klar,

wenn ich off- road fahren wollte, worauf greife ich zurück?
Natürlich auf eine GSA:eek::confused:
So ein filigranes, geschmeidiges Erdferkelchen:cool:

BMW stellt sich hier wirklich ein bisschen doof an:
1. würde ich für so ein Endurogetriebe (also das für die richtigen Männer!) erst mal 200€ Aufpreis verlangen.
2. Natürlich auch für die normale GS anbieten, weil auch hier fahren richtige Männer und auch hier 200€ for nothing zu verdienen sind.
3. Wahlweise auch ein länger übersetztes Getriebe (wir reden schliesslich über ein 6 Gang Getriebe!) anbieten und -richtig- 200€ Aufpreis dafür.

Punkte 1+2 sind mir total peng, aber für Punkt 3 hätte ich denen 200€ gerne bezahlt.
Ich hab da früher schon mal gejammert, aber die Wunde ist immer noch nicht verheilt...:D
Viele Grüße, Grafenwalder
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Na klar - wir reden über die Dicke ... is klar , ne GrusS , Frank
 
F

Freiburger

Gast
Händler 1
99 % der Kunden bestellen das EG
Keine Nachteile im Strassenbetrieb
Das EG ist ausser im Gelände auch bei jedem Anfahren mit mehr Gewicht sehr vorteilhaft, weil die Kupplung geschont wird.
Händler 2
99 % der Kunden bestellen kein EG
Große Nachteile im Strassenbetrieb,
z.B. man muss nach dem Anfahren sofort in den 2 Gang schalten. Kann unpraktisch sein wenn ich direkt nach der Ampel abbiegen muss
enge Serpentinen kann man ohne EG im 1 fahren mit EG kann schwierig sein 1 reicht nicht also 2 mit Kupplung
EG nur notwendig für „richtig“ offroad z.B. starke Steigungen

Hat einer der beiden keine Ahnung oder ist das Thema EG reine Glaubenssache?


Viele Grüße
Michael
Ersma schön, dass du die Suchfunktion verwendest :)

Dann weißt du jetzt immerhin, dass bezüglich des Endurogetriebes Händler 1 weiß von was er spricht und Händler 2 (bzw. die Person mit der du bei Händler 2 gesprochen hast) ziemlichen Dünnpfiff faselt. Auch eine Information.
Große Nachteile im Straßenverkehr sind schlicht an der Nase herbeigezogen, und fast nur zu behaupten, wenn man noch nie eins gefahren ist. Man kann natürlich sehr früh nach dem Anrollen in den 2. (was ich als sehr angenehm empfinde), muss es aber natürlich nicht, wenns grad nicht passt oder richtig schnell losgehen soll. Und wen Schalten vor dem Abbiegen überfordert sollte sowieso nochmal über einige Nachhilfestunden nachdenken.
Im Stadtverkehr, Stau, Stop and Go und im Gelände ist der kurze Erste einfach deutlich entspannter, beim Rest stört er (mich) nicht.

Enge Serpentinen bei denen der 2. etwas zu lang ist (bzw. die Drehzahl zu gering um mit richtig Schmackes wieder rauszuspengeln) gehen problemlos auch im 1.
Dass hier der 2. mit schleifender Kupplung notwendig währe ist im besten Fall anhungsloses Verkäufergefasel, falls er das wirklich ernst meint ist er selbst ein Fall für die Nachhilfestunden.

Wenn möglich, versuche mal beide zu fahren. Bei einer Gebrauchten würde ich bei 2 gleichwertigen die mit dem EG nehem, bei einer Neuen auf jeden Fall mit EG.

@thghh: Die ganzen Lobhudeleien auf das EG bedeuten natürlich nicht, dass das Normale nicht auch funktionieren würde (vor allem auf der GS). Das EG passt halt noch etwas besser zur GSA, vor allem zu zweit oder mit Gepäck, und macht die Dicke zum "runderen Packet". Die ist vollgetankt mit Gepäck einige Kilos schwerer als die GS.

@Grafenwalder: Das BMW es mit "Aufgrund der stärker offroad-orientierten Auslegung" und nicht "Aufgrund des im Vergleich zur GS deutlich schwereren Bocks und der bei voller Zuladung damit manchmal überforderten Kupplung" umschreibt sei der Marketingabteilung einfach mal gegönnt. Wir sind alt genug um das auch so übersetzen zu können ;)
Und wenn ich wählen könnte würde ich zum kurzen Ersten noch einen langen 6. dazubestellen, dann wärs perfekt. Ich sag nicht, was ich dafür bezahlen würde, freuen wir uns doch für eine (die einzige?) kostenfreie Option.

Gruß, Freiburger
 
Michael68

Michael68

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
Danke für Eure Statements. Ich werde wohl das EG bestellen. Sowohl hier im Forum als auch sonst im Inet habe ich nur positives dazu gefunden.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand mit langem 1 Gang der nicht nur zufrieden ist (die GSA ist auch mit langem 1 Gang ein tolles Motorrad:)), sondern mir erklärt aus welchen Gründen er kein EG bestellt hat:confused:.

Viele Grüße
Michael
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Dad haste gut gemacht.:) Lieber einen kurzen als gar keinen.:D:D:D
 
Michael68

Michael68

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
zur Ergänzung noch ein Statement von BMW direkt auf meine Anfrage Vor/Nachteile des EG

"Das Endurogetriebe bietet mit dem kürzeren ersten Gang vor allem Vorteile bei sehr langsamer Fahrt, was in engem und schwierigem Gelände Vorteile bringt. Darüber hinaus wird die kürzere Übersetzung von einigen Kunden beim anfahren mit hoher Beladung an sehr steilen Anstiegen positiv empfunden.

Ansonsten ist diese Diskussion sehr stark durch persönliche Vorlieben geprägt. Unsere einzige Empfehlung lautet daher: Machen Sie sich im Rahmen einer Probefahrt bei Ihrem BMW Motorrad Partner selbst ein Bild vom Getriebe der R 1200 GS Adventure und entscheiden Sie sich anschließend für „Ihre“ Getriebevariante."
 
Thema:

2010 Enduro-Getriebe

2010 Enduro-Getriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Suche Suche Enduro und Cross Funktionsshirt von 2010 L oder XL

    Suche Enduro und Cross Funktionsshirt von 2010 L oder XL: Hallo. ich suche enduro und Cross Funktionsshirt von 2010 L oder XL. bitte alles mit Bild und Preis anbieten. mfg Christian
  • Biete Sonstiges Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre

    Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre: Verkaufe eine Adventure Sitzbank, ca. 2 cm höher als die Standart GS Sitzbank. Ich habe die Sitzbank nur 2 Wochen/2000 km benutzt. Zustand sehr...
  • Passt der Endantrieb von 2010 GS bei einer HP2 Enduro

    Passt der Endantrieb von 2010 GS bei einer HP2 Enduro: Hallo zusammen, passt der Endantrieb einer 2010 GS, mit 32:11=2,91, bei meiner HP 2 Enduro die 31:11=2,82 übersetzt ist. Das die Farbe nicht...
  • Passt der Endantrieb von 2010 GS bei einer HP2 Enduro - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Suche Suche Enduro und Cross Funktionsshirt von 2010 L oder XL

    Suche Enduro und Cross Funktionsshirt von 2010 L oder XL: Hallo. ich suche enduro und Cross Funktionsshirt von 2010 L oder XL. bitte alles mit Bild und Preis anbieten. mfg Christian
  • Biete Sonstiges Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre

    Verkaufe Sitzbank R 1200 GS Adventure 2010-2013 Sondermodell 90 Jahre: Verkaufe eine Adventure Sitzbank, ca. 2 cm höher als die Standart GS Sitzbank. Ich habe die Sitzbank nur 2 Wochen/2000 km benutzt. Zustand sehr...
  • Passt der Endantrieb von 2010 GS bei einer HP2 Enduro

    Passt der Endantrieb von 2010 GS bei einer HP2 Enduro: Hallo zusammen, passt der Endantrieb einer 2010 GS, mit 32:11=2,91, bei meiner HP 2 Enduro die 31:11=2,82 übersetzt ist. Das die Farbe nicht...
  • Oben