2010er GS und Navi-Anschluss

Diskutiere 2010er GS und Navi-Anschluss im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde des GS-Forums, habe an meiner 2010er GS ein Problem mit dem Navi-Anschluss. Das Navi - ein Garmin 660 - habe ich mit der Maschine...
D

dardo

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
66
Ort
NRW
Modell
R1200GS TÜ 2010
Hallo Freunde des GS-Forums,

habe an meiner 2010er GS ein Problem mit dem Navi-Anschluss. Das Navi - ein Garmin 660 - habe ich mit der Maschine erworben und es wurde vom :) eingebaut.
Schon bei der Übernahme der Maschine fiel mir auf, dass sich das Gerät nicht abschaltet, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Ein Abschalten war nur am Gerät selbst möglich. Der :) hat daraufhin noch mal den Anschluss überprüft und die Vermutung geäußert, dass es ein Problem der Software-Steuerung der neuen GS sein könnte. Er will dieses Problem mit BMW klären. Von den Anschlüssen her sei alles ok.

Sorry, da mir das technische Verständnis fehlt, kann ich leider keine näheren Angaben zum Anschluss des Navis machen.

Habt Ihr mit Eurer 2010er GS ähnliche Probleme mit dem Navi-Anschluss?

Danke für Eure Antworten und Gruß

Walter
 
adventuredriver

adventuredriver

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
moin, ich habe an meine 2010er auch das zumo 660 über den cartoolstecker angeschlossen. zündschlüssel abziehen, danach ist die zfe noch ca 1min dabei um alle systeme runterzufahren. wenn das passiert ist sollte das navi auf dem bildschirm die meldung bringen das die externe stromversorgung aus ist und du wählen kannst ob im battariemodus weitergearbeitet werden soll oder ob du das gerät abschalten willst. wenn das nicht so ist liegt irgendein problem vor. im übrigen gibt es ja viel gerede über leere battarien der gs. ich habe mich viel damit beschäftigt und bin zum schluss dazu gekommen ...es wird lange nicht so heiss gegessen wie es geredet wird. sicherlich zieht der halter vom garmin strom, aber messt mal den ruhestrom wenn kein garminhalter an der cartoolsteckdose hängt , er ist verschwindend geringer als mit. 1.ist meine q zum fahren da, also lädt sich die battarie auch immer wieder auf. 2. sollte ich mal längere zeit nicht fahren, kommt das bmw ladegerät an die steckdose. 3. ist eine battarie ein verschleissgegenstand und muss sowieso alle paar jahre ausgewechselt werden. sorry aber ich find es immer lustig wenn man einen 5 stelligen betrag fürn mopped zahlt und sich dann über die folgekosten den kopf zerbricht. ist nur meine persöhnliche meihnung, also nicht falschverstehen.
 
B

Baumbart

Gast
Schon bei der Übernahme der Maschine fiel mir auf, dass sich das Gerät nicht abschaltet, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.
die Steckdosen und auch der Navianschluss werden zeitverzögert abgeschaltet. als mal nach 5 Min noch mal nachsehen ob's immer noch an ist, erst dann hast Du einen Fehler (wenn das Navi so eingestellt ist dass es automatisch ausschaltet). Meine ZFE (07) schaltet trotz Navi UND Baehr-Anlage ab. eigentlich hat BMW da zu lange dran rumgedoktort um den Fehler mit der 10er wieder einzuführen. :rolleyes:
sicherlich zieht der halter vom garmin strom, aber messt mal den ruhestrom wenn kein garminhalter an der cartoolsteckdose hängt , er ist verschwindend geringer als mit.
Wenn nicht abgeschaltet wird ist nicht das Navi das Problem sondern die Fahrzeugelektronik, die schaltet dann auch nicht ab und saugt die Batterie ziemlich schnell leer. Drum würde man in dem Fall besser das Navi direkt auf die Batterie hängen.
 
D

dardo

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
66
Ort
NRW
Modell
R1200GS TÜ 2010
Hallo GSA2010,

es geht mir nicht um die Folgekosten - und ich rege mich auch nicht darüber auf. :confused: Mein Ansatz ist ein ganz einfacher: Das Navi soll sich abschalten und keinen Strom mehr aus der Batterie ziehen.

Hallo Hartmut,

hinsichtlich der von Dir erwähnten Zeitverzögerung: habe das Navi über eine Stunde "drangelassen"; keine Reaktion.

Gruß

Walter
 
B

Baumbart

Gast
habe das Navi über eine Stunde "drangelassen"; keine Reaktion.
und wenn Du das Navi aus der Halterung nimmst geht's aus? Dann hat entweder der Händler die Halterung falsch angeklemmt oder die BMW-Helden haben wirklich einen alten Fehler wieder ausgegraben :eek: :rolleyes:
 
D

dardo

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
66
Ort
NRW
Modell
R1200GS TÜ 2010
Hallo Hartmut,

das ist eine gute Frage. Da ich das Gerät nach der Abnahme immer sofort manuell ausgeschaltet habe, kann ich gar nicht sagen, ob es sich selbstständig abschaltet. Werde es heute Abend überprüfen.
Wenn es nicht abschaltet, könnte man zumindest vermuten, dass ein Fehler am Gerät vorliegt.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

Walter
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo dardo,
kann man das Zumo so einstellen, dass es autom. anbleibt, also über den Akku weiterläuft?
Bei meinem alten Garmin Navi ging das nämlich!

Gruß Stanley
 
T

toro

Gast
Hallo Leute, ich war letzten Samstag beim :) und ließ das BMW Navi IV (Garmin) montieren. Gleiches Problem - Navi blieb trotz abgeschalteter Zündung am Netz. Probe-Navi (Original-Garmin) auf Halter - gleiches Problem, Navi blieb unter Strom. Update vom Moped und Navi - Problem blieb existent. Der :) ratlos. Vermutung: Liegt nicht am Navi selbst, sondern an der Halterung, respektive an den Kontakten. Ich ließ das Navi wieder abbauen und neues Navi bestellen. Ich werde berichten, was aus der unendlichen Geschichte geworden ist (ich warte bereits seit Anfang März auf das im November 09 bestellte BMW-Navi IV).

Bis dann - Tom
 
D

dardo

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
66
Ort
NRW
Modell
R1200GS TÜ 2010
Hallo Tom,

Deine Aussage läßt zumindest darauf schließen, dass es nicht am Navi sondern an der Software-Steuerung der 2010er GS liegt. Bin gespannt was der :) von BMW mitgeteilt bekommt.

Hallo Hartmut,

habe mich gestern mal durch das Benutzermenue des Navis durchgewurstelt und ausprobiert, ob es sich auch außerhalb der Halterung automatisch abstellt. Tut es leider nicht; habe es über eine Stunde angelassen. Auch in den Optionen habe ich nichts gefunden, um entsprechene Einstellungen vorzunehmen.

Hallo Stanley,

das Gerät bleibt immer solange an, bis ich es manuell abschalte.

Gruß

Walter
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Hi Stanley,

ich hoffe, dir ist klar dass sich das Navi nur dann automatisch ausschalten kann, wenn es vorher mit einer externen Stromversorgung verbunden war und dann in den Akku-Modus wechselt.
Bei meinem TomTom kann ich einstellen, ob es in diesem Moment ausgehen soll oder weiter mit dem Akku arbeitet.

Hallo Tom,

Deine Aussage läßt zumindest darauf schließen, dass es nicht am Navi sondern an der Software-Steuerung der 2010er GS liegt. Bin gespannt was der :) von BMW mitgeteilt bekommt.

Hallo Hartmut,

habe mich gestern mal durch das Benutzermenue des Navis durchgewurstelt und ausprobiert, ob es sich auch außerhalb der Halterung automatisch abstellt. Tut es leider nicht; habe es über eine Stunde angelassen. Auch in den Optionen habe ich nichts gefunden, um entsprechene Einstellungen vorzunehmen.

Hallo Stanley,

das Gerät bleibt immer solange an, bis ich es manuell abschalte.

Gruß

Walter
 
jpmmuc

jpmmuc

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
58
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2016)
habe mich gestern mal durch das Benutzermenue des Navis durchgewurstelt und ausprobiert, ob es sich auch außerhalb der Halterung automatisch abstellt. Tut es leider nicht; habe es über eine Stunde angelassen.
Bin mir nicht sicher ob Du den "Test" so gemacht hast, dass er aussagekräftig ist. Das automatische Ausgehen funktioniert nur, wenn es an einer Halterung ist und der Strom ausgeht während das Gerät an ist.

Also nimm die Autohalterung, lege das Navi rein (alles aus) und stecke den 12V Stecker in die Autosteckdose, dann sollte das Navi angehen.
Kurz warten bis Hauptmenü sichtbar, dann Stecker wieder raus ... jetzt sollte das Navi eine Frage/Meldung bringen: In 30 s ausschalten oder auf Akku weiter.

Gruß,
JpmMuc.
 
D

dardo

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
66
Ort
NRW
Modell
R1200GS TÜ 2010
Hallo jpmmuc,

zur Klarstellung:

1. Stecke das Navi (Status: aus) in den Navi-Halter der GS => starte die Maschine => Navi geht an = kein Problem!

2. Schalte Maschine aus (lasse Navi im Halter) => Navi geht (auch nach längerer Zeit) nicht aus = Problem!

3. Schalte Navi (ohne Navi-Halter) ein => führe Aktionen durch => lege es zur Seite => auch nach längerer Zeit kein abschalten oder ein Display mit der Frage, ob abgeschaltet werden soll => Problem!

Sollte es einen Unterschied zwischen Auto-Navihalter (den ich nicht ausprobiert habe) und dem Motorrad-Navihalter geben, so spräche das m. E. für ein Software-Problem von BMW bezüglich der Ansteuerung der Navi-Schnittstelle.

Gruß

Walter
 
T

TE320

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1200 GS Adventure DOHC aktuell R 1250 GS
3. Schalte Navi (ohne Navi-Halter) ein => führe Aktionen durch => lege es zur Seite => auch nach längerer Zeit kein abschalten oder ein Display mit der Frage, ob abgeschaltet werden soll => Problem!

Hallo Walter,

wenn keine externe Stromversorgung an dein Navi angebracht ist fragt es auch nicht ob es abschalten soll.
Die Abschaltung wird erst aktiviert wenn du das Navi von einer externen Stromquelle nimmst.

Gruß

Uwe
 
jpmmuc

jpmmuc

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
58
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2016)
2. Schalte Maschine aus (lasse Navi im Halter) => Navi geht (auch nach längerer Zeit) nicht aus = Problem!

3. Schalte Navi (ohne Navi-Halter) ein => führe Aktionen durch => lege es zur Seite => auch nach längerer Zeit kein abschalten oder ein Display mit der Frage, ob abgeschaltet werden soll => Problem!
Servus,
Punkt 1 ist also ok.

Punkt 2 bedeutet wahrscheinlich, dass der Strom an bleibt, damit bleibt auch das Navi an.

Mach doch mal bei Punkt 2 wie folgt weiter: Maschine aus, dann nimm das Navi aus der Halterung (wenn es an ist), damit unterbrichst Du auch den Strom. Alternativ kannst Du auch den Cartool Stecker abstecken, wenn Du leicht hinkommst.

Die Autohalterung hatte ich nur deshalb genannt, weil du dort leicht manuell das Strom an / Strom aus durch Stecker rein / Stecker raus steuern kannst und nicht darauf angewiesen bist zu warten ob sich am Bike etwas tut.

Dass das Navi anbleibt, wenn Du es ohne Halterung einschaltest ist so gewollt ;), wie auch Uwe schreibt. Ist also kein Problem.

Gruß,
JpmMuc.
 
B

Baumbart

Gast
3. Schalte Navi (ohne Navi-Halter) ein => führe Aktionen durch => lege es zur Seite => auch nach längerer Zeit kein abschalten oder ein Display mit der Frage, ob abgeschaltet werden soll => Problem!
Das ist normal, wenn Du es im Akkubetrieb anschaltest bleibt es an bis der Akku leer ist. Alles andere wäre Mist. Im Halter bei laufendem Mopped bzw. eingeschalteter Zündung und dann rausnehmen, dann soll es abschalten. Beim 278 kann man einstellen ob es das tut oder nicht.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Habe gerade bei meiner TÜ festgestellt, dass ca 60 sek nach Abschalten der Zündung die Spannung am Cartoolstecker weg ist.
Also alles ok.

Gruß Stanley
 
K

Kirk

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
47
Umgekehrt ist´s richtig...

3. ist eine battarie ein verschleissgegenstand und muss sowieso alle paar jahre ausgewechselt werden. sorry aber ich find es immer lustig wenn man einen 5 stelligen betrag fürn mopped zahlt und sich dann über die folgekosten den kopf zerbricht. ist nur meine persöhnliche meihnung, also nicht falschverstehen.[/QUOTE]

Moin, sehe ich ganz und gar anders:
Fahre seit 2 Wo. auch die 2010er GS mit so ziemlich allen mehr oder weniger überflüssigen Extras. Liste über 16 KiloEuro. Und genau deshalb habe ich die absolut berechtigte Erwartung, dass Verschleissteile und Konstuktion eine bessere Qualität besitzen, als bei günstigeren Mopeds. Bei meinen vorherigen Krads (Triumph Tiger + KTM 990) überlebten die Batterien problemlos 5 bzw. 4 Jahre ohne jemals geladen zu werden.
Hier ist die Meßlatte für meine GS und bisher bin ich nur mittelmäßig begeistert (Verarbeitung / Fahrwerk / Dampf).
Lasst Euch nicht durch teures BMW-Marketinggeschrei verarsch..,
wer viel zahlt, kann auch viel erwarten.

Nicht nur meine Meinung und könnt Ihr ruhig richtig verstehen:)

Kirk
 
Thema:

2010er GS und Navi-Anschluss

2010er GS und Navi-Anschluss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete R1200 GS - 2010er - letzte Lufti - Speichenräder

    Biete R1200 GS - 2010er - letzte Lufti - Speichenräder: Biete hier meine zuverlässige Reise-Enduro R1200 GS aus Bj. 2010 2te Hand - unfallfrei - TÜV 03/2024 km-Stand 80.800 - wird noch aktiv gefahren -...
  • Erledigt SC Project für 2010er

    SC Project für 2010er: Ich suche einen gut erhaltenen Endtopf für meine 2010er GSA AC mit Klappe Edelstahl schwarz satiniert.
  • Erledigt RepROM für 2010er K25 TÜ

    RepROM für 2010er K25 TÜ: Hallo zusammen, ich suche eine RepROM für meine 2010er K25 TÜ. Ob DVD, Download oder sonstiges Format ist mir egal :-) Gruß Thomas
  • Erledigt Biete : R1200 GS - 2010er -letzte Luftgekühlte -

    Biete : R1200 GS - 2010er -letzte Luftgekühlte -: Biete meine Reise-Enduro BMW R1200GS letztes Modell mit Luftkühlung Serienausstattung: Speichenräder weiße Blinker Reifendruckkontrolle RDC...
  • Unsicher 2008er oder 2010er

    Unsicher 2008er oder 2010er: Hallo zusammen, habe mich gerade im Forum vorgestellt :-) Ich schwanke gerade zwischen zwei "Geräten". Die eine von 2008 hat gute Ausstattung...
  • Unsicher 2008er oder 2010er - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete R1200 GS - 2010er - letzte Lufti - Speichenräder

    Biete R1200 GS - 2010er - letzte Lufti - Speichenräder: Biete hier meine zuverlässige Reise-Enduro R1200 GS aus Bj. 2010 2te Hand - unfallfrei - TÜV 03/2024 km-Stand 80.800 - wird noch aktiv gefahren -...
  • Erledigt SC Project für 2010er

    SC Project für 2010er: Ich suche einen gut erhaltenen Endtopf für meine 2010er GSA AC mit Klappe Edelstahl schwarz satiniert.
  • Erledigt RepROM für 2010er K25 TÜ

    RepROM für 2010er K25 TÜ: Hallo zusammen, ich suche eine RepROM für meine 2010er K25 TÜ. Ob DVD, Download oder sonstiges Format ist mir egal :-) Gruß Thomas
  • Erledigt Biete : R1200 GS - 2010er -letzte Luftgekühlte -

    Biete : R1200 GS - 2010er -letzte Luftgekühlte -: Biete meine Reise-Enduro BMW R1200GS letztes Modell mit Luftkühlung Serienausstattung: Speichenräder weiße Blinker Reifendruckkontrolle RDC...
  • Unsicher 2008er oder 2010er

    Unsicher 2008er oder 2010er: Hallo zusammen, habe mich gerade im Forum vorgestellt :-) Ich schwanke gerade zwischen zwei "Geräten". Die eine von 2008 hat gute Ausstattung...
  • Oben