YAHA
Themenstarter
Fahre bis dato eine 2008er Mue und habe mich nun mit der 2010er naeher beschaeftigt. Da eine Probefahrt viel zu kurz waere um die beiden zu vergleichen habe ich mir die neue einfach gemietet. Ich wollte es genau wissen ob 3500 Euro Aufpreis mir die neue Wert ist.
Ageregt zu diesem Test wurde ich von dem Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich den ich bei MO gesehen habe.
Gefahren werden beide auf gleicher Strecke im Abstand von 15-30min.
Weitere Tests (vor allem Druchzug) werde ich morgen fahren und mache vielleicht ein paar Bilder dazu. Was mich am ehesten beunruhigt ist das die neue laut BMW nur mit SuperPlus ihre Nennleistung bringt. Ich habe Super getankt.
Frage mich was Motorrad oder MO bei ihrem Tests getankt haben.
Unten noch ein paar Prospekt Auszuege.
Model 2008:
"Wie die bisherigen Modelle kann auch die neue, 12:1 verdichtete R 1200 GS weiterhin mit Kraftstoff von 95 Oktan betrieben werden. Regulär auf bleifreies Superbenzin (ROZ 95) ausgelegt, kann der Motor dank Klopfregelung ohne manuelle Eingriffe auch mit Normalbenzin (ROZ 91) betrieben werden."
Model 2010:
"Als Kraftstoff kann dank Klopfregelung Super (plus) mit 95-98 ROZ verwendet werden. Die Nennleistung ist mit 98 ROZ ermittelt. Unter bestimmten Bedingungen können bei Einsetzen der Kopfregelung ein minimaler Drehmomentverlust sowie ein geringfügiger Mehrverbrauch eintreten. Für Fernreisen, bei denen mit schlechter Kraftstoffqualität zu rechnen ist, ist mittels eines gesonderten Datenstands (als Sonderausstattung ab Werk kostenlos erhältlich) zudem der Betrieb mit Normalbenzin 91 ROZ möglich."
Model 2010:
"Spürbar verbesserte Beschleunigungs- und Durchzugswerte."
Halte ich fuer ein Geruecht. Zumindest das erstere. BMW gibt fuer die 2008er 3.3s und fuer die 2010er 3.7s 0/100 an. Widersprechen sich selber.
die PDF's kann man bei r1200gs.de runterladen.
Ageregt zu diesem Test wurde ich von dem Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich den ich bei MO gesehen habe.
Gefahren werden beide auf gleicher Strecke im Abstand von 15-30min.
- subjektiv wuerde ich sagen das die 2010er minimal besser zieht bis 5000U/min (koennte auch am Sound liegen). Darueber deutlich schwaecher.
- Vibrationen sind staerker, was allerdings daran liegen koennte das sie noch nicht richtig eingefahren ist..
- Sound deutlich presenter.
- Das Cockpit verschlimmbessert. Benzin/Temperatuanzeige wechselten die Seiten und wurden um 1cm gestaucht (Maeusekinoeffekt..)
- Die Tachoscheiben wurden umdesigned. Die Beleuchtung faellt allerdings dunkler aus als bei der 08er.
- Die Temperaturanzeige scheint endlich zu stimmen, dank Verlegung des Temperaturfuehlers an die Innenseite der Tankverkleidung.
- Die Farbe der neuen Ventildeckel finde ich sehr fragwuerdig.
Weitere Tests (vor allem Druchzug) werde ich morgen fahren und mache vielleicht ein paar Bilder dazu. Was mich am ehesten beunruhigt ist das die neue laut BMW nur mit SuperPlus ihre Nennleistung bringt. Ich habe Super getankt.
Frage mich was Motorrad oder MO bei ihrem Tests getankt haben.
Unten noch ein paar Prospekt Auszuege.
Model 2008:
"Wie die bisherigen Modelle kann auch die neue, 12:1 verdichtete R 1200 GS weiterhin mit Kraftstoff von 95 Oktan betrieben werden. Regulär auf bleifreies Superbenzin (ROZ 95) ausgelegt, kann der Motor dank Klopfregelung ohne manuelle Eingriffe auch mit Normalbenzin (ROZ 91) betrieben werden."
Model 2010:
"Als Kraftstoff kann dank Klopfregelung Super (plus) mit 95-98 ROZ verwendet werden. Die Nennleistung ist mit 98 ROZ ermittelt. Unter bestimmten Bedingungen können bei Einsetzen der Kopfregelung ein minimaler Drehmomentverlust sowie ein geringfügiger Mehrverbrauch eintreten. Für Fernreisen, bei denen mit schlechter Kraftstoffqualität zu rechnen ist, ist mittels eines gesonderten Datenstands (als Sonderausstattung ab Werk kostenlos erhältlich) zudem der Betrieb mit Normalbenzin 91 ROZ möglich."
Model 2010:
"Spürbar verbesserte Beschleunigungs- und Durchzugswerte."
Halte ich fuer ein Geruecht. Zumindest das erstere. BMW gibt fuer die 2008er 3.3s und fuer die 2010er 3.7s 0/100 an. Widersprechen sich selber.
die PDF's kann man bei r1200gs.de runterladen.