Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

2011 er Adv Tripple 1 Gang kurz ?

Erstellt von Alle wollen alles-ich muß, 13.07.2011, 16:37 Uhr · 19 Antworten · 2.611 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Beitrag 2011 er Adv Tripple 1 Gang kurz ?

    #1
    Alle wollen alles - ich muß mir darüber im Klaren werden ob ich , sofern ich ne Adv TB neu order , den 1 Gang als kurz übersetzt bestelle... ich habe keine Ambitionen für s Gelände , ist der 1.ste in kurz gehalten was für den Alltagsgebrauch oder nur ne Katalogfloskel beim Freundlichen ?
    Wer fährt die Adv mit besagtem Gang ?
    Über Anregungen hier freu ich mich sehr - denn manchmal sieht ein Problem vorher gar nicht als ein solches aus ...

    GrusS von Frank
    Die Stiefel verlassen die Fußrasten erst wenn der Lenker den Boden berührt.

    Rechtschreibung is ne grosse Stärke von mir , nur Lingskurfen mache mir Mühe

  2. Freiburger Gast

    Standard

    #2
    Bei der Dicken ganz klar der kurze 1.!
    Die rollt mit ein klein wenig Gefühl im Standgas an (praktisch vor Mautstellen) und man kann im Stadtverkehr vor der Ampel oder im Stau wenn man nicht durchkommt im Standgas mit den Autos ohne schleifende Kupplung dahinrollen. Und Vollgetankt mit Gepäck (und evtl. zu zweit) ist's Anfahren deutlich entspannter für die Kupplung. Abwürgen beim anfahren (wie im anderen Beitrag) kenn ich auch nicht, eher im Standgas einkuppeln und einfach losfahren.

    Gruß, Freiburger.

  3. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    254

    Standard

    #3
    Ich komm auch mit langem ersten in der Dicken gut klar, allerdings bin ich den kurzen noch gar nicht gefahren um zu urteilen ob der besser ist.
    Profil: 95% on 5%offroad.

  4. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Beitrag Kurzer 1ster

    #4
    Bei der Dicken ganz klar der kurze 1.!
    Die rollt mit ein klein wenig Gefühl im Standgas an (praktisch vor Mautstellen) und man kann im Stadtverkehr vor der Ampel oder im Stau wenn man nicht durchkommt im Standgas mit den Autos ohne schleifende Kupplung dahinrollen. Und Vollgetankt mit Gepäck (und evtl. zu zweit) ist's Anfahren deutlich entspannter für die Kupplung. Abwürgen beim anfahren (wie im anderen Beitrag) kenn ich auch nicht, eher im Standgas einkuppeln und einfach losfahren.

    Gruß, Freiburger.


    OK .. das liest sich eindeutig ... sag mal , bist du das Dickschiff auch mit dem Standartgang gefahren ... bzw ... hast du da Nachteile gespürt oder wäre das Peng ... wie kurz ist von empfinden her so ein kurz übersetzter 1ster ? Auch wenn jetzt wieder viele denken der Treat is out oder unsinnig ... so ein Teil kaufe ich nur 1 mal und das ist mir wichtig von solchen Kollegen die mühsam erarbeiteten Erfahrungen zu hören ... und umtauschen is nachher nich ... also ... vielen Dank für alle Antworten ...

  5. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #5
    Ich vermisse nen kurzen ersten Gang. Gab's leider nicht zu bestellen bei der 2006er. Im Stadtverkehr ist Schleifenkupplung angesagt, die Wohlfühlgeschwindigkeit beim Schalten in den zweiten Gang liegt bei 45 km/, das ist eigentlich zu viel.

    Wenn ich die Chance hätte, nen kürzeren ersten Gang zu bestellen, ich würd's sofort machen.

  6. Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    86

    Standard

    #6
    Hallo,

    Habe bei meiner alten Adv. 2009mü den normalen ersten Gang gehabt. Die wurde mir leider bei einer Tour zerlegt. Jetzt habe ich die Tü (gekauft2011Adventure) mit kurzem ersten Gang und ich wünschte ich hätte den schon früher gehabt. Gerade voll beladen an Mautstellen oder dichten Verkehr muss man viel weniger mit der Kupplung spielen. Also ich kann es nur empfehlen und da es kein Aufpreis kostet sowieso....
    Gruß
    Gq

  7. Freiburger Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Alle wollen alles-ich muß Beitrag anzeigen
    OK .. das liest sich eindeutig ... sag mal , bist du das Dickschiff auch mit dem Standartgang gefahren ... bzw ... hast du da Nachteile gespürt oder wäre das Peng ... wie kurz ist von empfinden her so ein kurz übersetzter 1ster ?
    Nicht die Dicke, aber dafür die kleine (auch mit DOHC). Da passt er noch so halbwegs, aber wenn die Autos im ersten Gang schleichen ist schon Kupplung schleifen angesagt. Beim kurzen Ersten nicht. Der Gang ist halt einfach "einen Ticken" kürzer, der Anschluss an den Zweiten passt noch ganz gut, auch wenn man mal eine erste-Gang-Haarnadel fährt. Ich hab den kurzen Ersten bestellt ohne ihn gefahren zu sein und habs keinen Meter bereut.

    Gruß

  8. Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    45

    Standard

    #8
    Abend allerseits!

    Also Ich habe auch meine GSA mit erstem kurzem gang, und hier im ländle ist recht viel stad angesagt und mit dem resten gang fährt es sich recht entspannt!
    Also Ich würde in jeder zeit nochmal nehmen!

    Die Q hat ja genug kraft um im zweiten etwas langsamer zu Fahrenheit ;-)

    LG Ludwig

  9. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #9
    Kurzer 1., wat sonst

  10. Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    62

    Standard

    #10
    Ich hab mal wieder nur Fragezeichen im Gesicht…….. für die Klene gibt es auch nen kürzeren Ersten? Jetzt bin ich aber neugierig und würde gerne mal wissen was mein Händler da im März bestellt hat. Daher eine Frage an GS (nicht ADV) DOHC Fahrer: wie hoch ist die Drehzahl bei, sagen wir mal, 30 km/h mit langem Ersten? Und natürlich die gleiche Frage für den Kurzen Ersten.
    Die ADV klammer ich aus weil ich denke (oder glaube zu wissen), dass die eh anders übersetzt sind (oder nicht?).

    Bin mal gespannt.

    Gruzz!!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sitzbank für Tripple Black Tips
    Von funbiker1000 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 17:00
  2. Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 09:46
  3. Kuh ruckt kurz im fünften Gang
    Von elasticcow im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 10:20
  4. 1. Gang kurz
    Von Roter Oktober im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 22:06
  5. 6. Gang lang/kurz?
    Von Biji im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 09:06