2011 GSA Kardandefekt

Diskutiere 2011 GSA Kardandefekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an interessierte Forumsleser, habe im Juli 2012 meine BJ 11 GSA bei einer Laufleistung von km 3'800 zu einem Exotengespann umbauen lassen...
baldrian

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Hallo an interessierte Forumsleser,
habe im Juli 2012 meine BJ 11 GSA bei einer Laufleistung von km 3'800 zu einem Exotengespann umbauen lassen. Anlässlich vieler Beiträge in den einschlägigen Foren war ich der Meinung, dass Lastwechselspiel und zugehörige Rasselgeräusche normal wären. Das Motorrad hatte bereits im Solobetrieb diese Symptome. Habe mir dann auch einen Fahrstil angewöhnt, um diese unangenehmen Geräusche und Situationen zu vermeiden.
Mehrmalige Messungen am Hinterradumfang ergaben im Laufe der Zeit jedoch immer wieder Leerspiel von 4-5 cm,was für mich beruhigend wirkte, zumal andere Forumsmitglieder bis zu 7 cm meldeten.
Im 2013 besuchte ich einige Wintertreffen, das Stella Alpina und war unterwegs zur Ostsee und von dort bis zum Schwarzmeer in der Türkei. Unterwegs waren auch Schotterpisten und schlechteste Wege an der Tagesordnung.
2014 besuchte ich einige Gespanntreffen und war dann im Monat Mai auf Achse in Italien, Griechenland, Türkei, Iran bis zum Kaspischen Meer und zurück in die Heimat.
Soweit, so gut! Das Gefährt zeigt im Juni 2014 einen Kilometerstand von 47'000 und auf dem Weg von der Arbeit nach Hause rappelt es beim Runterschalten in der Ausfahrt. Trotz arger Vibrationen und zunehmend schabender Geräusche fuhr ich vorsichtig im Schrittempo die verbleibenden drei Kilometer bis nach Hause.
Am folgenden Morgen bringt die mittelgrosse Zerlegung folgende Bilder zutage:

IMG_1457.jpg IMG_1458.jpg IMG_1461.jpg IMG_1462.jpg IMG_1463.jpg IMG_1464.jpg

Glücklicherweise konnte ich via meinen Gespannbauer kurzfristig eine neuwertige Kardanwelle preisgünstig erhalten.
Diese ist nun eingebaut und das Gefährt lässt sich nun satt und ohne Lastwechselspiel fahren wie noch nie !

Grüsse aus der Schweiz
Guido
 
teileklaus

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Holla, das sieht nicht gut aus, aber doch so gut haltbar, dass du gesund aus deinen Urlauben zurückgekommen bist. Sicher auch ein Verdienst deiner guten Fahrweise die letzen 3 KM noch heim gekommen zu sein.
Ich suche auch schon länger ein Klackgeräusch im Antrieb, habe ( R11xx) eine andere Schwinge HAG neu gelagert und an der Kardanwelle sind alle Kreuzgelenke ohne Spiel und leichtgängig. Die Schwingenlager sind erneuert. Das Klackern ist immer noch zeitweise nach dem Schalten wieder verzögert klack da. Ich hoffe dass nicht sowas irgendwann dabei rauskommt.
Du hast ja wahrscheinlich noch einen größeren Knickwinkel wie an der GSA, das mordet die Kreuzgelenke.
Die GSA hat ja schon zu viel.
 
baldrian

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hallo teileklaus,
bei meiner GSA wurde für den Gespannbetrieb eine stärkere Feder im hinteren ESA-Federbein eingebaut. Da ich satte Strassenlage liebe, bin ich mehrheitlich mit grösster Federvorspannung gefahren, was hohes Heck und damit auch extremer Knickwinkel für die Welle bedeutet. Zukünftig werde ich mit etwas weniger Vorspannung oder dann mit höherer Beladung fahren. Allerdings bringen diese Massnahmen beim extremen Ausfedern auch nichts.
Mit 47'000 km auf einer Kardanwelle und recht flottem (Enduro)-Gespannbetrieb bin ich ja nicht einer der Unglücklichen in diesem Forum. Der Mensch scheint zäher als das Material zu sein!
 
baldrian

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übrigens (meine persönliche Erfahrung): Kardandefekte kündigen sich an durch regelmässige Klackgeräusche beim Rückwärtsschieben des Motorrades sowie durch spürbar schwergängige Stellen beim händischen Durchdrehen des Hinterrades in aufgebockter Stellung.
Die Symptome bei teileklaus deuten eher auf ein Problem der Kupplung oder eventuell im Ruckdämpfer innerhalb des Getriebes hin.
 
teileklaus

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gute Einstellung, ich würde eine noch straffere Feder nehmen und weniger Knickwinkel fahren, so bleibt das extreme Ausfedern geringer und die Zuladung leidet nicht, allerdings etwas der Komfort.
Dann würde ich wahrscheinlich ein konventionelles Öhlins oder WP nehmen, wenn ich so viel im Ausland unterwegs wäre. Da spinnt dann nicht die Elektronik.
 
Bonsai

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Härtere oder weichere Federn haben nach meiner Einschätzung keinen gravierenden Einfluß auf den Knickwinkel des Kreuzgelenkes. Das Einzige, das helfen könnte, wäre eine Reduzierung des Federweges.
 
der_rotebaron

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Tipp.
alte Welle überarbeiten lassen mit neuen Lagern!
gibt einige Unternehmen hier die das machen, kostet wenig hält sehr gut!
Gleiches gilt für das HSG....

ach ja, habe sowohl eine Welle wie ein HSG hier liegen (das HSG muss allerdings in Revision)....
 

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teileklaus

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Härtere oder weichere Federn haben nach meiner Einschätzung keinen gravierenden Einfluß auf den Knickwinkel des Kreuzgelenkes. Das Einzige, das helfen könnte, wäre eine Reduzierung des Federweges.
Ich würde das mal genauer sagen:
Die Federwegbegrenzung am Federbein reduziert den möglichen Knickwinkel,
die Härte und Vorspannung der Feder legt den Fahrbereich fest also in welchem Knickwinkel die Welle in Nullage läuft, also mit größtem Zeitlichen Anteil betrieben wird, zb ebene Fahrbahn BAB. ( nimmt man wenig Negativweg also harte lange Feder, oder viel Vorspannung, hebt sich die Fuhre auf starke Knickwinkel schon ohne Schlagloch, da wird es eher besser und gestreckter.
Das Schädliche sind extreme Knickwinkel gepaart mit lascher Dämpfung.
Mal Abgesehen von Crossbetrieb oder Wüstenfahrten mit Steingeröll. Da wird natürlich immer der maximale Weg und Knickwinkel genutzt.
 
teileklaus

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Tipp.
alte Welle überarbeiten lassen mit neuen Lagern!
gibt einige Unternehmen hier die das machen, kostet wenig hält sehr gut!.
Nach dem Bild der Welle mit fraglichem Elastomer Schaden ( Schwarze Schmiere und Gummibrocken?) nütz auch die Erneuerung der Kreuzgelenke nichts mehr.
Das Gummi kann glaub ich nicht ersetzt werden oder doch?
 
baldrian

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Nach dem Bild der Welle mit fraglichem Elastomer Schaden ( Schwarze Schmiere und Gummibrocken?) nütz auch die Erneuerung der Kreuzgelenke nichts mehr.
Das Gummi kann glaub ich nicht ersetzt werden oder doch?
Ruckdämpfer-Elastomer ist heil geblieben. Die schwarze Schmiere und die Gummibrocken stammen vom Faltenbalg und dessen innerem Kunststoff-Stützring zwischen Getriebeausgang und Hinterradschwinge. Scheinbar ist dort noch nicht mal Platz für etwas Spiel der Kreuzgelenke.
In meinem Fall hat der Kunststoffring die Schwingeninnenseite vor allzu arger Beschädigung geschützt und gerettet. Nächstes Mal werde ich so nicht noch nach Hause fahren!
Trotzdem ist die Welle Schrott; um diese zu reparieren, müssten neue Kreuzgelenke angeschweisst werden (auswuchten?).
 
teileklaus

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die Lagertöpfe werden neu eingepresst und verstemmt und nicht das ganze eingeschweißt.
edit hab mir das Bild nochmals angesehen das ist Schrott, die Augen sind deformiert. Kann man wegwerfen das Ganze.
Also gebrauchte Welle kaufen..
 
der_rotebaron

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Bin ich dabei!
der Schaden an der Welle ist zu groß!
bevor sie so im Eimer ist, können die Gelenke überholt werden, also liber. etwas früher die 100€ ausgeben (habe diesen Preis +|- imKopf für die gesamte Arbeit.

Neben her, die par Schläge, welche die Schwinge durch die Welle bekommt, irrelevant! Solange sie nur die "Falz" betreffen, wo die Welle austritt.
die Gelenke werden lediglich durch das Drehmoment und den "Knickwinkel" stärker beansprucht, alles andere is Wurscht (reine technisch betrachtet - auch wenn hier viele anderes sagen).
eben so ein Unfug ist wuchten der Welle, habt ihr schon mal Gewichte, oder abgeschwitzte Stellen gefunden? Im Ernst, der geringe Umfang der Welle macht dieses Unterfangen recht unsinnig (technisch betrachte), nich völlig nutzlos, aber aufwand und Nutzen bilden eine starke Spreizung...
 
derbonner

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Fall mich Ihr mich sucht, hier bin ich.

Die Kardanwelle kostet beim Freundlichen 628,07 €
 
der_rotebaron

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Mach bissel Werbung!

Was kostet was bei dir?
HSG überarbeiten....
Welle....
....
 
teileklaus

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Hallo Michael, hast du schon mal Kardanwellen überholt?, also nicht eingebaute..
 
derbonner

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@ der_rotbaron: Was heißt bei Dir HSG?

Meinst Du vielleicht HAG (Hinterachsgetriebe) ? Reparaturkosten auf Anfrage, Preis je nach Aufwand/Schaden

Kardanwellen würde ich keine reparieren lassen, wäre mir zu heikel, hab zwar ne Firma die das mal gemacht hat, leider schlechte Erfahrungen, gibt keine Garantie auf die Reparatur und hat nur 500 km gehalten.

Repariere alle BMW HAG´s und Getriebe 2V Boxer bis R1200 Reihe und K-Serie
 
der_rotebaron

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Jup, Schreibfehler!
sorry!
Wenn das HAG lediglich verschlissen (Spiel) ist, bist du bisher die beste Adresse.
dein Preis von unter 500€ + Gewähr (ich schreib das jetzt mal einfach - lass es Löschen wenn du keine Preise angeben möchtest, habe ich Verständnis) ist im Gegensatz zu BMW mit 1500€ ein Schnäppchen! Na und ich stehe auf sinnvolle Reparaturen, diese Wegschmeißgeselschaft Allüren sind nicht meins....
ein Grund für BMW GS, auch wenn es gerade bei den LC ja heiß her geht wegen der Mängel, die Dinger gibt es so oft, da sind gute, günstige Ersatzteile rasch zu bekommen (lieber ist mir auch ohne Reparaturen, aber scheint ja nicht möglich bei BMW....).
wobei die XT 500 damals genau so ein Ding war, jeder wollte sie. Dafür musste man auch bissel schrauben. Die haltbarste war die XT ja nicht.....
 
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