2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen

Diskutiere 2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; He, HaJü - Blau ist die Farbe von BMW und der Moderatoren... Dachte schon, der Krieg sei ausgebrochen :D
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
He, HaJü - Blau ist die Farbe von BMW und der Moderatoren...

Dachte schon, der Krieg sei ausgebrochen :D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Larsi, zur Bemerkung über die Komik der 10tkm-Leistung hätte eigentlich q55 was zu sagen, weil...
.....
siehst du lars, das ist es was ich meine.............
...das hab ich ´nicht so ganz verstanden.

Aber lassen wir das.

Deine vergleichende Darstellung hätte ich mit anderen Worten genauso geschrieben. Das nicht jeder mit jedem Reifen oder Motorrad kann, ist mir vollkommen klar. Aber nach einer derartig negativen Beschreibung speziell diese Reifens wäre ich bei der "Erprobung" gerne als Mäuschen dabei gewesen. Es ist ja nicht nur die Fachpresse, die sich lobend über den Reifen äußert, sondern z.B. die Monster-Abteilung der Ducatisti, die ja auch nich gerade mit Drehmoment geizen:

Conti Road Attack Evo II auf Monster 1200
Das Thema hab ich zwar hier begonnen: Conti Sport Attack auf Monster II, möchte es aber unter einem eigenen Thread fortsetzen, weil es den Conti Road Attack II Evo (CRA II Evo) betrifft und so das Suchen im Forum einfacher wird.

Kurz die History:

Pirelli Diablo Rosso vorne und hinten: 2800km
Conti Sport Attack II: 3500km hinten, 6000km vorne

CRA II Evo: Der Reifen ist hinten mittlerweile sagenhafte 6200km gelaufen (sagenhaft angesichts des Drehmoments der 1200S) und jetzt mit 2mm Restprofil bereit, sich vom Strassenstaub endgültig zu verabschieden. Ich werde ihn in den nächsten Tagen wechseln. Ich hab den Reifen kein bisschen mehr geschont als den Pirelli und erreiche mehr als die doppelte Laufleistung. Und dies bei sehr gutem Grip, ausgezeichneten Kaltlaufeigenschaften und Top Handling. Der Reifen rangiert bezüglich Grip und Handling aus meiner Sicht nur minim hinter dem CSA II. Seine höhere Laufleistung erklärt sich durch ca. 1.2mm mehr Negativprofil bei Beginn (6mm statt 4.8) und die härtere Gummimischung in der Mitte. An den Flanken ist die Mischung vermutlich ähnlich weich wie beim CSA, deshalb auch der hohe Grip in Schräglagen. Auch bei Regen vermittelt der Reifen ein sicheres Gefühl, wie das Testresultat von MOTORRAD schon erahnen liess und wie ich heute erneut zwei Stunden lang in aufopfernder Weise bei einem Selbstversuch feststellen konnte ;-).

Ganz besonders positiv für mich: Der Reifen wird im Landstrassenbetrieb (mit gelegentlichen BAB-Einlagen) nicht eckig. Die Gummimischung mit den unterschiedlich harten Bereichen passt für die Landstrasse zumindest für mich perfekt. Von mir eine dicke Empfehlung.



link zum Ducati-Fred


Insofern läßt sich bei mir der Zweifel an der Seriosität dieser Beschreibung nicht bei Seite wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Forum, es gibt so viele Reifen für die Tü. Ich blicke nicht mehr durch. Nachdem ich mich über den Tourance Next auf den TKC 70 zum Heidenau bewegt habe, um Ligurien unsicher zu machen, würde ich jetzt gerne den Aha- Effekt erleben und wieder vertrauen in tiefe Schräglagen bekommen. Der Heidenau fängt leider bei 30 Grad Außentemperatur irgendwann an zu schmieren und bricht hässlich aus.
Welcher Reifen haftet wie Klebstoff und baut nicht so schnell ab in der Kurvenhatz?
Gruß
Jan
DUNLOP RoadSmart lll, bester auf trockener warmer Strasse
PIRELLI Angel GT, universal Talent
MICHELIN PR4 Trail, bester bei kühler Witterung und Nässe

Meine Erahrungen auf der GS 1200 TÜ, in 110/80R19 und 150/70R17 :).
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
Also ich hab den CRA Evo II auf meiner Speedy gefahren und war top zufrieden. Bin mit meinen PST II aber auf meiner GS auch glücklich bis auf die Tatsache das er sich bei knapp 6tkm bei mir schon sehr eckig abgefahren hat (haben die Kollegen vom örtlichen Moped Stammtisch hier auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht).

Mal sehen...vielleicht probier ich doch mal den Conti aus.

Gruß
Carsten
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
592
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
DUNLOP RoadSmart lll, bester auf trockener warmer Strasse
PIRELLI Angel GT, universal Talent
MICHELIN PR4 Trail, bester bei kühler Witterung und Nässe
Gut, da ich auf meinen Touren in den See Alpen / Pyrenäen schon mal
auf ein und der selben Tour "trockene warme Straße - nasse kalte Straße - und Universalstraße hatte",
werde ich im kommenden Jahr einfach 3 Sätze wie oben beschreiben mitnehmen und je
nach Witterung, Windrichtung, Luftdruck und Kontostand dann wechseln.... :confused:.

Oder ich nehme einfach wieder den CRA2EVO... (siehe #28)

Danke für die nette Unterhaltung hier!

Gruß uWe
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Oder ich nehme einfach wieder den CRA2EVO... (siehe #28 -> .....Der Reifen gibt einem immer ein sehr sicheres Gefühl... (bis an die Kante)..... auch meine Erfahrung
)

Danke für die nette Unterhaltung hier!
...


Gruß uWe
Mach das mal so
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Gut, da ich auf meinen Touren in den See Alpen / Pyrenäen schon mal
auf ein und der selben Tour "trockene warme Straße - nasse kalte Straße - und Universalstraße hatte",
werde ich im kommenden Jahr einfach 3 Sätze wie oben beschreiben mitnehmen und je
nach Witterung, Windrichtung, Luftdruck und Kontostand dann wechseln.... :confused:.

Oder ich nehme einfach wieder den CRA2EVO... (siehe #28)

Danke für die nette Unterhaltung hier!

Gruß uWe
Ist schwierig zu verstehen, gell ;).
 
Thema:

2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen

2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

    Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Eure beste Tour in 2016?

    Eure beste Tour in 2016?: Was war eure beste Motorrad-Tour in 2016? Unser Highlight war der Kola-Highway in Russland: von St. Petersburg entlang der beiden größten Seen...
  • Eure beste Tour in 2016? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

    Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Eure beste Tour in 2016?

    Eure beste Tour in 2016?: Was war eure beste Motorrad-Tour in 2016? Unser Highlight war der Kola-Highway in Russland: von St. Petersburg entlang der beiden größten Seen...
  • Oben