2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen

Diskutiere 2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es trocken ist gehen solche Scherze auch mit der FZ1 Trotzdem macht es mit sowas wesentlich mehr Spaß, die Dicke ist einfach nur zu...
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Dein Bild zeigt einen Reifen der gümmelet ( ok, schweizer deutsch), die Reifenlauffläche zeigt Gummi Würstell :),
eher Würstelli (kleine).
Wenn es trocken ist gehen solche Scherze auch mit der FZ1

tende1.jpg

Trotzdem macht es mit sowas wesentlich mehr Spaß, die Dicke ist einfach nur zu schwer.

varatia.jpg

Geht einfach mal ganz anders vorwärts. Dank einem Freund kam ich in den Genuss......

Außerdem geht nichts über einen gut geölten Reifen.

gut_geoelt.jpg
:giggle::smoke:

Ich bin anscheinend nicht referenzfähig. Es liegt wohl eher an mir als am Reifen, dass er nur 4500km gehalten hat. Sonst bin ich vom Pilot 4 wirklich begeistert. Und mit dem bin ich auch über Schotter. Natürlich nicht annähernd so schnell wie mit der DRZ dem AC10 vorne und dem MT21 gut geölt ;)..... hinten.

Mein Pilot 4 sah hinten nach 4500km so aus.

pilot4_hinten.jpg

Für 4500km Spaß war er aber besser als der PST2. Der fing nach ca. 4000km an zu rutschen. Der Pilot 4 bis zu dem Bild in keinster Weise unangenehm geworden. Braucht aber wohl (subjektiv) ein paar Kilometer mehr zum Anfahren als der PST 2.

Gruß Kroko

Edit:

Oh.... ich kann nicht mehrere Beiträge auswählen?

Eigentlich wollte ich hauptsächlich folgenden Beitrag zitieren.

Ich komme gerade aus Südfrankreich wieder, sehr flotte 3000km in den Seealpen haben Spuren am CRA2EVO hinterlassen.
Der Reifen gibt einem immer ein sehr sicheres Gefühl... (bis an die Kante) doch für mehr als 6000km taugt er nicht.
Sogar die Asietta-Kammstrasse und den Tunnel du Parpaillon musste er diesmal aushalten.
So sieht er nun aus nach 3000km französischen Straßen.

Für mich, einer der besten Straßenreifen für die TÜ. (ca. 260€ v+h)


Anhang anzeigen 205320
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
So Freunde, Butter bei die Fische...
Nachdem wir nun "gümmelnde und geölte Reifen" bewundert haben,
was ziehe "ich" denn nun in der Saison 2017 auf die TÜ?
(Bevor ich dann doch den 4.Satz CRA2EVO runter-rubbel)

Die Idee mit dem Öl finde ich interessant, setzt ja bekanntlich die Reibung und somit
den Verschleiß herunter.... sollten dann ja für mehr als 4500 / 600km halten.
Aber ohne Kette - wohl auch kein Öl!

uWe
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
alles ist besser wie der CRA2EVO, für den sportlichen einsatz.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
alles ist besser wie der CRA2EVO, für den sportlichen einsatz.

OoooKaaaay,
dann definiere ich für mich, das ist keinen "sportlichen" Einsatz brauche :rolleyes:
und fahre einfach weiter ohne mich ständig fragen zu müssen... mit was für einem Reifen ich unterwegs bin.
Hauptsache er dreht sich - und ich habe mit meiner unsportlichen Fahrweise Spaß ;)
uWe
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
So Freunde, Butter bei die Fische...
Nachdem wir nun "gümmelnde und geölte Reifen" bewundert haben,
was ziehe "ich" denn nun in der Saison 2017 auf die TÜ?
(Bevor ich dann doch den 4.Satz CRA2EVO runter-rubbel)

Die Idee mit dem Öl finde ich interessant, setzt ja bekanntlich die Reibung und somit
den Verschleiß herunter.... sollten dann ja für mehr als 4500 / 600km halten.
Aber ohne Kette - wohl auch kein Öl!

uWe
Das Öl kam vom Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch und nicht von der Kette. Nimm doch einfach das Öl aus dem Kardan!?
Flexibel bleiben ;-) :-)))

Wenn ich das richtig sehe hast du auch die Dimension 150/70. Da bist Du eingeschränkt, vor allem wenn der Reifen im Regen noch was taugen soll.

Der Michelin neigt zum Sägezahn, das macht der Conti 2Evo aber auf der FZ 1 meiner Reisebegleitung auch, wenn man am Kabel zieht.

Der Conti neigt am Ende dazu Wülste zu bilden und baut dann innerhalb weniger Kilometer erschreckend ab.

Mein Fazit ist, Spaß kostet eben nun mal Geld. Und am Reifen wird es nicht liegen, andere fahren damit viel mehr km. Der Reifenhändler hat mir versucht klar zu machen, dass die Auflagefläche eher das Problem ist. Gut manchmal rutsche ich..... aber es ist bisher auch auf bekannten glatten Straßen (bspw. Hahntennjoch) immer beherrschbar geblieben. Er meinte ich könne den ??? bin mir nicht mehr ganz sicher..... wäre der neuste Reifen und bei der Mischung gibt es immer Fortschritte..... hm......

Willst Du also keinen Sumosatz montieren, einen Reifen der auch im Regen noch was taugt..... schenken sich die Reifen nicht so viel. Die FZ1 hatte in diesem Jahr noch den Angel GT und ging zurück zum evo2.

Ich bleib erstmal beim Pilot Road 4 und werde mir überlegen ob es eine 1000 XR wird. Von einem Sumosatz haben mir die meisten abgeraten...... mit diversen Gründen.

Gruß Kroko
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Meine Empfehlung dem Fred Titel geschuldet :).
Grössen 110/80R19 und 150/70R17.

Hartes Angasen;

1. Dunlop RoadSmart III
2. Pirelli Angel GT
3. Michelin Pilot Road 4 Trail

Universal Einsatz;

1. Michelin Pilot Road 4 Trail
2. Pirelli Angel GT
3. Dunlop RoadSmart III
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
So, das ist doch mal eine klare Ansage/Ranking/Liste - Danke!
uWe
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.432
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
"Seinen" Reifen muss man sich schon selbst erfahren... Berichte anderer bringen gar nix, wenn man die Leute und deren (tatsächlichen*) Fahrstil nicht kennt.

* "sportlich" fahren ja schließlich alle, nicht wahr...? :wink::giggle:
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Einen Sägezahn hinten fährst Du rein oder eben nicht.

Der Rest ist Vorliebe..... Oder das Gegenteil.

Welcher Reifen weniger zum Sägezahn neigt oder nicht, ist schon spannend. Ob das dann zutrifft oder nicht sieht man ja.
Was ich von hochschalten und durch die Kehre gleiten halte..... Naja..... Wenig, das geht nicht. Runder fahren würde helfen für den Verschleiß oder gegen merkwürdiges Verschleissbild.
Das geht aber auch nur ohne Verkehr.
Mit triffst Du genug mit 160PS die auf der Geraden Gas geben und in Dich in den Kehren ausbremsen.

Was bleibt also übrig?

Später bremsen oder schneller am Gas sein und das geht auf die Reifen.

Gruss Kroko
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
Also ich bin jetzt den Pirelli Scorpion Trail 2 knapp 7.000 km gefahren. Der verträgt sehr sportliches angasen und ich hatte immer volles Vertrauen. Aber da ich jetzt gecheckt hab das der CRA 2 auch in den Dimensionen zu haben ist (danke für den Tipp), wird das mein Nächster. Den hab ich auf der Speedy auch schon geliebt.

Gruss Carsten
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
mein bericht aus einem anderen forum , subjektiv :-)


mein fazit

hi

habe den EVO auf meiner GS1200 getestet.

ich wollte endlich mal einen reifen der nach 3500 km nicht platt ist, das hab ich erreicht mit dem evo. 4500 km und immer noch profil drauf.

aber erkauft durch weniger sportlichkeit. der reifen ist bestimmt für flotte tourenfahrer ein toller reifen, aber im grenzbereich hat er doch seine schwächen.

es lässt sich keine saubere enge linie fahren und beim beschleunigen drückt er nach aussen, er ist bei höherern geschwindigkeiten in schräglage doch sehr nervös.

ich hatte immer das gefühl der reifen macht das was ich will, ne sekunde später.

beim harter schnellen eindrücken in die kurve, oder hartem anbremsen, kam erstmal ein kleiner rutscher bevor er dann grip aufbaute.

all das hat mir doch schnell das vertrauen genommen

ich hatte dieses jahr mit diesem reifen keinen spass.

ob der reifen auf anderen motorrädern oder anderen fahrstilen besser funktioniert, kann ich nicht ausschliessen


lg q

 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Fand den CTA2 schon sportlich im Vergleich zum Heidenau K60 Scout und Tourance. Gibts noch was Sportlicheres als den CTA2 mit den gleichen oder besseren Eigenschaften im Wasser?
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, sorry für den Doppelpost:
Hänge zwischen dem allseits gelobten Bridgestone T30 EVO und dem Pirelli Scorpion Trail II für meine Luftgekühlte, der laut Testberichte (worauf ich wenig gebe) gut sein soll. Rein Landstraße, Verschleiß egal, kein Gelände (dafür gibts was anderes ;))
Würde mich über eure Eindrücke freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hab den PST2 runter gefahren und war sehr zufrieden,hat mir deutlich besser gefallen als der Angel GT bei welchem das Vorderrad auf der GSA TÜ überfordert war und regelrecht kollabierte.Der T30 EVO ist jetzt 3000km drauf und ist nochmal eine Klasse besser wie der PST2,das Dauergrinsen hält jetzt im Winter noch an....
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Für mich ein deutlicher Schubs in Richtung T30 Evo. Hab Lust im nächsten Jahr mal wieder mehr Pässe zu fahren, letztes Jahr war eher touristisch. Immer wieder schön zu sehen was man mit dem Bike alles anstellen kann :)
 
Thema:

2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen

2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

    Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Eure beste Tour in 2016?

    Eure beste Tour in 2016?: Was war eure beste Motorrad-Tour in 2016? Unser Highlight war der Kola-Highway in Russland: von St. Petersburg entlang der beiden größten Seen...
  • Eure beste Tour in 2016? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

    Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Eure beste Tour in 2016?

    Eure beste Tour in 2016?: Was war eure beste Motorrad-Tour in 2016? Unser Highlight war der Kola-Highway in Russland: von St. Petersburg entlang der beiden größten Seen...
  • Oben