2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen

Diskutiere 2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schau mal bei #6. Daran hat sich bei mir nichts geändert. Absoluter Top-Reifen für die TÜ! Zum Angasen in den Alpen gibt es meiner Meinung nach...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schau mal bei #6. Daran hat sich bei mir nichts geändert. Absoluter Top-Reifen für die TÜ! Zum Angasen in den Alpen gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

Gruß,
maxquer
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Danke dir Max, hatte ich schon gelesen ;)
Denke der wirds. Wird eine harte Umstellung vom Heidenau, aber ich freu mich drauf
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
meine hoffnung ist ja , daß der A40 die gene des t30 evo hat. dabei noch mit ein bisschen offroad anteil

lg Q
 
F

Flux

Gast
Also zunächst mal bin ich ja begeistert und amüsiert wenn ich vom "harten Angasen" lese und im gleichen Post fallen dann Werte wie auf 40.tKm 3 Vorderreifen und 6 Hintere . . . oder das ein "Landstrassenkönig" wie der Conti RA 2 Evo einem Brückenstein unterlegen sein soll . . . Ich fahre eine Tü und die frisst bei etwas engagierterer Fahrweise quasi Vorderreifen. Die sind immer deutlich vor den hinteren fertig. Einzige Ausnahme bis jetzt ist der Dunlop RS 3, der hält vorne wie hinten in etwa gleich. Einzig die Kombi aus kalt und nass mag er nicht. Momentan ist das bei "uns" (etwa 10 GS Fahrer) die Sinnvollste Alternative während der wärmeren Jahreszeiten. Nach dem Ein-und Warmfahren sehr angenehme Eigendämpfung, kalkulierbarer Grenzbereich auch im Nassen und sehr stabil bei allen Geschwindigkeiten und Kurvenradien.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hartes Angasen wird offensichtlich von jedem anders interpretiert, ist doch nicht wild..
Flux bist du den BT30 Evo gefahren und kannst mal ein paar Worte im direkten Vergleich zum Conti RA2 Evo verlieren?
 
F

Flux

Gast
Ich kann dir vom hinterherfahren sagen das der T 30 an Grenzen stösst wo ein Conti noch sauber fährt oder ein Dunlop zum überholen ansetzt (weil ich mir das geeiere nicht mehr anschauen wollte) Allerdings ist der Conti so handlich das er schon fast nervös erscheint und nicht immer die Spur hält wenns schneller wird und etwas Wasserscheu ist er auch. Wir haben im Töffkollegenkreis etwa 10 GSen und schätzungsweise 20 Sätze vom Dunlop "entgummiert" Ist aktuell mein Tipp wenns warm genug ist. Für die kalte / nasse Jahreszeit kann ich guten Gewissens den Michelin Pilot Road 4 empfehlen bzw. probier ich gerade den Anakee Wild für Schnee und solches seltsame Zeugs . . . :cool:
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Also du bist den Reifen (T30 Evo) nicht selbst gefahren kannst ihn aber mit anderen Reifen vergleichen? Das finde ich beachtlich.. :rolleyes:
"Probierst" du den Anakee Wild dann auch aus indem du jemandem anderes hinterher fährst der den Reifen drauf hat, oder hast du den dann doch sicherheitshalber selbst montiert?
 
F

Flux

Gast
Ich denke du solltest dir deine Erfahrungen selber "fahren" . . . in der Zeit wo allein dieses Thema hier läuft hab ich auf vier Mopeds drei Sätze Pneus abgenutzt . . . und ich kann einen Pneu beim hinterherfahren recht gut einschätzen nach 35 Jahren und etwa 25.tKm pro Jahr . . .
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Na dann viel Spaß beim Schätzen ;)
Freue mich über jeden Input zu dem Thema ..und wenns auch nur der Unterhaltung dient
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
einen Conti RA evo als sportlich zu bezeichnen, naja :cool:
nicht der reifen sagt wie sportlich es um die ecken geht:), aber von dem abgesehen der conti ist für schnelles landstraßenbolzen sicherlich eine gute wahl, für die gs gibt es ja mittlerweile einige sehr gute reifen wo im trockenen als auch im nassen sehr gut funktionieren und mir in allen lagen auch sehr guten grip bieten.

ich behaupte jetzt mal das sich die heutigen reifen (zumindest fürs landstraßen räubern) sich nur noch sehr gering unterscheiden, vill. ist der verschleiß noch ein argument aber grip, nassverhalten........................nicht wirklich:o
 
F

Flux

Gast
Man kann auch alles "breitreden" . . . Ich weiss das der Conti auch einen ganzen Tag auf dem Rundkurs standhält und wahrscheinlich dann immer noch mehr "Performence" hat wie die meisten Fahrer . . .
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
du glaubst ja wirklich noch, daß der weisse riese deine wäsche weiß kriegt.:cool:

Der conti evo und auch der Pst 2 haben schwächen. aber es sind ja auch "nur" tourenreifen.

wenn du mit dem conti zufrieden bist, dann lass ihn drauf. wundert nur warum du diesen tread liest, hast doch deinen reifen gefunden

lg Q
 
F

Flux

Gast
Ich such keinen Reifen und bin auch nicht der Fred-Ersteller bzw. Trittbrettfahrer. Ich würde auch ganz sicher keinen der "Fachleute" hier fragen wollen. Ich weiss welchen Reifen ich wofür gebrauchen kann und ganz nebenbei kann ich persönlich die meisten Contis nicht leiden. Aber sicher unbestritten kann der CRA2Evo mehr als die meisten Fahrer, auch auf einer Rennstrecke. Ein guter Kollege, der das schon fast "Semiprofesionell" betreibt auf Rundkursen, bringt es auf den einfachen Nenner ; Sie müssen nur auf die Felgen passen, der Rest klappt dann schon. Ich bevorzuge abseits öffentlicher Strasse in die eine Richtung ganz oder teilweise profillos und in die andere dafür gaaanz viel Profil in kleinen Blöcken . . .
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
mein bericht aus einem anderen forum , subjektiv :-)


mein fazit

hi

habe den EVO auf meiner GS1200 getestet.

ich wollte endlich mal einen reifen der nach 3500 km nicht platt ist, das hab ich erreicht mit dem evo. 4500 km und immer noch profil drauf.

aber erkauft durch weniger sportlichkeit. der reifen ist bestimmt für flotte tourenfahrer ein toller reifen, aber im grenzbereich hat er doch seine schwächen.

es lässt sich keine saubere enge linie fahren und beim beschleunigen drückt er nach aussen, er ist bei höherern geschwindigkeiten in schräglage doch sehr nervös.

ich hatte immer das gefühl der reifen macht das was ich will, ne sekunde später.

beim harter schnellen eindrücken in die kurve, oder hartem anbremsen, kam erstmal ein kleiner rutscher bevor er dann grip aufbaute.

all das hat mir doch schnell das vertrauen genommen

ich hatte dieses jahr mit diesem reifen keinen spass.

ob der reifen auf anderen motorrädern oder anderen fahrstilen besser funktioniert, kann ich nicht ausschliessen


lg q

Das ist der größte Schmarn, den ich je über einen Reifen gelesen habe !!!

Den CRA/~IIevo habe ich seit etlichen Jahren und Sätzen auf der GS und es ist der beste Reifen, der bisher drauf war. Mit dem Reifen macht das Kurvenpetzen echt Spaß, egal ob solo oder zu zweit. Mit dem kann man jeden Scheixx machen, der spielt immer mit.

Je nach Fahrbahnbeschaffenheit hält er 5,5-8,5tkm (heimisches Revier, Vogesen, Alpen, Pyrenäen), vorne ca. 10tkm, auch abhängig vom Petzen. Ich bremse gerne in die Kurven rein.

Den Reifen als sportlichen Reifen in Frage zu stellen (#70) läßt mich an fachlicher Kompetenz, das zu beurteilen, zweifeln. Das Video mit Alex Hofmann kann ich nur bestätigen. Und 12 Tage Pyrenäen Dauerpetzen hat der Reifen klaglos überstanden und war noch fit genug für's Dolomitenpetzen bei unserem GS-Treffen


Selbst bei Regenfahrten gab's da nix zu mäkeln.

Bei dem Reifen kann man problemlos die Kante wegfahren:

neu


gebraucht
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
Ich würde auch ganz sicher keinen der "Fachleute" hier fragen wollen. . . .
nun, dazu ist er da , der tread ;)

zu den fachleuten hier : man muss schon zwischen den zeilen lesen können, um einen tipp zu ergattern.

aber ich weiß was du meinst, wenn mir z.b. einer was von sportlichem reifen erzählen will, aber sich beschwert, daß er "nur" 13501 km gehalten hat...............

Das ist der größte Schmarn, den ich je über einen Reifen gelesen habe !!!

vorne ca. 10tkm,
lg Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen

2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

    Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Eure beste Tour in 2016?

    Eure beste Tour in 2016?: Was war eure beste Motorrad-Tour in 2016? Unser Highlight war der Kola-Highway in Russland: von St. Petersburg entlang der beiden größten Seen...
  • Eure beste Tour in 2016? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

    Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Eure beste Tour in 2016?

    Eure beste Tour in 2016?: Was war eure beste Motorrad-Tour in 2016? Unser Highlight war der Kola-Highway in Russland: von St. Petersburg entlang der beiden größten Seen...
  • Oben