Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

20W-50 Öl für die 12er GS?

Erstellt von yello, 06.08.2012, 22:33 Uhr · 84 Antworten · 18.556 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Frage 20W-50 Öl für die 12er GS?

    #1
    ich hab heute meine 12er vom 1.Kundendienst vom abgeholt. Auf der Rechnung fiel mir auf, dass mit 20W-50er Öl der Ölwechsel getätigt wurde. Auf meine Frage hin, wieso denn dieses Öl- und keines der Freigegebenen verwendet wurde, bekam ich nur zur Antwort: "Das paßt schon so. Es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Markenöl von Castrol, das wir bei allen 1200ern verwenden. Du bist bist einer von sehr Wenigen, dem das auffällt- aber das ist schon ok so- glaub mir"
    Nun- ich zweifle diese Aussage an, und mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass ich mit einem nicht freigegebenen Öl fahren soll. Mach ich mir unnötig Gedanken?

  2. Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    507

    Standard

    #2
    Ja.

  3. Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    270

    Standard

    #3
    Meine 06er läuft schon über 70tkm damit.

  4. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Heizgriff Beitrag anzeigen
    Meine 06er läuft schon über 70tkm damit.
    Für die (06) ist es ja auch freigegeben.

    @Yello02:
    Über Öl wirste Meinungen in alle Richtungen bekommen. Da hilft dir keiner weiter.

    Wenn du glaubst, dass die BMW-Typen sich etwas dabei gedacht haben 20W50 nicht mehr freizugeben, dann beschwer dich und lass es wechseln. Es ist nicht offiziell freigegeben.

    Wenn du glaubst, dass deine Werkstatt sich besser auskennt als die BMW-Entwickler, oder man es nur vergessen hat freizugeben, dann lass es drin.

    Hilft wohl nicht wirklich weiter.

    Ich hab es drinnen gelassen, das 20W50 in der TÜ (1000er Service). Und hatte nen Motorschaden bei 9000km. Hatte das etwas mit dem Öl zu tun? Ich glaube nicht. Ich weiss es nicht.

    Die Entscheidung musst du selber treffen.

  5. Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    53

    Standard Öl, Öl, Öl...

    #5
    Guten Abend,

    zum Thema Öl kann ich nur eins sagen:

    verschiedene BMW NL müssen wohl völlig freie Hand haben, was die Verwendung von unterschiedlichen Ölen bei Einfahrkontrollen und Inspektionen angeht:

    Hannover:
    Ich habe in 2011 eine 12er R zur Einfahrkontrolle gebracht, da wurde Castrol Power1 4T 10 W 40 aufgefüllt/gewechselt.
    Das ist das teilsynthetische.

    Jetzt im Juni 2012 wurde bei meiner 12er GSA ebenfalls dieses Öl verwendet.

    Bremen:
    Bei Nachfrage am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass sie generell 15 W 50 auffüllen... Auf meinen Hinweis, das ich in Hannover beim Service war, hieß es: "Ach so, dort wird mit 10 W 40 aufgefüllt...

    Auch in anderen Foren werden genau diese Viskositäten erwähnt:
    10 W 40
    15 W 50
    20 W 50

    Sorgen wirst Du Dir aber wegen des bei Dir verwendeten Öls nicht machen brauchen...

    Trotzdem:
    Es wird ganz bestimmt genügend verschiedene Aussagen zum "richtigen" Öl geben...

  6. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #6
    Bei mir: 20w50 und fertig.

  7. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #7
    Obwohl ich relativ wenig Ahnung von Öl habe....

    Das Wort "Mehrberreichsöl" hat schon eine gewisse Bedeutung

    Da braucht man sich kaum Sorgen machen

    Es wird sogar von BMW "Jaso MA" vorgeschrieben....Spezifikation für Nasskupplung....haben wir überhaupt nicht an der 1200er

    Sind eben alles nur Fachleute

    Gruß
    Berthold

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #8
    Sofort wechseln, die Ventile rosten, die kurbelwelle geht fest und die Bremsscheiben verölen. Geht gar nicht.

  9. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Sofort wechseln, die Ventile rosten,........
    Ach watt, da sind doch Ventilkappen drauf

  10. Smile Gast

    Standard

    #10
    einfach weiter fahren


 
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche 12er GS
    Von stephanbaehr im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 21:57
  2. 12er GSA Fahrwerk in normale 12er GS
    Von Spätzünder im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 12:04
  3. Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere
    Von Bante im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 12:45
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) 12er GS
    Von cat61 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 16:02
  5. 12er GS von WA
    Von vau zwo im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 07:51