20W-50 Öl für die 12er GS?

Diskutiere 20W-50 Öl für die 12er GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hab heute meine 12er vom 1.Kundendienst vom :) abgeholt. Auf der Rechnung fiel mir auf, dass mit 20W-50er Öl der Ölwechsel getätigt wurde. Auf...
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich hab heute meine 12er vom 1.Kundendienst vom :) abgeholt. Auf der Rechnung fiel mir auf, dass mit 20W-50er Öl der Ölwechsel getätigt wurde. Auf meine Frage hin, wieso denn dieses Öl- und keines der Freigegebenen verwendet wurde, bekam ich nur zur Antwort: "Das paßt schon so. Es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Markenöl von Castrol, das wir bei allen 1200ern verwenden. Du bist bist einer von sehr Wenigen, dem das auffällt- aber das ist schon ok so- glaub mir"
Nun- ich zweifle diese Aussage an, und mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass ich mit einem nicht freigegebenen Öl fahren soll. Mach ich mir unnötig Gedanken?
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Meine 06er läuft schon über 70tkm damit.:D
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Meine 06er läuft schon über 70tkm damit.:D
Für die (06) ist es ja auch freigegeben.

@Yello02:
Über Öl wirste Meinungen in alle Richtungen bekommen. Da hilft dir keiner weiter.

Wenn du glaubst, dass die BMW-Typen sich etwas dabei gedacht haben 20W50 nicht mehr freizugeben, dann beschwer dich und lass es wechseln. Es ist nicht offiziell freigegeben.

Wenn du glaubst, dass deine Werkstatt sich besser auskennt als die BMW-Entwickler, oder man es nur vergessen hat freizugeben:rolleyes:, dann lass es drin.

Hilft wohl nicht wirklich weiter.

Ich hab es drinnen gelassen, das 20W50 in der TÜ (1000er Service). Und hatte nen Motorschaden bei 9000km. Hatte das etwas mit dem Öl zu tun? Ich glaube nicht. Ich weiss es nicht.

Die Entscheidung musst du selber treffen.
 
K

Köörschi

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
53
Ort
Osterwald O.E./Garbsen
Modell
2012 R1200GS Adventure Triple Black und 2013 K1300R
Öl, Öl, Öl...

Guten Abend,

zum Thema Öl kann ich nur eins sagen:

verschiedene BMW NL müssen wohl völlig freie Hand haben, was die Verwendung von unterschiedlichen Ölen bei Einfahrkontrollen und Inspektionen angeht:

Hannover:
Ich habe in 2011 eine 12er R zur Einfahrkontrolle gebracht, da wurde Castrol Power1 4T 10 W 40 aufgefüllt/gewechselt.
Das ist das teilsynthetische.

Jetzt im Juni 2012 wurde bei meiner 12er GSA ebenfalls dieses Öl verwendet.

Bremen:
Bei Nachfrage am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass sie generell 15 W 50 auffüllen... Auf meinen Hinweis, das ich in Hannover beim Service war, hieß es: "Ach so, dort wird mit 10 W 40 aufgefüllt... :confused::confused::confused:

Auch in anderen Foren werden genau diese Viskositäten erwähnt:
10 W 40
15 W 50
20 W 50

Sorgen wirst Du Dir aber wegen des bei Dir verwendeten Öls nicht machen brauchen...

Trotzdem:
Es wird ganz bestimmt genügend verschiedene Aussagen zum "richtigen" Öl geben...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bei mir: 20w50 und fertig.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Obwohl ich relativ wenig Ahnung von Öl habe....

Das Wort "Mehrberreichsöl" hat schon eine gewisse Bedeutung;)

Da braucht man sich kaum Sorgen machen;)

Es wird sogar von BMW "Jaso MA" vorgeschrieben....Spezifikation für Nasskupplung....haben wir überhaupt nicht an der 1200er:D

Sind eben alles nur Fachleute:D

Gruß
Berthold
 
B

Baumbart

Gast
Sofort wechseln, die Ventile rosten, die kurbelwelle geht fest und die Bremsscheiben verölen. Geht gar nicht.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Es gibt Leute die haben wirklich schwerwiegende Probleme.....:D
 
nargero

nargero

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
68
Ort
Heddesbach
Modell
12er Adventure Triple Black
Auch in anderen Foren werden genau diese Viskositäten erwähnt:
10 W 40
15 W 50
20 W 50
Und um es mit der Verwirrung komplett zu machen - ich nehme:
10 W 50
... und weiß nicht mal, ob es freigegeben ist... :D

Ich schütte aber auch noch immer kurz vorm Winter etwas Frostschutz dazu. Nicht das mir die Karre sonst noch einfriert... :rolleyes:
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Hallo,
ich fahre auch ne R 1200 GS und hatte vor drei Jahren dieses Thema vor dem Kundendienst in einer BMW Vertragswerkstatt auch angesprochen. Mir wurde auch gesagt, dass sie grundsätzlich mineralisches 20W - 50 Öl verwenden. Ich bin dann ca. 20000 km mit der Q gefahren und hatte keinerlei Probleme damit.
Bei meiner neuen die ich vorheriges Jahr gekauft habe wurde auch mineralisches Öl verwnedet und auch hier keinerlei Probleme ( 15000 Km ). Ich denke, wenn das mineralische Öl nicht geeignet wäre hätte meine Werkstatt bestimmt ein riesiges Problem einmal von BMW selber und zum anderen würden die Kunden klagen. So jetzt darfst du selbst entscheiden was für dich das beste ist. Ich fahr auf jeden Fall das mineralische weiter.
Viele Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Kfz-Hersteller schreiben die Mindestspezifikation vor. Nachdem "20" bis hinunter zu minus 10 Grad geeignet ist gibt es da wenig Probleme. Die luftgekühlten Boxer möchten bei Temperaturen über 20 Grad 50er Öl (auch lt. Betriebsanleitung).
Die Werkstätten haben ein Dilemma: Massenweise "Autoöl" vorrätig welches sowohl im Sommer wie auch bei -20 Grad im Winter taugen muss. Also versuchen die Motorradentwickler sich -im Konzerninteresse- dem anzupassen, verlangen in der Betriebsanleitung bei >20Grad dann doch 50er Öl.
Folglich wird eine vernünftige Werkstatt irgendwas mit xW50 reingiessen. Nachdem die Wenigsten bei unter minus 10 Grad fahren ist 20W50 OK.
Eine Einstufung nach "API SF" bedeutet eine mittlere Qualitätsklasse, heutzutage locker von mineralischen Ölen erreicht.
Eine Einstufung nach ACEA A2 bedeutet "Standardöl".
So what?
gerd
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
ich hab heute meine 12er vom 1.Kundendienst vom :) abgeholt. Auf der Rechnung fiel mir auf, dass mit 20W-50er Öl der Ölwechsel getätigt wurde. Auf meine Frage hin, wieso denn dieses Öl- und keines der Freigegebenen verwendet wurde, bekam ich nur zur Antwort: "Das paßt schon so. Es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Markenöl von Castrol, das wir bei allen 1200ern verwenden. Du bist bist einer von sehr Wenigen, dem das auffällt- aber das ist schon ok so- glaub mir"
Nun- ich zweifle diese Aussage an, und mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass ich mit einem nicht freigegebenen Öl fahren soll. Mach ich mir unnötig Gedanken?
Es wird auch damit problemlos gehen.
ABER
Die 20W Ploerre steht nicht in der Oelliste in den Manuals der aktuellen 12er.
Ich wuerde es definitiv tauschen lassen.

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn du deiner Fachwerkstatt nicht einmal zutraust, Öl einzufüllen - warum gehst du denn dann da hin?

Lass mal überlegen:

Umschlag 1: Gedrucktes Papier, welches von sonstwelchen Faktoren beeinflusst sein kann, auf der einen Seite plus Hinweise einiger User, es dem Buch entsprechend zu halten.

Umschlag 2: Hinweise vieler User, die schon jahrelang ein anderes Öl verwenden, sowie Berichte über eben dieses Öl, welches offenbar sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz von vielen Fachwerkstätten verwendet wird...

Ui, das wäre jetzt für mich eine schwere Entscheidung... ;)
Und um der Garantiefalle aus dem Weg zu gehen: Steht auf der Rechnung drauf, welches Öl verwendet wurde? Wenn ja, hast du keine Sorgen.
 
J

Juergenbn

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Bedienungsanleitung

Hallo zusammen,
hier ein Auszug aus meiner BMW_Bedienungsanleitung, ist jedoch die R1200 GS MÜ von 2009

Kapitel 10 Seite 148
Kraftstoff
empfohlene Kraftstoffqualität 95 ROZ/RON, Super bleifrei
91 ROZ/RON, Normal bleifrei (Kraftstoffsorte verwendbar
mit Einschränkungen bei Leistung und
Verbrauch)
nutzbare Kraftstofffüllmenge ca. 20 l
Kraftstoffreservemenge ≥4 l
Motoröl
Motoröl-Füllmenge max 4,0 l, mit Filterwechsel
Schmiermittel Motoröl 20W-50
Motoröl-Nachfüllmenge max 0,5 l, Differenz zwischen MIN und MAX
Ölsorten Motoröle der API-Klassifikation SF oder besser.
Motoröle der ACEA-Klassifikation A2 oder besser.
BMW Motorrad empfiehlt, die ersten 10000 km
keine synthetischen Öle zu verwenden. Fragen
Sie Ihren BMW Motorrad Partner nach zu Ihrem
Motorrad passenden Motorölen.

Denke mal, dass ist das Öl für die meisten Otto Normalos wie ich es bin :D
und das war auch für meine frühere R1150 GS und auch schon damals für die R80 vorgegeben.....

Vielleicht sollte eine andere Ölsorte für die Heizerfraktion eingefüllt werden, aber mit meinem ca 300.000 KM auf Boxern zu allen Jahreszeiten bin ich gut damit gefahren :)

Kapitel 10 Seite 149
weitere zulässige Schmiermittel lt Bedienungsanleitung sind folgende
zulässige Viskositätsklassen
SAE 5 W- ≥30 -20...20 °C, Betrieb bei niedrigen Temperaturen
SAE 10 W-40 -10...30 °C, Betrieb bei milden Temperaturen
SAE 15 W- ≥40 ≥0 °C
SAE 20 W- ≥40 ≥0 °C
SAE 5 W- ≥50 ≥-20 °C, hochwertige und synthetische Öle, Betrieb
bei allen Temperaturen
SAE 10 W- ≥50 ≥-20 °C, hochwertige und synthetische Öle, Betrieb
bei allen Temperaturen


In diesem Sinne

Gruß
Jürgen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jürgen, ich muss es gar nicht kopieren, denn man kann es bei BMW online nachlesen: Tatsächlich ist seit 2010 das 20W50 nicht mehr in der Liste enthalten. Und im Heftli vor meiner Nase steht es genau so. Dennoch sagen mittlerweile drei mir persönlich bekannte BMW-Händler, dass das Unsinn seitens BMW ist. Und füllen weiterhin zur Zufriedenheit ihrer Kunden das gute alte 20W50 ab.
Prost ;)
 
B

Baumbart

Gast
Und füllen weiterhin zur Zufriedenheit ihrer Kunden das gute alte 20W50 ab.
Prost ;)
Was heißt zur Zufriedenheit der Kunden. Er merkt es ja gar nicht bzw. es hat keine Auswirkungen auf das Motorrad. Die 'neueren' scheinen da auch noch unempfindlicher zu sein wg. Ölverbrauch. Es ist komplett egal. Reine Psychologie (um das Wort Paranoia zu vermeiden).
 
Thema:

20W-50 Öl für die 12er GS?

20W-50 Öl für die 12er GS? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 20W-50 R1150GS

    BMW 20W-50 R1150GS: Servus, verkaufe 1 ltr Advantec Classic Mineral Öl für R1150GS u.a. Tnr 2450004. 10€ plus Versand. Vg Dietmar
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Biete Sonstiges Motoröl Pennasol Turbo Super 20W-50 5 Liter

    Motoröl Pennasol Turbo Super 20W-50 5 Liter: Hallo. Wegen Fehlkauf biete ich hier 5 Liter Motoröl Pennasol Turbo Super 20W-50 zum halben Neupreis an. Der Kanister ist ungeöffnet. Abholung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 4ltr Castrol Actevo 4T 20W-40

    4ltr Castrol Actevo 4T 20W-40: Da die 12er nun im Westerwald mit ihrem neuen Besitzer unterwegs ist, habe ich noch 4ltr Castrol Öl übrig, gekauft 05/13, nicht geöffnet und...
  • Spielt es eine Rolle, welches 20W-50 Öl ich nehme?

    Spielt es eine Rolle, welches 20W-50 Öl ich nehme?: Also konkreter gefragt, gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern oder ist es im Endeffekt Wurscht, welches ich nehme, da ja sowieso...
  • Spielt es eine Rolle, welches 20W-50 Öl ich nehme? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 20W-50 R1150GS

    BMW 20W-50 R1150GS: Servus, verkaufe 1 ltr Advantec Classic Mineral Öl für R1150GS u.a. Tnr 2450004. 10€ plus Versand. Vg Dietmar
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Biete Sonstiges Motoröl Pennasol Turbo Super 20W-50 5 Liter

    Motoröl Pennasol Turbo Super 20W-50 5 Liter: Hallo. Wegen Fehlkauf biete ich hier 5 Liter Motoröl Pennasol Turbo Super 20W-50 zum halben Neupreis an. Der Kanister ist ungeöffnet. Abholung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 4ltr Castrol Actevo 4T 20W-40

    4ltr Castrol Actevo 4T 20W-40: Da die 12er nun im Westerwald mit ihrem neuen Besitzer unterwegs ist, habe ich noch 4ltr Castrol Öl übrig, gekauft 05/13, nicht geöffnet und...
  • Spielt es eine Rolle, welches 20W-50 Öl ich nehme?

    Spielt es eine Rolle, welches 20W-50 Öl ich nehme?: Also konkreter gefragt, gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern oder ist es im Endeffekt Wurscht, welches ich nehme, da ja sowieso...
  • Oben