20W-50 Öl für die 12er GS?

Diskutiere 20W-50 Öl für die 12er GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na gut, ich präzisiere: Die Verwendung dieses Öls, was bei vielen Usern zu gefühlt oder real gesenktem Ölverbrauch führt und noch dazu recht...
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Nordlicht

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Was heißt zur Zufriedenheit der Kunden. Er merkt es ja gar nicht bzw. es hat keine Auswirkungen auf das Motorrad. Die 'neueren' scheinen da auch noch unempfindlicher zu sein wg. Ölverbrauch. Es ist komplett egal. Reine Psychologie (um das Wort Paranoia zu vermeiden).
Na gut, ich präzisiere: Die Verwendung dieses Öls, was bei vielen Usern zu gefühlt oder real gesenktem Ölverbrauch führt und noch dazu recht günstig zu haben ist, führte seit 2010 bei den beiden MArkenvertretungen, die ich direkt kenne sowie der freien Fachwerkstatt ohne Glaspalast aber mit 30 Jahren BMWerfahrung zu exakt keinem Problem.

Deinem letzten Satz stimme ich deshalb gerne zu, ergänze aber nboch Geschäftemacherei. Da sollen neue, teurere Öle gepusht werden, behaupte ich mal. (bis auf 10W40. Die PLörre gibts ja überall.)
 
B

Baumbart

Gast
ergänze aber nboch Geschäftemacherei. Da sollen neue, teurere Öle gepusht werden, behaupte ich mal. (bis auf 10W40. Die PLörre gibts ja überall.)
Der Verdacht liegt nahe dass das 20/40 gepuscht werden soll, das die BMW-Werkstätten ohnhin im großen Fass billig rumstehen haben. Wenn man nix sagt haben die bei mir jedenfalls in den letzten 8 Jahren immer 20/40 reingekippt.
 
B

billa

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Hallo zusammen,

war letzten Freitag beim :). Da ich kurz warten musste habe ich mich mal so umgesehen.

Da stand dann so ein Regal mit Öl drauf rum. Darüber hing ein Ausdruck von BMW "Ölsorten für alle Modelle" und da stand dann 15W-50 für alle Modelle. Es waren dann tabellarisch alle Modelle aufgeführt.
Der Ausdruck hatte unten in der Fußzeile als Datum "April 2012".

Bei meinen 1000er Einfahrkontrolle (Ende mai) hat er mir noch 10W-40 empfohlen.

Hab ihn dann darauf angesprochen. Meinte das die offizielle Empfehlung von BMW.

So schnell können sich die Empfehlungen ändern.:D
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Yello02,

ich an Deiner Stelle würde einfach eine Mail an BMW-München schreiben, den Sachverhalt kurz erläutern, die Rechnung dranhängen und um Stellungnahme wegen des Öles bitten.

Denke mal die bei BMW werden sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn sie - zumindest für die TÜ - kein 20W50 mehr empfehlen. Laut meinem Händler hängt das wohl auch damit zusammen, dass der neue Moter kein mineralisches Öl mehr bekommen soll.

Ich als Laie traue mir das nicht zu beurteilen und würde daher auch niemanden eine entsprechende Empfehlung ( 20W50, 10W40) geben!
 
Michael68

Michael68

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Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mein:) hat bei der 1000 er Inspektion (1200 GSA - BJ 2012) 15W50 eingefüllt. Diese Spezifikation ist auch nicht freigegeben. Mein :) meinte das würde er immer benutzen. Ich hatte doch irgendwie ein ungutes Gefühl und habe BMW angeschrieben. Folgende Antwort:
"Für Ihre R 1200 GS Adventure spricht nichts gegen die Verwendung eines Motorenöls der Viskositätsklasse SAE 15W-50. Ein vorzeitiger Tausch des Motorenöls ist somit nicht notwendig."

Viele Grüße
Michael
 
B

Baumbart

Gast
Vielleicht solltet ihr noch den europäischen Gerichtshof anrufen und das bestätigen lassen.

Könnte mir vorstellen das ein Programmpunkt bei der Weihnachtsfeier von BMW Motorrad das Verlesen der 5 lustigsten Kundenanfragen ist.
 
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yello

yello

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Nun...
ich werde weder bei 10 Grad minus fahren ... noch die Sahara durchqueren.
Ich werde auch nicht mit Höchstdrehzahl ne Stunde lang dahin brettern.
Ich werde BMW nicht anschreiben.
Ich laß das Öl drin.
Hebe mir aber die Rechnung gut auf.
Sollte wirklich mal was mit dem Motor sein, dann hab ich schwarz auf weiß, dass ein anderes Öl rein geschüttet wurde- als was in dem Büchlein steht.
Danke für die Antworten.
Ich habe fertig
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Baumbart,

Deine Sprüche werden auch im platter!
 
N

Nordlicht

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@yello: gut entschieden.
Meine GS stand den ganzen Winter draussen. Und wir hier HABEN Winter. Das macht alles nix.
Da kannst du wirklich entspannt dein Motorradleben geniessen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Aktuell steht das drin:
SAE 5W-40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 5W-≥50, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 10W-40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-10 °C
SAE 10W-≥50, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 15W-≥40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥0 °C
20W50 wird per Mail bestätigt
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
JWe69

JWe69

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R12GS TÜ
Bei allen bisherigen Inspektionen wurde bei mir 10W40 teilsynthetisch eingefüllt und das habe ich auch im Keller zum nachkippen.
Demnächst im September steht wieder eine Inspektion an. Mal schauen, was dann rein kommt.
 
HaJü

HaJü

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R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
SAE 5W-40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 5W-≥50, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 10W-40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-10 °C
SAE 10W-≥50, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 15W-≥40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥0 °C
20W50.....
Hab div. Viskositäten in der Garage stehen, so ziemlich alle, die Gerd gelistet hat. Wegen der immer wieder aufflammenden Diskussion ums Öl hab ich mal nachgesehen: alle Öle haben den Standard API-SM !

Was sich da so angesammelt hat, werde ich jetzt erst mal sukzessive aufbrauchen, dann gibts nur noch je eine Sorte synth. fürs Auto und mineralisch für die Mopeds und aus die Maus :p:D

M.E. wird ein viel zu großes und lautes Tamtam ums Öl gemacht. Gerade für uns Otto-Normal-Fahrer im schönen Mitteleuropa sind diese Öle alle geeignet (Ausnahmen in jegliche Richtung bestätigen die Regel!).

Selbst ein älters 10W40er hat API-SM, das hatte ich in größerer Menge speziell für die K6 geholt (Hochleistungsmotorradöl!), weil ich damals sog. einfaches 15W40 reingekippt hatte und ein Bekannter meinte, das funktioniert wegen der Naßkupplung nicht.

Quatsch! Auf 10tkm war nicht einmal was mit der Kupplung !!!

Das Gefährlichste am Öl ist ne gravierende Mindermenge und dann hohe Drehzahlen :eek::p:D:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi
Aktuell steht das drin:
SAE 5W-40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 5W-≥50, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 10W-40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-10 °C
SAE 10W-≥50, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 15W-≥40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥0 °C
20W50 wird per Mail bestätigt
gerd
Heute Aktuell bei BMW HB gesehen, ab April 2012 für R 1200 .. Motoren 15 W 50 , Aushang in der Werkstatt als Schreiben von München:rolleyes::rolleyes:.
 
Bujar

Bujar

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Hallo an alle , bei meinen 1200 gs ez 05.2011 wurde in Niederlassung München

Bei km 1000 am 06.2011 und 6000 km am 04.2012 Castrol 20w50 gefüllt

Bei wiederholten frage warum ! antwortet Meister des ist der richtig Öl machen

Sie kein Gedanke darüber ...


Grüße aus München Bujar
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Hallo an alle , bei meinen 1200 gs ez 05.2011 wurde in Niederlassung München

Bei km 1000 am 06.2011 und 6000 km am 04.2012 Castrol 20w50 gefüllt

Bei wiederholten frage warum ! antwortet Meister des ist der richtig Öl machen

Sie kein Gedanke darüber ...


Grüße aus München Bujar
Ohaa, Du machst dir abba Gedanken deshalb:cool::cool::cool:;)
 
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