Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 85

20W-50 Öl für die 12er GS?

Erstellt von yello, 06.08.2012, 22:33 Uhr · 84 Antworten · 18.544 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    216

    Standard

    #41
    Um für noch mehr Verwirrung zu Sorgen.
    Mir wurde dieses Jahr bei der 1.000er das Motul5100 10W50 eingefüllt.
    Dieses ist laut Hersteller "Technosynthetisch". Kann mir jemand erklären was das bedeutet ?!?
    Ich dachte man sollte keine synthetischen Öle verwenden. Oder ist das nur ein Markenname ohne "große Bedeutung"? Habe im Netz keine Infos darüber gefunden.
    Cheers, Tom

  2. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #42
    Ist ein Teilsyntheseoel, erst das 60er ist bei Motul vollsyn

    Beste Gruesse via Tapatalk
    Dobs

  3. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #43
    lt. Auskunft vom BMW- Motorradzentrum/München ist das 20W-50er Öl "voll OK".
    (Ein Freund von mir war dort um den 1.KD machen zu lassen und hat gezielt danach gefragt.)
    Gruß
    Ritsch

  4. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #44
    Zitat Zitat von yello02 Beitrag anzeigen
    lt. Auskunft vom BMW- Motorradzentrum/München ist das 20W-50er Öl "voll OK".
    (Ein Freund von mir war dort um den 1.KD machen zu lassen und hat gezielt danach gefragt.)
    Gruß
    Ritsch
    Klar ist das OK - aber nicht mehr empfohlen.

    Was glaubst du, was dir die Chefkundenveräppler da alles erzählen - vor allem wenn die das Zeug noch eimerweise......

    Aktuell BMW recommended ist für ne aktuelle 12er 15W50 bzw. 10W50 und alles was in den Manuals steht - aber nicht 20W

  5. Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    1.076

    Standard Öl

    #45
    Hallo,

    habe in der Garage unterschiedliche Ölsorten. Kann man eigentlich auch mischen? Wenn ich z.B. 20W-50 drinn habe, kann ich mit 15W-50 nachfüllen oder sollte man dies tunlichst unterlassen?

    Würde gerne mal "die Reste" loswerden.

    VG
    Andreas

  6. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #46
    Zitat Zitat von BMW ist klasse Beitrag anzeigen
    .....
    habe in der Garage unterschiedliche Ölsorten. Kann man eigentlich auch mischen?.....
    Moin Andreas,

    no problem

  7. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #47
    Zitat Zitat von BMW ist klasse Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe in der Garage unterschiedliche Ölsorten. Kann man eigentlich auch mischen? Wenn ich z.B. 20W-50 drinn habe, kann ich mit 15W-50 nachfüllen oder sollte man dies tunlichst unterlassen?

    Würde gerne mal "die Reste" loswerden.

    VG
    Andreas
    Kannst alles mischen, solltest nur gleichwertig oder besser bleiben.

    15W50 auf 20W50 zu kippen ist doch ok. Wenn ich aber ein 15er oder 10er fahre würde ich nicht mit einem 20er aufkippen - auch wenn man es bedenkenlos machen darf da beide Öle zugelassen sind.

  8. Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    1.076

    Standard Öl

    #48
    Danke Euch beiden, wieder was gelernt

  9. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard also

    #49
    Zitat Zitat von lechfelder Beitrag anzeigen
    Hallo Baumbart,

    Deine Sprüche werden auch im platter!
    ich fand's witzig...

  10. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #50
    Zitat Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
    Kannst alles mischen, solltest nur gleichwertig oder besser bleiben.
    .....
    Zur Ergänzung:
    Wenn die Öle nicht zu alt sind, habe sie eh die Spezifikation API-SF, neue Öle haben API-SM.

    Lediglich exotische Viskositäten dürften noch ne alte Spezifikation wie API-SE oder gerinwertiger haben.

    S.a. Beitrag 31 von Gerd.


 
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche 12er GS
    Von stephanbaehr im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 21:57
  2. 12er GSA Fahrwerk in normale 12er GS
    Von Spätzünder im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 12:04
  3. Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere
    Von Bante im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 12:45
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) 12er GS
    Von cat61 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 16:02
  5. 12er GS von WA
    Von vau zwo im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 07:51