21 Zoll GSADV

Diskutiere 21 Zoll GSADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat erfahrung mit dem 21 Zoll Vorderrad auf einer GS. Habe bis heute nicht befriedigend Auskunft erhalten können ob das nun eine supersache...
G

GSGS

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
11
Ort
Salzburg dem Schwungrad der Erde
Modell
R1200GSA
Wer hat erfahrung mit dem 21 Zoll Vorderrad auf einer GS.
Habe bis heute nicht befriedigend Auskunft erhalten können ob das nun eine supersache ist oder ob es kaum unterschiede gibt!
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
21 Zoll sind im Gelände schon von Vorteil, da Unebenheiten/Löcher besser übergebügelt werden würden. Deshalb haben ja viele Enduros 21 Zoll Vorderräder.

Allerdings ändert sich hierdurch auch die Geometrie....
 
B

Baumbart

Gast
21 Zoll sind im Gelände schon von Vorteil, da Unebenheiten/Löcher besser übergebügelt werden würden. Deshalb haben ja viele Enduros 21 Zoll Vorderräder.

Allerdings ändert sich hierdurch auch die Geometrie....
aber wir reden schon noch von einem fast-6-Zentner Mopped?! Wie oft willst Du denn damit Strecken fahren, die Du mit dem 19" Vorderrad nicht meisterst?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...da gab es schon...

...einmal einen Fred...aber es gab nie eine befriedigende Antwort!
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=16701

In irgendeiner Motorradzeitschrift gabes mal einen kleinen Test von Wundermilch: Fazit war noch bessere Geländeeigenschaften und kleine Einbußen auf der Straße, die aber nicht gravierend waren.

Gruß Hermann
 
B

Baumbart

Gast
Sie wird höher und tendenziell unhandlicher, beides Eigenschaften die die Adv eigentlich nicht braucht
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
aber wir reden schon noch von einem fast-6-Zentner Mopped?! Wie oft willst Du denn damit Strecken fahren, die Du mit dem 19" Vorderrad nicht meisterst?
Ich will hier gar nichts ändern, dies war ein Kommentar auf Deine Aussage. Wenn jemand a la Long Trip Round oder Long Trip Down durch abgelegendste Gegenden fahren möchte, mag dies erwägenswert sein, sofern das Geometriethema nicht zum Problem wird und der Fahrer ausreichend groß ist.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Da wird es wohl kaum welche geben, die das vernuenftig beantworten koennen, weil es kaum jemand macht.

Lt. einem BMW Marketing Fredi, den ich hier mal auf der GS Challenge traf, fahren ca. 90% der GSer nur auf Asphalt. Die Adventure ist ein klasse Allrounder, aber nicht fuer Enduro (tiefer Sand, extrem technisch schwehre Strecken), d.h. man braucht eigentlich gar nicht auf das groessere Vorderrad umstellen.

Die meisten Fahrer, die mehr ins Gelaende gehen, haben entweder die 450/650er oder 'ne HP, da sieht es schon wieder anders aus.

Ich weiss relativ genau, wo meine technische Schallmauer bei der GSA einkickt. Bis dahin - 2up mit camping equipment - reicht's so wie es ist.
 
K

kalle4000

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
39
Ort
Gotha / Toronto Canada
Modell
R1200GS ADV 2014 und bald wieder F800GS ADV
...wie sieht den das aus?????...

baumbart hat recht. und die optik oh oh oh...:mad::mad::mad:
meine frau hat auf ihrer 800gs vorn bekanntermaßen 21 zoll und sie fährt alle 4000-6000 km vorne alles ab ( für die erbsenzähler, sie ist anfänger in der 2. saison und hat knapp 14000 km weg).:eek::eek::eek:
ich will sagen das erstens die leutchens bei bmw sich was denken mit der 19er bemme punkto fahrverhalten, sicherheit, bremsen usw. und 2. wie bei meiner frau der verschleiß, weil irgendwo müßen die fast 300 kg ja hin!?:D:D:D
gruß rene
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
aber wir reden schon noch von einem fast-6-Zentner Mopped?! Wie oft willst Du denn damit Strecken fahren, die Du mit dem 19" Vorderrad nicht meisterst?
Das ist ja nun eine Grundsatzdiskussion, die nie zu einem Ende führen wird. Es gibt Leute, die fahren mit ihrer GS gerne im Dreck, andere nicht.
Die, die das nicht tun, brauchen sicher kein 21 Zoll-Vorderrad, für die anderen kann es einen Vorteil geben. Vor allem im tiefen Sand oder im Matsch (da hängts dann aber auch und vor allem am Pnöö. Und an deinem Können).

Die korrekte Antwort würde also lauten: In schwerem Gelände, wo der Töff beinahe an seine Grenzen kommt, ist ein 21Zoll Vorderrad sicher spürbar geeigneter. Bei allen anderen Anwendungen eher nicht.
Was hat denn die HP zu bieten? Allenfalls bekommst du da ein paar zusätzliche Antworten.
Wenn du aber auch zu den Dreck-nein danke-Fahrern gehörst, spar dir das Geld!
Ich würde den Umbau auch nur machen, wenn ich meine GS nach Afrika bringen will oder besagte Langzeitreise rund um die Welt planen würde
 
B

Baumbart

Gast
ebent. Mit der Adv im Tiefsand ist der Durchmesser des Vorderrades das kleinste Problem, der Unterschied zwischen vollem und fast leerem Tank ist wohl größer :rolleyes: Wer da mit 19" nicht klar kommt bleibt auch mit 21" stecken.
Aber durch das größere Vorderrad wird sie etwas unwendiger und man kommt um die anderen Elefanten da unten schlechter rum. :cool:
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
198tsd mit meinen "Standard" adventures in AFRIKA, man braucht nicht umbauen. Man muss nur fahren und geniessen! Jawoll. On und off-road:D
 
P

pit130

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
47
...als ich mir vor zwei Jahren eine 08'er ADV gönnte hatte ich noch eine R100GS PD mit eben 21'' Vorderrad, es war das erste wass ich vermisste bezogen auf das Händling schon auf unbefestigter Strasse, die ADV macht einfach was sie will und ist schwer im Gegensatz zur PD auf Spur zu halten. Gewichtsmässig sind beid ca.gleich.
Gut, auf Strasse ist die ADV natürlich klar im Vorteil,was aberauch mit einem 21er Vorderrad so sein müsste, denke ich zumindestens.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt ein 21'' Rad vorne ein zu bauen, ist aber leider nur lieferbar bis Mj.07' und ab 08' nicht absehbar.

Aber ich denke ich lasse alles wie es ist. PIT
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
GSA mit 21er Vorderrad ackertauglicher ??

Hi,

bin ja auch noch ganz neu auf der GSA.
Auch ich vermisse die von der Africa Twin gewohnte Spurstabilität auf zerfurchten Wegen. Das war mit der AT sehr schick: Gewicht nach hinten, Gas, und fliegen lassen. Da konnte man ab und zu die Sportenduros ganz gut überraschen. Mit der GS traue ich mich das (noch ?) nicht. Sauschwer aufm Vorderrad läuft die jeder Rille nach. Wird das mit 21er Vorderrad besser ? Hat jemand Erfahrung damit ?
Kann man einfach so umbauen ? Macht das ABS die unterschiedlichen Raddrehzahlen mit ? Hat das jemand eingetragen bekommen ?
Wenn jemand gerade ein Vorderrad mit zerschossener Felge rumliegen hat ..... bitte melden !

Grüsse
Thomas

PS
Bitte nicht so verstehen als ob ich der AT nachweine, neenee :-))
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Warum ich nicht umbauen würde? Ich habe mit meinem Mech das Ganze durchgesprochen. Er hat sich meine Fahrfähigkeiten angesehen (bzw. kennt ja meinen Töff, wenn ich ihn nach Touren bringe) und der hat dann ganz klar gesagt: Meine Fähigkeiten/ meine Kondition/mein Fahrprofil - das alles zusammen lässt den Vorteil eines Umbaus auf ca. 0% zusammenschmelzen, da meine persönliche Grenze VOR der des serienmässigen Rades liegt.

Und bevor ich mich nicht für eine Wüstenquerung entscheide, baue ich nicht um. Es sieht zwar gut aus, ist mir aber für optisches Tuning zu teuer. Könnte ich ohne Geldfluss wählen, würde ich fraglos das grössere Rad nehmen!
 
B

Baumbart

Gast
Mit der GS traue ich mich das (noch ?) nicht. Sauschwer aufm Vorderrad läuft die jeder Rille nach.
probier's mal, geht gut. Wenn man's rechtzeitig weiß tankt man nicht gerade kurz vor der Sandpiste randvoll, aber es geht trotzdem. Arsch nach hinten und Gas. Da braucht's kein Riesenrad.
 
Thema:

21 Zoll GSADV

21 Zoll GSADV - Ähnliche Themen

  • Suche 17 Zoll Fender

    17 Zoll Fender: Hallo, Ich suche einen schönen flachen Frontfender für die K25 Bj.2011 Einfach mal alles anbieten. LG Alex
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs - Ähnliche Themen

  • Suche 17 Zoll Fender

    17 Zoll Fender: Hallo, Ich suche einen schönen flachen Frontfender für die K25 Bj.2011 Einfach mal alles anbieten. LG Alex
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Oben