21 Zoll Umbau

Diskutiere 21 Zoll Umbau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, spiele mit dem Gedanken auf ein 21 Zoll Vorderrad umzurüsten. Gibt es Alternativen zu dem Set-Angebot aus Sinzig? Hat jemand einen solchen...
Herzhase

Herzhase

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Hi,

spiele mit dem Gedanken auf ein 21 Zoll Vorderrad umzurüsten.

Gibt es Alternativen zu dem Set-Angebot aus Sinzig?

Hat jemand einen solchen Umbau und könnte mir ein paar Erfahrungen / Fotos zukommen lassen?

.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Warum willste das machen und was erhoffst Du Dir davon?
Vorteile im Gelände? Ja! aber nur im ´Vergleich zum 19" und wegen dem sich nicht ändernden Gewicht eigentlich eher ne Papierformverbesserung.
Nachteile gibts aber auch, beim Landstraßenwedeln und beim Pässebolzen! Das große Rad läuft mehr gerade aus.
Das Beste asm Umbau ist die Optik, die gewinnt gewaltig! Mehr als sie beim 17"-Umbau verliert. Nicht alles glauben was im Prospekt steht!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin,

ich kenne da jemanden, der hat seine Adv. auf 21" + TKC umgerüstet. War nicht ganz einfach, aber funzt voll. Der fährt wirklich überall damit, bin immer nur am staunen, ich quäle mich mit dem Stoppelhopser und der zieht mit dem Dickschiff durch fettes Gelände. Naja ich bin Amateur :cool::cool: kann ihn ja mal fragen, ob er dir Tip's geben kann, aber er ist schon so ein bischen introvertiert, mal gucken:cool::cool:
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Das Beste asm Umbau ist die Optik, die gewinnt gewaltig!
Hab es mal gesehen, sieht echt gut aus. Wollte ich auch haben, aber nach einem Blick aufs Preisschild hat es mir dann doch nicht mehr so gefallen. Und da ich nicht ins Gelände fahre...


EStz


PS: Aber es sieht wirklich verdammt cool aus...
 
Herzhase

Herzhase

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Hi,

vorrangig geht es mir um eine erhöhte Stabilität im Gelände. Durch das 21er steigen die Kreiselkräfte bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten und die Fuhre hält die angepeilte Linie.

Das Gewicht einer 12er ist, verglichen mit Hüpfern wie einer LC4, natürlich gigantisch. Aber ich möchte auch nicht Motocross fahren sondern eher Endurowandern.

Wenn die Optik gewinnt....umso besser.

Meine Frage zielte aber mehr in Richtung " Wer kennt Alternativen zu W."
Da hab ich bisher noch keinen Input und auch der technische Hintergrund wirft noch Fragen auf.

Kann man die Felge der HP2 verwenden? Wo bekommt man "Exel" Felgen her. Muß die hintere Feder angeasst werden. Solche Sachen beschäftigen mich derzeit.

@Roter Oktober
Würde gerne mal mit Deinem Kumpel reden. Schick mir bitte ne PN.
 
B

Baumbart

Gast
Schon mal über ne 800er nachgedacht? der Wechsel kommt wahrscheinlich billiger als der Umbau und zum Endurowandern ist sie wohl die bessere Maschine
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kann man die Felge der HP2 verwenden? Wo bekommt man "Exel" Felgen her. Muß die hintere Feder angeasst werden. Solche Sachen beschäftigen mich derzeit.
.
nein,die Felge der HP geht nicht, die hat nur eine Aufnahme für eine Bremsscheibe.
Excelfelgen bekommst in einer Radspannerei, die macht sie dir auch drauf.
Du meinst hinten die Feder anpassen,weil sie vorne höher kommt? denke ich nicht, schau was Wundersam dazu sagt.
Wichtigster TIP: vorher mit dem TÜV reden.
Tiger
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt wohl mittlerweile auch andere Speichenräder, die schlauchlos daherkommen, wie ich gestern an der neuen, übrigens sehr schicken, Moto Morini Sport 1200 sehen konnte. Leider habe ich vergessen zu schauen, ob ein Hersteller drauf steht. Wie es funktioniert weis ich auch nicht, aber die Speichen sind klassisch in der Felgenmitte angeordnet und nicht wie bei BMW an der Seite. Sah ganz klasse aus
 
Herzhase

Herzhase

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Okay,.....wir werden sehen.

es gibt wohl mittlerweile auch andere Speichenräder, die schlauchlos daherkommen, wie ich gestern an der neuen, übrigens sehr schicken, Moto Morini Sport 1200 sehen konnte. Leider habe ich vergessen zu schauen, ob ein Hersteller drauf steht.
Hi,

MM verwendet (zumindest bei der Gran Passo) Exel Felgen.

Da ich meine GS und ihre große Einsatzbandbreite sehr schätze, werde ich sie sicher nicht gegen so einen seelenlosen Staubsauger wie die F 800 eintauschen.

Wenn es mir nur um eine optimale Geländemaschine ginge, würde ich mir eine KTM oder zumindest eine X-Challenge holen.

Aber mal eben ins Piemont anreisen oder kurz 'ne Woche Baskenland einschieben, da gibt's keine Alternative zur GS.

Trotzdem danke ich allen für den Input.
 
B

Baumbart

Gast
Hi,
Da ich meine GS und ihre große Einsatzbandbreite sehr schätze, werde ich sie sicher nicht gegen so einen seelenlosen Staubsauger wie die F 800 eintauschen.
...
Aber mal eben ins Piemont anreisen oder kurz 'ne Woche Baskenland einschieben, da gibt's keine Alternative zur GS.
was an der 800er seelenloser ist als an der GS und warum man damit nicht in's Baskenland fahren kann erschließt sich mir zwar nicht so unmittelbar - aber Du musst mit dem Mopped Spass haben und den Umbau machen - ICH würde wahrscheinlich 800er fahren WENN ich noch Solofahrer wäre wie ehedem.
Ob der 21"-Umbau bei der schweren 12er wirklich so viel bringt wie er kostet möchte ich mal bezweifeln, das dicke Tier läuft auch mit 19" relativ ungerührt über Stock und Stein. Wirklich zum Tragen kommt das größere Vorderrad wahrscheinlich erst bei höheren Geschwindigkeiten, und da ist mir mit dem dicken Klumpen ohnehin immer ein wenig mulmig, egal was da vorne für ein Rad drin ist.
 
Thema:

21 Zoll Umbau

21 Zoll Umbau - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • 17 Zoll Umbau - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • Oben