Moin,
persönlich habe ich (noch?) keine Erfahrungen damit, habe mich aber schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
Es gab im Tourenfahrer 02/2007 unter der Überschrift "GS-Variationen" eine Auflistung von ´sinnvollem´Zubehör. Darin wird u.a. auch auf das 21"-Kit von Wundermilch eingegangen.
Zitat:
*Offroad-Variante mit 21 Zoll
Mehr Geländequalitäten gefällig? Kein Problem mit dem
großen 21-Zoll-Vorderrad von der Firma Wunderlich.
Mehr Geländequalitäten gefällig? Kein Problem mit dem großen 21-Zoll-Vorderrad von der Firma Wunderlich. Das Werk verlässt die GS ja bekanntlich mit einem 19-Zoll-Vorderrad, das einen Reifen im Format 110/80-R19 aufnimmt. Fakt ist auch, dass die 1200er im Gelände so ihre Schwierigkeiten hat, und das nicht nur wegen des hohen Gewichts, sondern auch aufgrund ihrer Kopflastigkeit. Folge: Die GS verliert viel zu schnell ihre Spurstabilität, und das kleine 19-Zoll-Vorderrad gräbt sich unweigerlich im ersten Schlammloch ein. Eine etwas aufwendige, aber auch sehr hochwertige Fahrwerkskur von Wunderlich sorgt dafür, dass die GS ihr Kürzel auch mit Würde tragen kann. Der Kit besteht aus einer hochstabilen, höhenverstellbaren Gabelbrücke (für 19 und 21 Zoll) und einem 21-Zoll-Rad inklusive Vorderradkotflügel und verlängerter Bremsleitung. Damit steht der GS ein breites Sortiment an offroadtauglichem Reifenmaterial im Format 90/90-21 zur Auswahl. Wir hatten den TKC 80 von Continental montiert und haben uns sogar auf die Sandpisten vom MSC Grevenbroich gewagt. Die modifizierte GS konnte selbst in diesem extremen Gelände voll überzeugen und ihr hohes Gewicht erstaunlich gut kaschieren. Die Vorderradführung der GS gewinnt deutlich unter diesen Bedingungen, und das Rad stabilisiert sich schon bei sehr geringem Tempo fast wie von selbst. Die eigentliche Überraschung findet jedoch auf der Straße statt. Durch die sehr stabile Gabelbrücke verliert die GS weder an Grundstabilität noch an Lenkpräzision. Das große Rad lässt sich leicht einlenken und verliert nur bei hoher Schräglage ein wenig an Präzision. Wobei die Rückrüstung auf 19 Zoll voll erhalten bleibt, wie übrigens auch die Funktion des ABS. Wunderlich: 21-Zoll Komplettrad mit auf Originalnabe eingespeichter Kreuzspeichenfelge (899 €), Kotflügel (149 €), Komplett-Kit mit Rad, Gabelbrücke, Kotflügel, Bremsleitung, Montagematerial: 1499 Euro Fazit: Diese Geländequalitäten hätten wir der GS nie zugetraut!*
Hört sich ja alles ganz toll an, ich persönlich befürchte aber für den Straßenbetrieb weniger Grip auf dem schmaleren Vorderrad.
Ciao
Ondolf
*PS: Frage an die Admins: ist das zitieren in dieser Form erlaubt, oder sind rechtliche Probs mit der Eigentümerin dieses Textes zu befürchten?*