30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...

Diskutiere 30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erstmal, War beim 30.000er und hab 300,-- abgedrückt für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn man's selber kann und wegen der...
veloraptor

veloraptor

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Hallo erstmal,
War beim 30.000er und hab 300,-- abgedrückt für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn man's selber kann und wegen der Garantiansprüche nicht darf tuts halt weh.

H3 Birne im Nebler kaputt. Bei mir ging sie noch. Auf meine Frage"... stellt ihr die Scheinwerer auch ein?", kam ein "mach wir immer!". Eingestellt war keiner! Weder die Nebler noch das Abblendlicht. Habe ich festgestellt als ich zu Hause später, bei Dunkelheit an der weißen Wand überprüft habe. Die waren alle falsch, das haben mir die letzte Zeit die entgegenkommenden Dosen auch schon bestätigt.

Dann kamen meine Zweifel. Wenn Ventildeckel abgenommen werden, müsste man an der Gummidichtung doch etwas sehen. Wird die nicht mit Öl benetzt, wenn sie wieder eingebaut wird? Sollte nicht der Flugdreck am Übergang Dichtung/Deckel abfallen? Fragen und Zweifel.
Oder wird das Ventilspiel akustisch von außen überprüft?
An für sich ist es wurscht, weil sich das Spiel wahrscheinlich sowieso nicht so schnell ändert. Allerdings zahle ich und möchte wenigstens bezahlte Gewissheit. Sprech ich den Händler heute abend drauf an, wird er sagen bla bla bla und beweisen kann ich ja auch gar nix. Beschuldigen will ich auch niemand.

So bleibt der Zweifel und mistrauisch war ich schon vorher :-(

/peter.
 
T

tork

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
61
Ort
66557
Modell
990 SMT, EX-R 1200 GS MÜ
Ich meine die Ventildeckeldichtungen sind von Schmutz und Öl zu reinigen, bevor sie verbaut werden-> nix von außen zu sehen...müsste in der Rep-Anleitung stehen, hab leider gerade keine zur Hand...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

so viel 'Schlechtigkeit' würde ich selbst einer BMW-Werkstatt nicht unterstellen. Dass Monteure nicht alle aufgelisteten und abgehakten Arbeiten penibel erledigen, gerade so "Nebenarbeiten" wie Scheinwerfereinstellungen werden auch in Autowerkstätten gerne vergessen, ist eher möglich.

Ob die Ventildeckel runter waren, ist kaum zu erkennen. Bei nächsten Mal können die Mißtrauischen selbst eine 'Markierung' machen, um sicher zu gehen.
 
G

Gast20919

Gast
Gehste an die Schminkkomode von Püppi und machst auf jede Schraube ein Punkt ( Klaren)Nagellack drauf
dann siehst was gemacht wurde...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hatte meine 30tsd Inspektion vor zwei Wochen,
Öl und Filter gewechselt, Bremsflüssigkeit ist erst nächstes Jahr dran,
Luftfilter wurde erneuert (sah auch entsprechend aus)
Zündkerzen wurden kontrolliert und für noch gut befunden....
und dann wurde mir gesagt das die Ventilspiel zu überprüfen sei, nach den bisherigen Erfahrungen jedoch ein Einstellen des Ventilspiels (Shimps, Halbkugeln) bei 30tsd nicht notwendig ...und wenn die Ventildeckel einmal abgenommen würden generell die Deckeldichtung erneuert würde da die Gefahr einer Undichtigkeit aufgrund des veränderten Anpressbildes (Kompression der Dichtung) bei erneuter Montage der Dichtung nicht auszuschließen sei. Die Dichtungen sind wohl sündhaft teuer.
Scheinwerfereinstellung sollte man m.E. selber vornehmen (Vorgehen steht im BHB) da man dazu in dem jeweiligen am meisten genutzen Modus (ESP, oder der gewählten Federvorspannung ohne ESP) auf dem Moped sitzen sollte um so Höhe der Scheinwerfermitte mittels einer zweiten Person ausmessen zu können und ebenfalls an einer Projektionsfläche (weiße Außenwand) dann die richtige Höhe des Lichtkegels einzumessen/ einzustellen.
Gruß
Dirk
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Gehste an die Schminkkomode von Püppi und machst auf jede Schraube ein Punkt ( Klaren)Nagellack drauf
dann siehst was gemacht wurde...
:confused:Was soll das hinterher jetzt noch nützen?

Scheinwerfer einstellen vergessen hab ich beim Auto auch schon erlebt, auch schon, dass er grottenübel verstellt wurde. Oft wird da nichts gemacht, oder nur flüchtig gecheckt - und auch absichtlich "Vergessen".
Es gibt sie, die Dreckspatzen die nur eine Zündkerze ausschrauben und dann wieder reinschrauben wenn sie noch gut aussieht - und dann alle anderen bloss abputzen. Denn welcher Kunde schraubt die heraus um nachzuschauen?
Das ist ein schwieriger Fall mit dem Beweisen. Du hättest direkt vor Ort zur Rede stellen müssen. Machen viele Werkstätten so, dass sie die ausgetauschten Teile aus dem Grund aufbewahren wenn der Kunde dann das Fahrzeug abholt und sie ihm die vorgenommenen Tätigkeiten erklären. Bei dir müssen Teile gewechselt worden sein, die sind auf der Rechnung ersichtlich, die hättst du dir zeigen lassen können.
Hinterher wüsst ich nicht wie du da in diesem Fall noch was machen kannst ausser das Öl checken das ja noch ganz neu aussehen muss. Aber das werden sie wohl auch gewechselt haben.
Wenn du dir ganz sicher nbist dass keiner die Ventildeckel gelöst hat, kannst du natürlich an anderer Stelle das Ventilspiel noch mal checken lassen und dann kannst du zumindet bemängeln, dass dies offensichtlich nicht richtig gemacht worden ist. Aber sie müssen selbst dann noicht verstellt sein wenn keiner was eingestellt hat. Die Bremsflüssigkeit kannst auch recht einfach checken lassen ob sie neu ist. Ich wäre auf jeden Fall auch stutzig wenn die Deckel so aussehen wie du es beschreibst. Das geht an sich gar nicht.
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Hmmm - da hätte ich auch ein flaues Gefühl in der Magengegend.

Aber ich frage mich, ob die Scharuber an den Widerkäuern kein Messprotokoll anlegen für das Ventilspiel?? Bei Ducati kenne ich das so. Das Messprotokoll liegt zwar nicht unbedingt der Rechnung bei - aber in der Werkstatt (zumindest da wo ich sie zum Service bringe) liegt dieses Protokoll vor. So können sie auch die Einstellung vom letzten Service vergelichen und ggf auch rapiden Verschleiss entsprechend reagieren.
Frag doch mal nach den Missprotokoll ;-)

Gruss
Christoph
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo erstmal,
War beim 30.000er und hab 300,-- abgedrückt für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn man's selber kann und wegen der Garantiansprüche nicht darf tuts halt weh.

H3 Birne im Nebler kaputt. Bei mir ging sie noch. Auf meine Frage"... stellt ihr die Scheinwerer auch ein?", kam ein "mach wir immer!". Eingestellt war keiner! Weder die Nebler noch das Abblendlicht. Habe ich festgestellt als ich zu Hause später, bei Dunkelheit an der weißen Wand überprüft habe. Die waren alle falsch, das haben mir die letzte Zeit die entgegenkommenden Dosen auch schon bestätigt.

Dann kamen meine Zweifel. Wenn Ventildeckel abgenommen werden, müsste man an der Gummidichtung doch etwas sehen. Wird die nicht mit Öl benetzt, wenn sie wieder eingebaut wird? Sollte nicht der Flugdreck am Übergang Dichtung/Deckel abfallen? Fragen und Zweifel.
Oder wird das Ventilspiel akustisch von außen überprüft?
/peter.
Hallo Peter,

Du schreibst es doch selbst, Öl- und Bremsflüssigkeit gewechselt. Warum sollte das Ventilspiel eingestellt werden? In welchen Intervallen wird das Ventilspiel bei den neueren Modellen überhaupt überprüft? Meines Erachtens verstellt sich aufgrund der Shims da nix mehr.

Daß mit den falsch eingestellten Scheinwerfern betrachte ich als Schludrigkeit, den Dreck am Ventildeckel schlicht als schlechten Service. Bei meinem Freundlichen wird das Fahrzeug gewaschen. Der Preis, keine Ahnung ob der angemessen ist. Ich habe auch schon soviel bezahlt, aber für mehr Arbeit auch schon deutlich mehr.

Mit Deinem Zweifel wirst Du Dir wohl eine andere Werkstatt suchen müssen. Das Vertrauensverhältnis ist ja wohl dahin.

Der beschriebene Fall ist nicht normal. Mein Händler erläutert mir vorher genau was gemacht wird und zeigt mir nachher auch die Altteile und das was evtl. noch gemacht werden mußte. Dabei habe ich soviel Vertraun zu glauben, daß es auch meine Altteile sind.

Gruß Thomas
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Peter,

Du schreibst es doch selbst, Öl- und Bremsflüssigkeit gewechselt. Warum sollte das Ventilspiel eingestellt werden? In welchen Intervallen wird das Ventilspiel bei den neueren Modellen überhaupt überprüft? Meines Erachtens verstellt sich aufgrund der Shims da nix mehr.

Daß mit den falsch eingestellten Scheinwerfern betrachte ich als Schludrigkeit, den Dreck am Ventildeckel schlicht als schlechten Service. Bei meinem Freundlichen wird das Fahrzeug gewaschen. Der Preis, keine Ahnung ob der angemessen ist. Ich habe auch schon soviel bezahlt, aber für mehr Arbeit auch schon deutlich mehr.

Mit Deinem Zweifel wirst Du Dir wohl eine andere Werkstatt suchen müssen. Das Vertrauensverhältnis ist ja wohl dahin.

Der beschriebene Fall ist nicht normal. Mein Händler erläutert mir vorher genau was gemacht wird und zeigt mir nachher auch die Altteile und das was evtl. noch gemacht werden mußte. Dabei habe ich soviel Vertraun zu glauben, daß es auch meine Altteile sind.

Gruß Thomas

Das Ventilspiel ist lt. Wartungsplan und meinem :D bei 20tsd erstmalig und dann gemäß Wartunsplan zu überprüfen..und die Shimps gibt es in verschiedenen Größen damit sie zur Ventilspieleinstellung verwendet werden können.
Die Erfahrung zeigt jedoch nach Aussage meines:D das die Ventile selbst bei 30tsd keine Einstellung(andere, größere/kleinere) Shimps erfordern.
Gruß
Dirk
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Das Ventilspiel ist lt. Wartungsplan und meinem :D bei 20tsd erstmalig und dann gemäß Wartunsplan zu überprüfen..und die Shimps gibt es in verschiedenen Größen damit sie zur Ventilspieleinstellung verwendet werden können.
Die Erfahrung zeigt jedoch nach Aussage meines:D das die Ventile selbst bei 30tsd keine Einstellung(andere, größere/kleinere) Shimps erfordern.
Gruß
Dirk
Bei der TÜ wird nach 10.000 das Ventilspiel kontrolliert.
Dort gibts auch keine Plättchen (Shimps) sondern Semispheres (Halbkugeln)
Lt. einem hiesigen :) stellt er bei gut 30% bei 10.000 die Ventile nach, weil es erforderlich ist.
Nach dieser Aussage habe ich dann mein Mopped doch woanders hingebracht.....
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Eigentlich egal ob die Ventile eingestellt oder nur überprüft wurden. Den Deckel muss er abnehmen.
Die GS überlebt es natürlich auch wenn die Ventile mal vernachlässigt wurden. In der Regel ist erst mal nur der Verbrennungsvorgang nicht mehr ideal.
Es fragt sich nur ob das der Händler darauf angelegt hat. An sich geht es darum ob das gemacht wurde was berechnet wurde.
Und wenn der Deckel unverändert aussieht wäre ich bei anderen Vorgängen auch skeptisch. Auch von neuer Bremsflüssigkeit kann man viel erzählen.
Das würde ich eben so weit wie möglich zu überprüfen empfehlen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die GS überlebt es natürlich auch wenn die Ventile mal vernachlässigt wurden. In der Regel ist erst mal nur der Verbrennungsvorgang nicht mehr ideal.
.
Das trifft aber nur auf zu großes Ventilspiel zu! Ist das Ventilspiel zu klein, kann das Ventil bzw. der Sitz schneller hin sein, als Du denkst.
Grundsätzlich sind nach meiner Erfahrung Werkstattarbeiten skeptisch zu hinterfragen.

Gruß,
maxquer
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Das trifft aber nur auf zu großes Ventilspiel zu! Ist das Ventilspiel zu klein, kann das Ventil bzw. der Sitz schneller hin sein, als Du denkst.
Grundsätzlich sind nach meiner Erfahrung Werkstattarbeiten skeptisch zu hinterfragen.

Gruß,
maxquer
Na jaaaa....das wär der Extremfall. Natürlich nicht unmöglich. Ich sag ja nicht unbegründet "in der Regel". Du wirst so schnell keine finden die wegen der einmaligen Vernachlässigung nen Ventilschaden bekam.
Hat dann aber was von ner Lotterie (beim Auto zB mit Zahnriemen ist es weit gefährlicher zu überziehen - die Toleranz ist gering).
Theoretisch auch möglich, dass sie sich nicht mal nach hunderttausend extrem verstellt hätten. Beim Serviceintervall geht man auf Nummer Sicher, es hat Reserven drin.
Die Wahrscheinlichkeit ist nat. grösser, dass es irgendwann doch mal schief gehen kann wenn einer meint er müsste diese austesten.
In erster Linie mal verbrennt es nicht mehr sauber. Du hast auch keinen umgehenden Motorschaden weil der Ölwechsel überzogen wird wenn da nicht Rennen gefahren werden.
Aber, egal was vernachlässigt wird: Gut ist es nicht. Es erhöht sich sehr wohl irgendwann der Verschleiss und noch mal irgendwann wäre nat. auch fertig.
Ein Händler wo hierbei seine Spässe mit macht wird früher oder später so einen Fall in der Kundschaft haben den man sich dann "nicht erklären kann".
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Kennt denn einer von euch die Werksvorgaben bzgl. Ventilspielprüfung/ Einstellung ?
Wann das erste mal überpüfen und wann im welchen Zyklus wiederholen ? ...und sind nach jedem Abnehmen des Ventildeckels die Dichtungen zu erneuern ?...sollen ja im Set so um die 240,-€ kosten (nur Material)
Gruß und Dank für die Info
Dirk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... und wenn die Ventildeckel einmal abgenommen würden generell die Deckeldichtung erneuert würde da die Gefahr einer Undichtigkeit aufgrund des veränderten Anpressbildes (Kompression der Dichtung) bei erneuter Montage der Dichtung nicht auszuschließen sei. Die Dichtungen sind wohl sündhaft teuer. ...
bis zur MÜ sinds fast 60€.
bei der TÜ knapp über 60€.

daher hab ich die dichtungen immer alt gelassen.
bei 1150 und 1200.
hat zusammen bisher 130.000km dichtgehalten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
daher hab ich die dichtungen immer alt gelassen.
so ist dem. Bei meiner R sind auch noch die ersten Ventildeckeldichtungen drin. Dass diese gewechselt werden sollen, ist erst irgendwann in der (12er)Serie eingeführt worden. War anfänglich nicht der Fall.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
QUOTE=Larsi99;1072469]bis zur MÜ sinds fast 60€.
bei der TÜ knapp über 60€.

daher hab ich die dichtungen immer alt gelassen.
bei 1150 und 1200.
hat zusammen bisher 130.000km dichtgehalten.[/QUOTE]

Lars, ist das der Preis für beide Dichtungen ? ..dann haben die mir mit 240 einen ganz schönen Schrecken eingejagt...hatte daraufhin gesagt sie sollen die alten nach Möglichkeit wiederverwenden..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ca 30€ pro seite.
je zwei dichtungen pro seite.

ist unverschämt teuer.
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Hallo Peter!
Wenn kein Vertrauen mehr vorhanden ist, einfach die Schrauberbude wechseln.
Gruß Raki
 
Thema:

30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...

30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Soziustasche statt Sitz für 12erGS K25

    Touratech Soziustasche statt Sitz für 12erGS K25: Hallo, Suche diese Touratechhecktasche anstatt Soziussitz für die 1200GS K25 . Falls einer,eine von euch die rumliegen hat und verkaufen möchte...
  • TET Schweden noch in 2020 mit 12erGS - Tipps erwünscht

    TET Schweden noch in 2020 mit 12erGS - Tipps erwünscht: Moin zusammen, ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier schon Erfahrungen mit der TET Schweden Teil 1 gibt. Wir beabsichtigen - sofern Corona...
  • Wie erkennt man neues Modell/ Gebrauchtkauf 12er GS und 12erGS ADV

    Wie erkennt man neues Modell/ Gebrauchtkauf 12er GS und 12erGS ADV: Hallo GS leer und BMW Freunde, ich habe ein paar Fragen zum Gebrauchtkauf. Freue mich über Feedback, Tipps möchte eine 12 er GS oder ADV gebr...
  • Leichte Sommerjacke für 12erGS

    Leichte Sommerjacke für 12erGS: Als Enduro Neuankömmling brauche ich noch für mich und meine bessere Hälfte neue Bekleidung, mit dem Kombi aus vergangenen ZX10 Tagen wird's...
  • Suche Cover seitlich für ne 12erGS 2012 trippleblack ?

    Cover seitlich für ne 12erGS 2012 trippleblack ?: ich bin auf der suche nach seiten covern in schwarz. bisher habe ich nur gefunden Seiten Cover fr BMW R1200GS | BMW Motorradzubehr Hornig kennt...
  • Cover seitlich für ne 12erGS 2012 trippleblack ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Soziustasche statt Sitz für 12erGS K25

    Touratech Soziustasche statt Sitz für 12erGS K25: Hallo, Suche diese Touratechhecktasche anstatt Soziussitz für die 1200GS K25 . Falls einer,eine von euch die rumliegen hat und verkaufen möchte...
  • TET Schweden noch in 2020 mit 12erGS - Tipps erwünscht

    TET Schweden noch in 2020 mit 12erGS - Tipps erwünscht: Moin zusammen, ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier schon Erfahrungen mit der TET Schweden Teil 1 gibt. Wir beabsichtigen - sofern Corona...
  • Wie erkennt man neues Modell/ Gebrauchtkauf 12er GS und 12erGS ADV

    Wie erkennt man neues Modell/ Gebrauchtkauf 12er GS und 12erGS ADV: Hallo GS leer und BMW Freunde, ich habe ein paar Fragen zum Gebrauchtkauf. Freue mich über Feedback, Tipps möchte eine 12 er GS oder ADV gebr...
  • Leichte Sommerjacke für 12erGS

    Leichte Sommerjacke für 12erGS: Als Enduro Neuankömmling brauche ich noch für mich und meine bessere Hälfte neue Bekleidung, mit dem Kombi aus vergangenen ZX10 Tagen wird's...
  • Suche Cover seitlich für ne 12erGS 2012 trippleblack ?

    Cover seitlich für ne 12erGS 2012 trippleblack ?: ich bin auf der suche nach seiten covern in schwarz. bisher habe ich nur gefunden Seiten Cover fr BMW R1200GS | BMW Motorradzubehr Hornig kennt...
  • Oben