30°C-Luft;100°C-Motor;Ampel 4min auf ROT;Motor AUS ?

Diskutiere 30°C-Luft;100°C-Motor;Ampel 4min auf ROT;Motor AUS ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fan-gemeinde Frage: Wie verhaltet ihr euch wenn der gut durchgewärmte BOXER auf eine gerade ROT geschaltete Ampel trifft. Mit Notschalter...
Eddilife

Eddilife

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
44
Ort
1km nördlich Warschauer Allee (A2), an der Aller
Hallo Fan-gemeinde
Frage: Wie verhaltet ihr euch wenn der gut durchgewärmte BOXER auf eine gerade ROT geschaltete Ampel trifft.
Mit Notschalter ausmachen?
Oder Zündung aus und dann ohne Preedrivecheck Motor starten und ab die Kuh.
Bin ja für die erste Variante aber leider saugt das Licht, ABS und die anderen Elektronen verbrauchenden Geräte heftig an der ohnehin
gebeutelten Batterie.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo
Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie gedanken drüber gemacht , auch wenns mal richtig heiß war draussen habe ich nie gesehen das die Temp. Anzeige über der Markierung im Display hinaus ging also zu heiß wurde, nicht einmal bei starken Stadtverkehr.

Gruß Michi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei gut warmem Motor an der Ampel hast Du schätzungsweise 780Amin zur Verfügung. Ungeachtet dessen, dass die LiMa auch bei Standgas ein bisschen Strom produziert verbrauchst Du in 4 Minuten ca. 7..8 Amin. Das ABS braucht beim Stehen fast nix. Selbst wenn es bergab geht wirst Du den Hebel nicht "auf Anschlag" reissen. Sprich: Wahrscheinlich verbrauchst Du für den Neustart mehr.
Den Spritspareffekt bei 4 Minuten lasse ich absichtlich weg.
Dann wäre da noch das Öl. Es wird im Stand sicherlich heisser. Erst schneller, weil es die Energie des von der Fahrt heissen Motors jetzt ohne Fahrtwind abführen soll, dann weniger schnell weil ein Motor im Leerlauf nun mal weniger Wärme produziert.
100° Grad ist ein warmer Motor. Alles unter 80 Grad fällt unter kalt. Interessant wird es ab 140...150 Grad.
Das habe ich mit der 1150 auch bei einer Stunde im Stau der Brennerautobahn bei 35 Grad noch nicht erreicht (beim FID ist das Balken 7).
Auch weil es derartige Situationen gibt empfiehlt BMW zumindest im Sommer Öl mit einer Viskosität /50(60).
Nebenbei: Der Motor hört sich dabei an als würde er auseinanderfallen, tut er aber nicht :D
gerd
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo Gerd

Ist wahrscheinlich ne Dumme frage aber wo ist der Motor auf betriebstemperatur ich bin bislang immer davon ausgegangen das wenn auf den FID 4 Balken zu sehen sind ist es OK oder sehe ich das falsch

Gruß Michi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei den 11x0!
Wie es bei 1200 ist weiss ich leider nicht. Da reden immer nur alle aber niemand erstellt mal irgendwelche Messreihen oder bringt Arbeitsbeschreibungen. Ich kaufe deshalb nicht extra eine 1200 :D

1 Balken = ca. 35 - 50 °C
2 Balken = ca. 51 - 65 °C
3 Balken = ca. 66 - 72 °C
4 Balken = ca. 73 - 80 °C
5 Balken = ca. 81 - 110 °C
6 Balken = ca. 111 - 140 °C (dieser Wert ist im normalen Fahrbetrieb maximal erreichbar)
7 Balken = ca. 141°C - 155 °C
8 Balken = >156 °C.



gerd
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Erstmal vielen Dank Gerd

Kaufen brauchst die auch nicht extra:D.
Dann schaff ich das ja gerade so auf 80 bis 90 grad .

Gruß Michi
 
F

Freiburger

Gast
Mit Notschalter ausmachen?
Ich mach den Motor fast immer mit dem Seitenständer aus, einfach kurz mit dem Fuß etwas auslenken und der Motor ist aus.
An der Ampel (Baustelle oder Bahnübergang) dann den Scheinwerfer aus (07er Modell: ca. 5s "Blinker aus"-Taste drücken und danach ca.5s "Blinker rechts"-Taste drücken und der Fahrscheinwerfer ist aus) dann hält sich der Stromverbrauch in Grenzen. Dann kannst du bei "Grün" ohne Preridecheck einfach anlassen und losfahren. Das Licht machst du dann wieder mit einem kurzen Druck auf die Lichthupe an.

Gruß, Freiburger.
 
G

Gast6538

Gast
?

Ich mach den Motor fast immer mit dem Seitenständer aus, einfach kurz mit dem Fuß etwas auslenken und der Motor ist aus.
An der Ampel (Baustelle oder Bahnübergang) dann den Scheinwerfer aus (07er Modell: ca. 5s "Blinker aus"-Taste drücken und danach ca.5s "Blinker rechts"-Taste drücken und der Fahrscheinwerfer ist aus) dann hält sich der Stromverbrauch in Grenzen. Dann kannst du bei "Grün" ohne Preridecheck einfach anlassen und losfahren. Das Licht machst du dann wieder mit einem kurzen Druck auf die Lichthupe an.

Gruß, Freiburger.

Hallo!

Weshalb das Licht extra ausschalten? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Abblendlicht automatisch ausgeht, sobald ich den Motor a: abwürge/ b: per Killschalter stoppe/ c: den Seitenständer bei eingelegtem Gang rausklappe und somit den Motor kille.
Sobald die Lima keinen Saft mehr bringt, springt die Beleuchtung doch von selbst wieder auf Standlicht um...?


Bezüglich der Motortemperatur:

4 Balken heißt auch bei der 12er Betriebswarmer Motor. Wegen 4 Minuten an der Ampel stelle ich den Motor nicht aus. Schon aus dem Grund, weil es für den Motor dann wieder fast wie ein "Kaltstart" ist. Das Öl läuft (je nachdem wie lange der Motor aus ist, und abhängig davon, wie gut die Lager noch sind) aus den Lagern wieder zurück in die Wanne. Lasse ich den Motor wieder an und fahre sofort los, kann es passieren, dass noch nicht wieder entsprechend Öl und Öldruck an allen Schmierstellen anliegt, was zu erhöhtem Verschleiß führen "kann". Bei einem richtigen Kaltstart nach mehreren Stunden (z.B. wenn sie über Nacht stand) ist dieses Risiko sicherlich höher, da dann der benötigte Schmierfilm tatsächlich in allen Lagern fehlt. Es ist dann natürlich noch an allen Stellen Öl dran, aber der Öldruck fehlt, bzw. ist dann nicht so schnell aufgebaut. Die drehenden Teile laufen im Normalfall nämlich nicht auf dem Metall in den Lagerschalen, sondern auf dem Ölfilm! Aus diesem Grund soll man ja auch nicht sofort nach dem Starten eines Motors am Hahn drehen...

Sollte man im Stau stehen, oder die Maschine "längere Zeit" im Stand laufen lassen, kann laut Aussage meines :) der Kunstoffring des Ölschauglases verschmilzen und das Glas herausfallen. Habe ich zwar bisher noch nicht gesehen oder gehört, vorstellen kann ich es mir aber schon, da eben der kühlende Fahrtwind fehlt und der Zylinderkopf im Sommer schon gut abstrahlt. Bei meinen, ebenfalls luftgekühlten, Modellmotoren hatte ich bisher zweimal einen Kolbenklemmer mit Pleuelabriß. Und das nach einer Standzeit des Modells von nicht mal 10 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddilife

Eddilife

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
44
Ort
1km nördlich Warschauer Allee (A2), an der Aller
Danke,
werde mich in Zukunft wohl wie Freiburger verhalten.
Das ich mir wegen Überhitzung keine Sorgen machen muß, beruhigt sehr.
Werde gleich mal in Werstatt gehen und mit Gleichstromzange die Stromentnahme bei gekilltem Motor messen.
Werte schreibe ich dann hier rein.
 
Eddilife

Eddilife

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
44
Ort
1km nördlich Warschauer Allee (A2), an der Aller
Ja Freiburger
mit dem Lichtausschalten geht bei mir (05 Modell ).
Aber einschalten des Abblendlichtes, mit betätigen der Lichthupe oder Scheinwerferaufschaltung geht nicht.
Muss es noch einen anderen Trick geben.
Erst nach erneuter Zündung ein aus ist das Abblendlicht wieder an.
Stromwerte: - Kurz nach Start des Motor wird die Batterie mit 3A, 2,5A, und nach
vielleicht 10sek mit 1,3A geladen.
- nach betätigen des Killschalter wird der Batterie 6A entnommen.
- nach Lichtausschalten mit 5sec-5sec Methode sind es dann 2A.
- mit mittelmäßig gezogener Handbremse sind es dann 12A

Aber wie geht das Abblendlicht wieder an??
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
...

Ich kaufe deshalb nicht extra eine 1200 :D
...

gerd
Och menno!

Weißt Du zufällig was für ein Temperatursensor in der 12 drin ist? Evtl. kann ich mal was bauen, um den anzuzapfen und eine °C Anzeige zu basteln!?
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Temp

Hallo Jungs,

ich denke es wird bei einem Stopp von vier Minuten keine Probleme mit dem Temperaturhaushalt des Motors geben. Ich gehe eher davon aus, dass es wenig sinnvoll ist den Motor abzustellen. Hier ensteht immer ein Temperaturstau und die Wärmeabfuhr über das zirkulierende Öl ist nicht vorhanden. Außerdem kann durch die Kraftstoffzuteilung eine Kühlung des Brennraumes herbei geführt werden.

Durch die großen kühlenden Oberflächen der "Titten" ist beim Boxer keine Kühlproblematik im Stand vorhanden.

Gruß
Hotzenplotz
 
F

flatslide

Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
Hallo Jungs,

ich denke es wird bei einem Stopp von vier Minuten keine Probleme mit dem Temperaturhaushalt des Motors geben. Ich gehe eher davon aus, dass es wenig sinnvoll ist den Motor abzustellen. Hier ensteht immer ein Temperaturstau und die Wärmeabfuhr über das zirkulierende Öl ist nicht vorhanden. Außerdem kann durch die Kraftstoffzuteilung eine Kühlung des Brennraumes herbei geführt werden.

Durch die großen kühlenden Oberflächen der "Titten" ist beim Boxer keine Kühlproblematik im Stand vorhanden.

Gruß
Hotzenplotz
Bei meiner Kuh habe ich in der Stadt rauchende Ölnebelschwaden zwischen dem Cockpit aufsteigen, den Motor rüttelet und schüttelt es, die Kupplung ist durch das stop&go auch schon ein wenig beleidigt. Sorgen gemacht habe ich mir deswegen noch keine.

Das rauchende Öl kommt bei vom Ölfilter, dieser dürfte auserhalb der Toleranz sein, er lässt ein klein wenig Öl das sich dann am Filterboden sammelt, durch den Fahrtwind wird er dann auf der Motorunterseite verteilt. Wenn sich mein Schnellpanzer mal auf dem Hauptständer ausruhen darf - sehe vereinzelt 3 -4 Tröpfchen auf meinem Motorunterfahrschutz.

lG Ronny
 
G

GS-Kälbchen

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
51
Ort
Köditz bei Hof
Modell
1150 ADV
Leute, ihr habt Probleme :rolleyes: Was machen eigentlich die Leute die in der Wüste stundenlang durch den Sand ackern?! ...alle 10min ne Abkühlpause? :D

Und selbst wenn ihr die Mühle abstellen wollt ...warum nicht ganz einfach Zündschlüssel um 30° nach links drehen? So mach ich das jedenfalls wenns MIR zu warm unter den Knien wird und muss mir keinen Kopf um Entlade- und/oder Ladestrom machen.

Gruß
Dieter
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
..... man kann auch einen normalen Ampelstopp durchaus unterhaltsam (für den Betrachter :p) gestalten ....... Seitenständer, Blinker l+r, kurz Strom messen ..... Sachen gibts :o
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Also ich puller im Hochsommer immer durch dem Ölkühler das bringt zwei Balken auf der Öltempanzeige :p
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
ich spendiere dem Boxer immer einen kühlen Drink, ein Handtuch zum Schweiß abtropfen und habe im Bordwerkzeug einen Fächer zum Luft zuwedeln liegen ....;)

Kann mich nur GS-KälbchenLeute, ihr habt Probleme :rolleyes: Was machen eigentlich die Leute die in der Wüste stundenlang durch den Sand ackern?! ...alle 10min ne Abkühlpause?
anschließen

LG Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...schöner BMW-Fahrer Beitrag. :D

Hätte auch gut in meine Aufzählung im Spritzschutzfred gepaßt. ;)
 
Thema:

30°C-Luft;100°C-Motor;Ampel 4min auf ROT;Motor AUS ?

30°C-Luft;100°C-Motor;Ampel 4min auf ROT;Motor AUS ? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Erledigt Sena 30 K

    Sena 30 K: Hallo, Ich suche ein Sena 30 K. Möchte jemand seins verkaufen? Danke und LG Denise
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Erledigt Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose

    Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose: Hallo Leute, wegen eines Fehlkaufes biete ich hier einen USB-A und -C- Ladestecker an. Besonderheit: Das Ding passt nicht in eine normale...
  • Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose - Ähnliche Themen

  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Erledigt Sena 30 K

    Sena 30 K: Hallo, Ich suche ein Sena 30 K. Möchte jemand seins verkaufen? Danke und LG Denise
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Erledigt Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose

    Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose: Hallo Leute, wegen eines Fehlkaufes biete ich hier einen USB-A und -C- Ladestecker an. Besonderheit: Das Ding passt nicht in eine normale...
  • Oben