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Ich mach den Motor fast immer mit dem Seitenständer aus, einfach kurz mit dem Fuß etwas auslenken und der Motor ist aus.
An der Ampel (Baustelle oder Bahnübergang) dann den Scheinwerfer aus (07er Modell: ca. 5s "Blinker aus"-Taste drücken und danach ca.5s "Blinker rechts"-Taste drücken und der Fahrscheinwerfer ist aus) dann hält sich der Stromverbrauch in Grenzen. Dann kannst du bei "Grün" ohne Preridecheck einfach anlassen und losfahren. Das Licht machst du dann wieder mit einem kurzen Druck auf die Lichthupe an.
Gruß, Freiburger.
Hallo!
Weshalb das Licht extra ausschalten? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Abblendlicht automatisch ausgeht, sobald ich den Motor a: abwürge/ b: per Killschalter stoppe/ c: den Seitenständer bei eingelegtem Gang rausklappe und somit den Motor kille.
Sobald die Lima keinen Saft mehr bringt, springt die Beleuchtung doch von selbst wieder auf Standlicht um...?
Bezüglich der Motortemperatur:
4 Balken heißt auch bei der 12er Betriebswarmer Motor. Wegen 4 Minuten an der Ampel stelle ich den Motor nicht aus. Schon aus dem Grund, weil es für den Motor dann wieder fast wie ein "Kaltstart" ist. Das Öl läuft (je nachdem wie lange der Motor aus ist, und abhängig davon, wie gut die Lager noch sind) aus den Lagern wieder zurück in die Wanne. Lasse ich den Motor wieder an und fahre sofort los, kann es passieren, dass noch nicht wieder entsprechend Öl und Öldruck an allen Schmierstellen anliegt, was zu erhöhtem Verschleiß führen "kann". Bei einem richtigen Kaltstart nach mehreren Stunden (z.B. wenn sie über Nacht stand) ist dieses Risiko sicherlich höher, da dann der benötigte Schmierfilm tatsächlich in allen Lagern fehlt. Es ist dann natürlich noch an allen Stellen Öl dran, aber der Öldruck fehlt, bzw. ist dann nicht so schnell aufgebaut. Die drehenden Teile laufen im Normalfall nämlich nicht auf dem Metall in den Lagerschalen, sondern auf dem Ölfilm! Aus diesem Grund soll man ja auch nicht sofort nach dem Starten eines Motors am Hahn drehen...
Sollte man im Stau stehen, oder die Maschine "längere Zeit" im Stand laufen lassen, kann laut Aussage meines
der Kunstoffring des Ölschauglases verschmilzen und das Glas herausfallen. Habe ich zwar bisher noch nicht gesehen oder gehört, vorstellen kann ich es mir aber schon, da eben der kühlende Fahrtwind fehlt und der Zylinderkopf im Sommer schon gut abstrahlt. Bei meinen, ebenfalls luftgekühlten, Modellmotoren hatte ich bisher zweimal einen Kolbenklemmer mit Pleuelabriß. Und das nach einer Standzeit des Modells von nicht mal 10 Minuten...