400 000 Km mit ADV vom 27.03.07 bis zum 01.0812

Diskutiere 400 000 Km mit ADV vom 27.03.07 bis zum 01.0812 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was für ein Bericht, vielen Dank dafür ! Auch ich wünsch gute Besserung und allzeit gute Fahrt :)
R

Rauhbein

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
70
Ort
Großraum Nürnberg
Modell
R 1300 GS
Was für ein Bericht, vielen Dank dafür !
Auch ich wünsch gute Besserung und allzeit gute Fahrt :)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Danke für die Genesungswünsche!

Nick Sanders ist schon n verrückter Hund! Er war dieses Jahr bei TOURATECH am Travel Event; total überdrehter, hypheraktiver, aufgepuschter Typ. Anderst kann man wohl so eine Leistung nicht bringen. ...aber hätte er statt der Suppen Tenere ne 12er ADV genommen, dann hätte er nur halb so oft zum tanken anhalten müssen ...:rolleyes:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Noch ein paar Gedanken zum Benzinfilter: Die 12er hat gar keinen! ;)

Nachdem ich mit der 11xx GS diesbezüglich schon Einiges erlebt hatte (guggst Du bei 1150 GS und ADV meinen heutigen Beitrag unter "Obelix 2.0 ...."), war ich doch sehr skeptisch, ob die Motronic ohne Wechselfilter auskommt. Schließlich tankt man irgendwo auf der weiten Welt auch mal aus einem rostigen Faß oder Kanister...
Doch die Skepsis war unbegründet. Selbst nach kasachischem und russischem Sprit und dieser Laufleistung sind Pumpe und Einspritzventile original und tadellos: Abgaswerte und Spritverbrauch sprechen eindeutig dafür!
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Noch ein paar Gedanken zum Benzinfilter: Die 12er hat gar keinen! ;)

Nachdem ich mit der 11xx GS diesbezüglich schon Einiges erlebt hatte (guggst Du bei 1150 GS und ADV meinen heutigen Beitrag unter "Obelix 2.0 ...."), war ich doch sehr skeptisch, ob die Motronic ohne Wechselfilter auskommt. Schließlich tankt man irgendwo auf der weiten Welt auch mal aus einem rostigen Faß oder Kanister...
Doch die Skepsis war unbegründet. Selbst nach kasachischem und russischem Sprit und dieser Laufleistung sind Pumpe und Einspritzventile original und tadellos: Abgaswerte und Spritverbrauch sprechen eindeutig dafür!
naja, einen richtigen Wechselfilter hat sie nicht, aber in der Benzinpumpeneinheit ist schon eine Art Filter drin.:)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Eben! Und genau deshalb hab ich auch Wechselfilter geschrieben ;)! Aber der permanente Filter könnte doch irgendwann einmal dicht sein, so meine damalige Befürchtung!
Unbegründet, wie ich jetzt feststellen durfte!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo @ all,

hab hier mal die Mail von GETRAG bezüglich meines Getriebewechsels. Nun hab ich aber kein Plan, wie ich die PDF-Datei von dem Analysebericht hier reingestellt bekomme :confused:.
Aber einer von Euch kann mir da sicher helfen :o...

Gruß

der Kurze



Gesendet: Montag, 07. Mai 2012 um 16:26 Uhr
Von:
An:
Betreff: WG: Getriebe 426 aus dem Feld mit 370.000 km
Hallo Herr Zimmermann,

mittlerweile haben wir ihr Getriebe analysiert und einen ersten Bericht darüber erstellt. Anbei für ihre Unterlagen eine Kopie dieses Berichts.


Das Getriebe macht auch bei eingehender Betrachtung trotz dieser enormen Laufleistung einen sehr guten Eindruck und zeugt von einer sehr fachgerechten Nutzung des Fahrzeugs!.

Ich hoffe Sie haben mit dem Tauschgetriebe weiterhin einen ebenso problemlosen Fahrzeugantrieb.


Haben Sie die Probleme mit dem Kabelbaum mittlerweile lösen können?

Mit freundlichen Grüßen,







[HR][/HR]
GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG •
GETRAG InnovationsCenter • Hermann-Hagenmeyer-Strasse • 74199 Untergruppenbach • Deutschland •
Kommanditgesellschaft mit Sitz in Untergruppenbach • Amtsgericht Stuttgart HRA 104271 •
Persoenlich haftende Gesellschafterin: GETRAG CH Beteiligungsgesellschaft mbH mit Sitz in Chur • Handelsregister Graubuenden •
Firmennr. CH-350.4.000.888-0 • Geschaeftsfuehrer: Dr. Robert Schwarz, Dr. Robert Martin Schwarz







 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Schön wenn die Leute sich unaufgefordert mit solch guten Nachrichten melden. Wünsche Dir eine weitere Gute Fahrt / wenn das Wetter es wieder zulässt.
 
G

Gast15427

Gast
Super so etwas zu lesen!
Viel Spass weiterhin.


OLIVER
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo Erich !
Ja, auch von mir ein Danke. Es ist prima, auch mal was Positives im Forum zu lesen. Da sieht man mal, es ist für eine GS besser, viel gefahren zu werden, dann hält sie auch lange. Also: Mehr fahren, weniger nörgeln.:rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
prima Info Erich, zeigt, dass es geht. Wenn jetzt noch der Kardan diese Laufleistung hätte, dann .....
 
helle10

helle10

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
36
Ort
55576
Modell
R1250GS Adventure HP
Hallo Bonsai,

Meinen Respect vor dieser Leistung.

Super Bericht.

Gute Besserung.

Gruß Helle10
 
G

Gast28379

Gast
Hallo Bonsai,
ich könnte noch Stundenlang weiterlesen, super toller Bericht, den Du uns da eigestellt hast. Alle Achtung vor dieser Leistung!
Hut ab!!!
 
G

gs-ojo

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
109
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure
auch ich zieh mal den hut vor deiner fahrleistung und bedanke mich für den wirklich interessanten bericht....vllt folgen ja noch einige
gruß aus spandau
gs- ojo
 
Zerber

Zerber

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
KLASSE!!

Das heißt dann wohl, das ich mit meiner GS wohl bis an mein Lebensende fahren kann.
Wahnsinn. ;)
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Wahnsinn :mund::sabbber:was braucht man da für nen Beruf :respekt::motoradsmiley:
 
Z

zusa

Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
3
Ort
Österreich Eisenerz
Modell
ADV LC 2014
Super Bericht, ich weiß warum ich meine ADV liebe

So, dann will ich hier auch einmal meine Erfahrungen mit der 12er ADV kundtun:

An die ADV bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Eigentlich wollte ich im Nov 06 bei meinem BMW-Dealer nur das Material für den 500.000Km-Service an meiner 11er GS holen, als mir der Verkäufer die ADV -da ohne ABS (wegen der leidigen BKV-Diskusion für einen anderen Kunden ohne bestellt und dieser dann doch eine mit ABS genommen) für ihn fast unverkäuflich- zum EK-Preis anbot. Obwohl ich mit meiner geliebten 11er GS ein absolut zuverlässiges Motorrad hatte, schlug ich nach 2 Nächten drüber schlafen zu.
Die halbe Million Kilometer hätte ich mit der 11er noch gerne voll gemacht, doch der Käufer wollte sie unbedingt auf Ostern 07 haben. So bin ich am 27.03.07 bei ca 497 000Km von der 11er auf die jungfräuliche 12er ADV umgestiegen.
Ausstattung: HG, BC, Gepäckbrücke, weiße Blinkergläser; sonst niGS. Dazu kamen ein SR-Racing ESD (leichter und gute Leistungsdaten), von TOURATECH die Zwergensitzbank (extra tief), Tankrucksack, Lenkeranschlag, Lenkererhöhung, Handprotektorenaufsatz und die Desierto dran. Außerdem hatte ich mir gleich einen 2ten Speichenfelgensatz mit Bremsscheiben vorn für die Stollenreifen besorgt. Natürlich ließen sich so auch hervorragend 2 verschiedene Reifenpaarungen direkt/parallel miteinander vergleichen!
Bei ihrem unrühmlichen Unfalltod am 01.08.12 hatte sie genau 389 861 Km auf dem Tacho, in echt jedoch über 400 000 Km – doch dazu später mehr.
Schon auf den ersten Km stellte ich einen Seitenschlag in der vorderen Felge fest – wurde auf Garantie getauscht. Weiterhin streikte die Benzinpumpenendstufe auf der Ostertour, wurde durch ein von BMW modifiziertes E-Teil ersetzt. Ansonsten galt es in den ersten 12 Monaten nur Reifen zu wechseln, 3 Satz Bremsbeläge hinten und 5 H7 Abblendlicht“birnen“ zu tauschen. Die Orginale hielt 21 000Km, die billigen ausm Discounter ca 10 000Km und Markenware ca 60 000Km. Beim wechseln muß man jedoch höllisch aufpassen, dass man die Scheinwerferweitenverstellung nicht „ausrastet“, da die H7 nur mit ordentlich Druck in die Fassung passen. Es gibt glaube ich in der Schrauberecke hier im Forum einen Fred drüber.
Nach genau einem Jahr gab es den ersten kapitalen Schaden: Bei Km-Stand von 81 000Km war das vordere Kreuzgelenk der Kardanwelle futsch! Wurde auf Garantie ersetzt. Die 2te Kardanwelle (400.-€) war dann bei 200 000 fällig und die 3te bei 275 000 Km (echte 290 000Km). Es scheint sich wohl um ein konstruktives Problem zu handeln, obwohl Andere diese Probleme nicht hatten: Touratech Mitte hat mit seiner Rekord-GS (250 000 Km in 2 Jahren) glaube ich zwar eine Welle gebraucht, doch Tom (www.three-pairs-of-underwear.com) auf seinem Asien- und Afrika-Trip keine! An meiner 11er hatte ich übrigens bei 497 000 Km immer noch die Originale drin.
Wenigstens ist der Schaden frühzeitig erkennbar …und der Tausch in Minutenschnelle erledigt. Genauso wie der Wechsel des (kleinen) HAG-Simmerring bei 101 000 Km im Baltikum. Die vorderen Bremsscheiben wurden wegen Bremsrubbeln bei 117 000 auf Garantie erneuert, zusammen mit den immer noch ersten Bremsbelägen vorn. Der Getriebeausgangswellensimmering wurde zudem kurz vor der Fahrt in die Ukraine auf Garantie gewechselt.
Vor Ablauf der Garantie gab es bei Km-Stand 160 000 noch einen neuen Fußbremslichtschalter und Gangsensor am Getriebe, sowie eine neue Batterie. 2 harte Winter hatten ihre Spuren hinterlassen.
Bei 200 000 Km bekam ich einen modifizierten HAG zur Erprobung, weil ich im Sep. 09 endurogerecht über den Balkan und Albanien in die Türkei fuhr. Allerdings war der Tachosensor –trotz aller Versuche am späten Fr. Abend- mit meinem nicht kompatibel. Ok, dann zeichne ich die Km halt per Navi auf. Der Beginn einiger Zwischenfälle….
Am Sa hatte ich dann einen Abflug in den Vogesen („forrest jump“), Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter am Lenker zerstört. Abfahrt Richtung Türkei also nicht am So wie geplant, sondern erst Mo Vormittag. Di Vormittag erlegt mein Reisepartner ein Reh in den Dolomiten, aber auch die 1150 GSA bekommen wir wieder hin. 2 Tage später fällt meine Batterie mit Zellenschluß in Bosnien aus…es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!
Nach 16 840 Km wird wieder auf den originalen HAG zurückgebaut, dabei auch die noch originale Bremsscheibe erneuert. Das Kegelrollenlager(!) des HAG wurde bei ca 280 000 gewechselt. Die 300 000 machte meine treue ADV in Kasachstan voll. In den 4 Wochen hatte ich auf 16 000 Km nur eine H7 zu wechseln und 0,6 l M-Öl nachzufüllen…

Fortsetzung folgt


- - - Aktualisiert - - -

In 3 Wintern hatte ich ölende hintere Federbeine. Gerade bei ordentlich „gepöckeltden“ Straßen und strengem Frost (der BC an meiner ADV kann nur bis -9,5°C) ging es rasch. Diese wurden durch gebrauchte Originale ersetzt. Auch das Rücklicht vergammelte und musste getauscht werden. Außerdem wurde das Kugelgelenk am Dreiecklenker des Telelever getauscht, weil die Manschette eingerissen war.
Schließlich bot ich im März diesen Jahres bei einem Tachostand von 361 000Km GETRAG mein Getriebe zur Analyse an. Im Tausch wurde mir ein Neues eingebaut und dabei auch gleich die Kupplung begutachtet und vermessen; Fazit: praktisch neuwertig! Unglaublich, ich konnte es selbst nicht fassen, habe es aber mit eigenen Augen gesehen! Auch der Analysebericht förderte unglaubliches zu Tage: Schaltgabeln und -walze, Zahnräder, Lager und Schaltautomat; alles in tadellosem Zustand und läßt eher auf eine Laufleistung von 20 bis 50 000Km schließen…
In Marokko war dann im Mai die 375 000 auf dem Tacho, wieder auf diesmal 10 000 Km nur 1 H7 erneuert und 0,5 l M-Öl nachgefüllt…
Ich hatte in meiner mittlerweile 1,4 Millionen-Motorradkilometerkarriere kein so absolut zuverlässiges und unkompliziertes Bike wie dieses! Am Motor waren nur die Ventildeckel zum Einstellen demontiert, Anlasser, Generator, Lenkkopflager, Drosselklappen, Elektronik: alles noch original!
Leider endete diese Love Story am 1. Aug unrühmlich und brachial im Gegenverkehr!
Für mich ist diese Liebesbeziehung jedoch noch nicht abgeschlossen: Ich hab mir genau das gleiche Bike wieder zugelegt … allerdings mit weniger Km ….dafür mit ABS (ohne BKV)…es geht also weiter![/QUOTE]

- - - Aktualisiert - - -

Super Bericht, ich weiß warum ich meine ADV liebe
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
@zusa: Das mit dem Zitieren und so üben wir aber noch ein bisschen, oder warum musstest du die vielen Zeilen kopieren um dann genau 9 Wörter daranzuhängen? :rollleyyes:
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Wahnsinn :mund::sabbber:was braucht man da für nen Beruf :respekt::motoradsmiley:
Hallo
hat nichts mit Beruf zu tun! Der Willen und die Liebe zum Motorradfahren ,aber auch der Verzicht auf einen gewissen Komfort und Kommerz (z.B. Auto und und), kombiniert mit dem Interesse auch andere Leute und Kulturen kennen zu lernen. Allerdings bedarf es auch etwas Pionier-Geist und der Toleranz, Flexibilität von Arbeitgebern und Partnern.
Grüße Eugen
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
[QUOTEWie schafft man denn in 5 Jahren überhaupt 400000km mit dem Motorrad? Also ich schaffe pro Jahr 25000km und nutze eigentlich jede meiner Möglichkeiten mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Alle Achtung!][/QUOTE]

Diesen Arbeitsplatz möchte ich auch mal haben, wo man mal schnell im Jahr 120000 km motorrad fahren kann. Ich schaffe nur 30.000 km. Habe noch KEINE Kinder. Dann würd´s noch schlechter aussehen.
 
Thema:

400 000 Km mit ADV vom 27.03.07 bis zum 01.0812

400 000 Km mit ADV vom 27.03.07 bis zum 01.0812 - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: Verkaufe meinen TomTom Rider 400 und Zubehör. Das Gerät hat die neueste Firmware und die aktuelle komplette Europakarte. Es gibt lebenslange...
  • Erledigt IXS RS-400 Motorrad Kurzstiefel schwarz / weiß Gr. 43

    IXS RS-400 Motorrad Kurzstiefel schwarz / weiß Gr. 43: Die Schuhe wurden von mir neu gekauft und sind zwei Jahre alt. Der Zustand ist sehr gut, wenn nicht gar neuwertig. Seht euch die Bilder an! Die...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Erledigt Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro

    Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro: Helmgröße XL Habe mir vor 2 Jahren mit dem neuen Motorrad 2 neue Helme gegönnt und jeweils ein Sena System eingebaut. Den Shoei habe ich gekauft...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: Verkaufe meinen TomTom Rider 400 und Zubehör. Das Gerät hat die neueste Firmware und die aktuelle komplette Europakarte. Es gibt lebenslange...
  • Erledigt IXS RS-400 Motorrad Kurzstiefel schwarz / weiß Gr. 43

    IXS RS-400 Motorrad Kurzstiefel schwarz / weiß Gr. 43: Die Schuhe wurden von mir neu gekauft und sind zwei Jahre alt. Der Zustand ist sehr gut, wenn nicht gar neuwertig. Seht euch die Bilder an! Die...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Erledigt Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro

    Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro: Helmgröße XL Habe mir vor 2 Jahren mit dem neuen Motorrad 2 neue Helme gegönnt und jeweils ein Sena System eingebaut. Den Shoei habe ich gekauft...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • Oben