Ergebnis 1 bis 7 von 7

4000 gedrosselt

Erstellt von MICA, 29.04.2006, 21:39 Uhr · 6 Antworten · 1.328 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    14

    Standard 4000 gedrosselt

    #1
    Hallöle,

    hab seit gesterb die 12Q und bei der Übergabe wohl dem Mechaniker nicht richtig zugehört. Bei meiner Jungferntour heute wollt ich nämlich überholen und mal ganz kurz (trotz Einfahrzeit) die 4000 Umdrehungen überschreiten. Das ging nicht, der Motor drosselte und ich quälte mich mit viel Geduld vorbei. Ist der Motor während der ersten 1000km werksseitig gedrosselt für uneinsichtige Neufahrer oder etwa schon was kaputt? Beruhig mich doch mal bitte jemand .

    Grüße, Mica

  2. Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    238

    Standard Re: 4000 gedrosselt

    #2
    Zitat Zitat von MICA
    Ist der Motor während der ersten 1000km werksseitig gedrosselt für uneinsichtige Neufahrer oder etwa schon was kaputt? Beruhig mich doch mal bitte jemand .
    Grüße, Mica
    Mittlerweile traue ich BMW einiges zu, aber eine "Einfahrdrossel" - das wäre mir neu - Sorry kann dich leider nicht beruhigen :shock: - da stimmt was nicht mit dem Teil..

  3. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    210

    Standard

    #3
    Mica,

    ich fahre jetzt auch seit einer Woche 'ne nagelneue 12er GS und habe folgendes beobachtet:

    Bei meiner Karre hat sich die Drehbarkeit des Motors nach ca. 300km spürbar erleichtert bzw. der Durchzug gebessert. Ggf. wird das bei Deiner auch so sein, allerdings wird aus einem 1200er Boxer nie eine RG500 Gamma.

    Es wäre mir auch neu das BMW eine Drossel eingebaut hätte, das wäre aus Sicherheitsgründen kaum denkbar.

    Grüße

    GZ

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.223

    Standard Re: 4000 gedrosselt

    #4
    Hallo,
    Zitat Zitat von vtnet
    Sorry kann dich leider nicht beruhigen :shock: - da stimmt was nicht mit dem Teil..
    meine Gute ist auch noch in der Einfahrphase und ich kann nur das bestätigen, was vtnet gesagt hat. Also ab zum !

  5. Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    14

    Standard

    #5
    Bin heut die 2.Runde gefahren, und hab das Gefühl es wird besser. Vielleicht reiss ich ja auch für den Boxer zu sehr am Gas. Ich bin bis jetzt die 650er gefahren. Die hing irgendwie näher am Gas.

  6. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #6
    Meine ist auch neu und dreht sehr wohl sehr gerne höher als 4000 also bis 5000 auf jeden Fall . Sowas läßt sich ja auch nicht vermeiden ich denke das ist auch nicht so schlimm wenn man es hin und wieder mal kurz macht, wichtig ist den Motor mit wechselnder Last Einzufahren und die Drehzahl schrittweise zu erhöhen (so ab 300-500 km darfs auch etwas mehr werden). Nur das bei 4000 abgeregelt wird kann ich nicht bestätigen also nix wie hin zum !

  7. Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    21

    Standard

    #7
    Hallo Mica

    ich habe meine Q seit 07. März 06. Anfangs war sie wirklich etwas müde, ich konnte sie aber locker über 4000 drehen (aber bitte nur, wenn der Motor so richtig warm ist!). Beim Einfahren hab ich sie wechselnd belastet und ab ca. 400 km ist die Muh dann richtig scharf geworden. Habe mittlerweilen 2000km auf dem Tacho und bin sehr zufrieden. Eine Einfahrdrossel seitens BMW gibt es definitiv nicht.

    So long,
    Fred


 

Ähnliche Themen

  1. Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min
    Von tomsdt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 15:23
  2. Vibrationen ab 4000 Umdrehungen
    Von Brösel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 20:39
  3. Vibrieren und Zittern ab 4000
    Von muh-q im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 21:15
  4. Beschleunigungsprobleme zwischen 4000 und 5500
    Von fschmid im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 11:24
  5. Unterschied F650 GS gedrosselt - entdrosslt
    Von Zunge im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 10:24