4200 Umdrehung mit vibrationen...

Diskutiere 4200 Umdrehung mit vibrationen... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde :-) mir fällt bei meiner 1200er ADV (Bj09, 6000Km) auf das sie bei 4200 Umdrehungen im Teillastbetrieb stark vibriert! Habt...
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hallo Gemeinde :-)

mir fällt bei meiner 1200er ADV (Bj09, 6000Km) auf das sie bei 4200 Umdrehungen im Teillastbetrieb stark vibriert!

Habt ihr diese vibrationen auch oder sollte ich mich mal hier auf die Fehlersuche begeben, sprich syncronisation, Züdkerzen, Ventielspielkontrolle.

Bin für jeden Tip dankbar!

Sonnige Grüße
scdo
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Du fährst einen Boxer. Da sind Vibrationen normal. ;)
 
Newbug

Newbug

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Ich hatte mal ein ähnliches Problem auch in diesem Drehzahlbereich, dass mit dem Wechsel vom Akra Auspuff auf den Serienendtopf wieder fast weg war :o.

Meine Erlebnisse hatte ich hier im Forum damals auch berichtet. Das das Vibrationsproblem im Zusammenhang mit der Akra steht, war jedoch aufgrund der Rückmeldungen aus dem Forum, eher ein Einzelfall bei mir gewesen zu sein.

Ansonsten guck Dir mal die Aufhängung des Endtopfes am Rahmen an. Die Aufhängung des Endschalldämpfers ist gummigelagert mit einer Längsnut in der sich der Auspuff bewegen kann. Dabei sollte im kalten Zustand der Endtopf sich rechten Ende des Gummilagers befinden, da der Endtopf im warmen Zustand gute 5 mm nach hinten wandert.
Hat der Endtopf nicht die Möglichkeit diese Wärmeausdehung im Gummipuffer auszugleichen, kann es zu "Verspannungen" führen, die das "Vibrationsfeeling" intensivieren ;)
Das war dann wohl auch das Problem bei mir mit der Akra, da diese kein "Gleitlager" hat und direkt an dem Rahmen verschraubt ist. Die Bewegungsmöglichkeit in der CFK-Schelle der Akra war dann nicht ausreichend zum Längenausgleich. So meine Theorie im nachhinein.

So, war es jedenfalls bei mir ... aber es gibt sicherlich noch genug andere Erfahrungen und Ratschläge hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Helihuber

Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
12
Ort
Neuss
Modell
R1200gs Mü
Ist bei mir genau so bei 4200 U/min. auch mit dem Seriendämpfer und das bei 2200km erst.Meine GS aus 04 hatte das nicht so. Die neue 09 läuft bei mir rauer.
Gruß Andreas:)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Warte bis 10.000 km, und dann berichte bitte nochmal.
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Vielen Dank für die Antworten!!!
MIr kommt die 09er auch "rauer" vor. Vielleicht liegt es auch daran das sich noch alles einläuft. Das mit dem Auspuff ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert - Danke!

10.000er aabwarten? OK, werde dann nochmal berichten. Denkst Du es könnte am Ventielspiel liegen?

Sonnige Grüße
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Alles vollkommen normal, in dem Bereich sind die fühlbarsten Vibs.

Zum Akra:
Der Akra ESD wandert normalerweise in der Schelle einige mm vor und zurück.
Dies hinterläßt auf der Titanhülle auch Spuren.
 
F

Friese

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
5
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS ADV
Ist bei mir (1200 GSA ,09, 1500 km) auch so, ab 4000 umis gibts leichte Brummvibs, die gehen dann aber bei 5000 wieder wech:D
Das hatte schon meine "alte" 1100 GS, genauso wie das Getriebeschaltklongklongklackrumms...die hat jetzt schon über 100tsd runter, hat alles gehalten:cool:

Gruß Bernd
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Ist bei mir (1200 GSA ,09, 1500 km) auch so, ab 4000 umis gibts leichte Brummvibs, die gehen dann aber bei 5000 wieder wech:D
Das hatte schon meine "alte" 1100 GS, genauso wie das Getriebeschaltklongklongklackrumms...die hat jetzt schon über 100tsd runter, hat alles gehalten:cool:

Gruß Bernd
Hi Bernd,
stimmt, ab 5000 sind die wieder weg und bei 4200 nur im Teillastbetrieb. Aber wenn das mehrere haben scheint es ja normal zu sein. Meine alte ADV hatte das nicht, daher meine Verwunderung...

NAch dem Auspuff habe ich geschaut. der Auspuf sitzt ziemlich am Anfand des Langlochs und könnte die ausdehnung nach hinten mitmachen.
 
Q

QUZO65

Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
36
Ort
BaWü RT
Modell
K51 & K25
Hallo scdo,

wenn die Vibrationen bei 4200 1/min im Schubtrieb und bei Volllast nicht so stark sind, könnte das schon ein Hinweis auf ungleiches Arbeiten der 2 Euter ( Zylinder ) sein.
Wenn Du über das Equipment und das Wissen verfügst, dann häng doch mal die Q an die Schlauchwaage ( Synchrontester ).
Ich bin gespannt was dabei rauskommt!


Gruß

Andreas
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hallo Andreas,

eine kleine freie Werkstatt um die Ecke hat mal nen Sync.-Tester drangehangen, alles IO :cool:
 
Thema:

4200 Umdrehung mit vibrationen...

4200 Umdrehung mit vibrationen... - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • Rhytmisches "Vibrieren" bei ca. 2200-3000 Umdrehungen

    Rhytmisches "Vibrieren" bei ca. 2200-3000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich war letzte Woche das erste mal mit meiner R 1250 GS Adventure länger unterwegs (sie hat nun ca. 2500km) und ich stelle seit...
  • Motoröl Liqui Moly Top Tec 4200 5w-20

    Motoröl Liqui Moly Top Tec 4200 5w-20: Hallo Leute,hier mein erster beitrag.Habe mir gestern eine GS 1200 BJ:2006 mit 52000km gekauft im sehr guten Zustand.Der letzte Besitzer hat noch...
  • Biete Challenge ohne ABS - 4200€

    Biete Challenge ohne ABS - 4200€: Ich habe heute zwecks Erweiterung meiner Sammlung eine Country entdeckt und mir gleich einpacken lassen. Leider fand ich heute auch noch eine...
  • Biete 2 Ventiler 92er R100GS für 4200€ mit orig. 21.000km

    92er R100GS für 4200€ mit orig. 21.000km: VERKAUFT - Ray
  • 92er R100GS für 4200€ mit orig. 21.000km - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • Rhytmisches "Vibrieren" bei ca. 2200-3000 Umdrehungen

    Rhytmisches "Vibrieren" bei ca. 2200-3000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich war letzte Woche das erste mal mit meiner R 1250 GS Adventure länger unterwegs (sie hat nun ca. 2500km) und ich stelle seit...
  • Motoröl Liqui Moly Top Tec 4200 5w-20

    Motoröl Liqui Moly Top Tec 4200 5w-20: Hallo Leute,hier mein erster beitrag.Habe mir gestern eine GS 1200 BJ:2006 mit 52000km gekauft im sehr guten Zustand.Der letzte Besitzer hat noch...
  • Biete Challenge ohne ABS - 4200€

    Biete Challenge ohne ABS - 4200€: Ich habe heute zwecks Erweiterung meiner Sammlung eine Country entdeckt und mir gleich einpacken lassen. Leider fand ich heute auch noch eine...
  • Biete 2 Ventiler 92er R100GS für 4200€ mit orig. 21.000km

    92er R100GS für 4200€ mit orig. 21.000km: VERKAUFT - Ray
  • Oben