Ergebnis 1 bis 10 von 10

49 Liter-Topcase auf die GS

Erstellt von Mutz4, 14.12.2012, 20:52 Uhr · 9 Antworten · 1.456 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    5

    Standard 49 Liter-Topcase auf die GS

    #1
    Hallo zusammen,
    Kann mir jemand sagen, ob man das original BMW-Topcase der RT mit 49 Liter so einfach auf die GS bauen kann? Brauch ich da eine Adapterplatte, und gibt es die überhaupt?

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

  2. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard AW: 49 Liter-Topcase auf die GS

    #2
    1. Sieht scheisse aus
    2. Negatives Fahrverhalten
    3. geht nicht

  3. Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    1.468

    Standard

    #3
    is BMW weit von da wo Du wegkommst?
    Grüße

  4. Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    #4
    Hallo Kardinal,
    Weit ist relativ.
    Ich komme aus Bayern, meine "Süße" aus Berlin, der Händler ist ca. 40 km weg, und der Hauptsitz von BMW (München) etwa 100 km.
    Warum? Was hat das mit dem Topcase zu tun?

  5. Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    1.468

    Standard

    #5
    Hab daran gedacht Du könntest nach telefonischer Vorankündigung mal dort vorbei fahren. Aber 40 km ein Weg das is schon weit.
    Grüße

    Zitat Zitat von Mutz4 Beitrag anzeigen
    Hallo Kardinal,
    Weit ist relativ.
    Ich komme aus Bayern, meine "Süße" aus Berlin, der Händler ist ca. 40 km weg, und der Hauptsitz von BMW (München) etwa 100 km.
    Warum? Was hat das mit dem Topcase zu tun?

  6. Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Mutz4 Beitrag anzeigen
    Warum? Was hat das mit dem Topcase zu tun?
    Ahoi Mutz,

    mach Dir nichts draus, die meisten Kommentare vom Pfaffen hier sind so kryptisch, daß er sie selbst nicht versteht und haben in den seltensten Fällen mit dem Thread zu tun.
    Zum Ernst der Lage: eine Plug and Play Lösung mittels Adapterplatte scheint es nicht zu geben. Du müsstest die TC-Gegenplatte der RT am TC-Träger der GS befestigen. Das scheint aber eine individuelle Bastellösung zu werden; zumal es eine Gegenplatte zum RT-Topcase nicht als Einzelteil im BMW-Katalog zu geben scheint. Ich habe jedenfalls keine gefunden, aber schau selbst noch mal:

    RealOEM.com * Online BMW Parts Catalog

    Vielleicht kann es ja auch ein anderes TC werden...?

    Gruß,

    Arne

  7. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #7
    Moin moin, 1. ist das Geschreibsel vom Pfaffen ganz nett. 2. Hatte ich früher auch alles mögliche Zeugs und Kisten dran, bis ich dann gemerkt habe das jedes unnötige Gelumpe die Fuhre unhandlicher und behäbiger macht. Es macht einfach mehr spaß mit einem leichteren Moped zufahren, das dies so ist daran beisst auch keine Maus einen Faden ab.

  8. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard AW: 49 Liter-Topcase auf die GS

    #8
    ...wobei ich mit dem oben angeführten 2.Punkt weniger das Gewicht, sondern mehr die Verlagerung des Schwerpunktes gemeint hatte!
    Ein Schwerpunkt weiter hinten und weiter oben ist das Schlimmste was Du Dir und Deiner Q antun kannst!
    Nicht umsonst gibt's für die GS extra eine Adapterplatte für's Original Topcase auf dem Soziusplatz. Also weiter vorne.
    Du willst weiter hinten noch mehr Volumen und damit gewiss auch mehr Gewicht. Damit schlägst Du die falsche Richtung ein.
    Besser wären (größere) Koffer!
    Ich hoffe jetzt kams verständlich rüber! ?

    Gruß
    Stefan

  9. Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Du willst weiter hinten noch mehr Volumen und damit gewiss auch mehr Gewicht. Damit schlägst Du die falsche Richtung ein.
    ...das ist nicht zwingend so.
    Es gibt gute Gründe für ein (großes) Topcase.
    Wenn man z.B. zu zweit unterwegs ist und einfach nur zwei Helme einschließen möchte (im Stadtverkehr aber bewusst auf Koffer verzichtet), ist ein großes TC kaum zu schlagen.

  10. Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    #10
    Zuerst mal vielen Dank allen, die sich mit meinem "Problem" beschäftigt haben (und vielleicht noch werden).

    Mir geht es in erster Linie darum, 2 Helme verstauen zu können, vielleicht auch mal ein Baguette transportieren zu können, und nicht nur Semmeln, und da wäre auch noch die Gleichschließung.

    Habe im Netz schon diverse Teielhändler erfolglos "abgeklappert", drum diese Frage im Forum.

    Werde mir die TC-Aufnahme mal anschauen, und evtl. dann was basteln, denn das Problem mit Schwerpunkt, Handling usw. liegt aber sicher nicht am org. BMW-TC. Das haben sicher alle Kisten mit dieser Fülle, oder:

    ich befolge doch den Rat von Arne bzw. Stefan.

    Grüß Mutz


 

Ähnliche Themen

  1. Topcase: Hepco & Becker Topcase Journey TC 50, 48 Liter
    Von Snake28 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 14:24
  2. Biete Sonstiges Kappa K35 Topcase 35 Liter
    Von Rocko im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 17:44
  3. Topcase 46 Liter
    Von GS Endurist im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 17:26
  4. GIVI Topcase, 50 Liter
    Von schmock im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 10:30
  5. Biete Sonstiges Topcase 52 Liter für R 1200 GS
    Von Branco im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 16:27