6. Gang bei Tacho 60 ?

Diskutiere 6. Gang bei Tacho 60 ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin letztens sehr verbrauchsschonend gefahren weil ich unterwegs nicht nachtanken wollte. Bin LS mit 90 getuckelt und Städte + Dörfer da wo es...
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Bin letztens sehr verbrauchsschonend gefahren weil ich unterwegs nicht nachtanken wollte. Bin LS mit 90 getuckelt und Städte + Dörfer da wo es ging mit Tacho 60 im 6. Gang.
Ist es für den Boxer schädlich so untertourig bewegt zu werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nein, aber für die anderen Verkehrsteilnehmer ist es schädlich
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Warum ist es für die anderen Verkehrsteilnehmer schädlich???


Ich fahr oft genug im Ort bei 50Km/h mit dem 6. Gang. Hab ich mit meiner Rockster schon gemacht und mit der GS geht das auch. Erst wenn der Motor das Ruckeln anfängt ist es "untertourig"
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Wenn ich ne Lagerschale an der Kurbelwelle deines Boxers wäre,würde ich wohl mit nem Schild "Abu Dhabi" an der Highway stehen.

Wozu schafft man nen Spitzenklasse-Motorrad an...zum Sprit sparen..?!? ...*kopfschüttel*
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
die GS besitzt eher einen Traktormotor und meiner meinung nach geschaffen für genau diesen zweck von fahrstill , wenn ich eine bolzer enduro will ,passen die große KTM oder die Ducati sicher besser
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Warum ist es für die anderen Verkehrsteilnehmer schädlich???


Ich fahr oft genug im Ort bei 50Km/h mit dem 6. Gang. Hab ich mit meiner Rockster schon gemacht und mit der GS geht das auch. Erst wenn der Motor das Ruckeln anfängt ist es "untertourig"
ach, du bist der mit 90 auf der Landstrasse

manches Mal ist der Kopf einer Schlange ein Arsch
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
die GS besitzt eher einen Traktormotor und meiner meinung nach geschaffen für genau diesen zweck von fahrstill , wenn ich eine bolzer enduro will ,passen die große KTM oder die Ducati sicher besser
Trotz allem bekommt beim ruckeln alles auf die Ohren,was sich dreht..Ventilsteuerung,Antriebsstrang bis zum HAG hinten raus..

.." der Motor hat nicht zu stampfen,sondern flüssig zu schnurren..."
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum ist es für die anderen Verkehrsteilnehmer schädlich???

...
mir gehen die leute auf den puffer, die mir im ort, wo kinder und passanten sind, mit überhöhter geschwindigkeit wegziehen und dann auf der landstraße im weg rumstehen.
fahre ich mopped ists wurscht, mitm auto nervts.

edit:
60/90 geht ja noch, 65/80 oder 70/70 ist ganz gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Es gibt auch Leute die fahren ihren Diesel immer im oberen Drehzahlbereich und wundern sich warum sie so viel Kraftstoff brauchen.

Ich achte beim Motofahren ganz bestimmt nicht auf den Verbrauch. Nur gerade wenn ich im Ort mit 50 im 6. Gang fahre dann ist das Moto recht ruhig für die Anwohner. Der Motor zuckelt/ruckelt auch nicht beim Gasgeben am Ortsende.
Wenn ich eine Drehorgel will dann kauf ich ganz bestimmt nicht einen Boxer sondern einen 4-Zylinder.
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn ich eine Drehorgel will dann kauf ich ganz bestimmt nicht einen Boxer sondern einen 4-Zylinder.
Das stimmt nicht so ganz,meine Bandit 1250 konnte ich ruckfrei ab 1500 U/min fahren,egal in welchem Gang bei welchem Tempo...da standen schon satte 100 Nm ab 2000 U/Min an...
Aber vom Prinzip her hast Du recht,ich fahre den Boxer auch schaltfaul und beschleunige gerne aus den Keller der Drehzahlen...:cool:
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Welchen Sinn soll es machen, viele Komponenten eines Motors, durch untertouriges Fahren zu quälen?
Bei derartigen Fragen, in einem Motorrad-Forum, möchte ich mich eigentlich verabschieden.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Am Anfang war eigentlich eine ganz normale Frage gestellt worden von jemandem der halt nicht alles weiß.
So wie viele in diesem Forum ..... die es aber nicht zugeben und deshalb keine Fragen hier reinschreiben. Die Antworten nur doof.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wenn ich nicht in Eile bin und insbesondere innerhalb Ortschaften, schalte ich mit warmem Motor pro 10 kmh einen Gang, sodass ich bei 50 schon im 6. bin. Mehr ist nicht nötig und die Maschine leidet darunter bestimmt nicht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
50 im 6. bei der LC....:eek:

Das geht nur ohne rauen Motorlauf, wenn es ganz leicht abwärts geht, bei etwas Last wird das sofort rappelig.
Die Luftkühler-GS mit deutlich mehr Schwungmasse konnte man noch brauchbar bis an 2000 umin fahren, beim Wasserboxer sollten es mindestens 2500 umin sein (meine Meinung). Und das entspricht mehr als 50 km/h, nämlich zwischen 60 und 70 :).
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich fahre innerorts praktisch immer im 4. oder gar 3. Gang. Dies um auch allenfalls reagieren zu können. Im 5. oder 6. bekommt der LC Boxer Schluckauf beim Gas geben.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich fahre innerorts praktisch immer im 4. oder gar 3. Gang. Dies um auch allenfalls reagieren zu können. Im 5. oder 6. bekommt der LC Boxer Schluckauf beim Gas geben.
Mach ich genauso.
Lange und gerade Ortsdurchfahrt ohne voraussichtliche Ampelstops o.ä. - gerne einfach rollen lassen.
Ortsdurchfahrten mit am Strassenrand geparkten Pkw, vielen Ampeln, Kreisverkehre, Fahrstreifenwechseln etc. - max. 3 Gang, oft auch nur der 2.Gang.
Ich fühl mich da besser wenn ich sofort aus den Puschen komme, wenn ich Leistung und kurzzeitiges Beschleunigen brauche.
Ich find es auch eher lästig wenn ich auf den letzten Metern vor einer Ampel anhalten muss und dann vom 5. oder 6. Gang erst wieder komplett runterschalten muss.
Darüberhinaus nutze ich auch viel die Motorbremse und das funktioniert in den kleineren Gängen bei niedrigeren Geschwindigkeiten nunmal besser.

Aber wie sovieles ist das eben eine Frage des Fahrstils und damit sehr individuell.
Ein Richtig oder Falsch, Gut oder Schlecht gibts da meiner Ansicht da nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
ach, du bist der mit 90 auf der Landstrasse

manches Mal ist der Kopf einer Schlange ein Arsch



da hat er immer den 3. Gang drin . . . . so wird das nix mit Sprit sparen. Mein Tipp: Auskuppeln, rollen lassen
 
Thema:

6. Gang bei Tacho 60 ?

6. Gang bei Tacho 60 ? - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“ - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Oben