6. Gang bei Tacho 60 ?

Diskutiere 6. Gang bei Tacho 60 ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Prinzipiell korrekt. Nur wenn die Anzeige im Mäusekino empfiehlt den nächsthöheren Gang einzulegen und dann mein VW-Dieselmotor (nach...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es gibt auch Leute die fahren ihren Diesel immer im oberen Drehzahlbereich und wundern sich warum sie so viel Kraftstoff brauchen.

Ich achte beim Motofahren ganz bestimmt nicht auf den Verbrauch. Nur gerade wenn ich im Ort mit 50 im 6. Gang fahre dann ist das Moto recht ruhig für die Anwohner. Der Motor zuckelt/ruckelt auch nicht beim Gasgeben am Ortsende.
Wenn ich eine Drehorgel will dann kauf ich ganz bestimmt nicht einen Boxer sondern einen 4-Zylinder.
Prinzipiell korrekt.
Nur wenn die Anzeige im Mäusekino empfiehlt den nächsthöheren Gang einzulegen und dann mein VW-Dieselmotor (nach Softwareupdate) "umf umf" macht und würgt, dann weiss ich (mit erlerntem Fachwissen), dass jetzt gerade der mickerige Öldruck versucht das Kurbelwellenlager zu retten.
Beide Extreme sind für Motoren wenig bekömmlich. Und bevor ich darum kämpfe mit dem Auto anstatt 5,5 Liter nur 4,9 Liter zu verbrauchen und nach 150 Tkm den Markt mit einem Neukauf anzukurbeln, fahre ich lieber 350 Tkm mit etwas höherem Verbrauch.
Ganz pervers finde ich die, zuweilen im TV gezeigten, Spritsparseminare wo einer ernstlich empfiehlt auf einer Landstrasse teilweise antriebslos rollen zu lassen und bergab auszukuppeln/den Gang rauszunehmen. Das finde ich nur bei einem Wettbewerb "wer kommt mit einem Liter am Weitesten" mal ganz lustig und interessant.
Ebenso schwachsinnig ist es einen Verbrauch zu ermitteln indem vor einer Messung der Tank gefüllt und der Verbrauch nach einer Messtrecke von nur vielleicht 100 km durch Nachtanken ermittelt wird.
Schon seit Jahren entlockt es mir bestenfalls ein Lächeln wenn neben mir einer startet wie ein Jet und an der nächsten Ampel nicht schnell genug wegkommt während ich an ihm "vorbeirolle". Auch Aufforderungen "man könne ja mal austesten" ob meine olle 1150 schneller beschleunigt als der Proll-Dreier qiuittiere ich mit "Du hast gewonnen!". ICH weiss, dass ich einen Zylinder abschalten müsste um langsamer zu sein als ein (fast) beliebiges Auto.

Zugegeben: Auch ich war schon sehr vorsichtig unterwegs weil ich vergessen hatte zu tanken aber wusste, dass an der Strecke (Landstrasse, BAB gab's noch nicht) von Ulm nach Nürnberg nachts keine Tanke geöffnet hat.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
genau ....... ist ein Krampf weil im Leerlauf der Motor mehr verbraucht als im Schiebebetrieb.

ups ...... erst ganz lesen und dann schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn die Zahlen für die R1200GS Getriebeabstufung und Endübersetzung aus dem weltweiten Netz nicht ganz daneben sind, komme ich bei 60km/h und 6tem Gang auf satte 1250/min, o. knappe 21/s. Macht also 10.5 Zündungen pro Sekunde und Zylinder, ein lagermordendes Hammerwerk.
So eine Maschine möchte ich nicht kaufen, wie auch keine, die ständig an der Höchstdrehzahl betrieben wurde.

Grüße
Uli (ein Freund niedertourigen Fahrens, nicht aber untertouriger Motorquälerei)
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
458
Modell
R1200GS Adventure LC
Tja dann schaut mal auf die neuen VW Modelle mit DSG die haben einen Freilauf zum segeln.
Wenn du Gas wegnimmst auf der Autonbahn, kuppelt das Auto aus, und der Motor geht in den Leerlauf. Wenn du bremst wird wieder eingekuppelt und die Schubabschaltung wird aktiv.

Da gibt es dann die Sparprofis die dir auf den Kilometer sagen wie oft sie das segeln genutzt haben.[emoji41]
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn die Zahlen für die R1200GS Getriebeabstufung und Endübersetzung aus dem weltweiten Netz nicht ganz daneben sind, komme ich bei 60km/h und 6tem Gang auf satte 1250/min, ....
Uli, ich glaub da hast du dich verrechnet, meine GS (keine TÜ) dreht laut Anzeige bei 60 ziemlich genau 2000 mal/min.
Die TÜ ist mindestens gleich, wahrscheinlich aber kürzer übersetzt.
Anders gerechnet: würde diese GS die Nenndrehzahl im 6. Gang erreichen, wäre es wohl ein sagenhafter Renner mit 370 km/h.

Gruß Thomas
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Mit 60 im 6-ten fahre ich auch ab und zu, es hängt von der Last ab.
Wenn die Kiste mal rollt und es leicht abwärts geht, warum dann nicht?
Muss beschleunigt werden, schalte ich bei Bedarf runter, ja - ich schalte gerne :-)

Was ich nicht tue, im hohen Gang ein hohes Drehmoment abrufen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Uli, ich glaub da hast du dich verrechnet, meine GS (keine TÜ) dreht laut Anzeige bei 60 ziemlich genau 2000 mal/min.
Die TÜ ist mindestens gleich, wahrscheinlich aber kürzer übersetzt.
Anders gerechnet: würde diese GS die Nenndrehzahl im 6. Gang erreichen, wäre es wohl ein sagenhafter Renner mit 370 km/h.

Gruß Thomas


Hab heute extra darauf geachtet, meine TÜ dreht bei Tacho 60 im 6. Gang ca. 2100 U/min,
bei Navi 60 im 6. Gang ca. 2200 U/min.

Wie hier schon gesagt kann die TÜ im 6. mit 60 KM/h bei wenig Last gefahren werden, geht auch im 5. :).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wer sagt denn sowas? Das ist nicht spritsparend, heutige autos haben eine schubabschaltung und verbrauchen im schiebebetrieb weniger als im leerlauf! Das wäre auch für die bremsen ganz schlecht !
Stimmt, beim Rollen an die Ampel ist das OK. Da bremst dann der Motor mit. Will man aber z.B. bei "leicht bergab" rollen weil die Hangabtriebskraft zur Bewegung ausreicht, dann ist der Bremseffekt eher suboptimal und es ist besser den Motor im Leerlauf Sprit verbrauchen zu lassen. Diese (gezeigte!!) Verfahrensweise finde ich "nicht so gut" und ich käme nicht auf die Idee bergab auszukuppeln (o.Ä.) und auch nicht darauf den Motor untertourig durch die Gegend zu "würgen". Ebenso wie es zum Spritsparen auch nicht arg zielführend ist von Kurve zu Kurve wie ein Irrer zu beschleunigen nur um dann jedes Mal einen Bremsentest zu veranstalten.

Gegen niedertourig hab' ich nichts aber der mir von meinem Mäusekino empfohlenen Schaltpunkte liegen seit dem Dieselsoftwareupdate eindeutig zu tief/untertourig.

Hab heute extra darauf geachtet, meine TÜ dreht bei Tacho 60 im 6. Gang ca. 2100 U/min,
bei Navi 60 im 6. Gang ca. 2200 U/min.
Bei den Werten stimme ich zu
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mit der Zeit sollte man das technische "Feingefühl" für sein Motorrad halbwegs entwickelt haben. Als meine GS neu war dachte ich auch 1200 cm und 2 dicke Pötte, das geht mit ganz niedrigen Drehzahlen (Traktor quasi). Die Vibrationen waren dann beim beschleunigen schon heftig. Das Gefühl für die verursachte Belastung in der Mechanik auch. Bin dann schnell auf etwas höhere Drehzahlen (auf der Landstraße meist im Bereich zwischen 3.000 und 5.000 Touren) umgestiegen. Zündkerzen ab dann mit schöner Verbrennungsfarbe (vorher deutlich dunkler). Verbrauch sogar etwas geringer. Jetzt schnurrt sie und der Motor flüstert mir ein leises und dankbares "Du hast verstanden" zu.:cool:
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also ....... habs heut ausprobiert
50Km/h und der 6. Gang geht wenn man die Fuhre nur rollen lässt. 60Km/h und der 6. is ok ....... muss meine Beiträge revidieren
war da doch etwas leicht daneben gelegen


Ist schon arg ruckelig wenn man bei 50 im 6. Gang etwas Gasgeben will
 
Thema:

6. Gang bei Tacho 60 ?

6. Gang bei Tacho 60 ? - Ähnliche Themen

  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!

    zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!: der Kilometerstand ist 57.000 km, alles noch original und ich habe die Maschine erst seit paar ein Monaten...... wie oben beschrieben, woran kann...
  • zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht! - Ähnliche Themen

  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!

    zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!: der Kilometerstand ist 57.000 km, alles noch original und ich habe die Maschine erst seit paar ein Monaten...... wie oben beschrieben, woran kann...
  • Oben