Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

6. Gang macht Geräusche...

Erstellt von Stefanc, 18.11.2012, 11:39 Uhr · 24 Antworten · 4.016 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    129

    Frage 6. Gang macht Geräusche...

    #1
    Hallo zusammen,
    nach einer 6000 Km langen Reise nach Süd-Spanien durfte ich, immerhin auf dem Heimweg, ca. 100 Km vor Genf ein Klack, Klack, Klack... (im Sekundentakt, bei 4.500 U/Min - 120 Km/H) vom Getriebe vernehmen. Das Klacken war auch an der rechten Fußraste leicht spürbar.

    Unter Volllast gesellt sich ein Rattern dazu. Klingt alles in allem nicht gesund.
    Ist definitiv nur im 6. Gang. Alle anderen Gänge schalten und fahren sich einwandfrei. Die restlichen knapp 500 Km schaffte ich im 5. Gang nach Hause.
    War schon beim Händler und der meinte nach kurzer Probefahrt, dass er das Getiebe ausbauen und inspizieren müsste, um genaueres sagen zu können. Könnte also wieder mal teuer werden.

    Mein Gefühl bzw. ein Funke Hoffnung sagt mir, dass es vielleicht nichts Gravierendes ist, da sie ja im 6. durchaus noch fährt.

    Durfte jemand schon ähnliche Geräusche vernehmen bzw. was meint ihr könnte die Ursache sein?

    Grüße

  2. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #2
    Wieviel Kilometer hat denn Dein Q-gelfisch drauf? So ab 80 000 Km könnte es auch das vordere Kreuzgelenk der Kardanwelle sein. Laß mal die Welle ausbauen (geht schnell und einfach) und kontrollieren

    Gruß

    der Kurze

  3. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    #3
    Im Gegensatz zu deinen Fahrleistungen, sind bei mir gerade einmal 45.000 Km auf der Uhr. Bei der Kardanwelle, so meinte der Meister, müsste man in allen Gängen was merken.

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Bei 120 km/h im Sekundentakt? Und nur im 6-ten Gang? Das ist ein komischer Fehler wenn er nur bei jeder 30sten()?) Umdrehung der Getriebewelle auftritt.
    gerd

  5. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #5
    Das ist schon ein kurioser Schaden! Bitte halte uns auf dem Laufenden, was es denn letztlich war.

    Tritt das Geräusch im 5ten Gang bei gleicher Geschwindigkeit nicht auf? Evtl könnte es auch eine gebrochene Speiche sein, die bei einer bestimmten Fliehkraft gegen die Schwinge schlägt ...oder so ähnlich!

  6. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    #6
    Eben das ist es ja, das Geräusch tritt ausschließlich im 6. Gang auf, egal ob Voll-Teillast etc. An etwas, das irgendwo dagegen schlägt dachte ich auch zunächst, konnte ich aber alles ausschließen.
    Der Meister meinte unter "bestimmten ungünstigen Bedingungen und Fahrbelastungen" die eben vielleicht so nur im 6. Zustande kommen, ist nicht auszuschließen, dass es auch der Kardan ist.

    Der 5. wie auch alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Es lässt sich auch einwandfrei in den 6. Schalten und fahren, nur eben dieses Geräusch.... Klack, Klack, Klack...
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, am DO wird sie abgeholt und am FR schon operiert.

    ...beim Gedanke, dass sie dazu halbiert wird!

  7. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    339

    Standard

    #7
    bei mir war es im 5.Gang, Zeitabstand ähnlich - Ursache: willst Du nicht wirklich wissen













    Getriebeschaden, bei jeder ? zigsten Umdrehung trafen die beiden beschädigten Zähne aufeinander.

    Mein aufrichtiges Beileid!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken getiebeschaden-1.jpg   getriebescaden-2.jpg  

  8. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    #8

    und was hat der Spaß gekostet?

    P.S.: Ja, Ich will´s wissen!

  9. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    339

    Standard

    #9
    niGS, war bei 20 000 km innerhalb der Garantiezeit - neues Getriebe.

  10. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    129

    Unglücklich

    #10
    Hallo, ich weiß noch nichts, außer, dass die Werkstatt mal hinten angefangen hat und sich den Endantrieb angeschaut hat.
    Der ist nach 45.000 Km komplett im Eimer.

    Metallabrieb und bestialischer Gestank, da sich das Lager durch große Hitze zersetzt hat.

    Nach Test mit einem Austauschteil, ist o. g. Geräusch aber immer noch da...


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Q macht Geräusche
    Von Matjes im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 18:42
  2. Motor macht Geräusche
    Von Märtel im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 20:38
  3. Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche
    Von Peter blau im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 08:28
  4. Kardan macht Geräusche
    Von thoros im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 14:34
  5. Geräusche im 4. Gang !
    Von Bekehrter im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 15:42