6. Gang macht Geräusche...

Diskutiere 6. Gang macht Geräusche... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tom61, also erstmal hoffe ich, dass es nicht zur befürchteten Diagnose kommt. Langsam bin ich der Meinung, dass ich hier nicht zu oft lesen...
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Tom61,

also erstmal hoffe ich, dass es nicht zur befürchteten Diagnose kommt. Langsam bin ich der Meinung, dass ich hier nicht zu oft lesen sollte. Da kann man sich ja richtig verrückt machen.
Wenn ich mir vorstelle, dass mein Traummotorrad, das ich vor nunmehr 2,5 Jahren für einen nicht unbeträchtlichen Betrag als Neufahrzeug erworben haben, nun bald die magische Kilometerleistung von 40.000 km erreichen wird und ein möglicher Getriebeschaden bevorsteht, bei dem der Hersteller dann einen Kulanzantrag trotz Garantieverlängerung verweigert, würde ich wohl irre werden.
Daher wäre es toll, wenn Du uns mit Deiner Geschichte auf dem Laufenden halten würdest.

Unabhängig davon, dass ich mit meinem Kugelfisch bis dato keine nennenswerten Probleme zu verzeichnen habe und der Fahrspaß, den ich mit dem Gerät habe die finanziellen Aufwendungen durchaus annährend aufwiegt, ist es doch recht beängstigend, wie viele mit Dir vergleichbare "Einzelfälle" es bei diesem "Premiummodell" gibt. Eine wesentlich Info zur richtigen Einschätzung Deiner Situation fehlt jedoch in Deinem Beitrag: Hast du Deine Maschine als Neu- oder Gebrauchtfahrzeug erworben? Wenn gebraucht, mit welchem Km-Stand?

Gruß
Tobias
 
Tom61

Tom61

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
67
Ort
nördl. Ruhrgebiet/Niederrhein
Modell
R1200GS Adv. EZ 02.06.2010
Hallo Tobias

Ich hab meine Q am 02.06.2010 mit 0 km, also Neufahrzeug angemeldet.

... wünsche allen hier heute schöne km,
mir machts im moment nicht viel Spass :(
 
Stefanc

Stefanc

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Hallo,
als Folge des Verlusts meiner geliebten GSA durch Getriebeschaden, habe ich sie in Zahlung gegeben und investierte in eine R 1200 GS Adv. TripleBlack Bj. 03/2012 Werksmaschine. Die hat auch noch Werksgarantie und sollte die Ablaufen werde ich die Garantie so lange es geht für "vergleichsweise wenig Geld" verlängern. Bereue bisher keinen Cent, aber mein Bruder hatte mich für bescheuert erklärt. Wenn BMW nicht kulant ist... und Tschüss!

An einer BMW, wie wir ja leider alle irgendwann erfahren müssen, braucht nur ein kleines Teil defekt sein (so wie bei mir jetzt der rechte Zusatzscheinwerfer - Feuchtigkeitseintritt, oder damals mit Garantie an der alten das ausgehängte Scheinwerferinnenleben nach dem einfachen Versuch eine H7 auszuwechseln -> neuer Scheinwerfer für günstige 325 Euro!!!) und der Preis rechnet sich....

Mit bestehender Garantie solltest du "eigentlich" keine Probleme mit der Kulanz bezüglich deines Getriebes bekommen, aber man weiß ja nie :rolleyes:
Mach dich nicht verrückt solang sie fährt und du noch keine Diagnose hast.
Allerdings muss ich gestehen, fuhr meine ja auch noch, selbst im kaputten 6. Gang und Gänge sprangen bei mir auch hin und wieder raus :biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

...das Getriebe Bj. 2012 schaltet sich übrigens deutlich anders, präziser und leiser, als Bj. 2006. Ich habe große Hoffnung, dass sich das auch auf die Haltbarkeit auswirkt! :p
 
G

GSATraveler

Gast
...das Getriebe Bj. 2012 schaltet sich übrigens deutlich anders, präziser und leiser, als Bj. 2006. Ich habe große Hoffnung, dass sich das auch auf die Haltbarkeit auswirkt! :p
Hat sich bei mir leider nicht bestätigt, der 6. Gang und das gesamte Getriebe haben sich im Januar 2013 nach 30t km geräuschvoll bei 160 verabschiedet. Hatte noch Garantie, war also kein wirkliches Problem. Aber gefragt habe ich mich natürlich schon ein bisschen; sicher kann ich einfach nur nicht schalten...

Gruss Rolf.
 
Tom61

Tom61

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
67
Ort
nördl. Ruhrgebiet/Niederrhein
Modell
R1200GS Adv. EZ 02.06.2010
hier ein kleines feedback:

BMW hat das neue Getriebe auf Kulanz übernommen
und Car Garantie den Austausch

Kosten für mich: NIX :)

es lebe die Anschlussgarantie ;)
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hat sich bei mir leider nicht bestätigt, der 6. Gang und das gesamte Getriebe haben sich im Januar 2013 nach 30t km geräuschvoll bei 160 verabschiedet. Hatte noch Garantie, war also kein wirkliches Problem. Aber gefragt habe ich mich natürlich schon ein bisschen; sicher kann ich einfach nur nicht schalten...

Gruss Rolf.
Hallo,

hat das Hinterrad nicht blockiert ?
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.532
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Schau mal nach dem Datum.
Tom61 war zuletzt vor 8 Jahren im Forum unterwegs
 
Thema:

6. Gang macht Geräusche...

6. Gang macht Geräusche... - Ähnliche Themen

  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • 2. Gang macht Probleme

    2. Gang macht Probleme: Hallo Gemeinde, hab heute bei meiner 2008er MÜ mit 32.000km ein Problem mit dem 2.Gang feststellen müssen. Vom 2. Ganz geht es weder in der...
  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang - Ähnliche Themen

  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • 2. Gang macht Probleme

    2. Gang macht Probleme: Hallo Gemeinde, hab heute bei meiner 2008er MÜ mit 32.000km ein Problem mit dem 2.Gang feststellen müssen. Vom 2. Ganz geht es weder in der...
  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Oben