6 Zylinder oder Boxer, was macht mehr Freude?

Diskutiere 6 Zylinder oder Boxer, was macht mehr Freude? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Community, ich bin neu hier und ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel eine Frage zu stellen, die sicher schon öfter gestellt wurde. Habe...
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OffFranzRoad

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Liebe GS-Community,
ich bin neu hier und ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel eine Frage zu stellen, die sicher schon öfter gestellt wurde. Habe noch nicht alles hier durchgelesen. Ich bin auf der Suche nach einem Abenteuerbike, das komfortable genug für weite Touren aber trotzdem nicht zu träge ist.

Mir ist klar, dass das hier ein GS-Forum ist, aber was sind für Euch die Hauptargumente für eine Boxer und gegen die Wettbewerber???
Ich meine KTM liest sich schon nach krasser Leistung, Africa Twin wäre gut für meine Geldbörse:D Ich bin bisher nur GS Probe gefahren und mag den Klang schonmal sehr!
 
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WorldEater

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Perfekte Frage für's GS-Forum. :rollleyyes: (Hier gibt's nur "GS"-Rubriken. ;))

Dennoch gibt's darauf nur eine vernünftige Antwort:

Probefahrt machen!
 
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dmc179

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6 Zylinder, ganz klar. Aber wenn dann das aktuelle Modell mit Rückwärtsgang.
 
billy

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6 Zylinder und Boxer sollen auch Spaß machen. Es gibt da einen schwäbischen Fahrzeughersteller, der baut sowas seit 1963.
 
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OffFranzRoad

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@-Larsi- Danke, aber warum?
 
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OffFranzRoad

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@Batzen Das Auto hat glücklicherweise tatsächlich 6 Zylinder, aber da würden 2 Pötte auch wenig bringen.
 
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lederkombi

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Diese Frage, 6 oder 2, stellt ich mir vor dem Kauf meiner GSA ebenfalls. Wäre die K1600 leichter, wendiger und hätte sie mehr Zuladung, ich hätte sie genommen. Aber bei einer Probefahrt verlor ich jegliches Leuchten in den Augen, denn da waren: Das Navi6 war kaum abzulesen - dauerhaft und ohne Einstellmöglichkeit in der Verkleidung verdeckt. Ein schrecklich heulendes Getriebe (!) - wenn man im Internet sucht, so findet man oft genau diesen Kritikpunkt des wirklich katastrophal klingenden Getriebes. Die Sitzposition war für meine subjektive Meinung zu tief und zu enger Kniewinkel (auf einer K1200LT sitzt man deutlich bequemer!).
Und dann halt die Wendigkeit. Man versuche auf einem Feldweg zu wenden, ich habe es extra um sicher zu sein versucht. Keine Chance. Jedenfalls nicht wenn man kein Chris Pfeiffer ist.

Darum ist es dann die GSA geworden und wie mich die nun 1 jährige Freundschaft mit dem Wasserboxer zeigt, ist die GSA das bessere Reisemotorrad.
 
Eddy der Belgier

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2014 K1300S gegen K1600 Gt, und jetzt wird in Jan der Gs exlusief besteld. :-)
 
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@lederkombi GSA sieht natürlich auch deutlich mehr nach großem Abenteuer als nach Sonntagsausflug aus. Hast Du schon Reisen damit machen können in Deinem Jahr mit der GSA? Du sprichst hauptsächliche von den Bike Specs bei Deiner Entscheidung. Aber was hat Dich am Ende zum Boxer gebracht? oder war das eher zweitrangig?
 
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@GS-Eddy, Du hast schon einiges gesehen =) Deine Meinung zu Boxer oder 6 Zylinder?
 
camasoGS

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Ich bin beide gefahren, die K1600GTL und die GSALC (meine). Wenn's um Autobahnfahren geht, hat die 1600er die Nase klar vorn. Auch wenn man endlose Einstellmöglichkeiten mag. Zentralverriegelung und Musikanlage sind auch nicht schlecht. Power hat sie auch, allerdings nicht sooo viel mehr, als meine GSALC. Das war's dann aber auch schon.
Alles andere zeigte bei mir klar die GSALC als Siegerin: Gewicht, Wendigkeit, höherer Sitz (Überblick), weniger Plastik, Kurvenwetzen wie ein Hase (ok, geht auch mit der 1600er, aber weniger agil), überlegene Scheinwerfer, bessere Anpassbarkeit, grössere Bodenfreiheit, angenehmere Federung, sie wirkt robuster etc. etc. etc. Nicht zuletzt mag ich den Sound der 1600er nicht. Da suche ich immer den Schlauch. Die GSALC tönt wesentlcih angenehmer, kerniger.
Langstreckentauglich ist die GSALC auf jeden Fall. 1000km am Stück mit 1 Tankstopp und ein paar kurzen Pausen liegen da problemlos drin. Aber ihr Revier sind die kurvigen Land- und Bergstrassen, wenn man das Offroaden mal unbeachtet lässt, denn das ist eine Disziplin, für die die 1600er nicht in erster Linie geschaffen ist.
 
lederkombi

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@lederkombi GSA sieht natürlich auch deutlich mehr nach großem Abenteuer als nach Sonntagsausflug aus. Hast Du schon Reisen damit machen können in Deinem Jahr mit der GSA? Du sprichst hauptsächliche von den Bike Specs bei Deiner Entscheidung. Aber was hat Dich am Ende zum Boxer gebracht? oder war das eher zweitrangig?
Ich bin im 2017 in 7 Monaten rund 13'000km gefahren. Das ist viel und eben auch nicht. Manche fahren extrem viel mehr, andere extrem viel weniger.

U.a. bin im vollgepackt mit Frau von Südfrankreich via Genua, Milano, Gotthard in einem Stück heim. Wir haben genau 1mal getankt (!) auch etwas mehr wie 600km und 1mal angehalten um zu Essen. Das kann die GSA also locker. Ja, die K1600 kann das ein wenig besser. Wieso? Weil Du dort den Windschutz per Motor verstellen kannst und gerade bei Autobahnfahrten schätze ich es sehr die Scheibe unterschiedlichen Tempi anzupassen. Aber die GSA ist deutlich bequemer als die K1600! Das klingt erst nach Widerspruch, aber aufgrund der doch deutlich längeren Federwege ist dies dann doch einleuchtend. Fahre mal über die Autobahn in Einstellung "soft" und Du hast eine Sänfte, welche jegliche (!) Unebenheit glattbügelt.
Alleine bin ich für ein Wochenende von Basel nach Duisburg, über die Autobahn mit praktisch konstant 160km/h (wo man durfte). Auch das macht die GSA locker mit. Der Windschutz dürfte gerade bei so schnellen Passagen durchaus besser sein, es wirbelt Dir den Helm dauernd von links nach rechts und zurück, ist also sehr anstrengend. Im 2001 bin ich mit meiner K1200LT von Basel nach Nizza gefahren und ab Milano bis Ventimiglia praktisch nur noch mit Tacho 200..210. Wieso? Weil mich doch tatsächlich bei 180 eine GS (inkl. Sozia!) überholt hat. Fakt ist: die K1600 und auch meine K1200LT seelig haben den deutlich besseren Windschutz, man fährt 200km/h mit einem Grinsen und Musik, bei der GSA sind da nur noch das Grinsen, die Musik hörst Du nicht mehr.
Aber fahre kleine Passstrassen, zwischendurch ein kleiner Waldweg, Schrittempo, den Gaviapass und Du wirst keine K1600 wollen, sondern klar der GSA den Vorzug geben. Beim Kauf war das Tankvolumen für mich nicht matchentscheidend, inzwischen ist das ein Feature, welches ich nicht mehr missen will. Es beruhigt ungemein ohne sich Gedanken zu machen aufzusitzen und 500...600km am Stück zu fahren! Bequem.
Ladevolumen: Auch dieses ist bei der GSA deutlich grösser. Nimm z.B. den Givi Trekker Outback 58l, die BMW Seitenkoffer (oder andere) und Du hast praktisch ein Lastesel. Sowas geht bei einer K1600 nicht, deren Ladevolumen ist vorgegeben. Und dann hast Du Lust auf eine kleine Feierabendrunde und nimmst alle Koffer weg. Es bleibt eine überaus handliche und agile Maschine, welche es durchaus auch mit Supersportlern aufnehmen kann. Ich behaupte, dass der Erfolg grosser Enduros (egal welche Marke) letztlich gerade auf dieser unglaublichen Anwendungsvielfalt begründet ist.
Wieso habe ich dann noch meine 3 anderen Bikes? Nun, die Honda liefert mir das Gefühl der unvergessenen 70er Jahre mit moderner 4Zyl. Technik und ABS. Das kann die GSA leider nicht, die verkörpert die Moderne. Und die RT ist schlicht ein Überbleibsel bzw. ich habe es nie geschafft sie zu verkaufen, Boxer haben irgendwo eine Seele, sind rauh und trotzdem sanft.
Der Oldi ist in einem Vergleich eh aussen vor. Der zählt nicht.
 
Capricorn

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PeterNZ

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Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Das waere wie wenn ich frage ob ich nen Mercedes C Klasse combi oder nen Mercedes G kaufen soll. Fahrt ihr nen gelaendwagwen nur zum einkaufen in der stadt und die kids in die schule zu bringen? Oder kauft ihr euch ein auto was auf eure beduerfnisse angepasst ist?

Das sind doch zwei grundverschiedene bikes. Es kommt doch darauf an was du damit machen willst. Wenn ich nur touren fahre, hauptsaechlich langstrecken und autobahnen dann wuerde ich mir doch keine GS kaufen. Wenn ich feldwege fahre und schotterpisten oder schlechte strassen und alpenpaesse wuerde ich doch keine K1600 in erwaegung ziehen. Klar kann man keinen U-turn mit ner K1600 auf nem feldweg machen. Dafuer ist das bike ja auch nicht gebaut worden.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber wenn du zwischen diesen beiden bikes entscheiden willst solltest du erstmal entscheiden was du von einem bike erwartest und verlangst.

Sorry wenn ich da irgendwas falsch verstanden habe.

Cheers

Peter
 
RunNRG

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Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Das waere wie wenn ich frage ob ich nen Mercedes C Klasse combi oder nen Mercedes G kaufen soll. Fahrt ihr nen gelaendwagwen nur zum einkaufen in der stadt und die kids in die schule zu bringen? Oder kauft ihr euch ein auto was auf eure beduerfnisse angepasst ist?
Das sind doch zwei grundverschiedene bikes.
Wenn ich mich auf den Strassen umsehe und von Jahr zu Jahr mehr schwere SUV´s entdecke....werden die definitiv zum Einkaufen und Blagen in die Schule bringen genutzt und sicher nie für einen Meter Gelände. :cool: (völlige Fehlentwicklung)

Beim Moped ist die Sache diffiziler.

Große sitzen einfach besser auf einem großen hohen Motorrad. Mehr Schräglagenfreiheit und Federungskomfort bietet es auch als ein niedriges.
Das Handling der GS Reisenenduros ist besser als das des K-6-Enders (für mich sehr entscheidend!)

Autobahn und Motorrad...für mich eh die falsche Konstellation, selbst mit k-6-Ender.. und für alles jenseits der Autobahn ist die GS(A) das bessere Motorrad.
Zuladung/Lastesel.....der Lederkombi hats schon geschrieben, mit 58 L Trekker Outback und den Alu-Seitenkoffern...was besseres und größeres (ohne das es stört) hatte ich noch nicht.

Wenn ich den ganzen übrigen Motrradmarkt mal mit diesen Belangen vergleiche, kommt er nicht gut weg. (von KTM und Ducati motorisch abgesehen, die Schippe Mehrleistung wäre nice, der Rest der beiden Konkurrenz-Mopeds ist es schon weniger)
 
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Gast37436

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Wenn ich mir die Straßen hier im Ruhrgebiet ansehe, dann wundert es mich nicht, warum immer mehr SUV`s herum fahren.
Übersäht mit Schlaglöchern; jedes "normale" Auto zerlegt sich nach einiger Zeit.
 
Werner-R80

Werner-R80

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Nachdem ich den Einen oder Anderen Beitrag gelesen hab ........ wann oder wie oft fährt man Langstrecke und Autobahn. Meistens hat man doch die kleinen Runden von 200-300Km in kurvigen Gegenden und da ist der Boxer eindeutig vorne.
Klar wenn man vom Ruhrpott nach Italien düst nimmt man am besten die AB und ist mit der 6-Zyl im Vorteil ..... aber dann in den Alpen und am Urlaubsort wär mir der Boxer wesentlich lieber.
Und wenn man ein Problem mit dem Wind hat der einem um die Nase wedelt sollte man auf ein Auto umsteigen.
 
Capricorn

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Wenn ich mich auf den Strassen umsehe und von Jahr zu Jahr mehr schwere SUV´s entdecke....werden die definitiv zum Einkaufen und Blagen in die Schule bringen genutzt und sicher nie für einen Meter Gelände. :cool: (völlige Fehlentwicklung)
Fehlentwicklung? Also ich hätte auch lieber einen grossen SUV als einen popeligen Fiat.
 
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