@lederkombi GSA sieht natürlich auch deutlich mehr nach großem Abenteuer als nach Sonntagsausflug aus. Hast Du schon Reisen damit machen können in Deinem Jahr mit der GSA? Du sprichst hauptsächliche von den Bike Specs bei Deiner Entscheidung. Aber was hat Dich am Ende zum Boxer gebracht? oder war das eher zweitrangig?
Ich bin im 2017 in 7 Monaten rund 13'000km gefahren. Das ist viel und eben auch nicht. Manche fahren extrem viel mehr, andere extrem viel weniger.
U.a. bin im vollgepackt mit Frau von Südfrankreich via Genua, Milano, Gotthard in einem Stück heim. Wir haben genau 1mal getankt (!) auch etwas mehr wie 600km und 1mal angehalten um zu Essen. Das kann die GSA also locker. Ja, die K1600 kann das ein wenig besser. Wieso? Weil Du dort den Windschutz per Motor verstellen kannst und gerade bei Autobahnfahrten schätze ich es sehr die Scheibe unterschiedlichen Tempi anzupassen. Aber die GSA ist deutlich bequemer als die K1600! Das klingt erst nach Widerspruch, aber aufgrund der doch deutlich längeren Federwege ist dies dann doch einleuchtend. Fahre mal über die Autobahn in Einstellung "soft" und Du hast eine Sänfte, welche jegliche (!) Unebenheit glattbügelt.
Alleine bin ich für ein Wochenende von Basel nach Duisburg, über die Autobahn mit praktisch konstant 160km/h (wo man durfte). Auch das macht die GSA locker mit. Der Windschutz dürfte gerade bei so schnellen Passagen durchaus besser sein, es wirbelt Dir den Helm dauernd von links nach rechts und zurück, ist also sehr anstrengend. Im 2001 bin ich mit meiner K1200LT von Basel nach Nizza gefahren und ab Milano bis Ventimiglia praktisch nur noch mit Tacho 200..210. Wieso? Weil mich doch tatsächlich bei 180 eine GS (inkl. Sozia!) überholt hat. Fakt ist: die K1600 und auch meine K1200LT seelig haben den deutlich besseren Windschutz, man fährt 200km/h mit einem Grinsen und Musik, bei der GSA sind da nur noch das Grinsen, die Musik hörst Du nicht mehr.
Aber fahre kleine Passstrassen, zwischendurch ein kleiner Waldweg, Schrittempo, den Gaviapass und Du wirst keine K1600 wollen, sondern klar der GSA den Vorzug geben. Beim Kauf war das Tankvolumen für mich nicht matchentscheidend, inzwischen ist das ein Feature, welches ich nicht mehr missen will. Es beruhigt ungemein ohne sich Gedanken zu machen aufzusitzen und 500...600km am Stück zu fahren! Bequem.
Ladevolumen: Auch dieses ist bei der GSA deutlich grösser. Nimm z.B. den Givi Trekker Outback 58l, die BMW Seitenkoffer (oder andere) und Du hast praktisch ein Lastesel. Sowas geht bei einer K1600 nicht, deren Ladevolumen ist vorgegeben. Und dann hast Du Lust auf eine kleine Feierabendrunde und nimmst alle Koffer weg. Es bleibt eine überaus handliche und agile Maschine, welche es durchaus auch mit Supersportlern aufnehmen kann. Ich behaupte, dass der Erfolg grosser Enduros (egal welche Marke) letztlich gerade auf dieser unglaublichen Anwendungsvielfalt begründet ist.
Wieso habe ich dann noch meine 3 anderen Bikes? Nun, die Honda liefert mir das Gefühl der unvergessenen 70er Jahre mit moderner 4Zyl. Technik und ABS. Das kann die GSA leider nicht, die verkörpert die Moderne. Und die RT ist schlicht ein Überbleibsel bzw. ich habe es nie geschafft sie zu verkaufen, Boxer haben irgendwo eine Seele, sind rauh und trotzdem sanft.
Der Oldi ist in einem Vergleich eh aussen vor. Der zählt nicht.