6 Zylinder oder Boxer, was macht mehr Freude?

Diskutiere 6 Zylinder oder Boxer, was macht mehr Freude? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nimm einen 6 Zülinder Boxer: Gold Wing, da hast Du beides. Gruß Christian
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OffFranzRoad

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@Peter Danke Dir fürs Nachfragen. Glaube Du hast mich ganz richtig verstanden:) Touren ja, aber eher Allrounder ist es, was ich suche. Vor allem würde ich aber die Vorzüge des Boxermotors verstehen wollen. Wenn man rumfragt & liest, hört man immer "Wenn BMW dann mit Boxer!" oder "BMW ist Boxer". Ich bin den erst einmal Probe gefahren und konnte den da natürlich nicht voll ausschöpfen. Daher würde ich hier gerne erfahren, was die Vorzüge des Boxers sind. Was ist Deine Meinung dazu?
 
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OffFranzRoad

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@PeterNZ @RunNRG Ich glaube was Motorrad Rubrik angeht, ist es zu großen Teilen Geschmackssache, was völlig ok ist. Mit 184 bin ich weder besonders groß aber auch nicht so klein. Aber motormässig möchte ich gerne die Vorzüge des Boxers verstehen. Da habe ich bisher keine Erfahrungen bis auf eine Probefahrt.
 
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Gast 35536

Gast
@PeterNZ @RunNRG Ich glaube was Motorrad Rubrik angeht, ist es zu großen Teilen Geschmackssache, was völlig ok ist. Mit 184 bin ich weder besonders groß aber auch nicht so klein. Aber motormässig möchte ich gerne die Vorzüge des Boxers verstehen. Da habe ich bisher keine Erfahrungen bis auf eine Probefahrt.
Es ist nicht nur alleine der Boxer,es ist das ganze Konzept,Telelever,teilintegral ABS,ASC,sehr gutes Fahrwerk,Kardan usw....
Zumindest ist das bei mir so,und wenn es um bequemes fahren geht dann sowieso nur die GS,bzw bei viel Langstrecke die RT...
Für mich ist die GS einfach das Allroundmotorrad,da kann ich fahren ohne irgendwelche Kompromisse einzugehen,selbst die Minderleistung gegenüber der Konkurrenz macht mir nicht zu schaffen,wir fahren oft in der Gruppe zwischen vier und acht Motorrädern,ich habe mit meinen 110 PS die niedrigste Leistung gegenüber den anderen und mir fährt keiner davon,schon garnicht in den Kurven...
 
lederkombi

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Das sind doch zwei grundverschiedene bikes. Es kommt doch darauf an was du damit machen willst. Wenn ich nur touren fahre, hauptsaechlich langstrecken und autobahnen dann wuerde ich mir doch keine GS kaufen. Wenn ich feldwege fahre und schotterpisten oder schlechte strassen und alpenpaesse wuerde ich doch keine K1600 in erwaegung ziehen. Klar kann man keinen U-turn mit ner K1600 auf nem feldweg machen. Dafuer ist das bike ja auch nicht gebaut worden.
Peter
Jein. Und genau dieses Jein ist das Thema. Mit der GS(A) kannst Du alles machen was Du mit der K1600 auch machen kannst. Aber mit der K1600 kannst Du eben nicht alles machen was die GS(A) kann. Und hier liegt der Unterschied. Ich habe mir auch überlegt die RT gegen eine K1600 einzutauschen, wäre der Mehrwert der K1600 gegenüber der GS(A) nur minimal vorhanden, ich hätte es gemacht (nein, die Kosten stören mich glücklicherweise nicht wirklich). Aber seien wir ehrlich: die K1600 ist ein sportlicher Reisedampfer und die GSA.....eben auch. Aber nicht nur. Und das ist der Punkt. Mir liegt es fern ein Motorrad in den Himmel zu loben (ausgenommen meine CB1100EX), die GSA bzw. der Boxer hat viele Ecken und Kanten (ich hätte gerne einen Boxer, der auch bei 1500min-1 ruhig läuft), aber in der Summe ist die GSA inzwischen nahezu perfekt. In einem Vergleich gewinnen nie jene, die eine Disziplin perfekt können, sondern jene die alles am ausgewogensten beherrschen.
Wenn schon, würde ich mir den Kauf der neuen 2018er Goldwing überlegen. Aber Honda hat da soviel neue Technik drin, da ist mir etwas mulmig bezüglich der fehlenden Erfahrung und ich bin nicht gerne Betatester. Zudem hat BMW einen sehr grossen Vorteil: deren Werk ist in Europa!
 
Eddy der Belgier

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@ OffFranzRoad, hier ist schon zeer viel geschrieben was dir weiter helfen kan, ich kan noch dazu zagen, der duo sitst auf der K1600 breiter mit die beinen als auf der Gs.
Die federung von de Gs ist (langere federweg) viel besser, wen man auf ein B-weg der zeer gut angelegt ist, uber ein gulliedekkel fart dan merkt der duo das zeer gut, bij der Gs in zelber einstellung, fast niks.
Hoffe du verstehst mich. :Augenzwinkern_2:
 
camasoGS

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Die federung von de Gs ist (langere federweg) viel besser, wen man auf ein B-weg der zeer gut angelegt ist, uber ein gulliedekkel fart dan merkt der duo das zeer gut, bij der Gs in zelber einstellung, fast niks.
Hoffe du verstehst mich. :Augenzwinkern_2:
Ich verstehe Dich. Und genau dieselbe Erfahrung habe ich mit Reisen in Irland und Schottland gemacht. Auf den teils üblen Strassen musste der Kollege die Federung seiner GTL auf Sport stellen, um nicht bei jeder zweiten Welle aufzuschlagen. Die Schüttelei war dann halt nicht so angenehm für ihn... Meine GS auf Soft schwebte darüber, als wäre es eine gewischte deutsche Autobahn. :rolleyes:
 
RunNRG

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Wenn ich mir die Straßen hier im Ruhrgebiet ansehe, dann wundert es mich nicht, warum immer mehr SUV`s herum fahren.
Übersäht mit Schlaglöchern; jedes "normale" Auto zerlegt sich nach einiger Zeit.
Aha...wie konnte ich bloss die Jahren auf desolaten Strecken in Ostdeutland überleben und das in einem tiefergelegten Kombi . :cool:

B.t.w.....es steht nirgends geschrieben, das man durch Schlaglöcher durchfahren muss....:cool:...das machen übrigens die mit "richtigen Geländewagen" auch nicht, auch die fahren da mehrheitlich drumherum, denn auch da sind Achsen und Aufhängungen nicht grundsätzlich belastbarer.
 
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Daher würde ich hier gerne erfahren, was die Vorzüge des Boxers sind. Was ist Deine Meinung dazu?
Die längst zur Fahrtrichtung rotierende Kurbelwelle sperrt sich nicht gegen Richtungsänderungen wie bei jedem quer montierten Motor (auch noch motorgrößen- motorschwungmassen- und drehzahlabhängig)

Die GS mit dem Boxer fährt sich also immer wie ein Fahrrad und die quer eingebauten Vierzylinder dagegen wie LKW.

Wieviel das ausmacht, sieht man sehr gut an der Fahrwerksgeometrie der GS (langer Radstand, Nachlauf) die eigentlich überhaupt nicht handlingsfördernd sind.

Der Rest wie Telelever mit Bremsnickkompensation ohne Verhärtung der Federung/Dämpfung + feinstem Ansprechverhalten ever u.a. kommen positiv hin.
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
ich hab da einen lieben Bekannten mit einer 1600er.....

wenn der Lust und Laune hat, würde ich gerne ein paar der GS-Helden sehen, wie sie hinterher hecheln....

und ich spreche jetzt von ernsthaften Strassen in den Alpen.

mit meinem kleinen Mopped brauch ich nicht mal ansatzweise versuchen dranzubleiben, beim großen gehts so einigermassen....
 
Larsi

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ich hab da einen lieben Bekannten mit einer 1600er.....

wenn der Lust und Laune hat, würde ich gerne ein paar der GS-Helden sehen, wie sie hinterher hecheln....

und ich spreche jetzt von ernsthaften Strassen in den Alpen.
...
Ich würde sogar auf ihn warten. :preis:
 
camasoGS

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und ich spreche jetzt von ernsthaften Strassen in den Alpen.

mit meinem kleinen Mopped brauch ich nicht mal ansatzweise versuchen dranzubleiben, beim großen gehts so einigermassen....
Wie so oft bestätigt die Ausnahme die Regel. :cool:
 
HaJü

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ich hab da einen lieben Bekannten mit einer 1600er.....

wenn der Lust und Laune hat, würde ich gerne ein paar der GS-Helden sehen, wie sie hinterher hecheln....

und ich spreche jetzt von ernsthaften Strassen in den Alpen.
....
Pah, sooo lange Geraden gibt's doch bei den Pässen gar nicht


Aber irgendwo hasde Recht, bei vielen Helden hat sich hinterher rausgestellt, daß die auch nur mit normalem Wasser kochen
...
 
lederkombi

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ich hab da einen lieben Bekannten mit einer 1600er.....

wenn der Lust und Laune hat, würde ich gerne ein paar der GS-Helden sehen, wie sie hinterher hecheln....

und ich spreche jetzt von ernsthaften Strassen in den Alpen.

mit meinem kleinen Mopped brauch ich nicht mal ansatzweise versuchen dranzubleiben, beim großen gehts so einigermassen....
Du, apfelschnaps, man darf bei uns nur 80 fahren :p
 
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Wie denn, was denn äh... wo gibts hier Schnaps ?

Gruß Thomas
 
zappags

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Moin,
interessantes Thema. In meiner Garage steht eine K 1300 GT, die ich gegen eine luftgekühlte ADV eintauschen wollte. Die GS steht nun daneben und ich konnte mich nicht vom Vierzylinder trennen. Mir machen beiden Moppeds viel Spaß, auf längeren Strecken ist die K einfach toll. Gegen den turbinenartigen und vergleichsweise leisen Motorlauf, dem gutem Windschutz ist die GS ein rustikaleres Teil. Sitzposition auf dem Boxer klar besser und Handling nicht zu schlagen. Meine Empfehlung: beide kaufen.
So long
Michael
 
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