98 -> 105 PS

Diskutiere 98 -> 105 PS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, ingedwo habe ich es einmal läuten hören, dass es kein grosser Aufwand sei, den 98 PS Motor auf 105 PS aufzumachen. Wenn ja...
S

Spätzünder

Gast
Moin Gemeinde,

ingedwo habe ich es einmal läuten hören, dass es kein grosser Aufwand sei, den 98 PS Motor auf 105 PS aufzumachen.

Wenn ja, weiß jemand wie? Gerne auch per PN

Wenn die Info falsch sein sollte, sollte ich mit den kleine bunten Pillen aufhören...:D

Danke und Gruß

Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei der 05er war es so, dass man durch das Aufspielen des Frankreich Maps auf 102 oder 103 PS kam. Eintragungspflichtig, meldepflichtig für die Versicherung
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....kein grosser Aufwand sei, den 98 PS Motor auf 105 PS aufzumachen.....
Kann den PS-Hype ned so ganz verstehen, der da so manchmal betrieben wird. Da wird um so manch leidendes Pony ein Terz gemacht, was eigentlich gar nicht notwendig wäre :rolleyes:

Im normalen Fahrbetrieb von ca. 4.000-5.500rpm, meinetwegen auch bis 6.000rpm, werden ca. 55-80/85PS abgerufen. Je nach dem, obs ne <08er oder >10er ist kann es das eine oder andere PS rauf oder runter gehen. Wie sinnvoll ist dann die Steigerung von 98 auf 105 oder mehr PS :rolleyes: Die max. Leistung liegt bei max. Drehzahl an. Stellt sich für die PS-Freaks die Frage, obs Spaß macht, ständig an den Drehzahlbegrenzer zu stoßen, um auch das letzte Pony zum Galopp zu animieren.

Die versicherungsrechtlichen Konsequenzen wurden schon genannt.

Wesentlich interessanter ist doch die Frage der Drehmomentoptimierung, wobei das Drehmomentmaximum in etwa bei den o.g. rpm-max im Normalbetrieb liegt. Das Drehmoment macht doch den Spaß aus, in (fast) allen Drehzahlbereichen Durchzug satt ;)

Wer nen 2-Zylinder mit viel Power braucht, wär doch bei der Ducati Diavel (klick mal) gut aufgehoben: 1.198cm³, 162PS, 127Nm, 0-100hm/h in 2,6s ;)

Da muß ma ned wegen 5PS rumeiern. Kostet auch nur 20k€ :p:D:p:D
 
S

Spätzünder

Gast
Scheinbar ist mene Frage nicht richtig angekommen. Es geht hier nicht um PS Orgien (wo man in diesem Fall von dieser schmalen Steigerung kaum von einer Orgie sprechen kann), sondern nur um die einfache technische Möglichkeit.

Wenn ich wirklich den Kracher haben will, gibt es wohl mehrere Möglichkeiten wie z.B.:

1. neues Motorrad eines anderen Herstellers, wie die Diavel z.B.

2. Suche nach einem Spezialisten, der den Motor, wenn schon denn schon,
richtig aufmacht. Adressen einschlägiger Tuner gibt es ja genug.

Wegen dieser 7 PS werde ich wohl kaum den administrativen Aufwand bez. der Zulassung auf mich nehmen, oder im nicht so legalen Fall meinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzen.

Macht bitte keine endlose Diskussion über Sinn und Unsinn draus, Danke!

Gruß aus Berlin

Stefan
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Scheinbar ist mene Frage nicht richtig angekommen. Es geht hier nicht um PS Orgien (wo man in diesem Fall von dieser schmalen Steigerung kaum von einer Orgie sprechen kann), sondern nur um die einfache technische Möglichkeit.
.....
Tja Stefan,

nur ne kleine Frage :rolleyes:

Die technische Möglichkeit......bis wohin.......12er GS mit 98PS bis.......126einhalb PS.....ist technisch durchaus drin :rolleyes:

Dann wären wir wieder bei der Diavel, weil: Neupreis GS plus Aufmotzkosten für 28einhalbPS knapp 20k€ sein können :rolleyes:

Wenns Dir nur darum geht, sagen zu können meine aber 105PS wär mir jede Anstrengung dafür ehrlich gesagt zuviel. Mein Spezl hat die R mit 109PS, die 11PS Differenz hat von uns noch keiner gespürt und der andere Spezl mit seiner 12er MÜ und 105PS ebensowenig.

Da mich die imaginären 7PS bis jetzt nie gejuckt haben, muß ich Dir leider sagen: keine Ahnung


Hab mal was gehört, das die außerdeutsche firmware mehr PS zur Verfügung stellen soll.

Aber Vorsicht: Da der GS nachgesagt wird, daß sie meist am oberen Limit der Leistungstoleranz liegt, kannst Du mit ner anderen Software auch Leistung kaputt machen. Z.Zt. weißt Du mangels Leistungsprüfung ja nicht, wieviel PS Deine wirklich hat.

Da mir die 12R nicht davonfährt und die 12er GS MÜ auch nicht, geh ich davon aus, daß sich meine z.B. an der oberen Toleranzgrenze bewegt.

Don´t touch a runnig system!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die BMW Werkstatt kann das unbeschränkte Mapping aufspielen. Übrigens, die Anzahl der möglichen Neuprogrammierungen ist auf 15 beschränkt, daher sollte man nicht mit 'Hin und Herschalten' planen.
 
S

Spätzünder

Gast
@HaJü,

kleine Antwort,

ich wills nicht durchziehen, ich wills nur wissen.

Das sich die Kosten u.U. nicht rechnen ist mir als Otto Normalverbraucher durchaus bewusst. Grundsätzlich mag ich den Boxermotor so wie er ist, selbstredend auch mit der vorhandenen Leistung.

Der "ich hab aber 105PS" - Typ bin ich keinesfalls :)

Gruß aus Berlin

Stefan
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
bin schon alle Drei gefahren, ob MÜ, TÜ, ohne Mü und TÜ , ich spüre da weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit einen Unterschied.

Im Gegenteil, mein Kumpel mit der 2004 er hängt meine GSA MÜ locker ab:rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Motorsteuergerät wurde mit 08-2005 also für's '06 Modell geändert. Bis dahin gibt es eh "nur" 102 Ps.

Ratzfatz, wie man den Unterschied nicht merken kann ist mir unverständlich. Und das eine GS '04 (in der Tat jedes Baujahr der GS) jede GSA abhängt ist einfach so. Schon unter 100 hat die GSA das nachsehen, auch wenn dort der Unterschied in der Fahrpraxis eher irrelevant ist. Von 100 gibt's keine Gnade mehr.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine 05er lief Granate bis zur 10000er Inspektion, wo ein Software Update gemacht wurde, das erheblich kastrierend wirkte. War aber nichts mehr gegen zu machen. Das Problem hatten damals viele, auch hier im Forum. Evtl. war ja zuvor das 102 PS Map drauf, das dann durch das mit 98 PS ersetzt wurde?
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Da mich die imaginären 7PS bis jetzt nie gejuckt haben, muß ich Dir leider sagen: keine Ahnung
... man könnte sich ja dann schon fragen, warum Du Dich hier zu Wort meldest... :rolleyes:

Hab mal was gehört, das die außerdeutsche firmware mehr PS zur Verfügung stellen soll.
... dieses "hörensagen" kann ich bestätigen. Die 05er GS hat in der Schweiz schon immer 102PS. Die deutsche Version wurde wegen der Versicherungsgrenze bei 98PS abgeregelt.

Da mir die 12R nicht davonfährt und die 12er GS MÜ auch nicht, geh ich davon aus, daß sich meine z.B. an der oberen Toleranzgrenze bewegt.
... Sprüche wie dieser sind nun wiederum in die selbe Kategorie wie "meine hat aber 105PS!" einzuordnen. :D :rolleyes:

Um noch was "on topic" beizutragen - ich denke auch, dass jeder :) auf Wunsch das offene Mapping aufspielen wird. Falls nicht kann ja bei der nächsten Alpentour mal ein Abstecher zu einem :) in der Schweiz eingeplant werden. ;) Die Hauptniederlassing in Dielsdorf (ZH) ist äusserst kompetent...

Cheers,
Arno
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
... man könnte sich ja dann schon fragen, warum Du Dich hier zu Wort meldest... :rolleyes:

Na, ist doch klar: um Dir ne Steilvorlage für ne Killerphrase zu bieten :p


... dieses "hörensagen" kann ich bestätigen. Die 05er GS hat in der Schweiz schon immer 102PS. Die deutsche Version wurde wegen der Versicherungsgrenze bei 98PS abgeregelt.

Das wundert mich aber jetzt, daß Du auf so was ebbes gibst



... Sprüche wie dieser sind nun wiederum in die selbe Kategorie wie "meine hat aber 105PS!" einzuordnen. :D :rolleyes:

Wahrscheinlich hast Du Recht - die 12R und die 12er GS MÜ sind an der unteren Toleranzgrenze und meine hat nur echte 98PS. Im Übrigen hab ich hier nicht den Längsten, der Platz ist längst belegt :p

Um noch was "on topic" beizutragen - ich denke auch, dass jeder :) auf Wunsch das offene Mapping aufspielen wird. Falls nicht kann ja bei der nächsten Alpentour mal ein Abstecher zu einem :) in der Schweiz eingeplant werden. ;) Die Hauptniederlassing in Dielsdorf (ZH) ist äusserst kompetent...

Das ist jetzt Wunschdenken, daß Du nicht belegen kannst. Vielleicht solltest Du das Denken den Pferden überlassen, die haben einen größeren Kopf
;):p:D

Cheers,
Arno
Moin Arno,

ein Forum ist ein öffentlicher oder virtueller Treffpunkt, um sich zu unterhalten und auszutauschen. Meines Wissens herrscht hier auch Meinungsfreiheit. Also kein Problem, sich mit ehrlich kundgetaner Unwissenheit zu Wort zu melden. Es soll ja Leute geben, die machen es umgekehrt :rolleyes:

In wie weit Deine Killerphrasen hier konstruktiv zur Klärung Stefans Fragen beigetragen haben ist fraglich.

Denke mal druff rum :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die ersten R 12 GS hatten tatsächlich genau 98 Ps und knapp darunter. Irgendwann sind sie dann kräftiger gemessen worden, zumindest unterschritt man nicht mehr die 98 Ps, was vorher regelmäßig vorkam. Das war Ende '05 oder mit den '06ern. Ab '07 sind gemessene 103 - 105 boxende Pferdchen im
Serienzustand normal. Die '08 wurden von den Magazinen mit 108 oder 109 Ps gemessen.
 
B

Baumbart

Gast
bin schon alle Drei gefahren, ob MÜ, TÜ, ohne Mü und TÜ , ich spüre da weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit einen Unterschied.
Is klar wenn man immer schon bei 3.000 U/Min schaltet. Ab 08 ist zur leicht erhöhten Motorleistung auch noch die Endübersetzung gekürzt worden, dies sollte zu spüren sein - einfach mal bei Nenndrehzahl schalten. :cool:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Ab '07 sind gemessene 103 - 105 boxende Pferdchen im
Serienzustand normal.....
Hai Peter,

das les ich doch gern. Ist noch ein Grund mehr, mit meiner 07er zufrieden zu sein ;):)

Über mangelnde Leistung hatte ich noch nie ein Grund zur Klage ;)
 
Thema:

98 -> 105 PS

98 -> 105 PS - Ähnliche Themen

  • Erledigt OptiMate USB O-105

    OptiMate USB O-105: Verkaufe ein OptiMate USB O-105 Dual-USB-Ladegerät mit 2 USB-A auf Lightning Kabel (1x kurz, 1x lang). Hab das bei mir noch in der Schublade...
  • Erledigt Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt)

    Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt): Biete eine teilzerlegte ( es sollte die Schwungscheibe und Kupplung erneuert werden) 1150 GS Adventure Welch/Rösner Umbau an. Zähne von Schwungrad...
  • Erledigt SC-Project Auspuff oder SR-Racing Komplettanlage und Flowjet für 1200GS BJ.2009 (105 PS)

    SC-Project Auspuff oder SR-Racing Komplettanlage und Flowjet für 1200GS BJ.2009 (105 PS): Hallo in auf der Suche nach einem SC-Project Endtopf (am liebsten Titan) oder einer SR-Racing Komplettanlage und einem Wunderlich Flowjet für...
  • 98 PS oder 105 PS?

    98 PS oder 105 PS?: Hallo zusammen, lerne gerade, quasi stündlich, mehr über das gewünschte Moped. Die R 1200 GS, ab Baureihe 2007 wird mit 98 PS und 105 PS...
  • Erledigt R1200 GS 2008 MÜ 105 PS zum selberputzen

    R1200 GS 2008 MÜ 105 PS zum selberputzen: Moin, bevor ich meine GS putze und herrichte und zum Service fahre dachte ich evtl möchte das jemand selber machen und bekommt dafür meine MÜ...
  • R1200 GS 2008 MÜ 105 PS zum selberputzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt OptiMate USB O-105

    OptiMate USB O-105: Verkaufe ein OptiMate USB O-105 Dual-USB-Ladegerät mit 2 USB-A auf Lightning Kabel (1x kurz, 1x lang). Hab das bei mir noch in der Schublade...
  • Erledigt Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt)

    Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt): Biete eine teilzerlegte ( es sollte die Schwungscheibe und Kupplung erneuert werden) 1150 GS Adventure Welch/Rösner Umbau an. Zähne von Schwungrad...
  • Erledigt SC-Project Auspuff oder SR-Racing Komplettanlage und Flowjet für 1200GS BJ.2009 (105 PS)

    SC-Project Auspuff oder SR-Racing Komplettanlage und Flowjet für 1200GS BJ.2009 (105 PS): Hallo in auf der Suche nach einem SC-Project Endtopf (am liebsten Titan) oder einer SR-Racing Komplettanlage und einem Wunderlich Flowjet für...
  • 98 PS oder 105 PS?

    98 PS oder 105 PS?: Hallo zusammen, lerne gerade, quasi stündlich, mehr über das gewünschte Moped. Die R 1200 GS, ab Baureihe 2007 wird mit 98 PS und 105 PS...
  • Erledigt R1200 GS 2008 MÜ 105 PS zum selberputzen

    R1200 GS 2008 MÜ 105 PS zum selberputzen: Moin, bevor ich meine GS putze und herrichte und zum Service fahre dachte ich evtl möchte das jemand selber machen und bekommt dafür meine MÜ...
  • Oben