Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

98 -> 105 PS

Erstellt von Spätzünder, 17.03.2011, 10:26 Uhr · 16 Antworten · 2.754 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #11
    Das Motorsteuergerät wurde mit 08-2005 also für's '06 Modell geändert. Bis dahin gibt es eh "nur" 102 Ps.

    Ratzfatz, wie man den Unterschied nicht merken kann ist mir unverständlich. Und das eine GS '04 (in der Tat jedes Baujahr der GS) jede GSA abhängt ist einfach so. Schon unter 100 hat die GSA das nachsehen, auch wenn dort der Unterschied in der Fahrpraxis eher irrelevant ist. Von 100 gibt's keine Gnade mehr.

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #12
    meine 05er lief Granate bis zur 10000er Inspektion, wo ein Software Update gemacht wurde, das erheblich ..........d wirkte. War aber nichts mehr gegen zu machen. Das Problem hatten damals viele, auch hier im Forum. Evtl. war ja zuvor das 102 PS Map drauf, das dann durch das mit 98 PS ersetzt wurde?

  3. Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    24

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    Da mich die imaginären 7PS bis jetzt nie gejuckt haben, muß ich Dir leider sagen: keine Ahnung
    ... man könnte sich ja dann schon fragen, warum Du Dich hier zu Wort meldest...

    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    Hab mal was gehört, das die außerdeutsche firmware mehr PS zur Verfügung stellen soll.
    ... dieses "hörensagen" kann ich bestätigen. Die 05er GS hat in der Schweiz schon immer 102PS. Die deutsche Version wurde wegen der Versicherungsgrenze bei 98PS abgeregelt.

    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    Da mir die 12R nicht davonfährt und die 12er GS MÜ auch nicht, geh ich davon aus, daß sich meine z.B. an der oberen Toleranzgrenze bewegt.
    ... Sprüche wie dieser sind nun wiederum in die selbe Kategorie wie "meine hat aber 105PS!" einzuordnen.

    Um noch was "on topic" beizutragen - ich denke auch, dass jeder auf Wunsch das offene Mapping aufspielen wird. Falls nicht kann ja bei der nächsten Alpentour mal ein Abstecher zu einem in der Schweiz eingeplant werden. Die Hauptniederlassing in Dielsdorf (ZH) ist äusserst kompetent...

    Cheers,
    Arno

  4. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Arnie70 Beitrag anzeigen
    ... man könnte sich ja dann schon fragen, warum Du Dich hier zu Wort meldest...

    Na, ist doch klar: um Dir ne Steilvorlage für ne Killerphrase zu bieten


    ... dieses "hörensagen" kann ich bestätigen. Die 05er GS hat in der Schweiz schon immer 102PS. Die deutsche Version wurde wegen der Versicherungsgrenze bei 98PS abgeregelt.

    Das wundert mich aber jetzt, daß Du auf so was ebbes gibst


    ... Sprüche wie dieser sind nun wiederum in die selbe Kategorie wie "meine hat aber 105PS!" einzuordnen.

    Wahrscheinlich hast Du Recht - die 12R und die 12er GS MÜ sind an der unteren Toleranzgrenze und meine hat nur echte 98PS. Im Übrigen hab ich hier nicht den Längsten, der Platz ist längst belegt

    Um noch was "on topic" beizutragen - ich denke auch, dass jeder auf Wunsch das offene Mapping aufspielen wird. Falls nicht kann ja bei der nächsten Alpentour mal ein Abstecher zu einem in der Schweiz eingeplant werden. Die Hauptniederlassing in Dielsdorf (ZH) ist äusserst kompetent...

    Das ist jetzt Wunschdenken, daß Du nicht belegen kannst. Vielleicht solltest Du das Denken den Pferden überlassen, die haben einen größeren Kopf


    Cheers,
    Arno
    Moin Arno,

    ein Forum ist ein öffentlicher oder virtueller Treffpunkt, um sich zu unterhalten und auszutauschen. Meines Wissens herrscht hier auch Meinungsfreiheit. Also kein Problem, sich mit ehrlich kundgetaner Unwissenheit zu Wort zu melden. Es soll ja Leute geben, die machen es umgekehrt

    In wie weit Deine Killerphrasen hier konstruktiv zur Klärung Stefans Fragen beigetragen haben ist fraglich.

    Denke mal druff rum

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #15
    Die ersten R 12 GS hatten tatsächlich genau 98 Ps und knapp darunter. Irgendwann sind sie dann kräftiger gemessen worden, zumindest unterschritt man nicht mehr die 98 Ps, was vorher regelmäßig vorkam. Das war Ende '05 oder mit den '06ern. Ab '07 sind gemessene 103 - 105 boxende Pferdchen im
    Serienzustand normal. Die '08 wurden von den Magazinen mit 108 oder 109 Ps gemessen.

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von ratzfatz Beitrag anzeigen
    bin schon alle Drei gefahren, ob MÜ, TÜ, ohne Mü und TÜ , ich spüre da weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit einen Unterschied.
    Is klar wenn man immer schon bei 3.000 U/Min schaltet. Ab 08 ist zur leicht erhöhten Motorleistung auch noch die Endübersetzung gekürzt worden, dies sollte zu spüren sein - einfach mal bei Nenndrehzahl schalten.

  7. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    .....Ab '07 sind gemessene 103 - 105 boxende Pferdchen im
    Serienzustand normal.....
    Hai Peter,

    das les ich doch gern. Ist noch ein Grund mehr, mit meiner 07er zufrieden zu sein

    Über mangelnde Leistung hatte ich noch nie ein Grund zur Klage


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12