98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?

Diskutiere 98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An immer weniger Tankstellen gibt es SuperPlus (98 Oktan). Laut Betriebsanleitung ist bei 95 Oktan mit "geringfügige Einschränkungen bei Leistung...
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Suzi-Q

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An immer weniger Tankstellen gibt es SuperPlus (98 Oktan).
Laut Betriebsanleitung ist bei 95 Oktan mit
"geringfügige Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch"
zu rechnen.
Kann mir jemand sagen mit welcher Leistungseinbuße ich zu rechnen habe?
Eventuell Prüfstandmessungen?
 
beiker

beiker

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Die Leistung dosierst Du mit der Rechten;)

Wahrscheinlich minimaler Mehrverbrauch;)

Gruß
Berthold
 
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Grafenwalder

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An immer weniger Tankstellen gibt es SuperPlus (98 Oktan).
Laut Betriebsanleitung ist bei 95 Oktan mit
"geringfügige Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch"
zu rechnen.
Kann mir jemand sagen mit welcher Leistungseinbuße ich zu rechnen habe?
Eventuell Prüfstandmessungen?
Moin,
98 Oktan finde ich eigentlich noch überall. Lediglich Shell- Tanken nehmen das gelegentlich aus dem Programm und bieten V- "schlag mich tot" an, und das, zu utopischen Preisen:cool:
Wenn Du nicht auf der Rennstrecke testest, wirst Du 95 und 98 Oktan kaum unterscheiden können. Prüfstandmessung ist rausgeworfenes Geld, es sei denn Du teilst uns das Ergebnis mit...:D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
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vierventilboxer

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Hallo!

Ersparnis bei 95er ist nicht der Rede wert, vielleicht 1 EUR.
Tank 98er, so kommst du bei gleicher Fahrweise ein paar km weiter, das ist beim Moped viel wichtiger als ein paar gesparte Cent.
Mehr-/Minderleistung kannst du dir bei der GS in die Haare schmieren, die paar Zehntel PS spürst du eh nicht und sie sind zudem nicht kriegsentscheidend.
Bei 150PS-Bolzen ist das etwas anders, bei unseren Traktoren ist´s gerade Wurscht!
Nur nicht Diesel tanken (auch keinen Super-V-Mega-Ultimate ;)), die Insider wissen warum....:D:D

Gruß Peter
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Hi zusammen,

bin in Thailand aus lauter Verzweiflung weil es nur 91 ROZ als ungepanschten Sprit gibt eben diesen gefahren und die Q hat nicht gezuckt, danach habe ich dann 95er mit 10% Alkohol getankt, da nix hoeheres im Markt verfuegbar ist und die Q hat es auf Autobahn und Landstrasse ohne zu Mucken weggesteckt. Hatte auch ein etwas ungutes Gefuehl zum Anfang aber solange Du nicht zur 130 PS:eek: Tuning Fraktion, die immer den Boxer bis 8300 rpm auswringt gehoerst und um zehntel kaempfst:rolleyes:, no problem.

Im Reifen Fred ist unter Erfahrungen mit BT 23 ein Link zu meinem Reisebericht. Habe aber mit viel Hickhack die Seite akhzander.de aufgemacht bekommen und werde da meine Reiseerfahrungen noch einstellen. Ohne Powerkommander und Kennfeldoptimierung ist niedrig Oktan Sprit jedenfalls kein Problem.

Gruesse Andreas

P.S. hier in SIN oder Malaysia kriegt sie schon 97-er Futter aber mehr aus "Q-Liebe" als das es wirklich noetig waere:).
 
peter-k

peter-k

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Die 12-er GS ist für E10 freigegeben. In den USA fährt sie seit eh und je so rum.
 
Andreas-SIN

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Hi Peter,

ich hatte eher auch Bedenken wegen 95-er und E10, 97-er und 10 % Allehol haette ich bei einer 2010 Maschine bedenkenlos reingehauen.

In Brasilien bin ich mit einem 2 liter alten Astramotor im Chevi 100% Allehol zuegig gefahren und der hat nicht gemuckst.

Das Thema E10 ist nur ein Thema fuer Oldtimer in meiner Sicht.

Allerdings ist hohe Aussentemperatur in Verbindung mit niedriger Oktanzahl eine Klingelgefahr, glaube ich zumindest. Bin Anlagenbauer und nicht Motorenentwickler.

Gruesse Andreas
 
peter-k

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Ist es. Meine hat zwar niemals geklingelt, aber ich kenne welche deren hat es.

Bei den neueren wie Deiner kann man die Motorsteuerung auf 95-ger umstellen lassen. Kostet etwa 2 Ps. Dann läuft sie auch mit 91-er offiziell.
 
Rollo-OL

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Kurz zur Info : Die Ethanolverweigerer unter uns, ich zähle mich dazu, werden nur noch bei Aral Ultimate 102 fündig.

Kein anderer Sprit in D hat wie das Zeug E0, auch nicht V-Power.
Und das wird in Zukunft auch so bleiben.

Ich schreibe das wegen meiner guten Erfahrungen beim Ein- bzw. Ausmotten meines Youngtimers.
Der steht im Winter sechs Monate und springt seit drei Jahren und Verwendung von Ultimate 102 auf Schlag an, ebenso muß ich nun nicht mehr alle Nase lang die Gummidichtungen der Einspritzdüsen erneuern.

Das war schon bei Verwendung von Super 95 E5 shice, auch das Zeug setzt nach langer Standzeit etwas ab. E10 wird da nicht besser sein.

Und nun kommen mir bitte nicht die üblichen Verdächtigen mit von wegen Plazeboeffekt, das ist Fakt.
 
peter-k

peter-k

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Stand vor einigen Wochen in MOTORRAD: Wer sein Mopped längere Zeit parkt sollte keinen E-Sprit einfüllen, oder wenigsten den hochoktanigen kaufen. Dort seien gewisse Stabilistoren verwendet.
 
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QM 7

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Hallo,

irgendwo im Hinterstübchen habe ich abgespeichert, dass die Verwendung von Superplus die Brennräume sauber halten soll. Weiß grad aber nicht mehr, ob das auch in der Motorrad stand oder in der Fersehabhandlung vom WDR über die Firma ARAL in der Reihe Markencheck gesendet wurde. Im Beitrag vom WDR wurde aber auch herausgefunden, dass die Zusätze/Additive die dem Benzin beigemengt werden nicht immer die gleiche Qualität haben (bei den uns bekannten Tankstellennetzen).

Daher fahre ich auch Superplus auf meiner MÜ (allerdings nicht dieses Hyperzeugs mit 102 und mehr Oktan ;)).

Gruß

Martin
 
gerd_

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Hi
Fragt mal die Franzosen wie deren Fahrzeuge mit E10 fahren.
Einige werden sagen "das habt nur Ihr", andere sagen "das Problem habt nur Ihr. Bei uns ist das seit Jahren Standard". Die haben's gemacht und nicht diskutiert.
gerd
 
Rollo-OL

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Ein Volk das seine Atomkraftwerke nur nahe unserer Grenzen baut, Deutschland als Vorkampffeld für seine Nahkampfatomwaffenversteht und Fahrzeuge beim einparken zu Schrott fährt ist für mich kein Maßstab.:D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da sind die Franzosen selbstbewusst genug um Deine Massstäbe zu überstehen.
Deren Atomkraftwerke gefallen mir auch nicht, doch liegen unsere genau so nah an deren Grenze und wenn wir "unsere" oder "deren" sagen, reden wir nur von einzelnen. Auch die Franzosen verteilen ihren Kram auf's ganze Land.

Wir selbst betrachten übrigens den Rhein als Verteidigungslinie, also gehe ich als Bayer entweder sofort unter, oder lasse die Österreicher durch, bekämpfe Angriffe Liechtensteins mit der Steinschleuder, flüchte nach Frankreich.
Einen Franzosen der sein Auto beim Einparken schrottet habe ich bisher noch nicht kennengelernt. Sie haben allerdings ein weniger verbissenes Verhältnis zu ihren Fahrzeugen.

Dieses ist bei uns auch nur beim eigenen Fahrzeug ausgeprägt.
Wenn in DE jemand seinen Einkaufswagen am Supermarkt so "abstellt", dass er deutliche Marken im Blech meines Autos hinterlässt oder sein Auto so ein-/ausparkt dass mein Lackierer sagt "OK, wenn's ein Panzer war hat es der Fahrer nicht bemerkt", hat das den Verursacher bisher noch nie gestört.

Als immer schön langsam bei der Beurteilung Anderer
gerd
 
Andreas-SIN

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Ruhig Blut Gentlemen, ganz Thailand fährt E10 und das auch mit allerneusten BMWs, VWs, Benz oder Japanern und natürlich Big Bikes. Es funktioniert.
Aber jeder darf seine eigene Meinung haben, solange er nicht anderen agitiert. Das nervt nämlich.
Grüße Andreas
 
lupus

lupus

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...imho hat Alkohol einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin.
Je mehr Alkohol im Sprit (E5 , E10...) desto weniger Energie im Tank, richtig?
Wer also volle Motorleistung haben will, muß (zumindest mit unseren Motoren) E0 tanken, auch richtig?
Bleibt also nur der Blaue mit 102...?!
(Unabhängig davon, daß 95, 98, E5, E10 usw. auch irgendwie funktioniert).
Allen volle Leistung zum Saisonstart,

Arne
 
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Saisonschwuchtel

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Hi alle,

ob die GS jetzt 2 PS mehr oder weniger hat, ist doch theoretische PILLEPALLE. Echt egal, dann gibst halt ein wenig mehr Gas, schon ist die Leistung wieder da.

Aber genau da ist meiner Meinung das Problem von der Verwendung des 95er Sprits. Um die gleiche Geschwindigkeit und die gleiche Beschleunigung zu haben wir mit dem 98er gebe ich halt unbewusst ein wenig mehr Gas, also habe ich auch mehr Verbrauch (mit dem 95er).

Der selbe Mist passiert halt auch jetzt mit dem E10, weil weniger Energie drin ist.

Somit sind die Kosten vergleichbar, bzw. der Unterschied nicht der Rede wert.

Soll jeder selbst entscheiden was er tanken will. Ich tanke das aus Lebensmittel hergestellte Zeugs nicht freiwillig. Dafür fahr ich gelegentlich mal bewusst sparsam, vor allem im Auto. Und ich fahre mit den Öffentlichen in die Arbeit. Und im Ort mit´m Radl. Mein Beitrag zum Umweltschutz. Wegen mir braucht also niemand Lebensmittel durch die Zapfpistole zu jagen.

Schönen Tag,
Rudi
 
lupus

lupus

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...sorry, aber ich finde der Vergleich hinkt. Wenn ich 110 PS (oder mehr) haben kann, warum sollte ich auf einige davon verzichten? Könnte man ja auch argumentieren: ich kauf' gleich ein Mopped mit 80 PS und gebe entsprechend mehr Gas... was natürlich auch Spaß machen kann.
Es kommt auch nicht auf die Spitzenleistung allein an. Alkohol verbrennt langsamer, weshalb sich das ganze Laufverhalten ändert. Das wird zwar bei modernen Motoren durch viel Elektronik prima ausgeregelt, aber warum, wenns auch besser geht?! Mir kommt gepanschter Sprit mit Alkohol jedenfalls nicht in den Tank.
alkoholfreie Grüsse,

Arne
 
Zörnie

Zörnie

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Mir kommt E10 auch nicht in den Tank, allerdings nur aus politischen Gründen. Ich tanke meistens Super mit 95 ROZ. Unterschiede im Verbrauch oder beim Leistungsabruf konnte ich gegenüber dem Fahren mit Super Plus (98 ROZ) nicht feststellen. Da gibt es eine Menge Faktoren, die für Otto-Normalfahrer einen größeren Einfluss haben als die Oktanzahl des Kraftstoffs. Aber wenn man sich den Vorteil des hochoktanigen Sprits nur lange genug einredet, wird man ihn schon fühlen :cool:

Grüße
Steffen
 
Thema:

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