98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?

Diskutiere 98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte keine Biospritdiskussion entfachen. Mehr Gas als Vollgas geht leider auch nicht. Mich interessiert nur wieviel Leistung mittels...
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Suzi-Q

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Ich wollte keine Biospritdiskussion entfachen.
Mehr Gas als Vollgas geht leider auch nicht.
Mich interessiert nur wieviel Leistung mittels Klopfsensor abgeregelt wird bei 95 Oktan.
 
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vierventilboxer

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Wenn überhaupt was weggeregelt wird. Habe auf 2000 km nix gemerkt. Liegt aber auch an meiner unsensibilitaet, vielleicht!?!
Grüße Andreas
Es liegt an der fehlenden Erfahrung! Du spürst es nicht, andere schon.
Es ist aber bei der Leistung gepaart mit dem Gewicht auch nebensächlich. Bei der Power der GS ist es uninteressant den Leistungsunterschied auf dem Prüfstand zu messsen.
Wenn sich die Leistung voll entfaltet dann kapituliert der Reifen.
Wenn der Reifen voll greift dann fehlt es an Leistung.
Im einen Fall bewegst du dich im Gelände, im anderen auf der Straße.
Konzentriere dich auf Fahren, nicht auf die Max-Leistung.
Die GS kann alles, nur nichts richtig gut. Genauso geht es den meisten Fahrern, je weniger sie im Sattel gesessen haben umso deutlicher ausgeprägt ist es.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Es liegt an der fehlenden Erfahrung! Du spürst es nicht, andere schon.
Es ist aber bei der Leistung gepaart mit dem Gewicht auch nebensächlich. Bei der Power der GS ist es uninteressant den Leistungsunterschied auf dem Prüfstand zu messsen.
Wenn sich die Leistung voll entfaltet dann kapituliert der Reifen.
Wenn der Reifen voll greift dann fehlt es an Leistung.
Im einen Fall bewegst du dich im Gelände, im anderen auf der Straße.
Konzentriere dich auf Fahren, nicht auf die Max-Leistung.
Die GS kann alles, nur nichts richtig gut. Genauso geht es den meisten Fahrern, je weniger sie im Sattel gesessen haben umso deutlicher ausgeprägt ist es.
Okay ich habe mit missverstaendlich ausgedrueckt:
Fahre seit meinem 15. Lebensjahr Moped und ausser Drei- und Sechszylinder war alles dabei.
Bin die Dicke jetzt seit April 2011 15 Tkm gefahren und musste ca. 2000 Km E10 mit 95 ROZ tanken in Thailand und habe da gar keinen Unterschied auf Landstrasse und Autobahn gespuert bei durchschnittlich 34 Grad C Aussentemp. Wie im Reisebericht erwaehnt habe ich zuerst sogar nur 91 ROZ eingefuellt, da dass der einzige unverduennt erhaeltliche Sprit in Thailand ist. Auch das hat sie klaglos weggesteckt. Sonst bekommt sie aus reiner Zuneigung;) 97 oder 98 ROZ ohne E10 je nach Tanke hier in SIN oder Malaysia.
Hoffe das ist jetzt klarer.

Gruesse Andreas

http://www.gsri.info/Guest/Trip_von_Singapore_nach_Koh_Samui_im_Januar_2012.doc
 
peter-k

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Ich wollte keine Biospritdiskussion entfachen.
Mehr Gas als Vollgas geht leider auch nicht.
Mich interessiert nur wieviel Leistung mittels Klopfsensor abgeregelt wird bei 95 Oktan.
Anscheinend ca. 4 Ps. In der TOURENFAHRER hatten'se mal bei einem Test der 10-er das 95-er reingekippt, anstelle des vorgeschriebenen 98-ers.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Anscheinend ca. 4 Ps. In der TOURENFAHRER hatten'se mal bei einem Test der 10-er das 95-er reingekippt, anstelle des vorgeschriebenen 98-ers.
Hi Peter,

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das gilt nur fuer die Spitzenleistung. Es verschiebt sich nicht die gesamte Leistungskurve um 4 PS.
Soll heissen bis 6000 oder 6500 rpm ist alles wie gehabt und darueber ist ein Leistungsabfall (progressiv?) bis zu 4 PS bei Spitzenleistung messbar?
Vielleicht sogar fuehlbar? Nordschleife?
Oder?

Gruesse Andreas
 
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Suzi-Q

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Anscheinend ca. 4 Ps. In der TOURENFAHRER hatten'se mal bei einem Test der 10-er das 95-er reingekippt, anstelle des vorgeschriebenen 98-ers.
Vielen Dank Peter, das war die Antwort die ich wollte.:)
 
peter-k

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Hi Peter,

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das gilt nur fuer die Spitzenleistung. Es verschiebt sich nicht die gesamte Leistungskurve um 4 PS.
Soll heissen bis 6000 oder 6500 rpm ist alles wie gehabt und darüber ist ein Leistungsabfall (progressiv?) bis zu 4 PS bei Spitzenleistung messbar?
Vielleicht sogar fuehlbar? Nordschleife?
Oder?

Gruesse Andreas
Nee keine Korrektur. Ein bischen blass zwar aber da ist doch noch ein Bildchen einer Grafik in meiner Erinnerung, das betraft wirklich nur das obere Ende der Leistungskurve.
 
Werox11

Werox11

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Hallo,

ich fahre seit mitte 2011 die GS und mein Freundlicher hat mir gesagt die kannste auch mit 95 fahren und seit dem fahre ich nur damit. Jetzt bin ich ein wennig verunsichert, muss ich nach guten 4000km (ohne Probleme) den Sprit wechseln, hat mir mein Händler was falsches erzählt??????
 
Zörnie

Zörnie

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Hallo,

ich fahre seit mitte 2011 die GS und mein Freundlicher hat mir gesagt die kannste auch mit 95 fahren und seit dem fahre ich nur damit. Jetzt bin ich ein wennig verunsichert, muss ich nach guten 4000km (ohne Probleme) den Sprit wechseln, hat mir mein Händler was falsches erzählt??????
RTFM :cool:

Grüße
Steffen
 
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Baumbart

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Eins muss ich ja mal sagen, diese ständigen Abkürzungen hier, mit denen keiner etwas anfangen, gehen mir voll auf den Sack!
richtig müsste es heißen mit denen Du nix anfangen kannst. Und wenn dich das hier anko*** - was tust Du dann hier?
 
Zörnie

Zörnie

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Eins muss ich ja mal sagen, diese ständigen Abkürzungen hier, mit denen keiner etwas anfangen, gehen mir voll auf den Sack!
Die Kiste hat mich beim Bund schon angekotzt!

Gruß,
maxquer
Du meinst soetwas:


DtVOUSEUCOM :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Andreas-SIN

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Eins muss ich ja mal sagen, diese ständigen Abkürzungen hier, mit denen keiner etwas anfangen, gehen mir voll auf den Sack!
Die Kiste hat mich beim Bund schon angekotzt!

Gruß,
maxquer
Bevor Du ärgerlich und ausfallend wirst nutze doch einfach google. Habe ich auch gemacht und festgestellt, das Read The Fucking Manual nicht wirklIch hilft, da dort nur von " alternatives" die Rede ist ohne wirkliche Konsequenzen. Habe ein englisches oder besser internationales Manual.
Also kein Grund den Kommentar zu beachten.

Grüße Andreas
 
peter-k

peter-k

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Werox11, beruhigt zurücklehen. Sie darf offiziell 95-er fahren, unter einer leichten Leistungseinbusse. So doof wie manche glauben sind die Händler nicht, obwohl es selbstverständlich auch dort Serienstreuungen gibt.

Eigentlich ist deine Antwort in diesem Thread enthalten.
 
peter-k

peter-k

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PS: Du kannst sie offiziell umstellen lassen, bei Micro- Leistungsverlust und dann kann sie sogar offiziell 91 vertragen (Ausland).
 
Odenwälder2

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Wirklichen Leistungsverlust habe ich bei 95 Oktan nicht festgestellt.
Mit 98 Oktan läuft der Motor auf alle Fälle ruhiger-klingelt nicht.
Solange der geringere Verbrauch den Mehrpreis kompensiert, wird Super Plus getankt.
 
preich13

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Hallo

Fahre in Brasilien 87 oktan Sprit. Und das mit 23% Alkohol.
Q kann das. In Chile und Peru 95 oktan gefahren. Q hat da etwas weniger Sprit verbraucht. Fahre meistens so um die 110-140 km/h und an PS habe ich keinen Unterschied gespürt. Oder ich bin zu doof oder zu langsam um den zu spüren.

Peter
 
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