98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?

Diskutiere 98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich hatte die gesamte letzte Saison E10 getankt (ca. 8000km) und hatte dadurch keinerlei Mehrverbrauch (lt. BC immer ca. 5,6l/100km) zu...
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Also ich hatte die gesamte letzte Saison E10 getankt (ca. 8000km) und hatte dadurch keinerlei Mehrverbrauch (lt. BC immer ca. 5,6l/100km) zu verzeichnen.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich tanke wenn möglich immer nur 98 ROZ oder sogar min. 100 ROZ (V-Power)
Mehr Oktan ist immer besser. Die Klopffestigkeit des Kraftstoffes kommt einem ölgekühltem Motor entgegen.

Gruß Andreas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich tanke wenn möglich immer nur 98 ROZ oder sogar min. 100 ROZ (V-Power)
Mehr Oktan ist immer besser. Die Klopffestigkeit des Kraftstoffes kommt einem ölgekühltem Motor entgegen.

Gruß Andreas
Genau :( Ein Fruchtzwerg ist so wertvoll wie ein kleines Steak, in der Milchschnitte ist die Extraportion Milch und die Erde eigentlich eine Scheibe, die erst durch Benzin mit mehr als 95ROZ annähernd rund wird :eek:

Ich glaube, du kannst dir deinen Scheck vom MWV abholen.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Gestern an der Tankstelle so ein Hyper doppel V plus Oktan Sprit gesehen, da stand 1.789 dran :eek: Wie kann man so eine Verarschungssuppe tanken :confused:
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Und am besten reinen Alkohol tanken ... dann ist Oktanzahl noch höher.
Ethanol liegt bei 108,6ROZ ...

Oder Rennbenzin ...
Oder Erdgas ... hat noch mehr !

Viel hilft ja bekanntlich auch viel ...

Oder gaaaanz vorsichtig gasgeben ...
Oder garnicht fahren ... ist noch besser für den Motor !

Und immer daran denken ... keine Öle mischen !
Und nur Treibstoff der vorgeschriebenen Hersteller tanken ... auch wenn`s aus der selben Raffinerie kommt.
Denn der Hersteller sagt ja: nur meines ist das echte mit den echten Additiven.

Würde ich vielleicht auch behaupten, wenn ich so skrupelos wäre !
Nein: SKRUPELOS ist nicht der griechische Gott der Politiker :D !


Oktanzahl siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hier auch mein Senf:

Fahre mit Auto und Mopped E10. Lt. BC gibts keinen Unterschied beim Verbrauch.
Das bestätigt ja auch die Messung mit 8 GSsen die Motorrad gemacht hat. Da kam 1% Mehrverbrauch raus.

Leistungstechnisch merke ich bei meiner Fahrweise null komma nix.

Fazit: Warum soll ich 3 Cent auf den Liter mehr für nix an Mehrleistung bezahlen??

Selbst wenn ich in 0,2 Sekunden schneller auf 100 wäre, wäre mir das keine 3 Cent oder mehr wert.....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Genau :( Ein Fruchtzwerg ist so wertvoll wie ein kleines Steak, in der Milchschnitte ist die Extraportion Milch und die Erde eigentlich eine Scheibe, die erst durch Benzin mit mehr als 95ROZ annähernd rund wird :eek:

Ich glaube, du kannst dir deinen Scheck vom MWV abholen.

Grüße
Steffen
Der sitzt
 
Thema:

98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?

98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?

    F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?: Hallo Forum, kommt die F 850 GS mit höherwertigerem Kraftstoff, also 98 Oktan, zurecht bzw. wer tankt das und kann seine Erfahrungen posten...
  • 95 oder 98 Oktan

    95 oder 98 Oktan: Hallo ich hab heute von dem Tankdeckel meiner Q einen Aufkleber mit Hinweis auf 98 Okt abgepullt und darunter kommt einer mit 95 Okt. zum...
  • HP2 braucht 98 Oktan ???

    HP2 braucht 98 Oktan ???: Warum braucht oder muß man bei der HP2 98 Oktan tanken !? Kann man 95 Oktan auch verwenden oder kann das zu beschädigungen am Motor führen ...
  • 100 Oktan sinnvoll?

    100 Oktan sinnvoll?: Ich hätte da mal eine Frage: Ab und zu gönne ich mir und meiner Kuh einen Tank voll 100 Oktan. Hab das Gefühl der Motor "geht" ein bisschen...
  • Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???

    Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???: Hallo Vielfahrer Welche Erfahrungen habt ihr im Ausland mit der Vorgabe der Oktanstärke ( 100 ) bei den 1200er Motoren?? Geht normal Benzin auch...
  • Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?

    F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?: Hallo Forum, kommt die F 850 GS mit höherwertigerem Kraftstoff, also 98 Oktan, zurecht bzw. wer tankt das und kann seine Erfahrungen posten...
  • 95 oder 98 Oktan

    95 oder 98 Oktan: Hallo ich hab heute von dem Tankdeckel meiner Q einen Aufkleber mit Hinweis auf 98 Okt abgepullt und darunter kommt einer mit 95 Okt. zum...
  • HP2 braucht 98 Oktan ???

    HP2 braucht 98 Oktan ???: Warum braucht oder muß man bei der HP2 98 Oktan tanken !? Kann man 95 Oktan auch verwenden oder kann das zu beschädigungen am Motor führen ...
  • 100 Oktan sinnvoll?

    100 Oktan sinnvoll?: Ich hätte da mal eine Frage: Ab und zu gönne ich mir und meiner Kuh einen Tank voll 100 Oktan. Hab das Gefühl der Motor "geht" ein bisschen...
  • Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???

    Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???: Hallo Vielfahrer Welche Erfahrungen habt ihr im Ausland mit der Vorgabe der Oktanstärke ( 100 ) bei den 1200er Motoren?? Geht normal Benzin auch...
  • Oben