98 PS tunen?

Diskutiere 98 PS tunen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Nackenheimer die besten Grüße aus Oppenheim.:D
S

Stefan

Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
19
Hallo Oppeneheimer,

schön etwas aus Nachbarschaft zu hören.
Vielleicht sieht man sich mal an Eurem Stammtisch.
Ich habe mir den Link gespeichert.

Ciao Stefan
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Bist gerne eingeladen, wir sind denke ich eine ganz nette Truppe.
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Also ich lasse grad meine Einfahrkontrolle beim :D machen und werde auch das offene Update mitnehmen... nicht weil ich irgendwelche Wunder erwarte, sondern einfach nur damit der Motor die Leistung bringen darf die er kann!!
Die Geschichte mit der Versicherung ist mir total egal, weil ich persönlich noch keinen Gutachter gesehen habe der das bei so einem "alte Herren Mopped" nachgeprüft hat! Sowas wird im Normalfall nur bei Fahrzeugen gemacht die Offensichtlich nicht der StvZO entsprechen...
Also bleiben wir wohl davon verschont!

Schönen Abend noch

RoCoSa :cool:
 
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
hab die 2 ps freischalten lassen ( vorher schon einen bos topf und den blauen luftfilter verbaut)
Ob ihr s glaubt oder nicht aber beim voll beschleunigen (ohne die kuplung schnalzen zu lassen) geht das vorderrad bis zum dritten gang richtung himmel ( hat s vorher nie gemacht liegt vielleicht auch an meinem übergewicht:mad: )
wenn man normal ( 100-110) fährt verbraucht sie nur 5 bis 5,1 liter vorher immer mindestens 5,8 normal waren die 6,1liter/100km
leider kann sie jetzt auch bei vollgas 212 laut TOMTOM 9,8 liter verbrauchen das konnte sie vorher nicht
am topspeed hat sich meinermeinung nach nichts getan
aber die leistungslöcher sind zumindest subjektiv kleiner geworden.

leider stehen den 2 ps über 100%mehr an vollkasko beitrag entgegen:mad: :mad:
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
GS leichter machen

spitzbueb schrieb:
...darum bin ich mir auch schon am überlegen, wie ich die GS leichter und stärker machen kann :D

Ist Dir was sinnvolles zum Thema "leichter machen" eingefallen? Würde mich echt interessieren.

Ja, ja ich weiss... erst die schwere Adverture nehmen und dann abspecken...
Ich fand halt den edlen Gepäckträger mit den schönen Koffern, das grössere Schild und auch die serienmässigen Schutzbügel gut. Das will ich natürlich nicht abschrauben.


Gruss
Kai
 
A

Anonym3

Gast
gerd_ schrieb:
Die Mehrzahl derer die ich persönlich kenne und die nach mehr Leistung schreien, brauchen diese nur weil sie nach der Kurve versuchen das aufzuholen was sie in der Kurve verpennt haben.
.
 
G

GS2

Gast
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Motor der R1200S und der 12erGS, ich meine die 98 PS zu 122 PS? Das der Drehmometverlauf auch anders ist ist mir bekannt, doch wo liegt der Unterschied in der Konstruktion, oder ist das alles nur von der Software abhängig???
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
GS2 schrieb:
oder ist das alles nur von der Software abhängig???
...das wird vor allem bei eB.. erzählt und einige glauben dies auch. ;)

So ein Leistungsunterschied ist nie und nimmer nur mit einer anderen Software zu erreichen. Es sei denn, er schlummert schon im Motor und wurde vorher entsprechend gedrosselt. Aber auch das wird selten nur über die Software gelöst (z.B. 34PS-Drosselung).

Die S hat u.a. höherverdichtete Kolben, andere Nockenwellen + Auspuffanlage + Ansaugtrackt + Zylinderkopf + ...?

Nicht zu vergleichen.


Gruß
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
GS2 schrieb:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Motor der R1200S und der 12erGS, ich meine die 98 PS zu 122 PS? Das der Drehmometverlauf auch anders ist ist mir bekannt, doch wo liegt der Unterschied in der Konstruktion, oder ist das alles nur von der Software abhängig???
Andere Kolben, höhere Verdichtung (Super plus notwendig), andere Nockenwelle (ist auch anders gelagert) und wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten. Jedenfalls kann man mit einer anderen Software aus einem 98PS Antrieb keine 122PS herauskitzeln.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Bernd war schneller...:rolleyes:
 
H

HP2Sascha

Gast
Nochmal ne Frage zu 98PS/100PS:
Da gibt es doch den Punkt der Serienstreuung, was die Leistung der Motoren angeht.
Ist die Streuung nicht höher als diese 2 PS?
Wenn man "offen" geprüft wird, hat 98 eingetragen, ist das dann nicht auch Streuung?

Servus
Sascha
 
G

GS2

Gast
Tja, dann hilft nur eins: einen S-Motor kaufen und in die GS implantieren ;)

Viel Spaß!

Was mich wundert sind die GS Schlachtfeste bei ebay, Im Moment bietet einer ein 08er Modell dort komplett an. Wenn der Mindestpreis nicht erreicht wird will er sie schlachten. Das der das ernst meint belegen die vielen Neuteile, die der dort einzeln verkauft. Mal sehen, ob ich da auch mal ein Teil abstauben kann, denn edr kommt hier aus meiner Ecke...
 
M

martin205

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
52
Wie weit sind denn die Serienstreuungen erlaubt? Ich war mit meiner mal auf einem Prüfstand (QTreiber weiss sicher schon wo ;-) ) und der Sepp meinte wohl, daß ich eine "Gute" habe: Serie 99,7 PS
Was ich damit meine - im Fahrzeugbrief steht 72kW / 98PS und laut Prüfstand hab ich knapp 100 - ab wann wirds denn illegal?
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Es wird dann illegal, wenn Die Versicherung sagt Du hast keinen Versicherungsschutz mehr und die Rennleitung sagt Deine Betriebserlaubnis ist erloschen (z.B. zu laut). 5% Toleranz bei der Leistung sind in der Regel erlaubt.
 
H

HP2Sascha

Gast
Fischkopf schrieb:
...5% Toleranz bei der Leistung sind in der Regel erlaubt.
Ergo +/- ca.5PS
D.h.:
bei 98PS: 93PS - 103PS
bei 100PS: 95PS - 105PS

Dann wundert mich die Versicherungsklasse "bis 98PS" schon ein wenig...:confused:
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich denke mal die 5% sind ein Zugeständnis an die Hersteller. Ich habe die Info aus einem Artikel der zum Thema R1200GS "entsrosseln" in einer Zeitschrift (ich glaube ein MO Sonderheft BMW-Motorräder) zu diesem Thema erschienen ist.
 
D

damezzo

Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
7
GS tunen

Hallo Zusammen,

es gibt bereits nicht unwesentliche Unterschiede in der Motorleistung von Werksmaschinen. Die Leistung der Motoren ab Werk variiert teils schon um einige + / - PS. Der restliche Einfluss kann durch Einfahren bzw. Art des Betriebes genommen werden. zB. GS 1200, 2 J. alt, Leistungsdiagramm vor Montage einer Komplettauspuffanlage ( SR Racing ) 104 PS, danach 108 PS + 10 NM. mehr. Wir sprechen jetzt von einer " getunten " GS...., die deutlich heftiger am Hahn hängt wie vergleichbare. Das alles in der 98 PS Klasse, mit ABE versicherungstechnisch kein Problem.

Gruß v. mezzo-)
 
Thema:

98 PS tunen?

98 PS tunen? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Oben