Abblendlicht

Diskutiere Abblendlicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; huhu und guten morgen! kann mir jemand auf die schnelle helfen? ich hab zwar schon im forum gesucht, aber nichts rechtes gefunden. sitze hier im...
L

Lisbeth

Gast
huhu und guten morgen!

kann mir jemand auf die schnelle helfen? ich hab zwar schon im forum gesucht, aber nichts rechtes gefunden. sitze hier im büro und hab natürlich meine bedienungsanleitung vom motorrad nicht dabei. mein abblendlicht hat sich auf dem weg zur arbeit verabschiedet.
weil ich morgen auf tour bin, sollte ich das aber heute abend noch gebacken kriegen. hier meine fragen:

was für eine birne muss rein? ich hab das 2006er modell
wo krieg ich die birne?
wie bau ich die ein? wo macht man den scheinwerfer auf?
hat bmw irgendwelche gemeinheiten eingebaut? was darf ich auf keinen fall tun?

bitte so antworten, dass ich es nachvollziehen kann. ich hab im leben noch nie eine birne an einem fahrzeug gewechselt. das einzige was ich weiß ist, dass man die nicht mit den fingern am glas anfassen darf.

vielen dank
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Du brauchst ne H7, die Du auch fast an jeder Tanke bekommst (für den Notfall).

Bei Wechseln solltest Du sorgfältig arbeiten, sprich darauf achten, dass Du nichts abbrichst, oder dass diese Klemmfeder wegspringt und unauffindbar ist. Wir haben mit ner Gruppe mal 30Minuten an ner Tanke gesucht (glaube das stand hier auch als Bericht - Bernds Tour - Holzkirchen) und sind dann ohne gefahren.
Ist kein großer Akt, Du machst das schon, auch ohne Bedienungsanleitung.

Es passt übrigens die Fernlichbirne auch auf der Abblendlichtseite (sind identisch, nur um 180° gedreht verbaut).
 
L

Lisbeth

Gast
klasse, vielen Dank. Das krieg ich hin.

dann fahr ich heute Abend auf dem Nachhauseweg gleich ein Birnchen kaufen. Oder nehm ich für alle Fälle gleich zwei?

Danke nochmal und einen lieben Gruß
Susanne
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Ich hab immer ne zweite dabei, weil dann geht die erste nicht kaputt.
Bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, aber war es nicht so, dass man in Spanien z.B. ne Birne als Ersatz dabei haben muss? Für welche Länder gilt das eigentlich noch?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe auch immer eine zweite dabei, gut verpackt unter dem "Werkzeug" Seit dem ist sie nicht mehr kaputt gegangen.

Man muss auch nichts groß demontieren, sind 2 Griffe zu tun rechts vor dem Cockpit, fertig
 
B

Baumbart

Gast
jede 12er hat ne Ersatzlampe dabei, das Fernlicht ist auch H7 55W, (ja gut, bei mir sind beide H7 80W :rolleyes: ) drum nehm ich keine 3. mit. Ansonsten ist der Wechsel weitgehend selbsterklärend.
 
L

Lisbeth

Gast
na was für ein glück, dass schorsch die anleitung eingestellt hat. ich wusste nicht, dass man da von hinten ran muss.
ich hab das echt noch nie gemacht.
vielen dank.

und jetzt dürft ihr auch lachen. :D
 
L

Lisbeth

Gast
wasn? solange ich antworten kriege, darf gerne gelacht werden. ich hab ja geradezu dazu genötigt. und ist ja wohl auch lustig, wenn jemand in so hohem alter nicht mal eine birne wechseln kann.

oder wolltest du übers gelächter hinausgehen und was gemeines sagen? nö, gell nicht?
 
W

Wogenwolf

Gast
wasn? solange ich antworten kriege, darf gerne gelacht werden. ich hab ja geradezu dazu genötigt. und ist ja wohl auch lustig, wenn jemand in so hohem alter nicht mal eine birne wechseln kann.

oder wolltest du übers gelächter hinausgehen und was gemeines sagen? nö, gell nicht?
Liebe Lisbeth,
ich schmunzel über Schorschis Kommentar :D:D und weniger über Deine handwerklichen Fähigkeiten. So etwas würde ich nie tun
 
L

Lisbeth

Gast
siehste, dann ist ja alles bestens. außerdem seh ich gerade, dass du - mal global gesehen - ganz in meiner nähe wohnst (der schorsch, nicht der tom). ich weiß also, wo ich dich finde. zumindest wenn ich das navi programmiert kriege :D

und mal ganz im ernst. es ist mir zwar auch etwas peinlich, wenn ich wegen solchen kinkerlitzchen fragen muss, aber noch unangenehmer ist es, wenn ich jemanden bitten muss, mir das zu machen. ich mach am liebsten alles selber und bin gottfroh, wenn ich das von euch erklärt kriege.
ich finde das toll, dass das hier im forum so funktioniert.
 
W

Wogenwolf

Gast
.....und mal ganz im ernst. es ist mir zwar auch etwas peinlich, wenn ich wegen solchen kinkerlitzchen fragen muss, aber noch unangenehmer ist es, wenn ich jemanden bitten muss, mir das zu machen. ich mach am liebsten alles selber und bin gottfroh, wenn ich das von euch erklärt kriege.
ich finde das toll, dass das hier im forum so funktioniert.
Totaler Quatsch. Gerade dafür ist ja der Laden da! ;)
 
L

Lisbeth

Gast
Anleitung gesucht?:D
ha! darauf hab ich gewartet! ich bin auf die frage vorbereitet. mein navi heißt brunhild, fährt immer vor mir und kann mit ganz einfachen tricks zu einem von mir geplanten ziel überredet werden. :D ha! damit hast du nicht gerechnet

p.s.: sie, das motorrad, heißt zwar brunhild, aber der lenker ist eindeutig männlich. macht das überreden einfacher. hihi
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich wusste am Anfang auch nicht, dass Fern- und Abblendlicht diegleichen Birnen sind und bin deswegen ein Mal den Großglockner nachts mit Standlicht abgefahren. Hui, das war ein Spaß, kann ich Euch sagen. Man sieht echt nichts, auch nicht mit Fernlicht, denn das leuchtet echt fern. Der nähere Bereich bleibt dunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisbeth

Gast
ich wusste am Anfang auch nicht, dass Fer- und Abblendlicht dieselben Birnen sind und bin deswegen ein Mal den Großglockner nachts mit Standlicht abgefahren. Hui, das war ein Spaß, kann ich Euch sagen. Man sieht echt nichts, auch nicht mit Fernlicht, denn das leuchtet echt fern. Der nähere Bereich bleibt dunkel
würde es da eigentlich was bringen, wenn man die federung auf ganz hart macht? kommt die dann hinten hoch genug? aber bergrunter wird das nix bringen.
 
Thema:

Abblendlicht

Abblendlicht - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen

    Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen: Moin Zusammen, Ich hab bei meiner K25 BJ 2012 das Problem, dass die nagelneue H7 Fassung (orig. BMW Reparaturstecker) geschmolzen ist. Das...
  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz? - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen

    Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen: Moin Zusammen, Ich hab bei meiner K25 BJ 2012 das Problem, dass die nagelneue H7 Fassung (orig. BMW Reparaturstecker) geschmolzen ist. Das...
  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Oben