Abblendlicht defekt

Diskutiere Abblendlicht defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde! Jetzt hat mich nach 3 Jahren auch der Fehlerteufel erwischt:mad: Als ich in der Nacht vom Biergarten heimfuhr ist das...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde!

Jetzt hat mich nach 3 Jahren auch der Fehlerteufel erwischt:mad:
Als ich in der Nacht vom Biergarten heimfuhr ist das Ablendlicht ausgegangen - Fehlermeldung LAMPF hat im Display aufgeleuchtet!
Nun, bis hierher kein Akt, aber als ich zu Hause dann die def. Lampe austauschte, ging die Fehlermeldung nicht wie gewohnt weg und die Lampe des Abblendlichts leuchtete kurz auf.
Also, am nächsten Tag am Abend noch kurz zum :) und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Lampe Defekt, Hupe defekt?????????? Die Hupe habe ich schon beim Neufahrzeug umgebaut (Stebel Nautilus) und die funktioniert auch!
Nun haben wir alle Steckverbindungen geprüft, den Kabelbaum auf Scheuerstellen untersucht, die Glühbirne nochmal gewechselt und die Hupe wieder auf das Originalteil zurückgebaut. Die Fehler wurde dann gelöscht und siehe da das Abblendlicht funzte wieder, aber nur für 5 Sekunden und ging dann wieder aus - Fehlermeldung LAMPF kam auch wieder:confused:
Hat diesen Fehler schon mal jamand gehabt?
Abhilfe?
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
vielleicht haste eine 24V H7 Lampe erwischt, oder die neue Lampe schon hin,kann ja mal sein...
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Abblendlicht defekt - LAMPF

vielleicht haste eine 24V H7 Lampe erwischt, oder die neue Lampe schon hin,kann ja mal sein...
Danke für den Tip;)
Aber wie Du sicherlich gelesen hast, habe ich zuerst selber die Lampe gewechselt un danach nochmal mein Freundlicher - und dass sich 2 irren - naja:confused:
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Ich gehe davon aus, dass bekannt ist, dass der Lampenfehler erst bei Motor ein wieder zurückgesetzt wird ?!

Wie wurde die Hupe angeschlossen ?
Wo wurde der Steuerstrom für das Relais abgenommen ?

Gruß

Dietmar
 
borstl

borstl

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
193
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS Adventure TB Bj. 11
LampF defekt

Hatte ich auch schon mehrfach; die Fehlermeldung war jedesmal erst weg, nachdem der Motor mit der neuen Birne (Lampe) gestartet wurde!

Ich gehe davon aus, dass bekannt ist, dass der Lampenfehler erst bei Motor ein wieder zurückgesetzt wird ?!

Wie wurde die Hupe angeschlossen ?
Wo wurde der Steuerstrom für das Relais abgenommen ?

Gruß

Dietmar
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
LAMPF heißt, dass (min) eine Lampe defekt ist:
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Standlicht
- Blinker links
- Blinker rechts

Gerade beim Blinker hatte ich schon einmal eine Lampe,
die einen gebrochenen Glühfaden hatte.
Der Bruch war so fein, dass man ihn fast nur unter Vergrößerung sehen konnte. Die Lampe funktionierte daher meist !

Falls man keine andere Ursache findet, dann empfehle ich die Blinkerlampen zu tauschen (z.B. mit den hinteren).

Gruß

Dietmar
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Hallo Dietmar!

Also das Leuchtmittel mit dem ich damals LAMPF hatte ist mittlerweile 2 Jahre oder 20tkm problemlos im Einsatz. Also nix Glühfadenbruch - hatte ich anfangs vermutet.

P.S. Was macht dein Voting? :p
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Abblendlicht defekt - LAMPF

Servus Gemeinde,

herzlichen Dank für die gutgemeinten Hinweise. Wie ich schon geschrieben habe, tritt der Fehler auch beim Freundlichen auf und da hängt die Q ja bekanntlich am Diagnosegerät. Der Mechaniker arbeitete genau nach Anweisungen des PC´s. Die Lampe brannte ja dann kurz und ging aber wieder aus bei der gleichen Fehlermeldung. Morgen werden wir dann das Ganze noch einmal probieren. Der Mech wird sich morgen ausgiebig Zeit für meine Q nehmen, mal schaun was dabei rauskommt.
@sochnhattl
Ja, wenn die Trolle in der Q zuschlagen bist Du machtlos:eek:
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Abblendlicht defekt - Fehlermeldung LAMPF

Servus sochnhattl,

leider ist der Troll sehr hartnäckig:(
Sämliche Steckverbindungen wurden überprüft, Kabel auf Kabelbruch geprüft und Fehlerspeicher gelöscht!
Nach ein paar Minuten geht dann das Fahrlciht wieder aus und die Fehlermeldung ist wieder da!
Mein Freundlicher ist aber sehr intensiv an der Sache dran und hat heute eine Meldung an BMW geschickt mit der Hoffung auf Hilfe:confused:
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Hallo Fredl!

Hört sich an, als ob dich das Steuergerät in den "arme Sau-Modus" versetzt!

So, mal Scherz beiseite. Bin zwar kein Profi, wie unser Dietmar, aber logisch denken kann ich nach 5/4 auch noch (hoffe ich halt).

Nach dem Starten hast du offenbar noch Saft an der Leitung -> Leuchtmittel erhellt sich (Lampe brennt). Nach einiger Zeit meint das "trollige" Steuergerät, dein Birne (Glühlampe wäre defekt - ev. weil zu wenig Saft gezogen wird). Der Tilt kann also nur im Steuergerät liegen und nicht in irgend welchen Leitungen. Obwohl latente Kabelbrüche durch die Materialdehnung bei Erwärmung zu Tage treten könnten. Hmmm.

Erinnert mich an folgendes: Ich hab die originale Tröte der Q durch eine richtige Hupe ersetzt und aufgrund des höheren Strombedarfes über ein Relais geschaltet. Dies funktionierte aber nur max. 3x hintereinander, dann meinte das Steuergerät die Hupe verbraucht keinen Strom, muss daher defekt sein und schaltete einfach den Strom ab! Mit einem richtig bemessenen Lastwiderstand (oder heißt das Leistungswiderstand) - dank Didis Hilfe - gaukle ich dem Steuergerät vor, es hängt nicht nur ein Relais an der Hupenleitung sondern eine richtige Hupe. Seitdem funktioniert das Ding wie es soll. Das gleiche Spiel gibt es ja auch, wenn man bei den älteren Modellen die normalen Blinker gegen LEDS ersetzt.
Daher meine Vermutung: Tilt des Steuergerätes. Vielleicht hilft ein SW-Update?

Ist nur mal ein Denkanstoß!

Da hatte ich ja Glück, dass ich damals nur den Spaßtroll erwischt hatte. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Abblendlicht defekt - LAMPF

Der TE hat leider hierauf noch nicht geantwortet...

Gruß

Dietmar
Servus Dietmar,

sorry für die späte Antwort! Ich habe den Steuerstrom für´s Relais direkt vom Signal der Original-Hupe genommen! Das hat jetzt 3 Jahre ohne irgendeine Fehlermeldung funktioniert. Die Stebel Nautilus habe ich auch schon abgebaut und wieder durch die Original-Hupe ersetzt! Leider ist der Fehler immer noch da!
Mein Freundlicher hat nun eine PUMA-Meldung an BMW geschickt!
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hmm,
Gerhard, wenn ich mich recht erinnere, dann wird doch der Fehler der Hupe nicht angezeigt, oder ?

Fredl,
habt Ihr alle Lampen vorne ausgetauscht ?
Worst Case ist die ZFE defekt :mad:

Bitte berichte wie es weiter ausgeht
(und lass Dir die ZFE aushändigen im Fall der Fälle).



Viele Grüße

Dietmar
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Hab jetzt mal gegooglet aber nix gefunden: gibt es nirgendwo eine Austauscheinheit für die GS-Scheinwerfer in LED-Technologie ? Halten länger und ziehen weniger Strom ..............
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hab jetzt mal gegooglet aber nix gefunden: gibt es nirgendwo eine Austauscheinheit für die GS-Scheinwerfer in LED-Technologie ? Halten länger und ziehen weniger Strom ..............
- so etwas gibt es für kein Fahrzeug (evtl. 2-3 Ausnahmen)
- LED Scheinwerfer sind für Motorräder nicht zulässig

=> nimm doch Xenon !
Die halten auch länger und und ziehen weniger Strom,
aber die Optik der derzeit machbaren Lösungen trifft nicht jedermanns Geschmack.

Gruß

Dietmar
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Hmm,
Gerhard, wenn ich mich recht erinnere, dann wird doch der Fehler der Hupe nicht angezeigt, oder ?
Hello Dietmar!

Im Display wird es nicht angezeigt, im Fehlerspeicher war aber sehr wohl eine Fehlermeldung abgelegt! Für jedes mal wo das Steuergerät die Hupe deaktiviert hatte!
 
M

MucMan40

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
67
Ort
Olching
Modell
R1200GS 3/2007
LampF ! - und dabei liegt es nicht an der Lampe

Hallo,

auch bei mir kam die Meldung LampF - und das Abblendlicht ging nicht mehr.
Also Birne tauschen - und... weiterhin : LampF und kein Licht.

Fernlicht geht, Abblendlicht nicht.

PRüfen des Fernlichtsteckers ( 3 polig ) : Mitte Strom - für Fernlicht, links und rechts kein Strom - also liegt es nicht an der Birne.

Noch wer eine Idee woran es liegen kann? Oder kommt der Strom erst wieder wenn man die Maschine aml eingeschaltet hat? Immerhin, Fernlicht geht, fahren am Tag also möglich.

Gruß, der MucMan
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
... Oder kommt der Strom erst wieder wenn man die Maschine aml eingeschaltet hat? ...
Hi,

genau so ist es! Nach dem Wechsel des Leuchtmittels muss der Motor einmal gestartet werden, damit die "LAMPF"-Meldung gelöscht und der Saft wieder freigeschaltet wird.
Danach sollte im Regelfall alles wieder korrekt funktionieren.

Gruß
vacca
 
Thema:

Abblendlicht defekt

Abblendlicht defekt - Ähnliche Themen

  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

    Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?: Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel...
  • Suche Lenkerschalter links; war Abblendlicht defekt

    Suche Lenkerschalter links; war Abblendlicht defekt: Hallo Gemeinde, zur endgueltigen Reparatur meiner Q (1150 GS ADV, 05. 2002) brauche ich den linken Lenkerschalter. Eigentlich nur die...
  • Ablendlicht defekt

    Ablendlicht defekt: Hallo Gemeinde, bin gerade mit meiner "jungen Q -R1150 GS ADV Bj.2002" in Slowenien unterwegs. Gestern waehrend der Fahrt das Abblendlicht...
  • Defektes Abblendlicht

    Defektes Abblendlicht: Hallo Leute Ich hatte heute im display die Anzeige lampf ok also Abblendlicht wechseln. Als Überraschung ist der Stecker der Lampe Verschmort nur...
  • Defektes Abblendlicht - Ähnliche Themen

  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

    Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?: Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel...
  • Suche Lenkerschalter links; war Abblendlicht defekt

    Suche Lenkerschalter links; war Abblendlicht defekt: Hallo Gemeinde, zur endgueltigen Reparatur meiner Q (1150 GS ADV, 05. 2002) brauche ich den linken Lenkerschalter. Eigentlich nur die...
  • Ablendlicht defekt

    Ablendlicht defekt: Hallo Gemeinde, bin gerade mit meiner "jungen Q -R1150 GS ADV Bj.2002" in Slowenien unterwegs. Gestern waehrend der Fahrt das Abblendlicht...
  • Defektes Abblendlicht

    Defektes Abblendlicht: Hallo Leute Ich hatte heute im display die Anzeige lampf ok also Abblendlicht wechseln. Als Überraschung ist der Stecker der Lampe Verschmort nur...
  • Oben