Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Abblendlicht geht sporad an bei Zündung aus

Erstellt von micha, 30.10.2008, 18:21 Uhr · 15 Antworten · 1.671 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #11
    Es ist ein bekannter unbedeutender Bug in der ZFE.
    Wahrscheinlich ist beim Eintritt in den Sleepmode der Treiber für das Abblendlicht kurz undefiniert.
    No Panic.

    Gruß

    Dietmar

  2. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    Es ist ein bekannter unbedeutender Bug in der ZFE.
    Wahrscheinlich ist beim Eintritt in den Sleepmode der Treiber für das Abblendlicht kurz undefiniert.
    No Panic.

    Gruß

    Dietmar
    bei dem was schon alles an der GS auftratt, komme ich nicht mehr so leicht in Panik

    Wenn das Licht nur einmal angehen würde, wäre es mir auch 'fast' egal. Das geht aber mehrmals so, also müßte die ZFE mehrfach in den Sleep-Modus gehen. Sorgen mache ich mir nur um die Batterie da ich meine GS auch bei Temperaturen unter der Null Grad Grenze bewege und sie dann aus dem kalten Zustand heraus starten muss. Das ist extrem 'schwer' für die kleine Batterie ist und eine ist schon 'hops' gegangen. Wenn nun noch den ganzen Tag eine Lichtershow stattfindet, ist die Batterie schnell am Ende und da die regüläre Garantie zu Ende ist, wird das auf Dauer teuer.

    Gruß
    Micha

  3. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #13
    Hallo Micha,

    warst Du schon beim Freundlichen und hast den Fehler gemeldet ?
    Vielleicht gibt es ja ein SW-Update dafür.

    Gruß

    Dietmar

  4. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Idee Ich habe die Lösung

    #14
    Hi,

    die Kombination Eurer neuen, wie 'alten' Tips haben mir geholfen das Problem zu finden...

    1) Dietmar brachte mich mit dem Sleep-Modus auf die Idee die genaue Zeit zu messen - genau 1Minute, also Sleep-Modus-Problem
    2) in älteren Beirägen habe ich gelesen, das unter bestimmten Umständen (Probleme wie Kurzschluss) nicht sofort in den Sleep-Modus gewechelt wird, sondern dies einige Male probiert wird
    3) Problem ?! - kann meinerseits nur das Navi sein, bin also mal zum Stecker vorgedrungen und habe den abgeklemmt - keine Lichtspielereien mehr..
    4) Stecker wieder dran - Lichtershow
    5) jetzt habe ich mal gemesen ob da noch Saft hinterm Navi-Wandler angkommt und siehe da, der Spannungswandler scheint Schrott zu sein ( prüfe ich jetzt noch genau ) .. der einfachere Test kam mir dann erst später, Navi anstecken ( es blieb auf Akku-Betrieb )

    Zusammenfassung:
    scheinbar (ich prüfe das noch genau) verursacht der TT-Spannungswandler einen Kurzschluss.. irgendwelches Zusammenspiel in der Software, zwischen Sleep-Modus und Dosen-Test-Programm scheint dann wohl das Problem zu verursachen ( Vielleicht ist das ja auch so gewollt, da wäre allerdings die gelbe Warnlampe besser für gewesen ).

    Was ich jetzt noch prüfen will, ist ob es der Wandler ist der einfach ein Kabelbruch. Lustig ist, das ich kurz vorher das Navi noch genutzt hatte und seit dem Problem ausgerechnet nicht mehr.

    Gruß
    Micha

    PS.: hoffentlich geht der Spannungswandler auch jetzt am Basteltisch nicht, sonst ist die Lösung doch nicht gefunden

  5. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard Nachtrag Lösung

    #15
    ja,.. es ist der Spannungswandler..

    geboren Januar 2006 - verstorben Oktober 2008

    Total vergammelt das Ding und dabei hing das geschütz direkt hinter der Scheibe - es dürfte quassi niemals Wasser gefühlt haben.

    Einen Kurzschluss bzw. messbaren Strom verursacht das Ding aber nicht. Auf der kleinen Platine sind allerdings mehr Chips drauf, als man für einen Wandler braucht - wird wohl wieder was mit dem CAN-Bus sein..

    Gruß
    Micha

  6. lechfelder Gast

    Standard

    #16
    Hallo Micha,

    keine Sorge, mit dem CAN-Bus hat das rein gar nichts zu tun!!!


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zündung geht während der Fahrt aus
    Von raulderschwede im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 15:03
  2. Zündschloss: Zündung geht ab und zu nicht
    Von razerlight im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 07:42
  3. Zündung geht nicht mehr aus
    Von Lars_W im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 19:29
  4. Abblendlicht leuchtet bei Zündung einschalten kurz auf.
    Von Intruder im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 06:25
  5. Uhr geht stets mit der Zündung aus...
    Von pipi724 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 08:13