Abblendlicht geht sporad an bei Zündung aus

Diskutiere Abblendlicht geht sporad an bei Zündung aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, neuerdings ist mir aufgefallen, dass kurz nach dem Zündschlüssel ziehen das Abblendlicht kurz angeht. Dies passiert nur manchmal und bemerkt...
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi,

neuerdings ist mir aufgefallen, dass kurz nach dem Zündschlüssel ziehen das Abblendlicht kurz angeht. Dies passiert nur manchmal und bemerkt habe ich dies jedesmal nach 'intensiveren' Regenfahrten.

Was meint ihr, habe ich da irgendwo einen Wasserschaden ?.. oder leuchtet's bei Eurer auch manchmal auf - nach Zündung aus und Schlüssel in der Tasche ;)

Gruß
Micha
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vielleicht versuchst Du es noch mal. Ich jedenfalls weiss nicht was Du meinst.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Vielleicht versuchst Du es noch mal. Ich jedenfalls weiss nicht was Du meinst.
oh,..

ich fahre z.B. früh zur Arbeit... und komme an...

1) ich schalte das Motorrad ab und bringe es in Parkposition
2) ich ziehe den Zündschlüssel
3) stehe ca. 30Sek. bis 1Min. neben dem Motorrad ( Handschuhe etc ;) )
4) es geht kurz das Licht AN ( wie gesagt, Zündschlüssel habe ich in der Hand )
5) gestern habe ich noch eine Weile länger gewartet und es passierte nochmal - also zweimal hintereinander geht kurz das Licht an, obwohl Moped eigentlich 'abgeschalten' ist

alles klaro ? ;)

Gruß
Micha

Nachtrag: heute früh gab es das auch ohne den Regen !
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das magst Du mit Deiner Vermutung recht haben, das da irgendwo in einen Stecker Wasser eingedrungen ist. Aber helfen kann ich Dir leider auch nicht. Da muss wohl einer mit einem Messgeraet ran.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Wohl schlimmer...

..ich bin nun gerade von BMW gekommen da das Problem nun dauerhaft ist -> Zündung aus und im x-Minuten-Takt geht das Licht kurz an ( also nicht nur einmal und Vorder/Rücklicht zusammen ).

In der Werkstatt wollten sie es erst nicht glauben, bis sie es live und mehrfach gesehen haben.
Zur Analyse wollten sie erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Das funktionierte aber nicht (ZFE meldete dabei einen Fehler) und so mussten Sie erst die aller neueste Software ein-/überspielen - Fehlerspeicher war danach natürlich leer :(.

Der Meister will sich kommende Woche "schlau" machen, tippt aber auf das Steuergerät.

Da kann ich wohl gleich die Abgeschlossene Zusatz-Garantie testen - und das einen Monat nach Ablauf der regulären Garantie :eek:.

ich hoffe jetzt das meine Batterie am leben bleibt und halte Euch auf dem laufenden..

Gruß
Micha
 
U

ulixem

Gast
Das habe ich zuletzt in "Back to the Future" gesehen, da hatte ich aber noch kein Mopped.:D
Dann viel Glück mit dem "Schlaumachen".
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

es kann auch am Zündschloss liegen. Auf jeden Fall habe ich von diesem Lichtspiel irgendwo schon mal gehört; aber wann und wo??? :rolleyes:
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Moin,

es kann auch am Zündschloss liegen. Auf jeden Fall habe ich von diesem Lichtspiel irgendwo schon mal gehört; aber wann und wo??? :rolleyes:
Zündschloss ? das müsste dann ohne Schlüssel (Code) schalten - kann es das ?.. und dann noch quassi 'zeitgesteuert' und dann müsste doch eigentlich auch der "Tacho" angehen ?
hmm,.. zumindest wurde vor einer 'kurzen' Weile die neue Ringantenne eingebaut,.. hmmmm :confused: .. ich kann das ja mal beim Meister ansprechen ;)

Ansonsten habe ich bis jetzt nur Beiträge gefunden, welche ein Problem mit Lampen bei 'laufendem Motor' (Zündung an) hatten ( LampF/R trotz Ok, etc. ), aber nichts wenn man ja eigentlich alles abgeschalten hat.

Gruß
Micha
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo Micha,

ein ähnliches Phänomen gab es vor zwei Jahren schon, schau mal da nach:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=9071&highlight=lichtblitz
ist mir der Beitrag wohl 'durch's Suchraster gerutscht"..

nur leider gibt's da keine Lösung zum Problem.. "normal" iss'es eher nicht ;)

Der Tip mit externen Geräten ist auch eher unwahrscheinlich. Ich habe nur meinen TT-Garmin-Halter dran und der BMW-Stecker am Lenker wird eh abgeschalten. Dann speist ein Spannungswandler ja nichts ins "Netz" ein und wo wäre der Zusammenhang mit dem Licht ? Wenn es am TT-Halter ein Problem geben würde, schaltet's den Stecker ab. Ausprobieren kann ich es aber mal, den Stecker zu ziehen ;)

Gruß
Micha
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Es ist ein bekannter unbedeutender Bug in der ZFE.
Wahrscheinlich ist beim Eintritt in den Sleepmode der Treiber für das Abblendlicht kurz undefiniert.
No Panic.

Gruß

Dietmar
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Es ist ein bekannter unbedeutender Bug in der ZFE.
Wahrscheinlich ist beim Eintritt in den Sleepmode der Treiber für das Abblendlicht kurz undefiniert.
No Panic.

Gruß

Dietmar
bei dem was schon alles an der GS auftratt, komme ich nicht mehr so leicht in Panik ;)

Wenn das Licht nur einmal angehen würde, wäre es mir auch 'fast' egal. Das geht aber mehrmals so, also müßte die ZFE mehrfach in den Sleep-Modus gehen. Sorgen mache ich mir nur um die Batterie da ich meine GS auch bei Temperaturen unter der Null Grad Grenze bewege und sie dann aus dem kalten Zustand heraus starten muss. Das ist extrem 'schwer' für die kleine Batterie ist und eine ist schon 'hops' gegangen. Wenn nun noch den ganzen Tag eine Lichtershow stattfindet, ist die Batterie schnell am Ende und da die regüläre Garantie zu Ende ist, wird das auf Dauer teuer.

Gruß
Micha
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Micha,

warst Du schon beim Freundlichen und hast den Fehler gemeldet ?
Vielleicht gibt es ja ein SW-Update dafür.

Gruß

Dietmar
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Ich habe die Lösung

Hi,

die Kombination Eurer neuen, wie 'alten' Tips haben mir geholfen das Problem zu finden...

1) Dietmar brachte mich mit dem Sleep-Modus auf die Idee die genaue Zeit zu messen - genau 1Minute, also Sleep-Modus-Problem
2) in älteren Beirägen habe ich gelesen, das unter bestimmten Umständen (Probleme wie Kurzschluss) nicht sofort in den Sleep-Modus gewechelt wird, sondern dies einige Male probiert wird
3) Problem ?! - kann meinerseits nur das Navi sein, bin also mal zum Stecker vorgedrungen und habe den abgeklemmt - keine Lichtspielereien mehr..
4) Stecker wieder dran - Lichtershow
5) jetzt habe ich mal gemesen ob da noch Saft hinterm Navi-Wandler angkommt und siehe da, der Spannungswandler scheint Schrott zu sein ( prüfe ich jetzt noch genau ) .. der einfachere Test kam mir dann erst später, Navi anstecken ;) ( es blieb auf Akku-Betrieb )

Zusammenfassung:
scheinbar (ich prüfe das noch genau) verursacht der TT-Spannungswandler einen Kurzschluss.. irgendwelches Zusammenspiel in der Software, zwischen Sleep-Modus und Dosen-Test-Programm scheint dann wohl das Problem zu verursachen ( Vielleicht ist das ja auch so gewollt, da wäre allerdings die gelbe Warnlampe besser für gewesen ).

Was ich jetzt noch prüfen will, ist ob es der Wandler ist der einfach ein Kabelbruch. Lustig ist, das ich kurz vorher das Navi noch genutzt hatte und seit dem Problem ausgerechnet nicht mehr.

Gruß
Micha

PS.: hoffentlich geht der Spannungswandler auch jetzt am Basteltisch nicht, sonst ist die Lösung doch nicht gefunden :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Nachtrag Lösung

ja,.. es ist der Spannungswandler..

geboren Januar 2006 - verstorben Oktober 2008

Total vergammelt das Ding und dabei hing das geschütz direkt hinter der Scheibe - es dürfte quassi niemals Wasser gefühlt haben.

Einen Kurzschluss bzw. messbaren Strom verursacht das Ding aber nicht. Auf der kleinen Platine sind allerdings mehr Chips drauf, als man für einen Wandler braucht - wird wohl wieder was mit dem CAN-Bus sein..

Gruß
Micha
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Micha,

keine Sorge, mit dem CAN-Bus hat das rein gar nichts zu tun!!!
 
Thema:

Abblendlicht geht sporad an bei Zündung aus

Abblendlicht geht sporad an bei Zündung aus - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht kaputt, neue Lampe geht trotzdem nicht

    Abblendlicht kaputt, neue Lampe geht trotzdem nicht: Hallo Wissende, mein Abblendlicht geht nicht. Lampe sah auch nicht durchgebrannt aus, habe trotzdem eine Neue gekauft. Leuchtet auch nicht. Alle...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Frage Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O. Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht...
  • R 1200 GS Abblendlicht geht nicht

    R 1200 GS Abblendlicht geht nicht: Hallo, hab ein Problem mit meiner R 1200 GS EZ 2006, ich hab am Stecker zum Scheinwerfer nur noch Strom für das Fernlicht. Zuerst tauschte ich...
  • Abblendlicht F800GS geht nicht mehr

    Abblendlicht F800GS geht nicht mehr: Hallo zusammen, bei Start meiner letzten Tour leuchtete das Warnzeichen im FID und die Meldung "LAMP" erschien. Bei der Kontrolle des Mopeds...
  • Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung

    Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung: Servus zusammen, habe ein (hoffentlich) kleines Problem und wollte mal hören, ob jemand das Problem und die Lösung kennt. Während der letzten...
  • Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht kaputt, neue Lampe geht trotzdem nicht

    Abblendlicht kaputt, neue Lampe geht trotzdem nicht: Hallo Wissende, mein Abblendlicht geht nicht. Lampe sah auch nicht durchgebrannt aus, habe trotzdem eine Neue gekauft. Leuchtet auch nicht. Alle...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Frage Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O. Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht...
  • R 1200 GS Abblendlicht geht nicht

    R 1200 GS Abblendlicht geht nicht: Hallo, hab ein Problem mit meiner R 1200 GS EZ 2006, ich hab am Stecker zum Scheinwerfer nur noch Strom für das Fernlicht. Zuerst tauschte ich...
  • Abblendlicht F800GS geht nicht mehr

    Abblendlicht F800GS geht nicht mehr: Hallo zusammen, bei Start meiner letzten Tour leuchtete das Warnzeichen im FID und die Meldung "LAMP" erschien. Bei der Kontrolle des Mopeds...
  • Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung

    Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung: Servus zusammen, habe ein (hoffentlich) kleines Problem und wollte mal hören, ob jemand das Problem und die Lösung kennt. Während der letzten...
  • Oben