Der GS Scheinwerfer ist eigentlich - rein Licht-technisch gesehen - ein Top-Produkt. BMW wird sich wahrscheinlich an den Kopf fassen, wenn die die fortwährenden Klagen darüber lesen (würden).
Die Lichtausbeute im beleuchteten Feld ist sehr gut ... für einen Einäuger, und der Hersteller ist stolz auf das minimale Streulicht und die scharfen hell-dunkel Grenzen. Nicht umsonst hat man bei BMW bei den F-Modellen auf den selben Hersteller zurückgegriffen. Das ist meiner Meinung nach ein Irrtum, ein technischer Irrtum sozusagen. Dass diese Scheinwerfer auf irgendeine Messbank gespannt zu den Top Produkten gehören glaube ich sofort. Aber in der Praxis sehen viele das anderes.
Erstens
- ist eine gewisse Menge Streulicht gut. Denn es ist einfach unangenehm in eine Art Lichtfleck in ein schwarz hinein zu fahren. Es ist meiner Meinung nach sicherer, wenn auch die Umgebung ein wenig mehr Licht abbekommt. Denn das hilft bei der Bewertung der Umgebungssituation und dadurch kann man ich meine Fahrweise viel besser einschätzen und anpassen. Darum montierte ich wie viele andere Nebelscheinwerfer, um sie dann eben NICHT auf 2 Grad Neigung einzustellen.
Zweitens
- ist für ein Fahrzeug welches in wenigen Sekunden Geschwindigkeiten von 180 - 200 kph erreichen kann ein Scheinwerfer der "amtlich" knappe 30 m weit leuchtet der Witz des Jahrhunderts. Ehrlich gesagt verstehe nicht wie man so etwas auf die Straße bekommt. Wo bleibt der Verstand?
Drittens
- und das betrifft nun BMW direkt, es ist möglich Scheinwerfer so zu konstruieren, das die Leuchtmittel nicht regelmäßig nach 15.000 abdanken. Das wird zwar nach Eurer Meinung einer Lebensdauer von 2 -3 Motorradjahren vieler Käufer entsprechen, ist aber trotzdem nicht akzeptabel. 50.000 km sind heute ohne Probleme drin. So erbärmlich vibriert der 12-er Boxer nicht, es hieß doch immer die feinen Vibrationen von 4-Zylindern sind die wirklichen Killer.
Wer legal mehr Licht haben möchte , dem empfehle ich unbedingt H7 Leuchtmittel die für die Verwendung in Motorrädern ausgelegt wurden, die Philips XP Moto z.B..
Wem das nicht genug ist, der sollte mal HID Licht probieren. Nicht legal, weil die nicht originär für den Einbau in unseren Scheinwerfer gebaut sind. Hier gibt es neben der drastisch gesteigerten Lichtausbeute eine annehmbare Menge an Streulicht, die meiner Meinung genau richtig ist, und auch Tageslicht Fahrleuchten überflüssig macht.