Abblendlicht Leuchtweite?

Diskutiere Abblendlicht Leuchtweite? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Ablendlicht an der neuen 1200 GSA scheint auf grader Strecke nur ungefähr 25 m weit. Ich war dann beim :) und der meinte das...
Michael68

Michael68

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Hallo,

mein Ablendlicht an der neuen 1200 GSA scheint auf grader Strecke nur ungefähr 25 m weit. Ich war dann beim :) und der meinte das Ablendlicht war zu hoch eingestellt :confused: Es sind jetzt immer noch nur ca 25m. Ist das i.O.? Ich hätte eigentlich deutlich mehr Leuchtweite erwartet.

Viele Grüße
Michael
 
Dobs

Dobs

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Abblendlicht („Fahrlicht“) muß auf 25 m Entfernung 150 mm über der Fahrbahn, senkrecht zum auffallenden Licht, mindestens 1 Lux Leuchtstärke erreichen. Bei asymmetrischen Scheinwerfern reicht Abblendlicht rechts auf 70-100 m, links 50-60 m. Die tat sächliche Reichweite des Abblendlichts beträgt also nicht - wie oft fälschlich angenommen wird - nur 25 m.
 
peter-k

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Laut MOTIORRAD NEWS 03-2009 beträgt die Reichweite des GS Scheinwerfers mit dem Serienleuchtmittel 30 m.

 
gerd_

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Hi

  • Bei den meisten Scheinwerfern liegt der einzustellende Neigungswinkel bei 1,2 %. Die richtige Neigung muss nach Herstellerangaben überprüft werden. In der Nähe der Scheinwerfer steht meist ein Hinweis hierzu. Oder man achtet auf die Angabe am Scheinwerfer. Bei einigen Scheinwerfern beträgt die Neigung auch 1%.
  • Nebelscheinwerfer sind auf 2% einzustellen
  • Ist der einzustellende Neigungswinkel beispielsweise 1,2 %, so bedeutet dies, dass das Licht sich bei 10 m Entfernung um 12 cm absenkt.

    gerd
 
Michael68

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Danke für die Infos. Mit einer anderen Lampe kann man die Leuchtweite dann ja etwas verbessern. Aber es ist schon ein komisches Gefühl auf einer stockdunklen Landstrasse nur 25 m Sicht zu haben. Alternativ halt in solchen Situationen immer das Fernlicht anmachen.
 
Herbert_s41

Herbert_s41

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Hallo,

auch ich hatte im letzten Jahr bereits nach 15k km (6 Monaten) eine defekte H7 Birne. Danach habe ich zum Leuchtweitengewinn eine Osram „Nigh Breaker“ montiert.

Leider hat diese neue H7 nur drei Monate Licht gespendet, danach war auch sie hin!
Der :) hat danach eine Birne mit einem dickeren Glühfaden montiert, diese lebt heute noch, wg. Winterpause. ;)

Ich werde keine andere Technik mehr einsetzen, da warte ich lieber bis LED für H7 Fassung möglich ist. :D



Gruß, Herbert
 
peter-k

peter-k

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Der GS Scheinwerfer ist eigentlich - rein Licht-technisch gesehen - ein Top-Produkt. BMW wird sich wahrscheinlich an den Kopf fassen, wenn die die fortwährenden Klagen darüber lesen (würden).

Die Lichtausbeute im beleuchteten Feld ist sehr gut ... für einen Einäuger, und der Hersteller ist stolz auf das minimale Streulicht und die scharfen hell-dunkel Grenzen. Nicht umsonst hat man bei BMW bei den F-Modellen auf den selben Hersteller zurückgegriffen. Das ist meiner Meinung nach ein Irrtum, ein technischer Irrtum sozusagen. Dass diese Scheinwerfer auf irgendeine Messbank gespannt zu den Top Produkten gehören glaube ich sofort. Aber in der Praxis sehen viele das anderes.

Erstens
- ist eine gewisse Menge Streulicht gut. Denn es ist einfach unangenehm in eine Art Lichtfleck in ein schwarz hinein zu fahren. Es ist meiner Meinung nach sicherer, wenn auch die Umgebung ein wenig mehr Licht abbekommt. Denn das hilft bei der Bewertung der Umgebungssituation und dadurch kann man ich meine Fahrweise viel besser einschätzen und anpassen. Darum montierte ich wie viele andere Nebelscheinwerfer, um sie dann eben NICHT auf 2 Grad Neigung einzustellen.

Zweitens
- ist für ein Fahrzeug welches in wenigen Sekunden Geschwindigkeiten von 180 - 200 kph erreichen kann ein Scheinwerfer der "amtlich" knappe 30 m weit leuchtet der Witz des Jahrhunderts. Ehrlich gesagt verstehe nicht wie man so etwas auf die Straße bekommt. Wo bleibt der Verstand?

Drittens
- und das betrifft nun BMW direkt, es ist möglich Scheinwerfer so zu konstruieren, das die Leuchtmittel nicht regelmäßig nach 15.000 abdanken. Das wird zwar nach Eurer Meinung einer Lebensdauer von 2 -3 Motorradjahren vieler Käufer entsprechen, ist aber trotzdem nicht akzeptabel. 50.000 km sind heute ohne Probleme drin. So erbärmlich vibriert der 12-er Boxer nicht, es hieß doch immer die feinen Vibrationen von 4-Zylindern sind die wirklichen Killer.



Wer legal mehr Licht haben möchte , dem empfehle ich unbedingt H7 Leuchtmittel die für die Verwendung in Motorrädern ausgelegt wurden, die Philips XP Moto z.B..

Wem das nicht genug ist, der sollte mal HID Licht probieren. Nicht legal, weil die nicht originär für den Einbau in unseren Scheinwerfer gebaut sind. Hier gibt es neben der drastisch gesteigerten Lichtausbeute eine annehmbare Menge an Streulicht, die meiner Meinung genau richtig ist, und auch Tageslicht Fahrleuchten überflüssig macht.
 
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B

Baumbart

Gast
Zudem stellt sich die Frage warum sie nicht beide Scheinwerfer fürs Abblendlicht nutzen, Karl Dall Image hin oder her, damit wäre eine wesentlich bessere Ausleuchtung möglich.
 
FrankS

FrankS

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...- ist für ein Fahrzeug welches in wenigen Sekunden Geschwindigkeiten von 180 - 200 kph erreichen kann ein Scheinwerfer der "amtlich" knappe 30 m weit leuchtet der Witz des Jahrhunderts. Ehrlich gesagt verstehe nicht wie man so etwas auf die Straße bekommt. Wo bleibt der Verstand?..
...der sitzt ja hoffentlich hinter dem Lenker und beschleunigt eben nicht in wenigen Sekunden auf 180-200km/h wenn er nur 30m weit gucken kann….

Gruss

frank
 
gerd_

gerd_

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Hi
Auf einer stockdunklen Landstrasse sehe ich überhaupt keine Veranlassung mit Abblendlicht zu fahren :). Wie weit leuchtet denn ein einzelner Autoscheinwerfer? Wenn man von XENON absieht, sind die von Porsche auch nicht besser als die vom Polo.
gerd
 
C

CBR

Gast
Bin die Tage Abends gegen 22 Uhr von einem Geburtstag Heimgefahren, also bei mir ist alles normal bis zur Birne und der Scheinwerfer leuchtet eigentlich sehr gut aus. Und die Zusatzscheinwerfer der ADV leuchten rechts und links schön mit aus.

Ich kann mich da nicht beschweren.

Ich glaube Ihr solltet mal ein älteres Motorrad bewegen was noch mit H4 ausgerüstet ist da wisst Ihr mal was schlechtes Licht ist.

Das Licht kann man übrigens ganz einfach verbessern indem man den Scheinwerfer von der R 1200 R verwendet, hab jetzt mehrfach diese Umbauten gesehen.
 
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Gast 7673

Gast
sowas

Bin die Tage Abends gegen 22 Uhr von einem Geburtstag Heimgefahren, also bei mir ist alles normal bis zur Birne und der Scheinwerfer leuchtet eigentlich sehr gut aus. Und die Zusatzscheinwerfer der ADV leuchten rechts und links schön mit aus.

Ich kann mich da nicht beschweren.

Ich glaube Ihr solltet mal ein älteres Motorrad bewegen was noch mit H4 ausgerüstet ist da wisst Ihr mal was schlechtes Licht ist.
zB..;)

 
TR3

TR3

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...oder mal ein Mopped mit einer 35 W Bilux Birne... :eek:
 
M

moonrisemaroon

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Die kenn ich noch. 6V 35W Hauptscheinwerfer, Trommeln rundherum und Blinker die warscheinlich schon im Werk nicht funktioniet haben und ein Fahrwerk...135 Standen im Schein, ich habe mich nie getraut sie auszufahren:D Vor dem Hintergrund jammern wir wirklich auf sehr hohem Niveau.

Jetzt aber zur Einstellung:
Früher habe ich mal den Aufwand getrieben und Kreuze ans Garagentor gemalt, das Moped in ausgemessener Entfernung etc. aufgestellt...alles Humbug.
So gehts
1. Man setzt sich im dunkeln auf sein Motorrad(muss so eingefedert sein wie man auch fährt,sonst kann man sich die Einstellung schenken)
2.Den Scheinwerfer so einstellen, dass gerade eben KEINE Hell-Dunkel-Grenze mehr auf der Strasse zu sehen ist
FERTIG. Man hat die maximale Ausleuchtung und es blendet nicht.
Stellt man zu hoch, ist zu wenig Licht auf der Strasse, zu tief leuchtet man nicht weit genug.
Hier z.B. ist der rechte Scheinwerfer eindeutig zu tief: man sieht die Hell-Dunkel-Grenze. Da nützt dann auch kein Illegales Xenon im Originalscheinwerfer(oder wie die Pro's sagen HID)
http://www.jp-sports.de/shop/images/xenon/showroom/civic5.jpg

Was man dann noch vermutlich legal nachrüsten kann ist ein E-geprüfter Xenon Fernscheinwerfer,z.B. diverse Modelle von Hella.
Ich bin mit meinem 90mm Modul SEHR zufrieden, ist aber bei 540Eur UVP auch kein Schnäppchen. :eek:
Gruß Kevin
 
B

Baumbart

Gast
Bin die Tage Abends gegen 22 Uhr von einem Geburtstag Heimgefahren, also bei mir ist alles normal bis zur Birne und der Scheinwerfer leuchtet eigentlich sehr gut aus. Und die Zusatzscheinwerfer der ADV leuchten rechts und links schön mit aus.

Ich kann mich da nicht beschweren.

Ich glaube Ihr solltet mal ein älteres Motorrad bewegen was noch mit H4 ausgerüstet ist da wisst Ihr mal was schlechtes Licht ist.
Oder Du solltest mal ein Motorrad mit richtig gutem Licht bewegen, damit du weißt was diesbezüglich geht :rolleyes:
 
Heiko1

Heiko1

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Leuchtweite

Hallo,

mein Ablendlicht an der neuen 1200 GSA scheint auf grader Strecke nur ungefähr 25 m weit. Ich war dann beim :) und der meinte das Ablendlicht war zu hoch eingestellt :confused: Es sind jetzt immer noch nur ca 25m. Ist das i.O.? Ich hätte eigentlich deutlich mehr Leuchtweite erwartet.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ist mir auch so letztes Jahr nach der 40.000 km Inspektion ergangen. Am nächsten Morgen um 05.30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit: Gefühlte tausend Lux unmittelbar vor dem Vorderrad und geschätzte 10 m dahinter völlige Schwärze. Fernlicht war gut, aber es sind ja auch noch andere Leute unterwegs:o.

Kurze Zeit später hatte sich das Problem erledigt, weil die Birne nach einem Jahr turnusmäßig ihren Dienst quittierte.

Nachdem diese mit Zange, Schraubenzieher und Messer endlich von ihrem Sitz befreit werden konnte, habe ich im Rahmen eines Versuchs die Fassung mit Alufolie versehen. Diese soll ein verkleben der Fassung mit dem Plastikgehäuse des Scheinwerfers verhindern.

Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit endlich wieder ein vernünftiges Licht. Es strahlt jetzt ca. 50 m weit auf die Straße und leuchtet gut aus. Bis dato hat sich noch niemand über die Einstellung mit z.B. Lichthupe beschwert.

LG
Heiko:)
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo zusammen,
habe auch eine Frage. Nicht dirket zur Leuchtweite eher zur Leuchtrichtung. ;)

An meiner neuen Q scheint das Abblendlicht nicht genau in die Mitte vor dem Motorrad, sondern ca. 50cm nach links versetzt.
Wie kann ich die horizontale Seitenausrichtunmg des Lichtkegels beeinflussen? Und, kann ich die Leuchtweite des Fernlichts unabhängig von der Leuchtweite des Abblendlichts beeinflussen?

Danke für eure Hilfe!
Guy
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo zusammen,
habe auch eine Frage. Nicht dirket zur Leuchtweite eher zur Leuchtrichtung. ;)

An meiner neuen Q scheint das Abblendlicht nicht genau in die Mitte vor dem Motorrad, sondern ca. 50cm nach links versetzt.
Wie kann ich die horizontale Seitenausrichtunmg des Lichtkegels beeinflussen? Und, kann ich die Leuchtweite des Fernlichts unabhängig von der Leuchtweite des Abblendlichts beeinflussen?

Danke für eure Hilfe!
Guy
Hat sich alles erledigt. :thumbup:


Beste Grüße
Guy Incognito


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Abblendlicht Leuchtweite?

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