Abblendlicht separat schalten?!

Diskutiere Abblendlicht separat schalten?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage, mit der vielleicht schon Jemand von Euch Erfahrungen sammlen konnte. Bei der GS ist ja von Haus aus das...
GS-Dirgi

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Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage, mit der vielleicht schon Jemand von Euch Erfahrungen sammlen konnte.
Bei der GS ist ja von Haus aus das Abblendlicht immer an und nicht schaltbar.
Wenn ich mir nun einen Schalter einbauen würde, um das Abblendlicht bei Bedarf ein und ausschalten zu können, wie verhält es sich dann?

Technisch sollte es kein Problem sein, das Abblendlicht über einen zusätzlichen Schalter bedienen zu können.
Wie sähe es dann allerdings in der Realität aus? - Habe ich im abgeschalteten Zustand dann eine LAMPF Fehlermeldung im Display und oder hätte das noch andere Auswirkungen?

Hat da schon mal Jemand von Euch Erfahrungen mit sammeln können?

Gruß Dirk
 
juekl

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Und die sekundenlange Knopfdrückerei ist keine Option?
 
GS-Dirgi

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Servus juekl.
Du meinst die "Ausschaltgeschichte" mit der "Tastenkombidrückerei"? - Soviel ich gelesen habe bleibt dann aber das Abblendlicht aus, bis ich das Moped wieder starte - Oder? - Wäre während der Fahrt nicht gerade passend.

Gruß Dirk
 
billy

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Da die Abschaltung des Hauptscheinwerfers werksseitig nicht vorgesehen ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Bordelektronik einen Fehler meldet ("LAMPF"); davon abgesehen: Wo ist der Sinn?
 
QVIENNA

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Wenn der Indianer sind ans Lager der Bleichgesichter schleichen möchte und nicht gleich gesehen werden soll :p
Dass Abblendlicht oder Tagfahrlicht bei Motorrädern verpflichtend ist, wird der TE ohnehin wissen.
 
gerd_

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Hi
Ich hab's bei der 1150 abschaltbar gemacht weil es sein kann, dass man auf halblegalen Wegen (also diejenigen die noch nicht gesperrt sind) weniger Aufmerksamkeit erregt. Dafür leuchtet ein Signallämpchen das das Licht (nicht das Rücklicht!) aus ist.
Was mich auf die Idee bringt: Die ganzen Testfunktionen prüfen ja offensichtlich bei "Zündung an" ob "Durchgang" in den interessanten Stromkreisen besteht und nicht wieviel Strom gezogen wird.
Beim BMW M4 leuchten z.B. die Blinker ganz kurz und schwach auf (sieht man nur im Dunkeln). LEDs zucken meines Wissens kurz auf.
Es könnte also sein, dass ein Umschalter auf eine kleine/schwache Kontrolleuchte auch die LAMPF-Funktion befriedigen würde.

"Mit Licht" ist zwar verpflichtend aber es ist nicht Pflicht, dass es auch so geschaltet ist.
Es ist die gleiche Pflicht wie auch das Verbot (in DE) die Nebelscheinwerfer zu nutzen wenn es nicht neblig ist (die Ösis dürfen!).
gerd
 
Daddy Tool

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Moini Dirk,

du kannst mit der Tasten / Schalterkombination des rechten Blinkers und des Rückstellers durchaus das Fahrlicht ausschalten. Es erscheint dann Lampf / Lampenfehler im Display. Nach erneutem Starten, oder drücken des Rückstellers ist das Licht wieder an.

6 Sekunden Blinker Aus Taste rechts gedrückt halten
6 Sekunden Blinker rechts gedrückt halten
> dann ist das Fahrlicht abgeschaltet
Diese Funktion ist zum Beispiel auf dem Kringel recht nützlich. ;)
 
camasoGS

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Gibt es so eine Tastenkombination auf für die LC ab 2014?
 
GS-Dirgi

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Moini Dirk,

du kannst mit der Tasten / Schalterkombination des rechten Blinkers und des Rückstellers durchaus das Fahrlicht ausschalten. Es erscheint dann Lampf / Lampenfehler im Display. Nach erneutem Starten, oder drücken des Rückstellers ist das Licht wieder an.

6 Sekunden Blinker Aus Taste rechts gedrückt halten
6 Sekunden Blinker rechts gedrückt halten
> dann ist das Fahrlicht abgeschaltet
Diese Funktion ist zum Beispiel auf dem Kringel recht nützlich. ;)
Hi Daddy, daß wusste ich schon - Trozdem danke für den Tip.
Allerdings hast Du eben das Problem, wenn Du es während der Fahrt ausgeschaltet hast, es eben leider nicht mehr während der Fahrt anbekommst.

Gruß Dirk
 
GS-Dirgi

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Wenn der Indianer sind ans Lager der Bleichgesichter schleichen möchte und nicht gleich gesehen werden soll :p
Dass Abblendlicht oder Tagfahrlicht bei Motorrädern verpflichtend ist, wird der TE ohnehin wissen.
Hallo Qvienna, es geht mir weniger darum illegal (also ohne Licht) irgendwo herumzufahren, ich will das einfach nur selbst schalten können.

Gruß Dirk
 
GS-Dirgi

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Da die Abschaltung des Hauptscheinwerfers werksseitig nicht vorgesehen ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Bordelektronik einen Fehler meldet ("LAMPF"); davon abgesehen: Wo ist der Sinn?
Hallo Billy - Genau das ist meine Frage. Ob Jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt hat, was passieren würde.
Den Sinn kann ich Dir erklären, wenn er auch zunächst banal erscheint.

Ich habe meinen GS Scheinwefer (das ganze Teil) komplett gegen eine LED Einheit ausgetauscht.
Bei der LED Einheit übernimmt nun das "Hufeisen" die Funktion des Stand- bzw. Parklichtes. Entspricht aber leuchtkraft- und größentechnisch dem Tagfahrlicht bei neueren GS (siehe Bild). Da wie eben erwähnt bei mir das "Hufeisen" dem Standlicht entspricht, ist zusätzlich noch das LED Abblendlicht an, sobald ich das Motorrad an mache. Dieses kann ich eben nicht schalten kann, weil nicht vorgesehen. Deshalb überlege ich mir, ob ich das ohne größere Probleme separat schalten kann. Muss ich sicherlich nicht, wäre aber ein "nice to have".

So sieht es aktuell aus, wenn "nur" das Standlicht bzw. Parklicht an ist:
292456d1569773597-voll-led-scheinwerfer-fuer-luftgekuehlte-gs-img_6704.jpg

und so, wenn das Standlicht & das Abblendlicht (das ist nun das rechte Licht) an ist.
292457d1569773632-voll-led-scheinwerfer-fuer-luftgekuehlte-gs-img_6705.jpg

Aus diesem Grund meine Überlegung - Wenn bei einer LC das Hufeisen als Tagfahrlicht reicht, sollte es das doch bei mir auch tun.

Gruß Dirk
 
GS-Dirgi

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...
Was mich auf die Idee bringt: Die ganzen Testfunktionen prüfen ja offensichtlich bei "Zündung an" ob "Durchgang" in den interessanten Stromkreisen besteht und nicht wieviel Strom gezogen wird.
Beim BMW M4 leuchten z.B. die Blinker ganz kurz und schwach auf (sieht man nur im Dunkeln). LEDs zucken meines Wissens kurz auf.
Es könnte also sein, dass ein Umschalter auf eine kleine/schwache Kontrolleuchte auch die LAMPF-Funktion befriedigen würde.
Interessanter Ansatz, müsste man mal verfolgen. Allerdings...was, wenn während der Fahrt die H7 Birne kaputt geht, müsste er es doch dann auch anzeigen?! - Kann mir nicht vorstellen, daß das bis zu einem aus- und einschalten wartet. Weiß ich aber leider nicht, hatt bisher noch nie einen Birnenausfall während der Fahrt.

"Mit Licht" ist zwar verpflichtend aber es ist nicht Pflicht, dass es auch so geschaltet ist.
Es ist die gleiche Pflicht wie auch das Verbot (in DE) die Nebelscheinwerfer zu nutzen wenn es nicht neblig ist (die Ösis dürfen!).
gerd
Richtig. Licht muss man zwar haben, aber ob es sich automatisch einschaltet oder manuell sollte eigentlich egal sein. Wobei interessanter
Weise ein neueres GS-LC Model oder größer nun auch ein Tagfahrlicht (Hufeisen) hat, welches wohl per Gesetzgeber auszureichend scheint und das eigentlich Abblendlicht eben nicht dauerhaft brennt. Weiß jetzt gar nicht, ob man das bei der LC manuell zuschalten muß/kann, oder ob es sich ebenso per Lichtsensor automatisch mit zuschaltet - Ist ja aber mal egal.

Gruß Dirk
 
Larsi

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Hi Daddy, daß wusste ich schon - Trozdem danke für den Tip.
Allerdings hast Du eben das Problem, wenn Du es während der Fahrt ausgeschaltet hast, es eben leider nicht mehr während der Fahrt anbekommst.

Gruß Dirk
Doch ... einfach Zündung aus- und wieder einschalten.
Geht mit oder ohne Kupplung ziehen.

Würde ich aber nur im höheren Gang auf Asphalt machen ...
 
GS-Dirgi

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Doch ... einfach Zündung aus- und wieder einschalten.
Geht mit oder ohne Kupplung ziehen.

Würde ich aber nur im höheren Gang auf Asphalt machen ...
:bounce: Der war gut....naja, hätte zwar damit kein Problem - Aber stelle Dir mal diverse Tunnelfahrten zb. in Italien nacheinander vor. Nun ja, ich möchte nicht dauern das Moped ein-und ausschalten und dann sekundenlang eine Tastenkombination drücken. Ein Schalter wäre da schon praktischer....:nicken:

Wenn, dann würde ich es vielleicht sowieso eleganter lösen wollen - Vielleicht mit einem Lichtsensor etc. und Schalter auf Bypass.

:bier:
 
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Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Okay ... Ich wüsste allerdings nicht, warum ich zwischen den Tunnels das Licht ausschalten sollte.

Btw:
Dein Schalter funktioniert da auch nicht.
Wenn die ZFE eine defekte/ausgeschaltete Lampe erkennt, wird der entsprechende Stromkreis abgeschaltet und erst wieder bestromt, wenn der Motor neu gestartet wird.
 
PeterNZ

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Irgendwie kapier ich nicht dass jemand mit "weniger" licht fahren will. Also "weniger" gut zu sehen ist. Mal von den "halbverbotenen wegen" abgesehen.

Cheers

Peter
 
WorldEater

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Aus diesem Grund meine Überlegung - Wenn bei einer LC das Hufeisen als Tagfahrlicht reicht, sollte es das doch bei mir auch tun.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

bist Du Dir denn sicher, dass das China-Standlicht genauso hell ist, wie das LC-Hufeisen?

Davon abgesehen: Ich finde das Hufeisen der LC ohnehin schon nicht sonderlich auffällig... Da sind die meisten Abblendlichter sichtbarer.

In der Hinsicht würde ich mich einfach über das LED Abblendlicht freuen. [emoji6]

Ansonsten: Von Touratech gibt (gab?) es mal ein TFL zum nachrüsten für die K25.
Da war dann eine Schaltung dabei, mit der man manuell hin und her schalten kann.
Lässt sich bestimmt an das China Hufeisen adaptieren.

P. S.: Die Abschalterei per Blinkerknöpfe hat bei meiner 2006er GS übrigens nie geklappt. [emoji2369]

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Daddy Tool

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Gruß Dirk

Um es wieder einzuschalten musst du nur die Blinkerrückstellung einmal drücken.
 
G

Gast45516

Gast
Richtig. Licht muss man zwar haben, aber ob es sich automatisch einschaltet oder manuell sollte eigentlich egal sein. Wobei interessanter
Weise ein neueres GS-LC Model oder größer nun auch ein Tagfahrlicht (Hufeisen) hat, welches wohl per Gesetzgeber auszureichend scheint und das eigentlich Abblendlicht eben nicht dauerhaft brennt. Weiß jetzt gar nicht, ob man das bei der LC manuell zuschalten muß/kann, oder ob es sich ebenso per Lichtsensor automatisch mit zuschaltet - Ist ja aber mal egal.
Du hast doch die Krux, dass das Tagfahrlicht der LC Modelle ( das Hufeisen ) als solches auch zugelassen ist, dein hufeisenförmiges Standlicht in LED -Version jedoch nicht als TFL fungieren dürfte.
Also nach außen eine LC darstellen, aber keine haben/fahren. :Ironie: Bissel Spaß muss sein
 
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GS-Dirgi

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Dein Schalter funktioniert da auch nicht.
Wenn die ZFE eine defekte/ausgeschaltete Lampe erkennt, wird der entsprechende Stromkreis abgeschaltet und erst wieder bestromt, wenn der Motor neu gestartet wird.
Na, das ist doch mal eine Aussage. Deshalb habe ich ja gefragt. Mit einer LAMPF könnte ich zur Not leben. Aber einem abgeschalteten Stromkreis und erst wieder in Betriebstellung bei Motorneustart dann eher nicht.

Danke :goodpost:
 
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