Abdampfen der Q

Diskutiere Abdampfen der Q im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Community, Ich habe da mal eine Frage, und zwar, wenn ich zu dieser Jahreszeit fahre Sprühe ich sie nach der Fahrt ab, wegen dem Salz das...
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

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Moin Community,

Ich habe da mal eine Frage, und zwar, wenn ich zu dieser Jahreszeit fahre Sprühe ich sie nach der Fahrt ab, wegen dem Salz das gestreut wird.

Nun meine Frage, gibt es Stellen an die KEIN Wasser kommen darf?



Freue mich auf eure Antworten.
 
Larsi

Larsi

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wasser darf im grunde überall hin ... ist halt eine frage des drucks.
lager sind durch wellendichtringe geschützt, mit viel druck gelangt das wasser hinter den dichtring und das lager korrodiert schneller.

auf die schnelle ohne anspruch auf vollständigkeit:
radlager
schwingenlager
lager der vorderradaufhängung/lenkkopf
federbeinlager
schalt- und bremshebel
...

desweiteren kann man so feuchtigkeit in scheinwerfer, instrumentenkombi, stecker, etc einbringen.

abstand hilft!

ich würde einen wasserschlauch verwenden ... lieber viel wasser mit wenig druck als umgekehrt.
 
pietch1

pietch1

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Obwohl ich meine Q auch abdampfe, hat Lars prinzipiell 100%ig recht.

Auch halte ich von Lagern, Wellendichtringen und geschmierten Gelenken mehr Abstand,
hoffe dadurch mögliche Schäden abwenden zu können.
Mindestens etwas Wasserersparniss, was ich an Strom wieder verbrate;).
Wofür hat man denn das teure Kärcher:rolleyes:
 
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

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Ich nehme auch einen Wasserschlauch mit so nem aufsatz also viel Druck ist da glaub ich nicht drauf. Also kein Dampfstrahler
 
Zörnie

Zörnie

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Nicht zu vergessen die Armaturen am Lenker. Die mögen Wasser mit Druck und kleinen Tropfen oft auch nicht.
 
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

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Ich spritze quasi nur den unteren teil ab.
 
bmw-fuzzi

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kaltes Wasser ist besser
als warnes / heißes Wasser das reagiert sonst mit dem Salz und ist aggressiver zum Metall /Lack.
 
C

caponordmicha

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Regen kommt auch überall hin, mit Ausnahme der Lager und Dichtungen, na klar.
Is ja auch kein Wunder ohne Druck....den gibts bei Schlauch und Co.

Warum sollte warmes Wasser aggressiver sein als kaltes?
Warmes Wasser löst dafür die Salze schneller und vollständiger. Und ausserdem wird ja wohl solange mit Wasser, ob warm oder kalt, gespült bis alles Salz und jeder Dreck ab ist. Alles andere macht ja auch keinen Sinn, oder macht jemand seinen Bock nur etwas nass und lässt die Salze und den Dreck wieder antrocknen?

Gruss
Michael
 
Bonsai

Bonsai

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Ich finde das Trockenfahren nach dem "wässern" extrem wichtig :cool:!!
 
mossoma

mossoma

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Das Streusalz ist ein Chloridsalz und erzeugt in Lösungen mit heißen Wasser dann eine Säure, welche für das Motorrad unangenehme Eigenschaften hat. Metall wird im Handumdrehen zu Rost umgebildet und der Rost unterkriecht im Extremfall auch lackierte Metallflächen.

Tom
 
voyager

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Das ist nicht korrekt.Streusalz hat eine korrodierende Wirkung.Diese chemische Reaktion läuft um ein vielfaches schneller ab bei hohen (Wasser)Temperaturen,deshalb Streusalz mit kaltem Wasser abspülen.Sieht man auch beim Entkalken des Wasserkochers,heisses Wasser beschleunigt die chemische Reaktion.
 
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