ABE Lenkererhöhung Wunderlich 40mm

Diskutiere ABE Lenkererhöhung Wunderlich 40mm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe morgen einen TÜV-Termin und gerade entdeckt, dass ich keine ABE für meine Lenkererhöhung von Wunderlich besitze (Art.-Nr. 25840-021). Ich...
funky1

funky1

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
8
Ort
95496 Glashütten
Modell
R1200GS MÜ 2008
Ich habe morgen einen TÜV-Termin und gerade entdeckt, dass ich keine ABE für meine Lenkererhöhung von Wunderlich besitze (Art.-Nr. 25840-021). Ich habe die GS (2008er Mü) bereits so gekauft. Kann mir jemand weiterhelfen? Im Voraus vielen Dank!

Gruß

Jörg
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Mal bei Wundelrich angerufen?

Ist eine KBA Nummer eingeprägt?
Wenn ja sollte das ausreichen.

Und ausserdem merken es die meisten Graukittel eh nicht.
Ich bin mit meiner 100GS zig mal beim TÜV gewesen und für die Lenkererhöhung hat sich kein Mensch interessiert.
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Ich habe morgen einen TÜV-Termin und gerade entdeckt, dass ich keine ABE für meine Lenkererhöhung von Wunderlich besitze (Art.-Nr. 25840-021). Ich habe die GS (2008er Mü) bereits so gekauft. Kann mir jemand weiterhelfen? Im Voraus vielen Dank!

Gruß


Wenn du was brauchst ich hab die Dinger auch verbaut bitte PN Gruß Hans
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
...absolut... letztes Mal O-Ton: "hmm.. da fehlt der Aufkleber wegen der Heindenaus.. sonst ist ja alles original." :cool:
 
Greenhorn86

Greenhorn86

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
54
Ort
nähe Kempten
Modell
K50
Servus und Guten Tag ;-)
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe die Lenkererhöhung Ergo+ 40mm von Wunderlich.
Die ABE habe ich leider verlegt.
Leider fangen unsere Beamten der "neu" Gegründeten Kontrollgruppe Motorrad jetzt an, jede Änderung (Auspuff, Hebel, Lenker usw) die zwar über E prüfzeichen und KBA nummer verfügen, jedoch ohne mitgeführte ABE angetroffen werden.....sofort zur Anzeige zu bringen. daher meine Frage, Bitte..... Könnte mir jemand eine ABE pdf oder bzw Bezugsquelle zukommen lassen. Gruß Greenhorn86
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Wie schon geschrieben: Wunderlich anrufen oder eine Mail schicken.
Die reagieren zeitnah und versenden die ABE per Mail. Ging bei meiner „Verstellbaren Kardanstrebe“ ganz unkompliziert.
 
Greenhorn86

Greenhorn86

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
54
Ort
nähe Kempten
Modell
K50
Also wie Hallenser es prophezeit hat, hat mir WUNDERLICH eine ABE geschickt.

Wer das Ding braucht, einfach melden.

Gruß Jan
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Habe beim letzten TÜV keine beanstandungen gehabt.
Den Prüfer ist die Erhöhung nicht aufgefallen ???? oder wollte sie nicht sehen.....
Ich würde mir da keine Gedanken machen.
ABE hatte ich im Tankrucksack sollte eine Anfrage kommen.
Gruß Reinhard
 
Greenhorn86

Greenhorn86

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
54
Ort
nähe Kempten
Modell
K50
Guten Morgen ;-)


Nene zum TÜV kein Ding. Die haben was im Kopf, die haben einen PC (um im Zweifel selber zu schauen) oder man kann eine ABE auf dem Handy Zeiten bzw aufrufen das er im großen Zweifel schauen kann.


Das Problem (Bei uns in der Region) sind die Sheriff's . Die sagen nämlich ohne ABE in Papierform gibt's die Anzeige, weil er (also der Sheriff) kann ohne ja nicht nachvollziehen ob dieses Bauteil für dieses Motorrad zugelassen ist.


Habe sie ausgedruckt, ca 4 Seiten auf eine A5 Seite. Hoffe er hat ne Lupe dabei
 
G

Gast45516

Gast
Guten Morgen ;-)


Nene zum TÜV kein Ding. Die haben was im Kopf, die haben einen PC (um im Zweifel selber zu schauen) oder man kann eine ABE auf dem Handy Zeiten bzw aufrufen das er im großen Zweifel schauen kann.


Das Problem (Bei uns in der Region) sind die Sheriff's . Die sagen nämlich ohne ABE in Papierform gibt's die Anzeige, weil er (also der Sheriff) kann ohne ja nicht nachvollziehen ob dieses Bauteil für dieses Motorrad zugelassen ist.


Habe sie ausgedruckt, ca 4 Seiten auf eine A5 Seite. Hoffe er hat ne Lupe dabei

Selten so ne dämliche Aussage gehört von der Rennleitung. Wenn man die ABE nicht dabei hat, kostet es nen 10er, keine Anzeige.

Klar, wenn das Bauteil überhaupt nicht zum Motorradtyp passt ( lt. ABE ), dann ok, Anzeige.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
...und für einen zugelassenen Auspuff, der über eine gültige E-Nr. verfügt, braucht man schon seit 1994 keine Papiere mehr mitführen. Das sollte mittlerweile auch der letzte Dorfsheriff wissen!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn der TÜV nachsehen muss weil keine ABE bzw E-Nummer darufsteht, darf er Gebühren verlangen.
Wenn ein Poli ein Papier haben möchte weil keine Nummer draufsteht ist er im Recht, steht eine drauf und er kann sie -mangels Equipment- nicht abfragen so ist das sein Problem. Er hat Funk und kann seine "Zentrale" um die Abfrage bitten.
Da kann man -irgendwie höflich- "le.. mich" sagen. Jedenfalls dann wenn man sicher ist, dass er nichts Anderes findet :-).
gerd
 
G

Gast45516

Gast
E-Nr. auf´m Auspuff, ist so ne Sache. Der Akra-Endtopf mit E-Nr. einer FZR 1000 passt auch auf eine KTM LC 4 640 Akra-Krümmeranlage :tongue:

Das die Rennleitung nix mit einer KBA Nr. anfangen kann, ok.
Aber, wie gesagt, das kostet 10 €, wenn man das Papier zur KBA-Nr. ( ABE ) nicht dabei hat. Aber niemals nicht eine Anzeige.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
E-Nr. auf´m Auspuff, ist so ne Sache. Der Akra-Endtopf mit E-Nr. einer FZR 1000 passt auch auf eine KTM LC 4 640 Akra-Krümmeranlage

Das die Rennleitung nix mit einer KBA Nr. anfangen kann, ok.
Stimmt natürlich. Aber entweder ist es zulässig ohne Papierkram herumzufahren wenn eine E-Nummer draufsteht oder es ist unzulässig.
Das kann nicht für "dies" anders gehandhabt werden als für "das". Wenn jemand Zweifel hat kann er ja abfragen ob das Teil mit der E-Nummer auch für das aktuelle Fahrzeug gedacht ist. Über selbst gedrehte Adapter damit der Topf von "A" auch auf "B" passt oder Ähnliches brauchen wir nicht reden :-).
Wenn "papierlos" zulässig ist, der Prüfende aber nicht in der Lage ist die Abfrage zu machen, dann sollte er sich eine andere Beschäftigung suchen.
Das fällt unter die gleiche Rubrik wie die österreichischen Gendarmen die gerichtsfest schätzen durften (dürfen sie noch?) ob man zulässige 50 oder doch bereits illegale 53 fuhr (gedacht war es z.B. einen, mit 100 durch den Ort Bretternden, auf "wenigstens 80" einstufen zu können). Wäre in DE unmöglich.
Wahlweise einen Poli der mir erklären würde mein Auspuff habe 91 dBA. Hört er, braucht er kein Messgerät. Den würde ich fragen welche Drogen er nimmt.
"Zu laut" wäre OK. Dann zum TÜV und der entscheidet.
gerd
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.215
Ort
mal hier, mal dort
Hi



Das fällt unter die gleiche Rubrik wie die österreichischen Gendarmen die gerichtsfest schätzen durften (dürfen sie noch?) ob man zulässige 50 oder doch bereits illegale 53 fuhr (gedacht war es z.B. einen, mit 100 durch den Ort Bretternden, auf "wenigstens 80" einstufen zu können). Wäre in DE unmöglich.
gerd
Dürfen tun sie es noch, es ist aber so gut wie nie mehr der Fall. Und es ging auch nie um 3 km/h mehr sondern immer "DEUTLICH " zu schnell, also eher 80 aufwärts im 50er.

PS: ich kenne niemanden, dem das jemals passiert ist!

mag sein, in den 60ern oder frühen 70ern, aber da bin ich nocht nicht gefahren....

vielleicht weiss der AlpenoStrand mehr dazu
 
Greenhorn86

Greenhorn86

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
54
Ort
nähe Kempten
Modell
K50
Naja es geht wohl eher darum ,dass die "Anzeigenstrichliste" sich füllt. Was am Ende dabei rauskommt scheint egal zu sein. Noch dazu, wo man erstmal belegen müsste das dieses Bauteil unrechtmäßig angebracht ist. Und ABE nicht dabei (es ist leider wirklich pflicht) kostet (wenn du ne schlecht gelaunte Rennleitung hast, wobei ca 99,9999999% E nummer oder KBA nummer genügen) eigentlich nen 10ér plus das bis in 14 Tagen Vorstellen.


AAAAAAber. Es sollte nicht um den Sinn gehen,......

Wer die besagte ABE als PDF möchte soll sich melden.
Gruß Jan
 
Greenhorn86

Greenhorn86

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
54
Ort
nähe Kempten
Modell
K50
Die Anzeige führt ins leere, ohne Frage, aber der Beamte hat in der Statistik der Kontrollgruppe Motorrad eine Anzeige, somit steht am ende des Jahres evtl 1001 Anzeige wegen technischer Mängel im Bericht statt 1000. Es ist leider nur Strichlemanagment. Und ich möchte diese Art der Arbeit nicht fördern da es gegen uns als Motorradfahrer geht. Diese Kontrollgruppe Motorrad gibt es nun seit anfang des Jahres bei uns. Und am Ende wird halt geschaut was an Vorfällen war, nicht was dabei raus kam.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Und ich möchte diese Art der Arbeit nicht fördern da es gegen uns als Motorradfahrer geht. Diese Kontrollgruppe Motorrad gibt es nun seit anfang des Jahres bei uns. Und am Ende wird halt geschaut was an Vorfällen war, nicht was dabei raus kam.
Aber Du siehst schon ein, dass die den Aufwand nicht ganz ohne Grund treiben, oder? Es gibt halt mittlerweile reichlich zu viele Idioten unter den Mopedfahrern und damit eine schlecht widerlegbare Begruendung fuer Behoerden solche Strichlistentrupps aufzustellen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Es gibt halt mittlerweile reichlich zu viele Idioten unter den Mopedfahrern.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hi,
ich bin auch schon in diese Kontollgruppe geraten und finde es super das es sie gibt. Ich hatte keinen Ärger. Wir haben mit diesen brüllenden Hobby Racen so gravierende Probleme. Man sollte bei der Kontrolle gleich noch einen Taxistand aufbauen und alle die illegal an ihren Kärren geschraubt haben auf eigene Kosten mit dem Taxi Heim schicken. Das Moped bekommen sie dann in 14 Tagen wieder. Nur so könnten wir uns vor einem generellen Fahrverbot auf beliebten Strecken retten.

Gruss aus dem Allgäu
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Dürfen tun sie es noch, es ist aber so gut wie nie mehr der Fall. Und es ging auch nie um 3 km/h mehr sondern immer "DEUTLICH " zu schnell, also eher 80 aufwärts im 50er.

PS: ich kenne niemanden, dem das jemals passiert ist!
Es ist -wie ich erwähnte- für "deutlich zu schnell gedacht", wurde aber von einzelnen Schandis auch gebraucht wie beschrieben.
Jetzt kennst Du einen dem es passierte. Mir, 1995 im Ötztal (56, nur 53 würden toleriert).
Als ich den Beamten fragte ob er das ernst meine und was er von 6 Zeugen hält die gemeinsam mit mir betont langsam fuhren weil wir wussten, dass kontrolliert wird, hat er "ausnahmsweise" nachgegeben.
Hier im Forum liest und schreibt (manchmal) auch zumindest ein verbeamteter Ösi den ich persönlich kenne (lange Jahre ohne von seinem Beruf zu wissen). Er meinte, dass es "leider auch derartig depperte Kollegen" gäbe.

Die Kontrollgruppe Motorrad gibt es auch in Franken. Ein ziemlich fairer Haufen der über "eigentlich" schon mal hinwegsieht. Auch da kenne ich einen persönlich (Kunde in "meiner" Werkstatt). Auf Anfrage hat er mir jedes Detail an meiner Karre gezeigt das seine Aufmerksamkeit erwecken könnte. Volltreffer, besser als der TÜV! Er fährt übrigens privat eine R80 und dienstlich eine R1150RT.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABE Lenkererhöhung Wunderlich 40mm

ABE Lenkererhöhung Wunderlich 40mm - Ähnliche Themen

  • Erledigt ABE KBA 90842 Wunderlich Lenkererhöhung

    ABE KBA 90842 Wunderlich Lenkererhöhung: Hallo, suche die ABE für die 1250GS Adventure KBA 90842 für die Wunderlich Lenkererhöhung. Kann mir die jemand als PDF zukommen lassen? Habe...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung 20mm mit ABE für R1200GS u. ADV 2008-2012/13 (R12)

    Wunderlich Lenkererhöhung 20mm mit ABE für R1200GS u. ADV 2008-2012/13 (R12): Biete eine Lenkererhöhung von Wunderlich mit Befestigungsschrauben und ABE (PDF). Gut erhalten ohne Beschädigungen. Preis: 24,- an Selbstabholer...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« inkl. ABE

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« inkl. ABE: Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« Verkaufe neuwertige, einmal montierte, original Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« für BMW R1250GS bzw. R1200GS...
  • Erledigt R1200GS Lenkererhöhung 20mm Wunderlich mit ABE

    R1200GS Lenkererhöhung 20mm Wunderlich mit ABE: biete hier eine Wunderlich Lenkererhöhung 20mm mit ABE, Anbauanleitung, Schrauben und KBA-Aufklebern. passt für R 1200 GS (2008 - 2009) R 1200...
  • Suche ABE für Wunderlich Lenkererhöhung 25mm W0111

    ABE für Wunderlich Lenkererhöhung 25mm W0111: Hallo, ich finde sie nicht mehr, meine ABE für die Wunderlich Lenkererhöhung 25mm mit der eingestanzten Nummer W0111. Muss mit meiner GS1150...
  • ABE für Wunderlich Lenkererhöhung 25mm W0111 - Ähnliche Themen

  • Erledigt ABE KBA 90842 Wunderlich Lenkererhöhung

    ABE KBA 90842 Wunderlich Lenkererhöhung: Hallo, suche die ABE für die 1250GS Adventure KBA 90842 für die Wunderlich Lenkererhöhung. Kann mir die jemand als PDF zukommen lassen? Habe...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung 20mm mit ABE für R1200GS u. ADV 2008-2012/13 (R12)

    Wunderlich Lenkererhöhung 20mm mit ABE für R1200GS u. ADV 2008-2012/13 (R12): Biete eine Lenkererhöhung von Wunderlich mit Befestigungsschrauben und ABE (PDF). Gut erhalten ohne Beschädigungen. Preis: 24,- an Selbstabholer...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« inkl. ABE

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« inkl. ABE: Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« Verkaufe neuwertige, einmal montierte, original Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« für BMW R1250GS bzw. R1200GS...
  • Erledigt R1200GS Lenkererhöhung 20mm Wunderlich mit ABE

    R1200GS Lenkererhöhung 20mm Wunderlich mit ABE: biete hier eine Wunderlich Lenkererhöhung 20mm mit ABE, Anbauanleitung, Schrauben und KBA-Aufklebern. passt für R 1200 GS (2008 - 2009) R 1200...
  • Suche ABE für Wunderlich Lenkererhöhung 25mm W0111

    ABE für Wunderlich Lenkererhöhung 25mm W0111: Hallo, ich finde sie nicht mehr, meine ABE für die Wunderlich Lenkererhöhung 25mm mit der eingestanzten Nummer W0111. Muss mit meiner GS1150...
  • Oben