abgebrochener Stehbolzen Spritzschutz

Diskutiere abgebrochener Stehbolzen Spritzschutz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab die Tage festgestellt, dass der Stehbolzen des hinteren Spritzschutz abgerissen ist. Da der Plastikschutz selber ohne Beschädigung ist, frag...
Lars_W

Lars_W

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Hab die Tage festgestellt, dass der Stehbolzen des hinteren Spritzschutz abgerissen ist. Da der Plastikschutz selber ohne Beschädigung ist, frag ich mich gerade wie so etwas passieren kann.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist ein Teil davon angerostet :mad:

Hat jemand schonmal dasselbe gehabt?





 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hallo Lars,

sieht aus wie ein älterer Drehbruch, da hat wohl jemand mal die Schraube was fest angezogen und fast abgerissen. Mit der Zeit und Feuchtigkeit reißt es dann ganz ab. Ist ein wenig "Piddelei" aber mit Geduld und etwas Werkzeug bekommst Du sie meistens noch raus- oder rein-(durch)-gedreht.

Gruß
Peter
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Wenn man die Schraube vom Bremssattel löst müsste sich das Teil doch austauschen lassen.
Guck nochmal genau. Das Teil ist lediglich eine Distanzhülse - die ist leicht auszutauschen. Die abgerissene Schraube geht offensichtlich durch bis in die Befestigung des Bremssattels :confused:.

Gruß,
vacca
 
indsmen

indsmen

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
102
Ort
Ottobrunn
Modell
R75/5; R1250GS
Hallo,

nachdem mich das gleiche Schicksal ereilt hat, wie hast Du die Reste rausbekommen?

Danke und viele Grüße
Michael
 
T

Taimo

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
32
Ort
Ostfriesland
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich hatte das auch schon. Habe dann den "Rest" herausgebohrt. Eigentlich hatte ich gehofft, dass dadurch der Rest hinten hinausfällt, was aber nicht geschah.
Anschließend wollte ich eigentlich das Gewinde nachdrehen. Leider ist der Bohrer durch den Rest des Bolzens etwas zur Seite gewandert, weshalb der ganze Plan in die Hose gegangen ist. Habe dann notgedrungen das Loch größer gemacht und ein Reparaturgewinde hineingedreht.
Jetzt passt alles wieder.
So ein Linksdreher, wie hove46 gepostet hat, wäre aber gewiss die bessere Wahl.
 
Saartal-Biker

Saartal-Biker

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
49
Ort
66121 Saarbrücken
Modell
GS 1200, Herstellungsmonat: 08/2006
Moin nach Ottobrunn.


Ein Linksausdreher ist für diesen Schaden DIE Wahl.


Flute die abgebrochene Schraube mit WD40 oder ähnlich und bleib einen Tag lang weg von der Sache. Besorge Dir einen Linksausdrehersatz mit passendem Windeisen und einen 2 mm Bohrer. Sauberes Loch reinbohren, Linksausdreher !vorsichtig! einsetzen und den Schraubenstummel nach links rausdrehen. Pass aber auf, dass Dir der Linksausdreher nicht abbricht, weil es dann schwierig wird. Das Ding ist aus Werkzeugstahl und dort kannste dann nicht mehr so einfach reinbohren.

Alternative: mach eine Ausfahrt nach SB und wir machen das zusammen. ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
bei der Darstellung auf dem Rostbild würde ich es versuchen mit einem Körner am Gewindrand zu lösen
oder einen Schlitz reindremeln und rausschrauben.

Gruß
 
indsmen

indsmen

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
102
Ort
Ottobrunn
Modell
R75/5; R1250GS
Hi,

Danke euch für die Rückmeldung :-)

Viele Grüße
Michael
 
Thema:

abgebrochener Stehbolzen Spritzschutz

abgebrochener Stehbolzen Spritzschutz - Ähnliche Themen

  • Teilchen abgebrochen beim Navigator V

    Teilchen abgebrochen beim Navigator V: Servus Gemeinde , ich hätte da mal gern ein Problem ,bei meinem Navi V ist am Kabeleingang ein kleines Teilchen abgebrochen , nun kann ich keine...
  • Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht)

    Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht): Guten Abend zusammen, als ich gerade in den letzten Sonnenstunden nach der Tour in meinen Scheinwerfer geschaut habe, ist mir was glänzendes am...
  • Abgebrochenes Teil an Magnetschraube Getriebe

    Abgebrochenes Teil an Magnetschraube Getriebe: Hallo zusammen, ich wechsle gerade das Getriebeöl an meiner R 100 GS und am Magnetstopfen klebt ein abgebrochener Metallstift. Weiß jemand was das...
  • Schraube für den Bügel der Ölleitung abgebrochen

    Schraube für den Bügel der Ölleitung abgebrochen: Serwus, das bekannte Problem hat auch mich erwischt - die obere Schraube, die bei Adventure den Sturzbügel oben an Motor hält ist gestern beim...
  • Fußraste abgebrochen

    Fußraste abgebrochen: Hallo zusammen.... Bei langen Strecken fahre ich ganz gerne mal kurze Stücke im stehen...zum durchstrecken und Hintern lüften:).... Bei meiner...
  • Fußraste abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Teilchen abgebrochen beim Navigator V

    Teilchen abgebrochen beim Navigator V: Servus Gemeinde , ich hätte da mal gern ein Problem ,bei meinem Navi V ist am Kabeleingang ein kleines Teilchen abgebrochen , nun kann ich keine...
  • Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht)

    Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht): Guten Abend zusammen, als ich gerade in den letzten Sonnenstunden nach der Tour in meinen Scheinwerfer geschaut habe, ist mir was glänzendes am...
  • Abgebrochenes Teil an Magnetschraube Getriebe

    Abgebrochenes Teil an Magnetschraube Getriebe: Hallo zusammen, ich wechsle gerade das Getriebeöl an meiner R 100 GS und am Magnetstopfen klebt ein abgebrochener Metallstift. Weiß jemand was das...
  • Schraube für den Bügel der Ölleitung abgebrochen

    Schraube für den Bügel der Ölleitung abgebrochen: Serwus, das bekannte Problem hat auch mich erwischt - die obere Schraube, die bei Adventure den Sturzbügel oben an Motor hält ist gestern beim...
  • Fußraste abgebrochen

    Fußraste abgebrochen: Hallo zusammen.... Bei langen Strecken fahre ich ganz gerne mal kurze Stücke im stehen...zum durchstrecken und Hintern lüften:).... Bei meiner...
  • Oben