Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

ABS auch hinten?

Erstellt von jora, 21.09.2007, 15:51 Uhr · 12 Antworten · 1.848 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Frage ABS auch hinten?

    #1
    Hi Leute,
    bin gestern mal nur hinten voll ins Eisen getreten und musste feststellen, dass ich einen ordentlichen "Schwarzen" auf der Strasse liegen gelassen habe. Hat höllisch gepfiffen. Eigentlich dachte ich, das ABS wäre auch hinten vorhanden. Täusche ich mich da oder regelt das nur über den Handbremshebel? Könnte auch ein Defekt vorliegen? (Bj.2005, im September gebraucht gekauft)
    Grüssle, jora

  2. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.887

    Standard

    #2
    Moin,

    wenn du das ABS nicht komplett abgeschaltet hast, sollte dies auch hinten regeln.

    Gerade wenn nur mit der Fußbremse gearbeitet wird, erfolgt ...normalerweise... sehr schnell und leicht das Eingreifen des ABS.

    Wenn der schwarze Strich vom blockierenden Hinterrad ist, würde ich dies prüfen lassen.


    Gruß

  3. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard

    #3
    Der schwarze Strich war definitiv nur von meinem Gummi hinten. Aber wo sitzt der ABS Sensor am Hinterrad, soll heissen, wie erkennt das ABS das nur das Hinterrad blockiert wenn nur mit der Fussbremse gebremst wird und vorne sich alles normal weiter dreht? Vorne sitzt der Sensor doch gegenüber der kleinen Rillen an der Felge, oder?

    jora

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.887

    Standard

    #4
    Moin,

    hinten sitzt auch ein ABS-Sensor. Kuck mal nahe der Bremsscheibe.

    Gruß

  5. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von jora
    Vorne sitzt der Sensor doch gegenüber der kleinen Rillen an der Felge, oder?

    jora
    Ich meinte natürlich Bremsscheibe und nicht Felge!

    Habs gerade noch mal getestet. Funktioniert einwandfrei, und zwar genau wie von qtreiber beschrieben, recht schnell. Entweder war es gestern wirklich aus irgendeinem Grund abgeschaltet (und abschalten kann man es bei der 05er ja nur während des Startvorgangs wenn mein Handbuch nicht lügt), dann hätte aber die ABS-Kontrolleuchte brennen müssen oder ich seh im Gegensatz zu anderen die weisse Mäuse sehen inzwischen schwarze Striche. Werds auf jeden Fall beobachten und wenns nicht mehr auftritt mal zum Arzt gehen.

    Auf jeden Fall vielen Dank an qtreiber für die flotten Antworten.
    Grüssle, jora

  6. Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard

    #6
    Vieleicht hast du auch nur einen leichten blockierer beim runterschalten bekommen...passiert mir auch hin und wieder mal wenn der Drehzahlunterschied zwischen dem höheren und dem niedrigeren Gang zu gross ist...z.b. wenn du bei ca. 3000-4000 Touren vom 2. in den ersten schaltest...?

  7. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von koernchen
    Vieleicht hast du auch nur einen leichten blockierer beim runterschalten bekommen...passiert mir auch hin und wieder mal wenn der Drehzahlunterschied zwischen dem höheren und dem niedrigeren Gang zu gross ist...z.b. wenn du bei ca. 3000-4000 Touren vom 2. in den ersten schaltest...?
    No way,
    Geschwindigkeit ca. 80 Km/h, dann Kupplung gezogen und rein ins hintere Eisen. War eine bewusste Bremsung mit der Hinterbremse um das ABS zu "fühlen".

    Grüssle, jora

  8. Ron
    Registriert seit
    24.02.2004
    Beiträge
    3.164

    Standard

    #8
    Schätze, daß das ABS auch geregelt hat. Sonst hätte der Reifen bis zum Stillstand geschliffen. Wie lang war den der "ordentliche Schwarze"? Angenommen, er war 2 m lang, dann würde das bei einem Tempo von 80 km/h = 22,22 m/s einer zeitlichen Dauer von 0,09 sec entsprechen. Und das dürfte im Toleranzbereich für das ABS liegen.

    Gruß Ron

  9. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Ron
    Schätze, daß das ABS auch geregelt hat. Sonst hätte der Reifen bis zum Stillstand geschliffen. Wie lang war den der "ordentliche Schwarze"? Angenommen, er war 2 m lang, dann würde das bei einem Tempo von 80 km/h = 22,22 m/s einer zeitlichen Dauer von 0,09 sec entsprechen. Und das dürfte im Toleranzbereich für das ABS liegen.

    Gruß Ron
    Wow, hohe Mathematik, Hut ab ! 2 m dürften aber in etwa hinkommen. Dann hab ich warscheinlich vor Schreck aufgemacht. Was aber passiert wenn man das ABS überaschend in der Schräglage benötigt? Bei einer Blockade des Rades auf 2m Länge liege ich da doch genau so auf der Schnautze wie ohne, oder? Heisst das, man fährt eigentlich auch nicht anders als ohne ABS? Sorry, mögen dämliche Fragen sein, aber ich hatte noch nie ein Moped mit ABS, da kann es nicht schaden vorgewarnt zu sein. Ich dachte so bei mir: Hau rein in die Eisen, kann ja jetzt nix mehr passieren.

    Grüssle jora

  10. Ron
    Registriert seit
    24.02.2004
    Beiträge
    3.164

    Standard

    #10
    In der Kurve (also in Schräglage) wird es mit ABS eigentlich
    gefährlicher als ohne. Während ein leichtes Driften noch
    aufgefangen werden könnte, könnte eine gelöste Bremse
    dafür sorgen, daß man gleich hinausgetragen wird. Deshalb
    war mal die Entwicklung eines Schräglagensensors im
    Gespräch. Ob der inzwischen realisiert wurde, weiß ich aber
    nicht.

    Gruß Ron


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federwechsel hinten, TÜ mit ESA auf ADV
    Von RunNRG im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 17:53
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsbeläge 12GS hinten Sinter von Lucas auch für MM
    Von Schlonz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 09:04
  3. Stahlflex hinten
    Von Smile im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 15:18
  4. Suche Stoßdämpfer Hinten 11 er GS
    Von Mecke im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 19:57
  5. Hinten höher?
    Von Peter im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 09:58