ABS auch hinten?

Diskutiere ABS auch hinten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, bin gestern mal nur hinten voll ins Eisen getreten und musste feststellen, dass ich einen ordentlichen "Schwarzen" auf der Strasse...
G

Gast6108

Gast
Hi Leute,
bin gestern mal nur hinten voll ins Eisen getreten und musste feststellen, dass ich einen ordentlichen "Schwarzen" auf der Strasse liegen gelassen habe. Hat höllisch gepfiffen. Eigentlich dachte ich, das ABS wäre auch hinten vorhanden. Täusche ich mich da oder regelt das nur über den Handbremshebel? Könnte auch ein Defekt vorliegen? (Bj.2005, im September gebraucht gekauft)
Grüssle, jora
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wenn du das ABS nicht komplett abgeschaltet hast, ;) sollte dies auch hinten regeln.

Gerade wenn nur mit der Fußbremse gearbeitet wird, erfolgt ...normalerweise... sehr schnell und leicht das Eingreifen des ABS.

Wenn der schwarze Strich vom blockierenden Hinterrad ist, würde ich dies prüfen lassen.


Gruß
 
G

Gast6108

Gast
Der schwarze Strich war definitiv nur von meinem Gummi hinten. Aber wo sitzt der ABS Sensor am Hinterrad, soll heissen, wie erkennt das ABS das nur das Hinterrad blockiert wenn nur mit der Fussbremse gebremst wird und vorne sich alles normal weiter dreht? Vorne sitzt der Sensor doch gegenüber der kleinen Rillen an der Felge, oder?

jora
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

hinten sitzt auch ein ABS-Sensor. Kuck mal nahe der Bremsscheibe.

Gruß
 
G

Gast6108

Gast
jora schrieb:
Vorne sitzt der Sensor doch gegenüber der kleinen Rillen an der Felge, oder?

jora
Ich meinte natürlich Bremsscheibe und nicht Felge!

Habs gerade noch mal getestet. Funktioniert einwandfrei, und zwar genau wie von qtreiber beschrieben, recht schnell. Entweder war es gestern wirklich aus irgendeinem Grund abgeschaltet (und abschalten kann man es bei der 05er ja nur während des Startvorgangs wenn mein Handbuch nicht lügt), dann hätte aber die ABS-Kontrolleuchte brennen müssen oder ich seh im Gegensatz zu anderen die weisse Mäuse sehen inzwischen schwarze Striche. Werds auf jeden Fall beobachten und wenns nicht mehr auftritt mal zum Arzt gehen.

Auf jeden Fall vielen Dank an qtreiber für die flotten Antworten.
Grüssle, jora
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Vieleicht hast du auch nur einen leichten blockierer beim runterschalten bekommen...passiert mir auch hin und wieder mal wenn der Drehzahlunterschied zwischen dem höheren und dem niedrigeren Gang zu gross ist...z.b. wenn du bei ca. 3000-4000 Touren vom 2. in den ersten schaltest...?
 
G

Gast6108

Gast
koernchen schrieb:
Vieleicht hast du auch nur einen leichten blockierer beim runterschalten bekommen...passiert mir auch hin und wieder mal wenn der Drehzahlunterschied zwischen dem höheren und dem niedrigeren Gang zu gross ist...z.b. wenn du bei ca. 3000-4000 Touren vom 2. in den ersten schaltest...?
No way,
Geschwindigkeit ca. 80 Km/h, dann Kupplung gezogen und rein ins hintere Eisen. War eine bewusste Bremsung mit der Hinterbremse um das ABS zu "fühlen".

Grüssle, jora
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Schätze, daß das ABS auch geregelt hat. Sonst hätte der Reifen bis zum Stillstand geschliffen. Wie lang war den der "ordentliche Schwarze"? Angenommen, er war 2 m lang, dann würde das bei einem Tempo von 80 km/h = 22,22 m/s einer zeitlichen Dauer von 0,09 sec entsprechen. Und das dürfte im Toleranzbereich für das ABS liegen.

Gruß Ron
 
G

Gast6108

Gast
Ron schrieb:
Schätze, daß das ABS auch geregelt hat. Sonst hätte der Reifen bis zum Stillstand geschliffen. Wie lang war den der "ordentliche Schwarze"? Angenommen, er war 2 m lang, dann würde das bei einem Tempo von 80 km/h = 22,22 m/s einer zeitlichen Dauer von 0,09 sec entsprechen. Und das dürfte im Toleranzbereich für das ABS liegen.

Gruß Ron
Wow, hohe Mathematik, Hut ab;) ! 2 m dürften aber in etwa hinkommen. Dann hab ich warscheinlich vor Schreck aufgemacht. Was aber passiert wenn man das ABS überaschend in der Schräglage benötigt? Bei einer Blockade des Rades auf 2m Länge liege ich da doch genau so auf der Schnautze wie ohne, oder? Heisst das, man fährt eigentlich auch nicht anders als ohne ABS? Sorry, mögen dämliche Fragen sein, aber ich hatte noch nie ein Moped mit ABS, da kann es nicht schaden vorgewarnt zu sein. Ich dachte so bei mir: Hau rein in die Eisen, kann ja jetzt nix mehr passieren.

Grüssle jora
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
In der Kurve (also in Schräglage) wird es mit ABS eigentlich
gefährlicher als ohne. Während ein leichtes Driften noch
aufgefangen werden könnte, könnte eine gelöste Bremse
dafür sorgen, daß man gleich hinausgetragen wird. Deshalb
war mal die Entwicklung eines Schräglagensensors im
Gespräch. Ob der inzwischen realisiert wurde, weiß ich aber
nicht.

Gruß Ron
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Ron schrieb:
In der Kurve (also in Schräglage) wird es mit ABS eigentlich
gefährlicher als ohne. Während ein leichtes Driften noch
aufgefangen werden könnte, könnte eine gelöste Bremse
dafür sorgen, daß man gleich hinausgetragen wird.
wer dies mal in der Praxis getestet hat, u.a. bei einem ABS-Training, wird genau das Gegenteil behaupten. In gewissen Grenzen funktioniert das ABS bzw. die ABS-Regelung auch in Schräglage weitaus besser als die meisten vermuten.

Gruß
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
ABS in Schräglage

Hi,

bei mir hat leztens das ABS in (nicht al zu starker) Schräglage sehr gut funktioniert.

Ich mit gut 210 über die Bahn (was die Kiste so hergibt), leichte rechtskurve, plötzlich meint der LKW vor mir er muß jetzt mal überholen:eek: :

Vorne voll reingegriffen, dann ist mir die GS hinten leicht quer gekommen, dann hat das ABS zu regeln begonnen, und die Kuh ganz schön gebockt. Puh noch mal gutgegangen.:D

Ohne ABS, -> glaube ich würd ich jetzt nicht mehr Schreiben.
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Ich meinte auch nicht die Schräglage in einer "normalen"
Kurve (10°, gefühlte 20°). Ich weiß auch nicht, ab wann
dieser geplante Sensor greifen sollte.

Gruß Ron
 
Thema:

ABS auch hinten?

ABS auch hinten? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) ABS-Ring hinten

    ABS-Ring hinten: Der Keller ist aufgeräumt und nun kann ich hier einen ABS-Ring hinten für die 1150 GS anbieten. Bezeichnung: ABS Sensorring hinten 34517652085...
  • ABS-Sensor hinten

    ABS-Sensor hinten: Mahlzeit, wie von der Leebmann-Seite ausgelesen ist die Teilenummer des hinteren ABS-Sensors 34522331287. Nach anderen Quellen ist das auch...
  • O-Ring Größe ABS Sensor hinten

    O-Ring Größe ABS Sensor hinten: Moin, weiß jemand zufällig die Maße des O-Rings (Nr.6)? Drehzahlsensor hinten - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51...
  • Erledigt Suche gebrauchten funktionsfähigen ABS Sensor, hinten 1100 GS

    Suche gebrauchten funktionsfähigen ABS Sensor, hinten 1100 GS: Hallo Freunde wie oben beschrieben suche ich einen funktionsfähigen ABS Sensor für das Hinterrad 1100 GS BJ 1994 Teilenummer 34522331286...
  • Erledigt ABS Sensor hinten GS 1150

    ABS Sensor hinten GS 1150: Hallo Hat hier jemand zufällig einen ABS Sensor für die GS 1150 . Teilenummer 2331287, den er mir gegen Entgeld zukommen lassen könnte ? Frage +...
  • ABS Sensor hinten GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) ABS-Ring hinten

    ABS-Ring hinten: Der Keller ist aufgeräumt und nun kann ich hier einen ABS-Ring hinten für die 1150 GS anbieten. Bezeichnung: ABS Sensorring hinten 34517652085...
  • ABS-Sensor hinten

    ABS-Sensor hinten: Mahlzeit, wie von der Leebmann-Seite ausgelesen ist die Teilenummer des hinteren ABS-Sensors 34522331287. Nach anderen Quellen ist das auch...
  • O-Ring Größe ABS Sensor hinten

    O-Ring Größe ABS Sensor hinten: Moin, weiß jemand zufällig die Maße des O-Rings (Nr.6)? Drehzahlsensor hinten - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51...
  • Erledigt Suche gebrauchten funktionsfähigen ABS Sensor, hinten 1100 GS

    Suche gebrauchten funktionsfähigen ABS Sensor, hinten 1100 GS: Hallo Freunde wie oben beschrieben suche ich einen funktionsfähigen ABS Sensor für das Hinterrad 1100 GS BJ 1994 Teilenummer 34522331286...
  • Erledigt ABS Sensor hinten GS 1150

    ABS Sensor hinten GS 1150: Hallo Hat hier jemand zufällig einen ABS Sensor für die GS 1150 . Teilenummer 2331287, den er mir gegen Entgeld zukommen lassen könnte ? Frage +...
  • Oben