ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten

Diskutiere ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mir eine neue Batterie eingebaut! Leider weiterhin das Problem. Benutze Moto-Scan. Ich kann den Fehler "Raddrehzahlsensor hinten"...
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,

habe mir eine neue Batterie eingebaut! Leider weiterhin das Problem. Benutze Moto-Scan. Ich kann den Fehler "Raddrehzahlsensor hinten" leider nicht löschen. Kennt jemand das Problem, unter einer anderen Diagnosesoftware (z. B. GS911), auch oder liegt hier ein Problem mit Moto Scan vor?

Vielen Dank für weitere Tipps!

Viele Grüße

Carsten
 
B

blue-flame

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Dann würde ich mal anfangen die Stecker zu kontrollieren. Stecker vom Sensor und alle Stecker am Steuergerät
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,

es war ein Kabel vom Raddrehzahlsensor. Wurde vom Hinterrad durchgescheuert!

Vielen Dank für die Tipps

Viele Grüße

Carsten
 
B

blue-flame

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Und da ging der Tacho noch?!
Aber Glückwunsch...
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ja der Tacho funktioniert noch! Es war aber auch nur eine Leitung (braun) durchgescheuert!
 
K

KlausG

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
Letztes WE, 11 Monate nach ABS-Sensortausch hinten, siehe mein Beitrag auf Seite2. Wieder der gleiche Mist. Kein Tacho und ABS. War vorhin bei BMW Fehlerspeicher auslesen. "Sensor hinten". Da man nicht glaubt das der von selbst wieder abgeraucht ist, Werkstatttermin nächste Woche.
Frage: Geht bei Euch noch alles nach Tausch des Sensors? Oder hatte auch einer von Euch einen erneuten Defekt?

LG
Klaus
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Letztes WE, 11 Monate nach ABS-Sensortausch hinten, siehe mein Beitrag auf Seite2. Wieder der gleiche Mist. Kein Tacho und ABS. War vorhin bei BMW Fehlerspeicher auslesen. "Sensor hinten". Da man nicht glaubt das der von selbst wieder abgeraucht ist, Werkstatttermin nächste Woche.
Frage: Geht bei Euch noch alles nach Tausch des Sensors? Oder hatte auch einer von Euch einen erneuten Defekt?

LG
Klaus
Sensor ausbauen abwischen einbauen.... könnte Abrieb dran sein....


Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk
 
K

KlausG

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
So, seit gestern ist die GS bei BMW. Alles zerlegt. Keinerlei mechanische Schäden oder Dreck erkennbar. Öl OK, neuer Sensor bestellt => der FÜNFTE!!!
Historie:
Nummer 1 und 2: Sep 2015 Tellerrad und Sensor getauscht. OK, sagen wir "Verschleiss".
Nummer 3: Aug 2016, Sensor wieder defekt, Teilegarantie
Nummer 4: Juli 2017, Sensor wieder defekt. ABS-Sensor Nummer 5 ist bestellt, Teilegarantie???

Grummel, grummel, grrrrrrrrrrrrrrrrrr.............
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Das Hinterachsöl wurde auch gewechselt ? Feinster Abrieb kann schon zu falschen Daten führen, deshalb meinte ich ja Sensor abwischen und nochmal testen....kann man aber auch leicht selber machen. Das Tellerrad wurde ers. ? Schätze da ist das Öl noch durch den feinsten Abrieb metallisch ( verseucht ). Du hast 2 Jahre Erstsatzteilgarantie, ein Ersatzleistung während der Garantie verlängert nicht die Garantie. Viel Glück
 
K

KlausG

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
Bei allen drei von BMW bisher durchgeführten Arbeiten wurde das Öl immer getauscht. Jetzt kommt HAG Ölwechsel Nummer 4 ...
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Na,da bin ich schon von Berufs wegen aus neugierig ;-) Meine Reparatur hat ca 30.000 km gehalten, jetzt neuer Antrieb mit aktueler Belüftung....läuft... Kosten ? Der Magnetstreifen der EC-Karte hat geglüht....
 
K

KlausG

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
Moped geholt, war wieder der Sensor... Ging wieder auf Teilegarantie. Allerdings musste ich 85.- Euro zahlen für eine erweiterte Diagnose.

LG
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Nachtigall ick hör dir trapsen....

Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Nabend allerseits,

leider habe ich erneut Anlass, diesen Thread hochzuziehen.

Vor 2 Tagen fiel, bei hohen Temperaturen und Landstraßentempo, ohne erkennbaren Anlass mein ABS aus. Moped ist eine 2011er R1200 GS TÜ, Laufleistung rund 30.000 km (bei Kauf im August 2014 noch 4.700 km). Maschine ist scheckheft-/ werkstattgepflegt und wird 99,9% auf der Strasse bewegt. Der Raddrehzahlsensor hinten wurde vor 9 Monaten in der BMW-NL Berlin gewechselt, da zu diesem Zeitpunkt ABS und Tachoanzeige ausgefallen waren. Seither keine Beschwerden. Nach dem ABS-Ausfall vor 2 Tagen startete ich am nächsten Morgen ohne Probleme oder Fehleranzeigen.

Heute hingegen, nach rund 15 km Fahrt bei erneut hohen Temperaturen, fiel das ABS erneut aus, die Tachoanzeige war korrekt. Hinzu kam am nächsten Ampelstop, dass die Temperaturanzeige von 30,5 Grad innerhalb der Wartezeit an der Ampel kontinuierlich auf unglaubliche 40,5 Grad stieg. Das hatte ich noch nie - die Temperaturanzeige war bisher immer zuverlässig und änderte sich nie während eines Ampelstops.

Preisfrage: Ist der Sensor erneut defekt? Kabelbruch? Bremslichtschalter v/h defekt? Batterie (die erste) defekt?

Bevor ich eine Reklamation bei der NL geltend mache oder einen Reparaturauftrag vergebe würde ich mich freuen, wenn mir das Forum mit Anregungen für die Fehlersuche helfen könnte.

Herzlichen Dank im Voraus!

Schönen Abend noch,

Ralf
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Guten Tag,

am Wochenende hat sich mein Raddrehzahlsensor hinten auch verabschiedet. Die Funktion war nach dem Start nicht mehr vorhanden. Nichtsdestotrotz habe ich meine gewünschte Runde gedreht und siehe da nach wenigen Km ging der Tacho wieder. Heute habe ich dann mal das Motorrad zum Service angemeldet und auch gleich das Problem geschildert.
Der Werksattmeister meinte auch dass sich der Sensor verabschiedet hat. Der Tacho geht deshalb wieder weil die Elektronik das Tachosignal nach einer Zeit vom Vorderradsensor abnimmt.
Also kurzum alles halb so wild solange es die Anschluss Garantie noch bezahlt. Die läuft noch bis Mai 2018 ( Schwein gehabt )

Gruß Heiko
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Guten Abend nochmal,

heute nach weiteren ca5000km ist der2. Drehzahlsensor hinten schon wieder defekt. Ist wohl auch ein Montagssensor gewesen.
Dem Meister ist nur aufgefallen das das Getriebeöl sehr merkwürdig ausgesehen haben soll.
In weiteren 5000km bei der 40tkm Inspektion soll das Öl dann nochmals gewechselt werden.

Kennt das so jemand mit dem ÖL?
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
So, erstmal vielen Dank für die beiträge. Diese bringen mich auf eine heiße Spur, da ich aktuell die Symptome Tacho und ABS-Ausfall habe.
Zusätzlich ging bei mir der Motor auf einer AUtobahnausfahrt aus. Immer nur kurz weg, dann wieder da, weg....da - so als ob der Tank leer gefahren wird.

Kann das auch im Zusammenhang stehen mit dem Sensor/Kabel?

Bis zur letzten Inspektion Anfang März und dem Umbau auf Öhlins ESA-Fahrwerk gab es keine Probleme.

Würde mich über scharfsinnige Hilfe freuen - ich bin echt zu doof dafür!
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Der Beitrag auf den sich das bezieht ist ja auch schon eine Leiche...
 
Thema:

ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten

ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • Oben