ABS ausgestiegen

Diskutiere ABS ausgestiegen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, heute, nach einer Fahrt von ca. 30 min. durch die Stadt ist mir das ABS von meiner 2004er GS ausgestiegen. Leider war auch der BKV...
Hobestatt

Hobestatt

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Hallo,

heute, nach einer Fahrt von ca. 30 min. durch die Stadt ist mir das ABS von meiner 2004er GS ausgestiegen. Leider war auch der BKV gleichzeitig weg, was mir beim Fahren ein bisschen unangenehm war, aber kein Problem, da ich es an der ersten Ampel bemerkt habe und mich darauf einstellen konnte. Ich hatte im Herbst letzten Jahres schon einmal das Problem und habe es auf eine schwache Batterie geschoben. Nachdem ich dann eine Hawker eingebaut habe, ging es wieder 1.000 km gut - bis heute. Ich habe das ABS auch nach mehreren Neustarts nicht wieder zum Mitmachen bewegen können, allerdings ging irgendwann der BKV wieder und ich meine, beim Versuch blockierte das Hinterrad (trotz Fehlerblinken) nicht???. Da die Kuh erst im letzten Jahr, nach 5 Jahren Pause wieder zusammengebaut wurde, sind alle Bremsflüssigkeiten erst gewechselt worden. Ich tippe auf die Batterie, werde sie morgen mal ans Ladegerät hängen und mal sehen, wieviel Saft sie noch hat. Das Problem kam jeweils nach einer Stadt-Fahrt. Sind evtl. Probleme mit der Lichtmaschine bekannt?

LG
Jörg
 
O

Ojo

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Hallo Jörg,

genau dasselbe Phänomen trat an meiner GS anno 2008 auch auf. Immer in der Stadt und nicht regelmäßig. Wie du habe ich erst die Batterie in Verdacht gehabt. Aber ein Voltmeter hat gezeigt, dass die noch gut war. Mir blieb nur der Gang zum BMW-Partner. Fazit: das ABS-Steuermodul (oder so :o) wurde auf Garantie ausgewechselt.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
Hobestatt

Hobestatt

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Hallo Ojo,

genau das wollte ich nicht hören:(

LG
Jörg
 
B

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Hi
leüchtet das Bremslicht dauernd ?
 
Hobestatt

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Hi,

hab ich nicht sehen können, werde ich mir morgen aber mal anschauen.

LG
Jörg
 
peter-k

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snip ...
Nachdem ich dann eine Hawker eingebaut habe, ging es wieder 1.000 km gut - bis heute.
Hat nichts mit dem Fehler zu tun, ich wollte nur anmerken die Hawker hat keine wesentlich höhere Kapazität und hilft bei den stromhungrigen BKV-Bremsen nichts.
 
C

Chefe

Gast
Die Frage mit dem Bremslicht war schon berechtigt...
Wenn Du den Handbremshebel ziehst oder auf den Fußbremshebel steigst (egal ob mit oder ohne laufendem Motor) muss ein Klicken am jeweiligen Gelenk hörbar sein (ist der Schalter für den Elektronikkrempel der Bremse).
Meistens ist der Handbremshebel das Übel: wenn Du von unten auf den Handbremshebel schaust, siehst Du eine Madenschraube, die die Position des Schalters (links davon) bestimmt. Sollte der Schalter nicht "schalten" (also kein Klicken hörbar sein), die Madenschraube lösen und den Schalter wieder einstellen.
 
Hobestatt

Hobestatt

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Hallo,

aber würde bei einem Defekt des Schalters das Bremslicht normal reagieren? Dass die Schalter eine Fehlerquelle darstellen, hatte ich aber auch schon mal beim Stöbern im Forum gelesen, daher habe ich den Tipp auch durchaus ernst genommen. Ich habe jetzt mal die Batterie ans Ladegerät gehängt und die Lämpchen 50% und 75% wechselten sich zu Anfang ab - es sieht also nach der Batterie bzw. deren Aufladung aus. Da es bereits die zweite Batterie ist, gehe ich davon aus, dass die (meine) GS Probleme mit Stadtverkehr hat. Heute am frühen Morgen, ohne Aufladen, sprang das ABS übrigens wieder an.

LG
Jörg
 
Hobbyfahrer

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Moin,

wurde alle Rückrufaktionen und Updates durchgeführt?

Die 2004 war von dem Problem leider stark betroffen.



Thorsten
 
Hobestatt

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Hallo Thorsten,

ich denke nicht, dass die Rückrufe gemacht wurden, da die Kuh seit Mitte 2005 zerlegt war (Die Fotos der Innereien meines Mopeds kannst Du im Langstreckentest der Zeitschrift Motorrad sowie in der Bucheli-Reparaturanleitung sehen) und erst Mitte letzten Jahres wieder zusammengesetzt wurde. Ich werde aber kurzfristig mal beim :) vorsprechen und hoffentlich die Rückrufe noch erledigen lassen. Aber ob´s beim Stromverbrauch der Bremse hilft?

LG
Jörg
 
Kardan

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Hallo Thorsten,

ich denke nicht, dass die Rückrufe gemacht wurden, da die Kuh seit Mitte 2005 zerlegt war (Die Fotos der Innereien meines Mopeds kannst Du im Langstreckentest der Zeitschrift Motorrad sowie in der Bucheli-Reparaturanleitung sehen) und erst Mitte letzten Jahres wieder zusammengesetzt wurde. ...

LG
Jörg
Wie bist Du denn dazu gekommen???
 
peter-k

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5 Jahre. Beweisgründe.

Sind denn die aufgezeigten Mängel behoben worden? Die hat ja damals weit unter Erwartungen abgeschnitten.
 
Hobestatt

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Hi,

alle Mängel behoben, alle Kolben, Ventile, Lager etc. neu (obwohl die Kolben noch neuwertig aussahen, habe sie mitnehmen dürfen. Und als Sahnehäubchen obendrauf eine neue Anti-Hopping-Kupplung eingebaut.

Lg
Jörg
 
peter-k

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Ok falls Du glaubst, dass die Service Aktionen nicht gemacht wurden, dann mal ran. Das Steuergerät war mal ein Problem. Ist aber nun zu lange her für mich, muss ich mit den Details passen.
 
Hobbyfahrer

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Hallo Thorsten,

ich denke nicht, dass die Rückrufe gemacht wurden, da die Kuh seit Mitte 2005 zerlegt war (Die Fotos der Innereien meines Mopeds kannst Du im Langstreckentest der Zeitschrift Motorrad sowie in der Bucheli-Reparaturanleitung sehen) und erst Mitte letzten Jahres wieder zusammengesetzt wurde. Ich werde aber kurzfristig mal beim :) vorsprechen und hoffentlich die Rückrufe noch erledigen lassen. Aber ob´s beim Stromverbrauch der Bremse hilft?

LG
Jörg

Lasse besonders die Updates durchführen und das Problem ist weg. ich hatte das alles selbst und das in den Bergen. Wenn du die ganzen Aktionen von BMW erledigt hast wirst du damit keine Probleme mehr damit haben.

Was nicht beseitigt werden kann ist der hohe Standby Stromverbrauch der Elektronik. Hier hilft dann nur ein Lader für die Batterie.


Thorsten
 
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