Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

ABS bei rutschiger Straße

Erstellt von Janemann, 13.02.2009, 09:02 Uhr · 16 Antworten · 2.396 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard ABS bei rutschiger Straße

    #1
    Hallo,

    mir ist bei dem ABS folgendes aufgefallen:

    Wenn das Vorderrad bei geringer Geschwindigkeit und bei geringen Bremsdruck am Hebel blockiert, dann setzt zwar das ABS ein, ich fühle sogar die Pulsationen am Hebel, das Vorderrad blockiert aber trozdem weiterhin.

    Wo sind denn die Grenzen vom ABS?

    Vor ein paar Tagen hatte ich ähnliches Problem, die Straße war Nass und Kalt und ich wollte sehen, wann das ABS einsetzt.
    Also habe ich ich angebremst, und kurz vom Stillstehen die Bremse mehr betätigt. Und wieder war nur ein Pulsieren am Bremshebel zu spüren, das Vorderrad hat aber weiterhin kurz blockiert.

    Kann das ABS nur bei "höher" Geschwindigkeit einsetzen?


    Schöne Grüße, Jan

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #2
    muss ja, sonst könntest Du die Karre nicht zum Stillstand bremsen bzw. im Stand halten. Weiß aber nicht bei welcher Geschwindigkeit die ABS-Regelung aussetzt, beim Honder sind's glaubich < 6 km/h

  3. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard

    #3
    Ist zwar mein erstes Motorrad mit ABS aber beim Auto blockieren auch die Räder, das ABS regelt erst wieder auf.
    Ich kenne es nicht anders als dass die Räder immer leicht blockieren.

  4. RAINI Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    muss ja, sonst könntest Du die Karre nicht zum Stillstand bremsen bzw. im Stand halten. Weiß aber nicht bei welcher Geschwindigkeit die ABS-Regelung aussetzt, beim Honder sind's glaubich < 6 km/h
    rischdiiiisch
    bekommst einen ''römischen 1er '' von mir

  5. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    33

    Standard

    #5
    alles klar, dann weiß ich bescheit.
    Danke für die Antworten

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #6
    Hi
    Das mit dem Nix-wenn-weniger-als-Tempo ist zwar korrekt, doch dann pulsiert auch nix! Da besteht eine Diskrepanz! Wozu soll etwas regeln wenn es gar nicht regeln soll und was pulsiert da angeblich? Wenn es pulsiert, dann regelt es auch!
    gerd

  7. Chefe Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    ...Wenn es pulsiert, dann regelt es auch!
    gerd
    Auch wieder wahr: wenn ich in der Kurve die Hosen voll habe, pulst meine Pummpe auch wie wild und regelt das Schließen der rechten Hand so lange, bis sich Geschwindigkeit, Straßenverlauf, gefühlte Schräglage und Angst wieder in einem erträglichen Gleichgewicht einstellen (nicht so ganz passend, ich weiß, aber auch nicht ganz off topic...)

  8. Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    798

    Standard

    #8
    Also ich war lange Zeit ein Gegener des ABS, bis ich es selbst geteste habe.
    Abs hilft ernorm bei Bremsen und bei rutschiger Straße zur Rückmeldung, wie oft denkt man glatt , kleiner Bremstest und man hat die reelle Info ohne wegzuschmieren,
    Aja blockieren, das ist so kurz das Du es nicht merkst , nur das Pumpen zeigt es Dir

  9. Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    28

    Standard Pulsieren am Bremshebel?

    #9
    Hallo,

    ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber meines Wissens ist das Motorrad-ABS im Gegensatz zum Auto-ABS völlig entkoppelt. Somit sollte man eigentlich am Handbremshebel gar nichts spüren?!?

    Gruß
    Jörg

  10. Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    798

    Standard

    #10
    Richtig, Du fühlst es auch nur im "POPOMETER"


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stiefelinnenleder rutschiger machen?
    Von mherbst im Forum Bekleidung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 23:06
  2. Rutschiger Asphalt in Slowenien
    Von AMGaida im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 15:32
  3. ...eine für die Straße
    Von boGSer1100 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 23:52
  4. Rutschiger Soziusplatz
    Von Carlos_HH im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 19:40
  5. Baut BMW da etwas für die Straße ???
    Von Mister Wu im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 10:09