ABS bei rutschiger Straße

Diskutiere ABS bei rutschiger Straße im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mir ist bei dem ABS folgendes aufgefallen: Wenn das Vorderrad bei geringer Geschwindigkeit und bei geringen Bremsdruck am Hebel...
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Janemann

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Hallo,

mir ist bei dem ABS folgendes aufgefallen:

Wenn das Vorderrad bei geringer Geschwindigkeit und bei geringen Bremsdruck am Hebel blockiert, dann setzt zwar das ABS ein, ich fühle sogar die Pulsationen am Hebel, das Vorderrad blockiert aber trozdem weiterhin.

Wo sind denn die Grenzen vom ABS?

Vor ein paar Tagen hatte ich ähnliches Problem, die Straße war Nass und Kalt und ich wollte sehen, wann das ABS einsetzt.
Also habe ich ich angebremst, und kurz vom Stillstehen die Bremse mehr betätigt. Und wieder war nur ein Pulsieren am Bremshebel zu spüren, das Vorderrad hat aber weiterhin kurz blockiert.

Kann das ABS nur bei "höher" Geschwindigkeit einsetzen?


Schöne Grüße, Jan
 
B

Baumbart

Gast
muss ja, sonst könntest Du die Karre nicht zum Stillstand bremsen bzw. im Stand halten. Weiß aber nicht bei welcher Geschwindigkeit die ABS-Regelung aussetzt, beim Honder sind's glaubich < 6 km/h
 
Clamshell

Clamshell

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Ist zwar mein erstes Motorrad mit ABS aber beim Auto blockieren auch die Räder, das ABS regelt erst wieder auf.
Ich kenne es nicht anders als dass die Räder immer leicht blockieren.:cool:
 
R

RAINI

Gast
muss ja, sonst könntest Du die Karre nicht zum Stillstand bremsen bzw. im Stand halten. Weiß aber nicht bei welcher Geschwindigkeit die ABS-Regelung aussetzt, beim Honder sind's glaubich < 6 km/h
rischdiiiisch
bekommst einen ''römischen 1er '' von mir :D
 
J

Janemann

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alles klar, dann weiß ich bescheit.
Danke für die Antworten
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das mit dem Nix-wenn-weniger-als-Tempo ist zwar korrekt, doch dann pulsiert auch nix! Da besteht eine Diskrepanz! Wozu soll etwas regeln wenn es gar nicht regeln soll und was pulsiert da angeblich? Wenn es pulsiert, dann regelt es auch!
gerd
 
C

Chefe

Gast
...Wenn es pulsiert, dann regelt es auch!
gerd
Auch wieder wahr: wenn ich in der Kurve die Hosen voll habe, pulst meine Pummpe auch wie wild und regelt das Schließen der rechten Hand so lange, bis sich Geschwindigkeit, Straßenverlauf, gefühlte Schräglage und Angst wieder in einem erträglichen Gleichgewicht einstellen :o (nicht so ganz passend, ich weiß, aber auch nicht ganz off topic...)
 
sukram

sukram

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Also ich war lange Zeit ein Gegener des ABS, bis ich es selbst geteste habe.
Abs hilft ernorm bei Bremsen und bei rutschiger Straße zur Rückmeldung, wie oft denkt man glatt :eek: , kleiner Bremstest und man hat die reelle Info ohne wegzuschmieren,
Aja blockieren, das ist so kurz das Du es nicht merkst , nur das Pumpen zeigt es Dir
 
J

joergh

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Pulsieren am Bremshebel?

Hallo,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber meines Wissens ist das Motorrad-ABS im Gegensatz zum Auto-ABS völlig entkoppelt. Somit sollte man eigentlich am Handbremshebel gar nichts spüren?!?

Gruß
Jörg
 
sukram

sukram

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Richtig, Du fühlst es auch nur im "POPOMETER"
 
AMGaida

AMGaida

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ich fühle sogar die Pulsationen am Hebel, das Vorderrad blockiert aber trotzdem weiterhin.
Hmm... hier würde ich auch eher auf Einbildung tippen, das macht so keinen Sinn. Außerdem kaufe ich ein t. :)

Bei geringen Geschwindigkeiten ist es für den Fahrer erheblich einfacherer, ein kurz blockierendes Rad zu korrigieren. Ich gehe davon aus, dass beim ABS geringe Geschwindigkeiten weniger stark geregelt werden als Blockierer bei höheren Geschwindigkeiten. Ist aber beim Auto auch nicht anders. ;)
 
Ron

Ron

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Welches Baujahr ist denn die 12er gewesen? Die neuen Bremsen
arbeiten ja nicht mehr mit dem BKV. Bei BKV waren der Brems-
und der Regelkreis entkoppelt. Also gab es auch kein Pulsieren.
Ist das bei den neuen Bremsen anders?

Im übrigen: bei niedrigem Tempo macht ABS auch keinen Sinn.

Gruß Ron
 
B

Baumbart

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Übrigens kann ein pulsierender Bremshebel bei niedriger Geschwindigkeit auch auf eine krumme Bremsscheibe hindeuten - fühlt sich aber anders an als das abs-pulsen
 
J

Janemann

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also die Bremsung die ich gemacht habe, war auch auf schnee.

Aber das ist ja eigentlich auch egal, denn ein blockierendes Rad, ein halt ein blockierendes Rad.

Aber ich habe auf jeden Fall was am Hebel gemerkt, aber könnte das vieleicht durch das Blockieren des Vorderrades kommen? Also ein pulsierendes gefühl am Hebel.

Sicher das die 12er 08 kein BKV hat? Denn so wie die Bremsleistung in Bezug auf die aufgewendete Kraft am Hebel ist, muss da für mich irgent eine Verstärkung sein.
 
J

Janemann

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Dann hat Sie aber verdammt gute Bremsen!

Aber im Stand kommt bei mir der Wiederstand deutlich später am Hebel , als wenn der Motor läuft.
 
Thema:

ABS bei rutschiger Straße

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