Abs BJ 2007 Ausfall

Diskutiere Abs BJ 2007 Ausfall im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; GS Michel... Hattest du das Teil selbst auseinander gebaut? Oder machen lassen und nur selbst wieder eingebaut? Oder Hammer Methode? ;)
mal

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GS Michel... Hattest du das Teil selbst auseinander gebaut? Oder machen lassen und nur selbst wieder eingebaut? Oder Hammer Methode? ;)
 
gs-michel

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GS Michel... Hattest du das Teil selbst auseinander gebaut? Oder machen lassen und nur selbst wieder eingebaut? Oder Hammer Methode? ;)
Hi mal, habs selber geöffnet...
Vom bmw-meister kam der Tipp öfter mal in den Regelbereich zu bremsen. Geht ja mit dem Hinterrad rel. leicht. Hat leider nix gebracht.
 
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flockefunk

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Hallo, also mein ABS meckert schon lange.. auch mit Hammer ging es dann eine Weile, nun muss was passieren ...
Gerade den Tank runter gemacht.
Es gibt eine Anleitung, wo dbmw.jpgbmw2.jpgbmw 3.jpgas ABS Modul komplett drann bleibt.... der Motor wird im angebauten Zustand abgenommen.
Wenn mann den Luftfilterkasten leicht löst , soll der Platz nach hinten reichen . Der Motor wird wie immer geöffnet...usw..
Hat jemand den Motor im eingebauten zustand schon abgenommen, noch einige Tricks für mich , ?
Würde jetzt erst einmal versuchen die Nasen zurück zu schlagen, eventuell gehts dann hinterher auch so....würde einiges an Kleber usw
ersparen ...... wer hat Erfahrungen ??? Gruss Tommes
 
F

flockefunk

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IMG_20170727_124701.jpg

Motor nach 25 Minuten draußen,, mit ner Feile die Nasen weg.... ging gut, bischen die Leitungen zur Seite.
zwei Schrauben vom Luftfilter lose....... dann ganz nach hinten ziehen und Motor raus,, fummelig, geht aber ...

Gruss
 
F

flockefunk

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So alles wieder montiert, Test. ok...

Fazit....
Man kann den Motor solo ausbauen, zwei schrauben vom Luftfiltergehäuse habe ich gelöst, das gab noch einmal nen cm nach hinten Luft,braucht man,um den Motor rauszukippen.
Die Nasen habe ich mit einer groben Flachfeile relativ einfach wegbekommen.
die beiden Löcher ins Motorgehäuse... zwei Stifte rein und Achse im Schraubstock.
alles gesäubert .. das Metallgehäuse der Kohle etwas aufgebogen ... mit ohmmeter getestet.......
Nach Montage des Motors. mit Spannband an das ABS Modul gepresst, dann Alu um gebördelt....nicht schön, aber geht...

Ich bin Elektroniker, und habe auch an meiner Alp vorher schon einiges gemacht ...
Kosten . Null...... Risiko....beherrschbar ...

Ich habe durch den Abbau des Motors nicht ins Brems System eingegriffen.. somit war die Gefahr relativ klein...
Gruss Tommes... der traurig ist ,,,,als BMW Fahrer rummurksen zu müssen...
 
lederkombi

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So alles wieder montiert, Test. ok...

Fazit....
Man kann den Motor solo ausbauen, zwei schrauben vom Luftfiltergehäuse habe ich gelöst, das gab noch einmal nen cm nach hinten Luft,braucht man,um den Motor rauszukippen.
Die Nasen habe ich mit einer groben Flachfeile relativ einfach wegbekommen.
die beiden Löcher ins Motorgehäuse... zwei Stifte rein und Achse im Schraubstock.
alles gesäubert .. das Metallgehäuse der Kohle etwas aufgebogen ... mit ohmmeter getestet.......
Nach Montage des Motors. mit Spannband an das ABS Modul gepresst, dann Alu um gebördelt....nicht schön, aber geht...

Ich bin Elektroniker, und habe auch an meiner Alp vorher schon einiges gemacht ...
Kosten . Null...... Risiko....beherrschbar ...

Ich habe durch den Abbau des Motors nicht ins Brems System eingegriffen.. somit war die Gefahr relativ klein...
Gruss Tommes... der traurig ist ,,,,als BMW Fahrer rummurksen zu müssen...
Super!

Es ist schon sehr bedenklich, dass ein Sicherheitsrelevantes Bauteil wegen einem Cent-Bauteil (Kohlen) aussteigt und dann (in der CH 2400.-) mehrere Tausend an Ersatzteilkosten berechnet werden. Das ist eigentlich etwas für die Konsumentenmagazine!
 
F

flockefunk

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So Nachtrag,,

Nach 150 Km ging die Lampe wieder an.....Sprich der Motor hatte wieder keine Spannung über die Bürsten...
Alles Abgebaut..... Motor abgenommen. Dabei ist mir dieses Mal aber das innere Kugellager mit raus gekommen, dieses wird mit zwei
gefederten Stiften gehalten.....Nun kommt die Frage ,, hat einer schon diesen Zustand gehabt,, die Stifte müssen zum eindrücken des Lagers ins Gehäuse gedrückt werden .....dabei wenig Platz usw..
Bitte Vorschläge und Tipps.. Tommes
 
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flockefunk

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Hallo, sehe schon, alle im Urlaub....

Ich nicht dumm, habe ein Metall Rollmaß zerschnitten und mir daraus Führungen für das Lager gemacht.
Damit ging es ganz gut.
Motor diesmal untert Lupenlampe bearbeitet, Federvorspannung der Kohlen strammer.....Hoffe, jetzt ist gut.
Befestigung des Motors diesmal mit zwei großen Haltebändern, (Ähnlich Rohrschelle ).
Damit kann ich das immer wieder öffnen.
PUh , alles nicht so einfach... Gruss Tommes
 
P

Polozwei

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Das ist Pfusch was Du da machst und eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, bau ein neues ein und gut ist es!
 
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flockefunk

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Hallo Polozwei,

Stimmt, aber wer hat angefangen ?

BMW, die ein Bosch Modul verbauen, wo der Motor nicht verschraubt sondern um gebördelt ist.?
Ersatzteil meines Wissens nicht lieferbar .
Der Motor eine mangelhafte Qualität aufweist ( Kohlenaufnahme )

Oder ich , der nicht ins Bremssystem eingreift, sondern einzig den Motor repariert. selbst ohne Motor würde
die Bremse wie immer funktionieren . und ohne ABS es zu fahren ist bestimmt kein Pfusch.
Oder wechselst Du auch nicht die Bremsbeläge selber. ?
Früher, bei meiner Transalp habe ich auch eine Bremszylinder Revision gemacht ..Kupplungswechsel usw..
Aber es wird immer Personen geben , die lieber Ihr Geld den Herstellern in die Hand drücken.

Gruss Tommes.......wie war dein Name noch ?
 
P

Polozwei

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Ja aber ich denke wenn was passiert und im schlimmsten Fall ein Mensch ums Leben kommt dann festgestellt wird das Du selber gebastelt hast kannst Du dich aufhängen, da fragt keiner mehr nach Bosch und ohne das ABS erlischt die Betriebserlaubnis, rausreden von wegen ist eben gerade erst passiert werden sie dir schon erzählen.

Ich versuche auch vieles selber zu machen, habe es ja auch mal gelernt aber es gibt Dinge die lasse ich einfach machen, schon alleine weil ich keine Lust mehr aufs basteln habe, aber Du hast Recht, es ist traurig was die Hersteller abliefern, damals gabs bei Mercedes ja fast das gleiche Problem mit der SBC Bremse, quasi eine Bremse mit Haltbarkeitsdatum, wenn sie ok war dann gabs nichts besseres, war sie kaputt, das war glaub ich nach 300 tausend Bremsungen dann musste sie neu, heute kostet das um die 700 Euro bei Bosch, bei Mercedes natürlich mehr.
 
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flockefunk

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Hallo,,,,, Name wäre nett..

Wenn ich morgen den Motor wieder richtig befestige, hat die BMW ABS.
Anders als das letzte halbe Jahr.... Da musste ich mit dem Hammer nachhelfen.
Frage mich nur , warum ein Mensch sterben sollte.... ist in den letzten 17 Jahren auch nicht... ohne ABS.
Und vom Typ her.. bin ich ein Fahrer, der immer 40 % Reserve hat .....
Und ,,,, Du kritisierst doch bestimmt auch nicht , wenn der ABS Block eingeschickt wird.
Ich habe den Motor abgenommen, als Elektroniker fachmännisch überholt.
Nur die Befestigung des Motors ist nicht mehr original.Da aber keinerlei Kräfte auf diesen wirken.. auch kein Problem.
Aber jedem seine Meinung... Einen Guten Start in die Woche ...
MFG Tommes
 
P

Polozwei

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Ein Kind läuft plötzlich zwischen Autos raus, Vollbremsung mit ABS, das Moped kann noch um das Kind gelenkt werden, ohne ABS das Rad blockiert und Du stürzt auf das Kind...

Ich weiss krasses Beispiel aber wenns die letzten 100 Jahre nicht passiert ist kannst Du garantieren weil Du mit 10 Km/h durch die Stadt fährst das es auch weiterhin nicht passiert, Respekt dafür...
Leider ist das ja heute so, wenn jeder an sich selber denkt ist an alle gedacht und das wegen ein paar Euro, erbärmlich sowas!

Übrigens, wenn Du Fachmann bist hättest Du den Motor schon beim ersten Versuch fachmännisch überholt und meine Meinung ist hier vollkommen egal, ausschlaggebend sind hier deutsche Gesetze, ich persönlich möchte kein Leben auf dem Gewissen haben, das ist natürlich der absolute Supergau aber eben durchaus möglicH, warscheinlich wärst Du der Erste der nach Gerechtigkeit schreit wenns dich oder einen deiner Angehörigen erwischt.
 
Larsi

Larsi

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Ein Kind läuft plötzlich zwischen Autos raus, Vollbremsung mit ABS, das Moped kann noch um das Kind gelenkt werden, ohne ABS das Rad blockiert und Du stürzt auf das Kind...

Ich weiss krasses Beispiel ...
Klingt krass ...

Aber um realistisch zu bleiben stell mal einen Pylon auf die Strasse, brems mit regelndem ABS darauf zu. mache dann einen Schlenker zum Ausweichen und berichte.

Meiner Erfahrung nach geht diese Übung mit dem Auto gut, mit den Mopped eher gar nicht.
Besonders nicht dann, wenn du mit innerörtlichen Tempo unterwegs bist, wo die Bremsung auf null in unter 2s passiert.

Ich halte die älteren ABS für reine Sturzverhinderer, wobei das natürlich auch schon sehr hilfreich ist.
 
B

Bahnburner

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Klingt krass ...

Aber um realistisch zu bleiben stell mal einen Pylon auf die Strasse, brems mit regelndem ABS darauf zu. mache dann einen Schlenker zum Ausweichen und berichte.

Meiner Erfahrung nach geht diese Übung mit dem Auto gut, mit den Mopped eher gar nicht.
Besonders nicht dann, wenn du mit innerörtlichen Tempo unterwegs bist, wo die Bremsung auf null in unter 2s passiert.

Ich halte die älteren ABS für reine Sturzverhinderer, wobei das natürlich auch schon sehr hilfreich ist.
Servus,

ich stimme Larsi da 100% zu, zumindest bei einem "nicht-Kurven-ABS".
Kurven-ABS kann ich nciht beurteilen, bin ich noch nie gefahren.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
lederkombi

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Man muss das schon realistisch betrachten, er "bastelt" nicht am ABS, sondern am Motor des Modulators. Ohne Motor hat er einfach nur eine normale Bremse, ohne ABS. Und wenn der Motor nicht tut was er soll, dann leuchtet die ABS-Lampe um ihm dies mitzuteilen. Insofern darf er da ruhig weiterbasteln (täte ich auch).
 
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flockefunk

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So.....

Motor noch einmal unter ner Lupenlampe gesäubert,, Federvorspannung der Kohlen überholt...usw...
Motor eingesetz.... leicht befestigt... Habe heute die ersten 60 Km weg... noch ca 200 Km , dann werde ich mit Alu Repair Stick die Sache schön machen.....
Nun habe ich nur noch einen Defekekten Foliengeber... Auch Hochspannung hat nur kurzen Erfolg. Werde wohl im Funktionierenden Zustand die Widerstandswerte ermitteln, und am Stecker Widerstände Montieren ,, dann ist Ruhe....
Fahre seit einem Jahr mit dem Tageskilometerzähler....

Hand zum Gruße..... Tommes........
 
Thema:

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